Lian Li IB-01B PCIe Card 5x SATA RAID

galenit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
229
Was ist von dieser Karte zu halten?

DieDaten lesen sich ja für 79€ beeindruckend. Raid 0,1,3,5,10 JBOD mit max. 5 Platten + ein externer S-ata Anschluss. Pci- e angeschlossen und alles Treiberfrei.

Wo ist der Haken?

Ich beabsichte, getrennt von meinen 2 Systemplatten ein Rais zum Datenspeichern mit 4 Platten aufzubauen rein um etwas gegen etwaige Festplattenausfälle geschützt zu sein. Wäre die Karte da empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was du damit vorhast. Für 6 zusätzliche, schnelle SATA-Ports ist der Controller doch ganz okay vom Preis her.

Für ein Hardware-RAID5 ist er wohl weniger geeignet. Der bessere Schutz vor Festplatten-Ausfall ist aber in jedem Fall ein externes Backup ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, PCIe 1x ist ja nicht gerade viel.
Bei 4 Platten macht PCIe 4x schon Sinn.

Wenn man dann allerdings ein NAS baut, ists dank dem Netzwerk wieder Wurst.
Ich empfehle aber die Highpoint Rocket Raid, da hier noch recht tolle Software dazu gegeben wird.

So hat mann dann die Funktionen eines richtigen Raid-Controllers (naja fast).

Da wären dann der
2310er: Hardwareluxx - Preisvergleich
und der 2640x4: Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder 8 Ports:

RocketRAID 2680: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a380035.html

Es ist aber anzumerken, dass es um 150€ bei Ebay schon passable HW-Raid Controller mit 4-8 Ports gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Treiber = Wie im AHCI Modus???

Bin gerade am RAID Karten suchen für einen (Home-)ESXi Server. (Nur Raid1 --> Also reicht ein "FakeRaid"), nur werden diese nicht unterstützt!

Wär diese Karte dann Partisch eine Möglichkeit? :asthanos:

Weiß werd welcher Chip da drauf ist?

mfg
empi
 
Ich denke, da fährst du besser mit einem 3ware 9650SE-2LP oder dem alten 8006-2LP, die gibts in der Bucht meist schon für 10-20€.

Grüße
 
Naja, das Problem bei den Dingern ist aber, wenn mir der Controller mal abraucht, dann steht man da und kann nicht mal mehr auf RAID1 zurückgreifen oder? (Also wenn ich mir nen "alten" kaufe)

Finde z.b. das Teil auch sehr schick:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Sollte der Controller abrauchen, kann ich die Platten einfach einzeln anstecken!

Acho ja: In meinem Fall gehts um ein RAID1 mit 2 Platten und mehr nicht!

Was sagt ihr dazu?
mfg empi

PS:sorry wenn ich ein bischen vom ursprünglichem Thema wegkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho sollte man auf Raid1 immer zugreifen können, selbst wenn man eine einzelne Platte abzieht und an einen anderen Rechner hängt. Das ist ja der Witz an Raid1, daß die Daten einfach gespiegelt sind, ohne dabei "verhackstückt" (Raid5,6,10) zu werden.
 
Imho sollte man auf Raid1 immer zugreifen können, selbst wenn man eine einzelne Platte abzieht und an einen anderen Rechner hängt. Das ist ja der Witz an Raid1, daß die Daten einfach gespiegelt sind, ohne dabei "verhackstückt" (Raid5,6,10) zu werden.

ich schätze bei aktuellen controllern ist das auch so. bei älteren aber wohl nicht immer. z.b. icp-vortex schreibt da irgendwelche lustigen strukturen drauf, die dann nicht mehr am onboard o.ä. ausgelesen werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh