[Kaufberatung] Lian Li O11 Dynamic EVO Reverse Mode - Welche Hardware

Erixen

Neuling
Hallo Community,

nachdem mein altes System schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, habe ich mich zu einem Neukauf / Aufrüsten entschlossen.

Bereits gekauft
  • MSI Tomahawk WIFI Intel Z690
  • Intel Core i5 13600K 14
  • 32GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3600
  • WD_BLACK SN850X
Nun habe ich mir überlegt, bei meinem neuen System mehr auf die Optik zu achten. Problem hierbei: Ich kann meinen PC nur auf die linke Seite auf ein Regal regt stellen. Deswegen bin ich auf das o.g. Gehäuse mit Reverse Mode gestoßen.

Alte Hardware, welche ich weiter nutze
  • SanDisk SSD Plus 2TB
  • Seagate SSHD 2TB
  • Dell S2721DGFA
  • MSI Optix MAG24C-3061
  • Asus PB287Q
  • Tastatur von Corsair, Headset von SteelSeries und Maus von Logitech
Ansonsten kann ich glaube ich leider nichts übernehmen.

Bezüglich der restlichen Komponenten habe ich Folgendes im Blick
  • Lian Li O11 Dynamic EVO + Uprigjt GPU Kit
  • GeForce RTX 3090 (gebraucht)
  • Corsair iCUE 150i RGB XT oder Elite Cappelix oder Lian Li Galahad 360 (unschlüssig, würde auch mal auf den Gebrauchtmarkt schauen)
  • Netzteil würde ich auch fast zu einem Corsair tendieren, wie dem RM850e (bin aber auch hier für Vorschläge offen)
  • Weitere Lüfter sollen RGB und wohl 120 sein. Auch hier überlege ich zwischen Corsair und Lian Li.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Verschiedenste Games, wie Ikarus, Cyberpunk, Hogwarts, Far Cry, neue Titel etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und an ein wenig Videoschnitt (Adobe) und in Zukunft vllt auch ein wenig Bildverarbeitung (Lightroom + Photoshop). Aber alles als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung, Rest siehe oben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Siehe oben (Hauptbildschirm 27 Zoll, 166 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Denke eher nicht:
- Asus Z170 Pro Gaming Intel
- Intel® Core™ i7-6700K CPU 4@4.00GHz
- Asus NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
- HyperX Fury DDR4-2133 DIMM 16 GB
- PHANTEKS Enthoo Pro M
- Cooler Master Nepton 120 XL
- Corsair RM650x Modular 80+ Gold (650W)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Kein genauer Betrag. Komponenten sind ja schon grob ausgesucht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nichts geplant.

Für Vorschläge hinsichtlich der noch offenen Komponenten würde ich mich freuen 😊

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine der 3 genannten AIO ist im idle silent. die lianli musst du runterregeln. die cappelix ist nicht leise zu kriegen und die andere viel glück.

wenn du diese o11 optik willst die seit 3 jahren jeder hat, dann go for it. ich hab mich sattgesehen ;)

Gibt es eine vernünftige AIO Alternative? Luftkühler gefallen mir von der Optik her nicht und Custom Wasserkühlung ist mir zu teuer.

Klar den 011 haben schon echt viele, aber gefällt mir optisch sehr gut und der große Vorteil ist der Reverse Mode. Welches Gehäuse gefällt dir denn?

arctic aber optisch sind die halt nicht das was die meisten wohl suchen.

gehäuse?

fractal North, Fractal Meshify 2, NZXT H7 flow, H5, H510flow, Lancool etc...

An welche von Arctic hättest du denn gedacht? Sind optisch natürlich nicht vergleichbar, aber wenn die anderen lautstärketechnisch so scheiße sind, dann hilft es ja nichts.

Das Fractal North hatte ich auch schon im Blick. Hat natürlich auch was, war ich aber dennoch irgendwie eher beim O11. Die anderen holen mich gar nicht ab.

Arctic Liquid Freezer II 360 (A)RGB vermutlich, laut Reviews/Tests sollen Pumpe und Lüfter (geregelt) gar nicht mal so laut sein.

Kannst ja selbst mal reinlesen bzw. reinhören (gibt paar Videos zum Thema).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh