[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Wenn ich diesen Thread lese, komme ich zu keinem guten Ergebnis für das 503.

Ich werde mich wieder vom 403 trennen, ich habe gerade im Bezug auf ein Datengrab kein gutes Gefühl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows erkennt dann zwar ein 4TB (~3600GB) Externes Laufwerk, wie es auch für Raid 10 verständlich ist, aber dieses Laufwerk ist unformatiert...
Wenn ich dies versuche heißt es: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"

Problem gelöst und am besten ich poste (auch wenn es vermutlich niemanden interessiert) auch gleich die Lösung:
1) Gparted: Partitionstabelle erstellt (GPT)
2) Gparted: NTFS formatiert
3) Ex 503 ausgeschaltet, Fesplatten rausgetan, Steckplätze beliebig vertauscht, durchgemischt
4) Fertig

Gparted Live Cd

Debian/Ubuntu-Users:
apt-get install gparted (installiert gparted)
fdisk -l (listet Laufwerke auf)
gparted /dev/sxx ("sxx" = Externe Festplatte)
Von da an graphical interface, have fun

[Windows can s*** my di**, Debian FTW]

Trotzdem noch eine Frage:
Wie kann ich überprüfen, dass alles perfekt im Raid10-Modus läuft?
Außerdem weise ich doch gleich noch auf meine anderen vorher bereits gestellten Fragen hin:
Generelle Fragen an alle:
1)Wer betreibt Lian Li Ex 503 / 50 unter Ubuntu/Debian und kann mir berichten ob es funktioniert?
2) Performance von Raid 10 sollte ausreichen, um darauf auch problemlos Spiele installieren zu können und von dort aus zu spielen?

[Windows can s*** my di**, Debian FTW]

Ohne dein Debian jetzt schlecht zu machen, aber was war in Windows so schwer das Array als GPT zu initalisieren, Volume drauf und gut? Hab ich vor 10min nicht anders gemacht :P

Da wohl der Controller eh der limitierende Faktor ist wirst du wohl 2 HDDs entfernen müssen. Musst eben hoffen dass du glück hast und die richtigen erwischst. Würde an deiner Stelle die 1. und 4. ziehen, wenn der Controller die Platten der Reihe nach nutzt sollte es passen. Das Volume muss danach noch vorhanden sein

Problem gelöst und am besten ich poste (auch wenn es vermutlich niemanden interessiert)

Warum sollte es nicht interessieren? Auch wenn es bei mir und vielen anderen
wesendlich einfacher war:)

Trotzdem noch eine Frage:
Außerdem weise ich doch gleich noch auf meine anderen vorher bereits gestellten Fragen hin:

Die Gehäuse hat so lustige Leuchtdioden. Wenn beim Schreiben
4 Stück davon angehen, sieht es schon mal gut aus.

CU

PS: Wir können auch die normale Schriftgröße lesen;)

Hallo Zusammen,

so hier meine abschließenden Ergebnisse für das Ex-503

1) Also die Jumper am Gehäuse funktionieren bei mir definitiv nicht. Habe das ganze umgesteckt. Das Raid5 ist (laut Software) trotzdem geblieben. Auch auf alle Daten konnte ich zugreifen.

2)Die mitgelieferte (elektronische) Dokumentation sowie Software war bei mir total veraltet bzw. falsch. Ein aktuelles Handbuch findet man bei LianLi. Eine aktuelle Software bei anderen Herstellern. Diese ist aber wohl nicht 100% angepasst und zeigt beispielsweise die Smartwerte nicht an. Dafür funktioniert aber zumindest der Spindown (Standby) der Platten sowie die Benachrichtigungen beim Ziehen einer Platte.

3)Energietechnisch läuft das System bei mir mit ca. 40 Watt bzw. 55Watt bei Zugriff. Nach Herunterfahren der Platten sind ziemlich genau 13,5 Watt.

4) Die Performance ist für ein 200€ Gerät OK (Habe nur Raid 5 getestet). Zumindest war bei meinen Lese/Schreibversuchen nicht das Netzwerk der limitierende Faktor. Allerdings geht das System bei gleichzeitigem Zugriff von mehreren Seiten sofort in die Knie. Wer die Performance eines Hardware Raid gewohnt ist wird damit keinen Spaß haben.

Einen Benchmark habe ich nicht mehr gemacht da dies hier zu genüge gepostet wurde. Über Nacht habe ich insgesamt 3,27TB in ca. 11 Stunden drauf geschrieben. Das entspricht einer Rate von ca. 87MB/s (übers Netz). Keine Einbrüche wie es doch mal bei Software Raid passieren kann. Zumindest das ist positiv

5) Gehäuse und Verarbeitung ist auf Hohem Niveau, der Lüfter allerdings zu Laut. Ich selber habe diesen nicht getauscht; werde es denke ich auch nicht tun, da ich das Gerät vermutlich wieder zurückgeben werde. Zuviele Sachen die einfach unstimmig sind.

Abschließend bleibt mir zu sagen dass es durchaus ein Consumer Gerät mit Potenzial ist. Ob ich (trotz Backup) meine Daten diesem Gerät anvertrauen würde kann ich nicht 100% sagen da ich keinen Dauertest gemacht habe. Ein mulmiges Gefühl bleibt allerdings.

Wenn ich dann noch bedenke, dass man mittlerweile einen viel potenteren PCIe HW Raid Controller (4 Port statt 5) für ungefähr dasselbe Geld bekommt wird die Überlegung noch schwieriger. Das LIanLI läuft ja nicht Standalone sondern benötigt so oder so einen Rechner. Das heißt 4 Platten in ein entsprechendes Gehäuse mit WechselRahmen (LianLI bietet hier auch etwas) zu bauen kommt geringfügig teuerer und man stößt nicht auf diese teilweise gravierenden Mängel.

Nochmals vielen Dank an alle die mir gestern geholfen haben das System trotzdem (auf einem WHS 2011) zum Laufen gebracht zu haben. Meiner sehr hohen Meinung von LianLI schadet das zwar eher - aber gut.

Grüße

Alex

Hmmm....
Ist Sharkoon jetzt inkonsequent weil sie die Software nicht beilegen und nur eine funktionierende Jumper-Funktion bieten?
So komisch das klingt - Sharkoon scheint nichts von dieser Software zu wissen. Die Dame, die meine E-Mail-Anfragen beantwortet hat, meinte mehrfach, dass man im RAID-Modus in keinem Fall die SMART-Werte auslesen könne, bis ich sie aufklärte, dass es Software vom Chiphersteller gibt, mit der das funktioniert...

Sobald die Jungs von Sharkoon die Firmware bezüglich des SMART im SingleModus korrigiert haben, werde ich mir wohl angucken, ob man damit auch das Lian Li flashen kann. Wenn ja, ist es DAS Gehäuse für mich. Wenn nein... tja, dann werde ich wohl weiter auf die eierlegende Wollmilchsau warten müssen :(
Das Postfach des Lian Li-Service ist übrigens immer noch voll :kotz:

Warum sollte es nicht interessieren? Auch wenn es bei mir und vielen anderen
wesendlich einfacher war:)

Meinte nur und insgeheim hoffe ich das auch, dass ich hiermit niemanden helfen werde, weil es bei euch einfach so funktioniert wie es eigentlich sein sollte :d

Die Gehäuse hat so lustige Leuchtdioden. Wenn beim Schreiben
4 Stück davon angehen, sieht es schon mal gut aus.
PS: Wir können auch die normale Schriftgröße lesen;)

Sind schon sehr lustig, stimmt... die sind mir komischerweise aber auch schon aufgefallen ;)
Meinte halt inwiefern ich wirklich astrein prüfen kann, dass alles doppelt vorhanden ist, aber da wird sich bestimmt relativ bald ein Tool finden lassen, also kein Problem.
PS: Nicht jeder hat so gute Augen wie du, aber ich gebe zu, auch wenn ich das hervorheben wollte, das hab ich wohl etwas (! ;)) zu heftig hervorgehoben

Ohne dein Debian jetzt schlecht zu machen, aber was war in Windows so schwer das Array als GPT zu initalisieren, Volume drauf und gut? Hab ich vor 10min nicht anders gemacht :P

Bei mir hat es jedenfalls aufgrund einer unerklärlichen Fehlermeldung nicht funktioniert, egal was ich tat. Und sollte ich den Eindruck erweckt haben ein Windows-Hater und einer dieser Linuxfanatiker zu sein, dann trügt der Schein... war halt nur meine spontane Freude darüber mit einem Debian Programm geschafft zu haben, was Windows (zumindest bei mir) scheinbar nicht iwie packt

Da wohl der Controller eh der limitierende Faktor ist wirst du wohl 2 HDDs entfernen müssen. Musst eben hoffen dass du glück hast und die richtigen erwischst. Würde an deiner Stelle die 1. und 4. ziehen, wenn der Controller die Platten der Reihe nach nutzt sollte es passen. Das Volume muss danach noch vorhanden sein

Hoffte auf eine elegantere Lösung, aber im Grunde klingt das ganz logisch, Vielen Dank auch für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Manager installieren und hoffen dass der es anzeigt.

Das mit dem Windows-Hater wollt ich übrigens auch nicht ausdrücken. Sry. Ich hab das ganze mit Win7 erledigt und es lief sofort ohne Probleme. Welches Windows hast du probiert?

Ich antworte mal für ira: Er hat Windows XP x64 und Windows 7 x64 probiert.
Warum das genau ging, weiß ich nicht, war lediglich über ICQ mit ihm in Kontakt.

Aber da mich das Gehäuse an sich selber interessiert:

Prinzipiell sollte alles auch über Windows 7 einwandfrei gehen? Mein Plan ist vermutlich erst Ende des Jahres so ein Gehäuse und 5x2TB im Raid 5 zu betreiben (vermutlich Samsung, sofern es die HDDs dann noch gibt).

Lese/Schreibraten von ~100MB/s sollten erreichbar sein, wie ich gesehen habe, habe als Board noch das etwas betagte Asus P5B, wenn sich die Performance in dem Bereich liegt, würde ich mir das wohl zulegen.

Prinzipiell sollte alles auch über Windows 7 einwandfrei gehen? Mein Plan ist vermutlich erst Ende des Jahres so ein Gehäuse und 5x2TB im Raid 5 zu betreiben (vermutlich Samsung, sofern es die HDDs dann noch gibt).

Ich habe seit heute Früh das ähnliche Sharkoon Case mit eben den 5 Samsungs im RAID5 in Betrieb.
Array erstellt (Dauert nur ein paar Sekunden), Gehäuse per USB 3 angeschlossen, ab in die Datenträgerverwaltung, dort als GPT initalisiert, dann neues NTFS-Volume drauf und fertig.
Verschlüssel den Kasten grad mit Truecrypt, laut Anzeige schreibt es durchgehend mit 159mb/s

Wenn es die Samsungs nicht mehr gibt würd ich mein Glück mit den neuen Hitachis probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Lese/Schreibraten von ~100MB/s sollten erreichbar sein, wie ich gesehen habe, habe als Board noch das etwas betagte Asus P5B, wenn sich die Performance in dem Bereich liegt, würde ich mir das wohl zulegen.

Ich habe 2 EX-50 unter Windows-7 X64 über Sata in Betrieb.

1.) 5x 1,5 TB Samsung WI im Raid 5
2.) 5x 1,0 TB Samsung UJ im Raid 5

Einrichtung
In beiden Fällen war die Einrichtung problemlos, ich nutze keine
Portmultiplier-Funktionalitäten und die Boxen verhalten sich wie große
Festplatten.

In beiden Fällen habe ich meine Raids mit dem Manager eingerichtet und den
Dienst danach auf Manuel gestellt, weil:
...die Boxen meist ausgeschaltet bleiben
...und nur bei Bedarf eingeschaltet werden
...und weil der Manager beim Einschalten für jede Platte ein Popup bringt.

Wenn ich wirklich mal etwas über die Boxen wissen will, dann starte in den
Manager aus dem Startmenu.
Edit
Ich habe niemals mit den Schaltern gespielt und den Knopf gedrückt.

Performance
Die Controler-Chips Silicon 3531,Silicon 3132, JMicron JMB36X sind alle
PCI-E V1.x / 1x Controler und liefern eine maximale Übertragungstrate von 120 Mb/sek.

Konkurierende Dateizugriffe (gleichzeitiges lesen und schreiben) sind für einen
Besitzer eines echten Raid-Controler eine Zumutung.
Die Übertragungsraten liegen deutlich unter 60 MB/sek.

Am einem SB850-Port erreiche ich Geschwindigkeiten von 190 MB/sek und damit
ausreichend Perfomance auch für große Backup-Transfers.
Auch eine Wiederstellung ist einfach doppelt so schnell, wenn erforderlich.

Im Betrieb sind die EX-50 bei mir, intern Sata nach extern Sata, völlig streßfrei.
Einschalten, die Platten sind da, Ausschalten, die Platten sind weg.

Zukunft?
Gerne würde ich die Boxen an einem richtigen Portmultiplier-Esata- oder USB3 -Port betreiben.
Das einzige, was ich als Alternative gefunden habe, ist der
HighPoint RocketRAID 622, der mit einem Mavel-Chip und PCI-E V2.0 ausgestattet ist.

Und hier fehlen mir noch Erfahrungsberichte, die mich zum Kauf animieren würden.
Dabei wäre noch zu berücksichtigen, das viele Intel-Boards nur PCI 1.0x Slots besitzen
und ihre Besitzer tief enttäuscht sein müssen.

Meine Idee, mir mit einem USB3-Adapter ein EX-50 zum EX-503 zu pimpen, hat nicht geklappt.

unterm Strich, wenn die Dinger laufen, dann laufen Sie,
nicht leise, aber meine Workstation macht deutlich mehr Krach;)

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe gerade Probleme das RAID über die Jumper einzurichten.
Würde es nun gern über die Software probieren... Hab das Lian-Li EX-503 per USB 3.0 mit meinem Computer verbunden. Allerdings wird nichts erkannt und es ertönt auch nicht der typische Windows-Sound beim hinzufügen eines USB-Gerätes.
Die beiligende Software erkennt ebenfalls nichts....
Was mache ich falsch?

Gruß

WÜrde sie mal per eSata testen. Wobei ich davon ausgehe dass das Gehäuse defekt ist wenn garnichts geht. Laufen die HDDs überhaupt an?

Ja HDDs laufen an, auch wenn das Gehäuse gleich piepst und die Lampe für HDD 3 rot blinkt....

Deswegen wollte ich auch mit der SW schauen was da los ist.
Habs jetzt hinbekommen. Habe ein GigaByte GA-P55-USB3 mit zwei USB 3.0 Anschlüssen auf der Rückseite. Funktioniert auch wuenderbar mit USB Sticks (habe ich schon ausprobiert) allerdings wird das Lian-Li EX503 über beide Anschlüsse nicht erkannt. Habe es mal an einem USB 2.0 Anschluss auf der Vorderseite meines PCs probiert und es wurde dort sofot erkannt und auch von der Software gefunden. Jmd. eine Idee warum das über meine USB3 anschlüsse nicht funktionierte? scheint ja wohl nicht am gehäuse zu liegen oder?

Naja und zu den HDDs da scheint eine der 5 neu bestellten HDDs direkt kaputt zu sein.... darum das piepsen. Dachte zuerst das hat was mit den Versuchen das RAID über die Jumper zu konfigurieren zu tun... Aber die SW zeigt bei Disk 3 "Disk Damage Error" an ...

EDIT:
Grrr.. ohne dass ich etwas gemacht habe blinkt jetzt auch HDD1 und die SW zeigt mir "Page 0 is NULL Member" an. Damit kann ich allerdings nichts anfangen... Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt nachzuschauen würd ich darauf tippen dass er die HDD aus dem Verbund gekickt hat oder sie keinen Mucks mehr von sich gibt.
An deiner Stelle würde ich die HDDs mal einzeln prüfen. Da anscheinend ja alles neu ist wirst du entweder die defekten HDDs oder das Gehäuse umtauschen dürfen.

die defekte HDD werde ich wohl umtauschen...

ok also ähm das problem mit dem USB 3.0 habe ich auch gelöst. habe peinlicherweise noch nicht den USB3 Treiber installiert gehabt :wall:

habe über die jumper mal ein "clear raid" durchgeführt und HDD1 macht jetzt keine Probleme mehr. Trotzdem versteh ich nicht, was der Fehler "Page 0 is NULL Member" bedeutet. Ich hatte noch gar kein RAID erstellet, weder die Festplatten initialisiert, noch mit Daten gefüllt - also gar nichts. Wieso sollte diese dann aus dem Verbund gekickt werden? Bzw. was macht man wenn dies mal später der Fall ist, wenn das Teil mit Daten gefüllt ist? Mit einem Clear Raid geht ja wieder alles verloren. Am besten neue Platte kaufen und austauschen oder wie?

was mir noch ein wenig sorgen macht, sobald ich das Lian Li Ex-503 einschalte blinken alle lichter der HDDs abwechseln kurz rot auf. Das geht dann bestimmt so eine halbe Minute lang. Ist das normal?
(Am Ende blinkt dann lediglich die defekte HDD permanent)

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Ex503 bestellt mit 5 Hitachi 5k3000 bin gespannt...

Das EX503 ist angekommen und gleich nach den einschalten wurde eine Defekte 5k3000 entdeckt. Aktuell das EX503 bei mir einen Bug ich wollte die HDDs mit Scan Disk stressen und muss feststellen das immer nur eine HDD geht und diese dann für eine Weile (auch nach den beenden) von Scan Disk nicht ansprechbar ist. Desweitern hat Lian LI bei einer Schraube das Gewinde für den Einschub vergessen, soviel zur Taiwan Qualität...

Weitere Negativ Punkte die schöne Ultra Helle Blaue Status LED -> wird getauscht bzw. Widerstand davor

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem versteh ich nicht, was der Fehler "Page 0 is NULL Member" bedeutet. Ich hatte noch gar kein RAID erstellet, weder die Festplatten initialisiert, noch mit Daten gefüllt - also gar nichts. Wieso sollte diese dann aus dem Verbund gekickt werden?

Ich habe einen Interessaten Beitrag auf Amazon gefunden:

Lian Li EX-503 HDD Hot Swap RAID Case - black: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zitat:
Wichtig: ex-RAID-Member-Platten unbedingt VOR jeder weiteren Verwendung durch-Nullen (zumindet das erste MB)! Das Gerät im Einzelplatten-Betrieb 'zuckt aus' sobald eine solche Disk erkannt wird - es fiept Alarm als wenn eine Disk kaputt geworden wäre.

Soll heissen: Die ersten Sektoren einer Platte löschen, wenn der Fehler NULL Member auftritt.

CU

Ich hatte zwar nicht diesen Fehler aber die eine Festplatte bei mir ist wohl wirklich kaputt in einen anderen Externen Gehäuse wird die Platte als nicht initialisiert geführt. Motor der HDD lief nicht an und die HDD Piepte leise. Die Platte ist noch nicht einmal gelaufen und schon kaputt... Dauert also noch ehe ich mein Raid 5 endlich fertig bekomme :(

Im Moment habe ich eine WD Black mit 1,5 TB drine die macht ordentlich Temperatur im Vergleich zu den Hitachis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Was soll ich sagen bei mir überschlagen sich die Ereignisse :eek:

Auszug aus der Event Log vom HW Raid Manager:

schrott.png

EDIT: Ich dachte erst die WD ist Kern schrott da sie nur noch das System verlangsamte hatte und nix mehr ging. Aber konnte ich drauf zu greifen kommisch... Und bei der Hitachi die brauch ich einfach neu formatieren ? Geht das mit den Windows Tools ? Ok, habs mit den Clear Raid DIP Switch hin bekommen, der Trick dabei ist bevor man das EX503 startet muss man den Activ Button schon drücken. Fehler ist weg...

EDIT²: Ich habe erstmal ein Large Partition erstellt um zusehen ob das Lian LI was taugt oder die Platte wieder raus schmeißt. Die WD HDD ist Schrott einfach ausgefallen beim kopieren meiner Spiele Platte. Das EX503 hat dann auch schon laut gepiept wenigstens etwas geht. Max. Übertragungsrate liegt bei 25MB/s also wirklich kurz vor kaputt, das Herstellungsdatum (31. Jan. 2011) war schon arg alt wer weiss wie oft die in der RMA schon war.

Hier der SMART Screen:
wdblack.png

Edit³: Das war also ein halbwegs erfolgreicher Tag, naja die kaputt Hitachi ist schon auf den Rückweg zu Mindfactory bin gespannt wann ein eine neue bekomme. Hätte wohl warten sollen auf andere kaputte HDDs. Bekommt Mindfactory dann gleich noch eine kaputte HDD...

Edit ²+²: So habe die Platte über die Nacht laufen lassen und sie sollte eigentlich auch mal in den Standby gehen aber die 51° sagen mir etwas anderes...
wdblack2.png

Zuletzt bearbeitet:
Tja und genau wegen sowas teste ich immer die HDDs bevor sie in irgendein Raid eingebunden werden zuerst in einem PC per Deep Sector Scan auf Fehler durch. Denn wie mein Vater schon immer sagte, Vorsorge ist besser als Nachsorge...

Benchmark mit HDTune von 4x Hitachi 5k3000 2TB im Lian Li EX503 (Slot 2-5 sind belegt)

Test Setup: Lian Li EX503 angeschlossen an Asrock USB 3.0 Karte

Slot 2 (Zuordnung über HDD Led)
test1laufwerk2.png

Slot3
test4laufwerk3.png

Slot4
test3laufwerk4.png

Slot5
test2laufwerk5.png

Es ist zu sehen das je 2 HDDs im SATA 1/2 Mode laufen... Haben die intern je 2 Hdd zusammen auf ein Kanal gelegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen laufen alle 5 HDDs auf einem Kanal, denn der JMB393 Chip ist ein 1-zu-5-Portmultiplier. Siehe hier.

Gesendet per iPhone.

Sagt mal ist das normal das alle HDD im EX503 jede ~40sek. abgefragt werden auch, wenn eine Platte beansprucht wird (alle HDD Leds leuchten) ?

Nein, da hast Du eine Software laufen die alle 40 Sekunden die Platten abfragt (z.b. SMART-Werte).

Hallo zusammen,

weiß jmd. was die Option "Support Password" beim erstellen eines RAIDs bewirkt? Wird das Raid dann vom Controller verschlüselt?
Habe diese Option mit dem passwort testweise mal auspobiert (allerdings nur bis 8 Zeichen unterstützt ... ) Aber nach dem Erstellen kann / bzw. weiß ich nicht wie ich auf das RAID zugreifen kann? Es wird nicht wie üblich nach dem ich es in NTFS formatiert habe angezeigt und als Laufwerk erkannt.

Vielen Dank!

FYI: Habe das ganze mit den 5 x 3TB Hitachi 5k3000 Platten laufen und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Habe auch mal ein Rebuild durch ziehen und einstecken einer Platte durchgespielt - keinerlei Probleme aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gerade ist das EX503 ausgegangen während einen Datentransfer, als wäre es per USB nicht angesteckt. Erst erneutes anschalten schafft Abhilfe. Habt ihr auch diese Probleme ?

Edit: Problem lag den Treiber der USB 3.0 Karte. Treiber sowie Firmware der Karte wurden aktualisiert und als extra gab es gleich mehr Leistung...

Mit alten Treiber + Firmware (Raid zu 0% Voll, Auslastung: BONIC lief)
26mai20110437.png

Mit neuen Treiber + Firmware (Raid zu 63% Voll, Auslastung: BONIC lief)
27mai20111240.png

Freue mich über die Mehrleistung von ~10MB/s und hoffentlich weniger Problemen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle. ich bin neu hier und versuche mir, als absoluter noob, entscheidungsgrundlagen zu schaffen, da ich mich nicht klar für das sharkoon 5-raid bay und dem lian li ex-503 entscheiden kann.

ich habe vor das gehäuse im "einzelplatten-mode" zu betreiben, da die 5 HDDs zu unterschiedliche kapazitäten haben.

seagate: 2x 1.5 TB und 1x 2 TB
western digital: 2x 500 GB

dies wird sich in absehbarer zeit auch nicht ändern.

wie geschrieben ich bin reiner anwender. deshalb hier ein paar kriterien auf die es mit ankommt und unterschiede die ich aus den beiden threads herauslesen konnte. bitte verzeiht mir wenn einiges recht trivial ist:

wesentliche kriterien, reihenfolge der punkte ist willkürlich. ich muß noch erwähnen dass das gerät sichtbar im wohnraum stehen wird:

1. gehäusegröße - vorteil sharkoon 5-raid bay
2. externes netzteil - vorteil sharkoon 5-raid bay (ich hasse externe netzteile)
3. aussehen, material, verarbeitung - vorteil lian li ex-503
4. lautstärke - vorteil sharkoon 5-raid bay ?
5. ruhemodi - vorteil sharkoon 5-raid bay
6. zuverlässigkeit hardware - vorteil sharkoon 5-raid bay ?
7. zuverlässigkeit software - beide gleich ?
8. preis - vorteil sharkoon 5-raid bay (unterschied kann vernachlässigt werden)
9. performance - vorteil sharkoon 5-raid bay ?

zusätzlich:
mangels, bzw wegen sehr zeitaufwendiger backupmöglichkeiten, alle meine backups sind auf DVDs wäre es wichtig, dass ich die HDDs direkt in das gerät einbauen kann. ist dies, soweit von euch beurteilbar, ohne problem möglich?

besten dank für jede information, jeden rat und eventuell jegliche korrektur meiner oben genannten eindrücke.

ich habe diese fragen in beide threads gepostet !

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist nicht laut, werde ihn nicht drosseln bzw. ersetzen. Und sollte damit eindeutig leiser sein als das Sharkoon mit seinen 60er Lüftern. Sowie Festplatten Kühler durch Luftzug gibt es beim Sharkoon nicht...

Dafür solltest du erfahren das die Power Led des EX503 eine Ultra Helle Led ist. Was heißt die leuchtet dir ein ganzes Zimmer aus. Meine Lösung vorübergehend ist es mit etwas Pappe+Klebeband zu verdecken...

Bezüglich Zuverlässigkeit sollte es keine Probleme geben da alle Platten als JBOD laufen und somit Controller unabhängig sind. Sollte der wirklich mal kaputt gehen passiert nix mit den Daten der HDDs...

Bezüglich Platz praktisch hat das Lian Li Platz für eine 6. HDD (nämlich hinter den Schriftzug)die man ggf. als Backup reinlegen kann.

IMG_0116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh