Lian Li O11 Dynamic - Hohe Temperaturen

AK58

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich nun vor einiger Zeit von einer Vega64 zu einer 2080 ti gewechselt bin, sind mir die deutlich höheren Temperaturen aufgefallen.
Da ich noch relativ neu in der Thematik Wasserkühlung bin, weiß ich leider nicht wie und wo ich mein Build noch optimieren kann... Aus diesem Grund wende ich mich an euch, in der Hoffnung auf Verbesserungsvorschläge :-)

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

• Radiatoren: 2x EK-CoolStream PE 360 (oben & unten)
  • Lüfter: 6x Corsair LL120 an den Radis (unten als intake und oben als outtake) sowie 3x Lian Li BR120 Digital an der Seite (intake)
  • AGB/Pumpe: EK-XRES 140 Revo D5 PWM
  • GPU: 2080 Ti FE + Heatkiller IV GPU Block
  • CPU: Ryzen 2700x + EK-Quantum Velocity CPU Block
  • Aufbau vom Kreislauf: AGB/Pumpe -> CPU -> GPU -> Rad1 (Tempsensor am Radiatorausgang)-> Rad2 -> AGB/Pumpe

So nun zu meinen Temperaturen:
Mir ist schon direkt nach dem Einbau aufgefallen, dass die GPU beim spielen nie unter 45 °C ist.
Gespielt wird auf 3440x1440p und das Powerlimit der Karte ist unverändert (wenn ich mich nicht täusche 260W).

Nun habe ich Sonntag mal nach ca. 3-4h Warzone spielen folgende Werte gehabt:

Wasser: 42 °C
Temperatur im Gehäuse: 33 °C
GPU: 52 °C
CPU 65 °C
Raumtemp.: 25 °C
Radiatoren-Lüfter: 1200 RPM

(Zu diesem Zeitpunkt waren beide Radi Lüfter als outtake montiert, aktuell ist es wie oben beschrieben unten als intake aber kam nicht dazu ausführlich zu testen. Auf den ersten Blick waren die GPU-Temps ca. 2°C kühler)

Für 25°C Raumtemperatur und der recht hohen Lüfterdrehzahl, empfinde ich die Temperaturen als doch relativ hoch.
Wo kann ich mein System noch verbessern bzw. wo liegt mein Fehler?

Über Ratschläge und Kritik bin ich sehr dankbar, denn man lernt nie aus :-)

Edit: Während dem Verfassen von dem Beitrag hatte ich im Idle folgende Temperaturen (Es läuft nur ein Stream nebenbei):
Wasser: 37-38 °C
Gehäuse: 33 °C
GPU: 40 °C
CPU: 56-60 °C
Raumtemp.: 26°C
Radiatoren-Lüfter: 700RPM (min)

Anhänge

• IMG_6138.jpg
    IMG_6138.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.229
  • IMG_6139.jpg
    IMG_6139.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.467
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter: 6x Corsair LL120 an den Radis (unten als intake und oben als outtake) sowie 3x Lian Li BR120 Digital an der Seite (inttake)
Du hast ein Radisandwich und verschenkst damit viel Leistung. Lass beide Radis durch die Lüfter mit kühler Luft versorgen und nutze die in der Seite als outtake und es dürfte sich bereits einiges verbessern.
Hatte auch mal zwei LL120 hier, die waren aber ziemlich alt. Meiner Meinung nach sind die überteuerter Schrott, die Arctic P12 sind bei 4-5€ pro Stück deutlich besser als Radilüfter geeignet. Typische RGB Lüfter halt.

Du hast ein Radisandwich und verschenkst damit viel Leistung. Lass beide Radis durch die Lüfter mit kühler Luft versorgen und nutze die in der Seite als outtake und es dürfte sich bereits einiges verbessern.
Hatte auch mal zwei LL120 hier, die waren aber ziemlich alt. Meiner Meinung nach sind die überteuerter Schrott, die Arctic P12 sind bei 4-5€ pro Stück deutlich besser als Radilüfter geeignet. Typische RGB Lüfter halt.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ja, im nachhinein bereue ich es die LL120 gekauft zu haben bzw. generell so viele RGB Komponenten. Wenn ich erneut ein System zusammenbauen würde, dann diesmal komplett non-RGB ;)
Aber meinst du ein Tausch der Lüfter würde so viel bewirken? Ich hätte da vllt. eine Differenz von 1 °C oder maximal 2°C erwartet... Habe aber auch nicht viel Erfahrung um das beurteilen zu können.

Habe nun die Lüfter umgedreht und werde gleich mal testen wie sich die Temperaturen verändern.

den kabelsalat da oben kann man auch anders machen oder ist da der radi im weg?

unter 45 grad beim spielen auf der gpu? wohin willst du denn? welche temps hat sie denn ? 46?

Je nach Lüfter können es auch mal 3-4°C bei gleicher Lautstärke unter Last sein.
Generell machen mich die Idle-Temperaturen aber etwas stutzig, bei der Einbauposition des Sensors müsste das Wasser eigentlich etwas kühler sein, kann aber auch alles Messtoleranz sein. Ändert eine Änderung der Pumpendrehzahl was an den Temperaturen?

den kabelsalat da oben kann man auch anders machen oder ist da der radi im weg?

unter 45 grad beim spielen auf der gpu? wohin willst du denn? welche temps hat sie denn ? 46?
Die Kabel werde ich noch schön sauber mit Kabelbindern verlegen. Habe es aber immer aufgeschoben, weil ich mir schon gedacht habe an den Lüftern was ändern zu müssen.

Bei einer Raumtemperatur von 25 °C ist da eine GPU-Temp. von 45+ °C nicht etwas zu hoch? Da das meine erste Wasserkühlung ist, kann ich auch schwer beurteilen ob meine Temperaturen normal sind. Aber wenn ich mal die Werte von anderen hier im Forum mit einem vergleichbaren System anschaue, erscheinen mir meine Temperaturen dann doch relativ hoch.

Je nach Lüfter können es auch mal 3-4°C bei gleicher Lautstärke unter Last sein.
Generell machen mich die Idle-Temperaturen aber etwas stutzig, bei der Einbauposition des Sensors müsste das Wasser eigentlich etwas kühler sein, kann aber auch alles Messtoleranz sein. Ändert eine Änderung der Pumpendrehzahl was an den Temperaturen?
Ok, dass ist dann doch deutlich mehr als ich erwartet habe.
Ja die Idle-Temperaturen empfinde ich auch als viel zu hoch. In meinem alten System hatte ich bei ähnlicher Raumtemperatur eine Wassertemperatur von ca. 32-33 °C.
Die Pumpe läuft bei mir eigentlich immer auf 100%, da ich kaum ein Unterschied höre ob nun 60% oder auf Volllast. Kann mal die Leistung auf 60% runterfahren und beobachten wie sich die Temperaturen verändern.

Wenn die Pumpe ohnehin schon auf Vollgas läuft, kannst du das umstellen auch lassen. Was sagen denn die Verbräuche der Hardware in den unterschiedlichen Zuständen?

unter wassertemp kriegst du die hardware natürlich nicht udn 45 grad sind unter wass völlig normal afaik. besser als 75 oder mehr unter luft.

für noch bessere temps müsstest du vermutlich auf einen externen radi gehen. dann kannst noch ne klima davor stellen :d

Wenn die Pumpe ohnehin schon auf Vollgas läuft, kannst du das umstellen auch lassen. Was sagen denn die Verbräuche der Hardware in den unterschiedlichen Zuständen?
Ja mit 60% Pumpenleistung war das Ergebnis auch wie erwartet: Wasser wurde Kühler aber die Komponenten hatten einen leichten Temp. anstieg.
Also laut HWinfo liegt die CPU bei ca. 105 Watt und die GPU bei ca. 250 Watt

Mit den Radi-Fans als intake habe ich nun nach 30 min Gaming:
GPU: 47-48 °C
CPU: 60-66 °C
Wasser: 40 °C
Raumtemp.: 24°C
Radi-Fans: 1200RPM (ca. 63%)
Pumpe: 100%

Ist das Delta von Raumtemp. und Wassertemp. nicht zu groß?

unter wassertemp kriegst du die hardware natürlich nicht udn 45 grad sind unter wass völlig normal afaik. besser als 75 oder mehr unter luft.

für noch bessere temps müsstest du vermutlich auf einen externen radi gehen. dann kannst noch ne klima davor stellen :d
Ja an sich sind die Temperaturen natürlich weit von einer Luftkühlung entfernt, jedoch will man natürlich das System so "effizient" wie möglich haben :d. Einen externen Radi will ich nicht unbedingt, möchte das alles im Gehäuse ist :)

Also laut HWinfo liegt die CPU bei ca. 105 Watt und die GPU bei ca. 250 Watt
Das ist die TDP deiner Hardware, wie sieht es wirklich aus? Gerade die Cpu wird wohl kaum einfach mit 105W durchballern, wichtig ist die tatsächliche Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Lastszenarien.
GPU: 47-48 °C
Wasser: 40 °C
Raumtemp.: 24°C
Radi-Fans: 1200RPM (ca. 63%)
Ist das Delta von Raumtemp. und Wassertemp. nicht zu groß?
Bisschen hoch ist es für die Lüfterdrehzahl schon, kann aber zum Teil auch an den Lüftern, Messtoleranzen und dergleichen liegen. Gerade die Gputemperatur ist für ne 2080ti ungewöhnlich niedrig im Verhältnis zum Wasser. Am besten, du misst die Wassertemperatur noch mit nem Fierberthermometer nach. Und lass mal die Scheiben vom Gehäuse weg. Du hast doch die Lüfter in der Seite (wo kein Radiator ist) auf Outtake gedreht, oder?
Ja an sich sind die Temperaturen natürlich weit von einer Luftkühlung entfernt, jedoch will man natürlich das System so "effizient" wie möglich haben :d. Einen externen Radi will ich nicht unbedingt, möchte das alles im Gehäuse ist :)
Das blöde daran ist, die eigentliche Hardware wird im Verhältnis zum Wasser immer wärmer und die Gpus saufen immer mehr Strom bzw. die Leistungsaufnahme konzentriert sich immer mehr bei der Gpu, während die Cpu immer weniger braucht. Außerdem hat heute quasi jeder einen Temperatursensor im Kreislauf und vergleicht seine Werte mit denen der anderen Nutzer. Das sind aber gerade in Foren oft die wahnsinnigen, die mindestens einen Mora und entsprechend Kühlleistung ohne Ende haben. Natürlich ist dann die Hardware durchgehend kühl und der ganze Spaß bleibt trotzdem leise, was auch der Grund ist, warum so viele auf eine externe Lösung setzen. Interne Kreisläufe sind bei gleicher Radiatorfläche eben in der Regel deutlich schwächer.

Das ist die TDP deiner Hardware, wie sieht es wirklich aus? Gerade die Cpu wird wohl kaum einfach mit 105W durchballern, wichtig ist die tatsächliche Leistungsaufnahme bei unterschiedlichen Lastszenarien.
Also bei Horizon Zero Dawn liegt die CPU schon ziemlich genau bei 100W (anbei Bilder von HWinfo). Aber Horizon Zero Dawn ist auch unglaublich schlecht optimiert, kann mal den CPU Verbrauch in einem anderen Game gleich testen.

Bisschen hoch ist es für die Lüfterdrehzahl schon, kann aber zum Teil auch an den Lüftern, Messtoleranzen und dergleichen liegen. Gerade die Gputemperatur ist für ne 2080ti ungewöhnlich niedrig im Verhältnis zum Wasser. Am besten, du misst die Wassertemperatur noch mit nem Fierberthermometer nach. Und lass mal die Scheiben vom Gehäuse weg. Du hast doch die Lüfter in der Seite (wo kein Radiator ist) auf Outtake gedreht, oder?
Die Lüfter an der Seite blasen die Warme Luft im Gehäuse nach außen, ja. Und jetzt wirds auch gut warm da drin, seit dem nun die Radi-Fans auf intake gestellt wurden.
Hab nun im AGB die Wassertemperatur mit einem Fieberthermometer gemessen: 42,3 °C (Mein Tempsensor sagt 43°C)

Habe das Spiel immer noch laufen sind nun ca. 1,5h wenn ich mich nicht täusche und bevor ich das Gehäuse aufgemacht habe um die Temp zu messen war die Wassertemperatur bei ca. 45 °C und GPU bei 53-53 °C (Raumtemp. ca 26-27°C)

Das blöde daran ist, die eigentliche Hardware wird im Verhältnis zum Wasser immer wärmer und die Gpus saufen immer mehr Strom bzw. die Leistungsaufnahme konzentriert sich immer mehr bei der Gpu, während die Cpu immer weniger braucht. Außerdem hat heute quasi jeder einen Temperatursensor im Kreislauf und vergleicht seine Werte mit denen der anderen Nutzer. Das sind aber gerade in Foren oft die wahnsinnigen, die mindestens einen Mora und entsprechend Kühlleistung ohne Ende haben. Natürlich ist dann die Hardware durchgehend kühl und der ganze Spaß bleibt trotzdem leise, was auch der Grund ist, warum so viele auf eine externe Lösung setzen. Interne Kreisläufe sind bei gleicher Radiatorfläche eben in der Regel deutlich schwächer.
Ja eine Mora wäre echt eine feine Sache und ein cooles Projekt, aber dann hätte ich nicht mehr alles kompakt im Gehäuse so wie ich es möchte.. Aber ja an die Kühlleistung einer Mora komm ich so im entferntesten nicht ran.

Anhänge

• HWinfo_CPU.png
    HWinfo_CPU.png
    52,7 KB · Aufrufe: 146
  • HWinfo_GPU.png
    HWinfo_GPU.png
    79,9 KB · Aufrufe: 142
Uff, der säuft ja echt gut. Da ist ja mein Threadripper fast sparsamer, allerdings habe ich noch nie HZD gezockt. Dann sind das grob 350W, die im Kreislauf landen, bei dem üblichen Durchfluss mit der Konfig kommen die Temps auch so ziemlich hin. Da scheiterts wirklich einfach an der Radiatorfläche, auch wenn gute Lüfter durchaus noch paar°C ausmachen könnten.

Uff, der säuft ja echt gut. Da ist ja mein Threadripper fast sparsamer, allerdings habe ich noch nie HZD gezockt. Dann sind das grob 350W, die im Kreislauf landen, bei dem üblichen Durchfluss mit der Konfig kommen die Temps auch so ziemlich hin. Da scheiterts wirklich einfach an der Radiatorfläche, auch wenn gute Lüfter durchaus noch paar°C ausmachen könnten.
Also mit offenem Gehäuse und 26°C Raumtemp hat sich die GPU bei 49 °C eingependelt und die Wassertemp bei 41 °C.

Dann werde ich wohl schauen, wie ich am besten einen 3. Radiator mit meinen Hardtubes verbauen kann... Was schätzt du auf was für Temperaturen ich da kommen würde? Gibts da eine Faustformel dafür?
Ein weiteres Problem bei einem 3. Radiator wäre, dass Minimum ein Radiator dann immer die warme Luft der anderen Radiatoren nach draußen blasen müsste.

Edit: Auch bei COD saugt die 2700x um die 100W :d

In der Theorie bringt 1/2 mehr Radiatorfläche 1/3 weniger Temperaturdifferenz zur Luft, in der Praxis spielt da die leicht unterschiedliche Wassertemperatur über die Radiatoren rein und natürlich bei den möglichen Konfigurationen im O11 die vorgewärmte Luft, ich würde mal von maximal 5°C ausgehen, oder aber 3-400 Umdrehungen bei den Lüftern. Mit besseren Lüftern wären insgesamt wohl bei gleicher Lautstärke 6-8°C drin.
Das Problem ist, mit der Radifläche intern hat man einfach keine Traumtemps zu erwarten, da schüren die ganzen Mora-Builds immer zu große Hoffnungen. Bessere Temperaturen bringen ohnehin wenig, investiere die zusätzliche Kühlleistung durch mehr Radiatorfläche und bessere Lüfter (du kannst auch gerne mit den vorhandenen Push-Pull machen, ist auch nicht nutzlos) eher in geringere Lautstärke, da hast du spürbar was von. Der Hardware und der Wakü sind 10°C mehr (fast) egal, aber die Reduktion der Lüfterdrehzahlen sind deinen Ohren definitiv nicht egal. Da liegt der wirkliche Vorteil der Wakü, deshalb werden auch immer dünne Radis empfohlen, eben weil sie bei den leisen, niedrigen Lüfterdrehzahlen mit am besten performen und zudem am wenigsten Platz und Geld kosten. Für deine verhältnismäßig extrem hohen 1200 Umdrehungen wären dicke Radiatoren sogar besser gewesen, da diese besser mit Drehzahl skalieren, aber dafür eben schwächer im niedrigen Drehzahlbereich sind. Das macht aber wie gesagt keinen Sinn, denn die paar °C bringen quasi keinen Vorteil, und das sage ich als einer, der auf der Jagd nach den letzten °C mehrere Tausend € ausgegeben hat und das Ende noch nicht erreicht hat.
Dennoch ist das alles primär deine Entscheidung, du kannst natürlich alles in Kühlleistung stecken, aber das wird wenig bringen. Wichtiger wäre es, das Powertarget der Grafikkarte hochzuknallen, da ist noch Leistung zu holen, die 2080ti kann locker 350W und mehr saufen, wenn man sie lässt.

P.S.: Den direkt drüberliegenden Beitrag komplett zu zitieren ist üblicherweise nicht erwünscht, man zitiert nur, worauf man sich bezieht oder auf Posts, die etwas weiter oben liegen.

Nur zum Vergleich in meinem 011 Dynamic. Nutze 3x360 Slim (2x XSCP Ultrathin , 1x HWL Nemesis GTS) mit den Lüftern.
(6xQL120 + 3xArtic P12).

Nach 20 Min erhalte ich die folgenden Temps im Fuhrmark bei ca 380W Abgabe.

Interessant ist vorallem, dass bei 3 Radis die innen Temperatur des Gehäuse ordentlich gestiegen ist. Die SSD und der Mainboard Chip ist um gut 10Grad gestiegen.

2BA48120-BEB1-451D-B02F-F4D77AE21FB2.jpeg

Persönlich sind mir die Drehzahlen zu hoch, daher habe ich nun einen Mo-Ra3 360 organisiert der nächste Woche reingegangen wird. Dann sollte unter 40 Grad Wassertemperatur bei rund 800Rpm drin sein. Die 3x360 bleiben intern zusätzlich erhalten :)

65 °C GPU ist schon ordentlich warm für eine WaKü :haha: Ich glaube ein 3 Radiatoren Setup beim O11ist einfach immer suboptimal.. warum nimmst du mal nicht einen Radi raus und schaust wie dann deine Temperaturen sind? Somit solltest du ja keine Hotbox mehr haben :)

Bessere Temperaturen bringen ohnehin wenig, investiere die zusätzliche Kühlleistung durch mehr Radiatorfläche und bessere Lüfter (du kannst auch gerne mit den vorhandenen Push-Pull machen, ist auch nicht nutzlos) eher in geringere Lautstärke, da hast du spürbar was von.
Ja, da hast du wohl recht. Ich denke ein 3. Radiator macht auch kaum Sinn bzw. würde nur sehr wenig Verbesserung in meinem Case bringen (Hotbox, siehe oben).
Wahrscheinlich wäre das schlauste was ich machen kann neue Lüfter zu kaufen.. Welche würdest du da empfehlen? die Arctic P12 sind ja sehr beliebt weil P/L top ist. Noctua würde ich mir ja gerne kaufen, aber das Design ist mir ein Dorn im Auge :d

Das Problem ist, mit der Radifläche intern hat man einfach keine Traumtemps zu erwarten, da schüren die ganzen Mora-Builds immer zu große Hoffnungen.
Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine Mora zuzulegen und mein Build zu erweitern :) Muss mal einen groben Plan machen wie das mit meinem aktuellen Build zu verwirklichen ist.

BTW die hohen GPU Idle-Temps von 40 °C leigen daran das meine 2080 ti im Idle 60W säuft.... muss der Sache mal nachgehen was da nicht stimmt
Edit: Ok, sobald ich meinen zweiten Monitor abziehe sinkt der Verbrauch auf 25W 🙄 ist wohl normal bei den RTX Karten.

Zuletzt bearbeitet:
65 °C GPU ist schon ordentlich warm für eine WaKü
Je nach Raumtemperatur nicht unbedingt, meine gingen unlängst auch auf 60, und ich hab viel mehr Radiatorfläche. Der Raum wurde einfach zu heiß, das ist bei leistungshungriger Hardware im Sommer eben so.
Das Problem bei heutigen Grafikkarten und Wasserkühlungen ist, dass es einem nie reicht. Im Vergleich zu den 1000ern (die zugegeben wirklich wenig Saft gebraucht haben) brauchen die 2000er viel mehr, ne 2080ti schafft locker 350W und kann auch mal >400W im Gaming verbrauchen, wenn man sie lässt. Im Furmark gehen auch 550W, alles natürlich nur, wenn das Bios es auch zulässt. Früher gab es ja auch schon Stromschlucker, aber einfach so 350W hat meines Wissens nach keine Single-Gpu ohne Volt-/Biosmod einfach so gesoffen. Furmark ist natürlich was anderes. Aber allein dadurch hat man schon ne gewaltige Menge Wärme im Kreislauf.
Dann wird die Hardware generell wärmer. Die 2000er sind in der Regel, je nach Block, Durchfluss und Leistungsaufnahme zwischen 15 und 20°c über Wasser, Extremwerte können auch drüberliegen. Die 1000er waren durchgängig mindestens 5°C kühler, bei älteren Modellen (inkl. Cpus) war es noch extremer. Da lag die Hardware 5-10°C über Wasser.
Dazu wird heute mehr auf die Temperatur und die Lautstärke geachtet. Die 1200 Umdrehungen waren mal normal, auch bei der Wakü, weil unter Luft >2000 üblich war. Entsprechend hat es auch mehr Sinn gemacht, dickere Radiatoren zu verbauen. Heute sieht die Sache anders aus, der Pc muss immer leiser sein, entsprechend sind die Lüfterdrehzahlen auch niedriger und das Wasser wärmer. Darauf wird dann (vorangetrieben durch die extremeren Waküs) noch mehr auf die Temperatur geachtet.
Ich hab auf Youtube schon gesehen, wie 2 980ti mit einen 240er gekühlt wurden und der einzige Kommentar war gewesen, dass man doch besser den 360er aus dem Cpu-Kreislauf hätte nehmen sollen. Da war das Wasser bestimmt 60°C warm und die Lüfter liefen auf ~2000, aber hat eben keinen gejuckt. Da ist man inzwischen doch etwas sensitiver geworden, zumindest kommt es mir so vor, wenn ich ältere Wakü-Videos ansehe.
Die ganzen Faktoren spielen zusammen und somit sind 65°C heutzutage eben direkt ne Katastrophe, obwohl man selbst mit einer sehr starken Wakü Probleme hat, unter 50°C Gpu zu bleiben, wenn es mal wärmer im Raum wird und man nahe ans Limit übertaktet.
Wahrscheinlich wäre das schlauste was ich machen kann neue Lüfter zu kaufen.. Welche würdest du da empfehlen? die Arctic P12 sind ja sehr beliebt weil P/L top ist. Noctua würde ich mir ja gerne kaufen, aber das Design ist mir ein Dorn im Auge :d
Mach doch Push-Pull, dann bringen die teuren A12x25 sogar noch mehr und du siehst sie trotzdem nicht. Platz genug sollte eigentlich noch sein, auch wenn es dann doch etwas eng wird.
BTW die hohen GPU Idle-Temps von 40 °C leigen daran das meine 2080 ti im Idle 60W säuft.... muss der Sache mal nachgehen was da nicht stimmt
Edit: Ok, sobald ich meinen zweiten Monitor abziehe sinkt der Verbrauch auf 25W 🙄
Kenne ich, ist bei mir ähnlich. Mehrere Monitore lassen den Verbrauch gerne eskalieren, vor allem, wenn es unterschiedliche (Auflösung, Frequenz) sind. Kommunikation zweier Grafikkarten über die NvLink-Bridge hat übrigens ein ähnliches Verhalten, nur mal am Rande.

Hi, wie kriegst du die Watt Zahl bei der GPU mit angezeigt? Also welcher Parameter ist das in Afterburner?
Steht bei mir in Afterburner zur Auswahl, aber ja HWInfo geht auch

mhh, also da ist aber was richtig faul. Habe fast die gleiche Config und Wasser wird bei 28 Grad Zimmertemp. nur 32-34 Grad warm, Die GPU wird dadurch 44-46 Grad warm und die CPU ca. 52-55 Grad.
Habe auch nur 5 Lüfter drin aber das kleine Fenster vorn draussen. Mit Fenster drin werden es 38-39 Grad Wasser und 51-53 GPU bei 28 Grad Raum....

Du hast viel mehr Lüfter. Hast du schon geschüttelt und gedreht damit die Luft raus kommt.

20200819_120744_resized.jpg

Dafür das ein Radi-Fan bei dir fehlt ist das echt nicht schlecht :) Wie schnell drehen denn deine Lüfter und auf was für ein Verbrauch kommst du ca. bei CPU+GPU?
Ja hab schon ordentlich am Gehäuse geschüttelt und gekippt, läuft ja auch nun schon etwas länger... sollte also keine Luft mehr enthalten sein

Mach doch Push-Pull, dann bringen die teuren A12x25 sogar noch mehr und du siehst sie trotzdem nicht. Platz genug sollte eigentlich noch sein, auch wenn es dann doch etwas eng wird.
Habe heute die A12x25 bestellt. Wird aber wirklich sehr eng, vor allem oben 🙄 selbst das erneute Auffüllen des AGB wird eine Herausforderung so, wüsste aber auch nicht wohin sonst mit dem AGB :confused:
Bekomme langsam das Bedürfnis nach einem neuen Case, wo soll das bloß enden... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das ein Radi-Fan bei dir fehlt ist das echt nicht schlecht :) Wie schnell drehen denn deine Lüfter und auf was für ein Verbrauch kommst du ca. bei CPU+GPU?
Ja hab schon ordentlich am Gehäuse geschüttelt und gekippt, läuft ja auch nun schon etwas länger... sollte also keine Luft mehr enthalten sein

Die GPU ist mit 245W bei Warzone und die CPU zieht 106-115 Watt, habe mir keine Mühe gegeben zu ausloten :)

Lüfter laufen 1400-1500 ca. Habe ja Kopfhörer auf aber ist eh leise..... und bei den Aussentemps muss das auch.
Habe aber eine recht guten Radi drin. der 2 reihen innen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh