Lian Li LANCOOL III im Test: Eleganz trifft Funktionalität

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
lian_li_lancool_iii_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix neues und bissl teuer
 
naja, nix neues würd ich nicht sagen. Sind schon einige Verbesserungen im Vergleich zum II.
Aber 15kg und der Preis wären auch für mich das KO Kriterium.
 
Das Ding hat sogar das Meiste, was ich bei meinem Lancool II bemängelt habe, gefixt. Aber der Preissprung passt mir nicht. Und das immer noch optionale Staubfilter fehlen.
Mesh schön und gut, aber vernünftige Filter und man hat kein einziges Grad unterschied. Dafür aber weniger Staub.
 
Und das immer noch optionale Staubfilter fehlen.

Als DLC halt, case as a service: https://lian-li.com/product/lan3-1/

Was den Preis angeht muss man allerdings fairerweise auch sagen das es um ein gutes Stück gewachsen ist, auf die Größe eines 5000d, im direkten Vergleich mit der Konkurrenz "passt" der Preis also, die generelle Preislage ist natürlich wieder ein anderes Thema. Das LC 216 welches irgendwann mal released wird ist da wohl eher ein direkter LCII Nachfolger, würde alles natürlich mehr Sinn machen wenn das LCIII einfach LC 301 o.Ä. benannt wäre, würde auch mehr Flexibilität für etwaige Produkte oberhalb und unterhalb lassen.
 
den platz wirste für ne 4090 aorus master brauchen :d
 
Warum fehlt bei denn Messwerten das Torrent bzw. Torrent-Compact? Kann man die beiden bitte noch ergänzen? Diese sind in meinen Augen direkt Konkurrenzprodukte zu dem Lian Li Case.
 
Warum fehlt bei denn Messwerten das Torrent bzw. Torrent-Compact? Kann man die beiden bitte noch ergänzen? Diese sind in meinen Augen direkt Konkurrenzprodukte zu dem Lian Li Case.
Wir müssen der Übersicht wegen leider ältere Messwerte aus den Diagrammen rausnehmen - die gibt es aber in den Tests der Torrent-Modelle:
 
Wir müssen der Übersicht wegen leider ältere Messwerte aus den Diagrammen rausnehmen - die gibt es aber in den Tests der Torrent-Modelle
Ausgerechnet das Torrent. Dann könnt ihr ja auch gleich NH-D15 aus euren Diagrammen rausnehmen. LuKü-Referenz sind nämlich beide.
 
Ausgerechnet das Torrent. Dann könnt ihr ja auch gleich NH-D15 aus euren Diagrammen rausnehmen. LuKü-Referenz sind nämlich beide.
Jap bin ich auch für. Das torrent ist bei mir auch derzeit das Ziel der Begierde. Bitte drin lassen bzw einfügen.
 
Ist eigentlich mal eine Aktualisierung des Testsystems mal vorgesehen. Mir ist klar, dass damit die bisherigen Tests dann nicht mehr so vergleichbar sind. Aber mal ehrlich, eine 65 Watt CPU und 180 Watt GPU in Zeiten eines 12900k und 3090Ti bzw. 4090? Man will doch wissen ob ein Case damit fertig wird oder termisch die weiße Flagge zeigt. Bei Computerbase gab es einen guten Test von 3 Cases mit wo geklärt wurde wie gut die jeweiligen Gehäuse mit einer potentiellen 450 Watt GPU (hallo 4090) klarkommen. Und das Ergebnis war eindeutig, dass das bei diesen Watt-Zahlen das Case extrem wichtig ist, sowohl für das halten eines stabilen Takts der GPU als auch für die Geräuschentwicklung. Ein Case das mit einer einer 450 Watt GPU klar kommt, lächelt nur über eine 180 Watt GPU. Andersum ist es vollkommen offen, ob eine Case was bei einer 180 Watt GPU noch gute Werte liefert bei einer 450 Watt GPU macht. Da fände ich halt einen Reboot der Gehäusetests, z.B. initial mit 10 der gängigsten Gehäuse, mal angebracht. Auch cool wäre es, wenn man neben der Standard-Lüfterbestückung noch einmal zusätzlich einen Testlauf mit weiteren Gehäuselüfter machen würde. Im Fall des Lian Li, wäre es z.B. super, wenn dann zusätzlich noch Lüfter unten auf dem PSU- und Laufwerkschacht und im Deckel installiert werden, was damit für Werte rauskommen. Ich weiß das wäre alles mit ordentlich Aufwand verbunden und klingt jetzt nach wünsch dir was, fände ich aber sinnvoll und der aktuellen Situation bei den Watt-Werten von CPUs und GPUs mal angebracht.
 
Ich hätte das Lancool III schon gerne zusammen mit dem Raptor Lake release, aber mit Staubfilter. Rechner steht aufm Parkettboden, es wird regelmäßig gesaugt, trotzdem sammelt sich natürlich was an im Staubfilter, was die nächste Innenreinigung durchaus verzögert. Ich weiss nicht...Filter wären schon gut denk ich.

Also entweder sind die verfügbar bis zum RL release, oder ich spekuliere das die wenigstens irgendwann verfügbar werden, oder ich bleibe meinem ursprünglichen Plan und nehme doch das Phanteks Enthoo Pro 2. :>
 
Gruselig, wie schief die Grafikkarte in dem Rechner hängt.
Und da bauen die Hersteller jetzt mit der RTX 4000er Serie noch größere Trümmer.
GPU Stützen werden wohl zu nem neuen Standard werden.
Gibts dann sicherlich auch toll zum Nachrüsten mit RGB BlingBling.
 
Ich habe mir letztes Jahr das Lancool II bei CK für 76 Euro gekauft und bin von der Verarbeitung und den Features immer noch begeistert. Das Lancool III ist für mich eine aufgepimmte Version, für das Geld was Lian Li aufruft, fehlen mir die Killerfeature. Langlebig sind die Gehäuse von Lian Li allemal, ich habe hier noch ein Lancool K58 (ich glaube so von 2010), da ist schon das sechste Mainboard drin und weder verschleiß bei Gewinden oder den Kunststoff an der Front aber eben schwere Brecher....
 
Habe das lancool 3 für einen Freund geholt, genau wie die 420 aio Corsair h170i elite capellix und ich bin fast ausgeflippt mit dem Teil. Ja, es ist möglich eine 420 oben zu verbauen aber man will es nicht es ist Millimeter Arbeit und man muss das Case gut zerlegen, um diesen reinzubekommen. Nun habe ich den Radiator drinnen und auch oben angeschraubt, ja das abnehmbare topteil hat geholfen die aio von oben rein zu bekommen aber vorher anschrauben war keine Option. Bei den lüfter wurde es nun aber absolut grenzwertig bis untragbar. Ich konnte nur die 2 vorderen Lüfter anbringen weil der Rahmen des io-shield zu breit ist und somit zu weit rein geht und den 3. Lüfter Blockiert. Er hat nun leider nur 2 lüfter dran, es geht auch, da er kein overclocking macht aber für das, was normal gedacht war, finde ich es schon sehr schwach. Positives ist aber der restliche Einbau, das Kabelmanagement war nie so einfach, selbst bei meine o11 sieht es viel schlimmer aus, und auch alles sinnvoll angebracht. Ich musste einen Laufwerkkäfig raushauen wegen dem Netzteil, seasonic Prime 1000, aber sonst Platz in Maß...
Ich denke wenn man nur eine 360 aio verbaut ist es ein wirklich gutes Gehäuse aber bei dem Platz mit einem 420 Radiator Platz werben, finde ich grenzwertig
 
Also ich hab mir eben ein Video dazu angeguckt. Da wurde zwar eine Liquid Freezer II 420 Aio benutzt, aber da passte offensichtlich alles wunderbar. Welches Mainboard hat denn da bei dir so eine große Blende?
 
Das war nicht die Blende, das war der Rahmen im gehäuse, in dem man ein io Shild reinsteckt. Der kühler mit Blende hat gut gepasst. Aber die 3mm des Rahmens haben es dann unmöglich gemacht.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, habe seit kurzem das Gehäuse + eine 420mm aio hier liegen und wird eingebaut, sobald der Rest im Oktober folgt.
 
hier passt es mit dem hecklüfter nur, wenn für diesen flexible gummis zur befestigung eingesetzt werden (bei der liquid freezer 420):

 
hier passt es mit dem hecklüfter nur, wenn für diesen flexible gummis zur befestigung eingesetzt werden (bei der liquid freezer 420):

Kann man solche flexiblen Gummis bei Amazon oder so kaufen? Finde da nichts was so ausschaut. Und so ganz gerafft, was fürn Nutzen er davon hat hab ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hecklüfter muss sich etwas nach unten bewegen lassen, damit der lüfter der aio oben drüber auch hin passt. solche gummis gibts bestimmt bei caseking
 
Schätze, ich werd dann auch den vormontierten 140mm Lüfter durch einen 120er ersetzen müssen, um noch etwas mehr Platz zu sparen.
 
Die Arctic Liquid Freezer 420 II kann ja problemlos oben montiert werden ( ggf muss hinten ein 120er Lüfter verwendet werden ) ?
Mit dem Ram sollte sie ja nicht kollidieren?
Kaum ein Gehäuse zu finden in das ein 420er AIO oben passt. :cry:
Denke für den 13900 lohnt aber das suchen nach einem Gehäuse mit 420er Aio.

 
Naja, mit wenig Hoffnung auf Antwort. Ich hab mir das Lancool 3 RGB gekauft und bin mir mit den Anschlüssen nicht sicher.Um die Beleuchtung und die Lüfter steuern zu können, reicht es ja Den Sata mit dem Netzteil zu verbinden und einen Lüfter auf dem Board anzuschließen? Welches der Lüfterkabel muss ich da nehmen, das ist ja ein Riesen Kabelstrang.Die Beleuchtung steuert man ja mit den Beiden Tasten am Gehäuse? RGB am Board möchte ich für die Aio nehmen.
 
Die Arctic Liquid Freezer 420 II kann ja problemlos oben montiert werden ( ggf muss hinten ein 120er Lüfter verwendet werden ) ?
Mit dem Ram sollte sie ja nicht kollidieren?
Kaum ein Gehäuse zu finden in das ein 420er AIO oben passt. :cry:
Denke für den 13900 lohnt aber das suchen nach einem Gehäuse mit 420er Aio.

Fractal Define 7 XL und Meshify 2 XL (da völlig problemlos!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh