Lian Li O11D Distro-Plate G1 mit DDC 3.1 Pumpe tauschen?

mluebben

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
34
Ich habe heute eine Lian LI O11D Distro-Plate G1 geliefert bekommen. Her ist eine DDC 3.1 Pumpe von EKWB verbaut. Ich habe hier noch eine fast neue DDC 3.2 Pumpe liegen. Hat jemand Erfahrungen mit beiden Pumpen, was Leistung und Lautstärke angeht? Die DDC3.2 finde ich schon sehr laut, da sie mit Minimum 1250 RPM läuft. Sie hat immer ein summendes Geräusch, welches mit höherer Drehzahl stark zunimmt. Bei Zocken nervt mich das nicht, doch beim Surfen oder Ähnliches empfinde ich es als sehr nervig. Die DDC 3.1 hat eine angegebene Minimaldrehzahl von 700 RPM. Maximal aber nur 3600 RPM. Die DDC 3.2 hat maximal 4500 RPM. Reicht die Leistung der DDC 3.1 für zwei 360mm Radiatoren (27mm Dicke), eine Asus Strix 2070 Super Advanced und einen I9 9900KS? Lohnt sich der Umbau der Distro Plate, weil evtl. die Pumpe besser und leiser ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistung reicht locker. Da die Pumpe an der Distroplate aber nicht entkoppelt ist, kann sich das aber negativ auswirken.
 
Hast du denn Erfahrung, welche Pumpe eher lauter bzw. leiser ist? Könnte mir das Wechseln der Pumpen dann sparen... Wasser raus und der ganze Kram :rolleyes2:
Habe gerade die Distro Plate ausgepackt. Die DDC 3.1 Pumpe wird nur per PWM Anschluß angeschlossen. Die DDC 3.2 hat den PWM Stecker plus einen zusätzlichen Molex-Stromanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich nicht allgemein sagen.
Da die 3.1 anders aufgebaut ist, als die 3.2, müsstest du vermutlich einfach selbst vergleichen.
Die verhalten sich auch unter jedem Top unterschiedlich.
Mit weniger als deinen als "zu laut" bezeichneten 1250 rpm der 3.2 wirst du aber bei dem Loop definitiv nicht auskommen, wenn du zumindest halbwegs Durchfluss haben willst.
Die unentkoppelten Distroplatten sind halt Mist, merken die Käufer aber immer viel zu spät.
 
Danke für die Infos. Ich denke, ich probiere erstmal die verbaute DDC 3.1. Tauschen kann ich dann ja immer noch. Was leider nur mit ablassen der Flüssigkeit geht. Ich hasse das o_O
 
Ich klinke mich mal hier mit ein. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Pumpe der G1 zu regeln. Welche Möglichkeiten gibt es dafür ? Im ASUS Bios ist das fix 100%. Die Pumpe läuft dauerhaft so mit 3000 upm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es gefunden. Danke. Geht doch über die ASUS Software.
 
Ich weiß das nicht aber ich höre bei meiner Distro Plate G1 nicht wirklich was.
 
Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen bzgl. der zwei Pumpen welche nun besser bzw. leiser ist ? Möchte mir auch diese Distro Platte kaufen, soll aber so leise wie möglich sein.

Bei mir wären es zwei 360mm Radiatoren + i8700k OC ( GPU Luft )
 
Da ich nur die in der plate habe, leider nein. Ich habe die bei mir auf mind. 2000upm gestellt. Ich höre nichts.
Zwischen 1.500 und 1.800 nix für mich.
 
Habe auch deine Distro Plate G1 von Lian Li und gestern ist mir die DDC 3.1 ausgefallen! nach Kühlwasser ablass und ausblau und reinigung lief sie wieder....habe die Plate erst seit Sonntag in Betrieb. Lässt sie sich einfach durch die DDC 3.2 tauschen?

Bei mir kann ich die Pumpe im Bios einstellen mit wieviel umdrehungen sie bei welcher Temperatur vom CPU laufen soll. (MSI X570 Tomahawk WIFI)
 
Habe auch deine Distro Plate G1 von Lian Li und gestern ist mir die DDC 3.1 ausgefallen! nach Kühlwasser ablass und ausblau und reinigung lief sie wieder....habe die Plate erst seit Sonntag in Betrieb. Lässt sie sich einfach durch die DDC 3.2 tauschen?

Bei mir kann ich die Pumpe im Bios einstellen mit wieviel umdrehungen sie bei welcher Temperatur vom CPU laufen soll. (MSI X570 Tomahawk WIFI)
Moin,

die Pumpe würde ich einfach auf Minimum, bzw. maximal ~30% laufen lassen. Das reicht in der Regel voll aus.
 
Moin,

die Pumpe würde ich einfach auf Minimum, bzw. maximal ~30% laufen lassen. Das reicht in der Regel voll aus.
Danke für die Antwort. Mich persönlich stört es nicht das die Pumpe auf 3000 Umdrehung läuft da ich es bei mir nicht höre. Frage war eher ob mann sie auch durch die DDC 3.2 mit mehr umdrehungen tauschen kann (passgenau für die Distro-Plate), da mir der Durchfluss ein bisschen wenig vorkommt.
 
Kann man, aber wie kommst du auf zu wenig Durchfluss? In meinem Kreislauf habe ich auch ca. 90l/h und man sieht nichts.
 
Kann man, aber wie kommst du auf zu wenig Durchfluss? In meinem Kreislauf habe ich auch ca. 90l/h und man sieht nichts.
Plätschert so langsam vor sich hin... bei meine alte System mit EHEIM Pumpe kam mir das nicht so langsam vor. Kann mich aber auch täuschen.
 
Wenn du Bewegung im AGb siehst, hast du schon hohen Durchfluss.
 
Ich sehe in der DistroPlate überhaupt keine Bewegung und alles läuft rund. Dauerhaft 1.100 UPM. Nix zu hören, temps ok. Macht euch nicht verrückt. Demnächst kommt noch der Durchflussmesser rein und dann kann ich genaueres sagen.
 
Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei ein neues System in mein o11d xl zu bauen (Loop bestehend aus 2x EK PE 360 Radiatoren, CPU i9 10850k und RTX 3080 TUF vertikal). Würde gerne die Distro mit der DDC 3.2 holen, die ist aber momentan eeewig nicht lieferbar und möchte nicht so lange warten. Ich habe jedoch die Möglichkeit die Distro mit der älteren DDC 3.1 Pumpe zu holen. Soll ich dann eurer Meinung nach die Pumpe austauschen (und wenn ja welche am besten die kompatibel ist, kenne mich noch nicht so aus) oder reicht die 3.1. Die Meinungen gehen da ja auseinander. Vielen Dank schonmal, ist mein erstes WaKü-Build und möchte es so perfekt wie möglich machen.
 
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Moin!


Da dies jetzt schon der dritte fremde Beitrag eines Nutzers hier im Thread ist, bitte ich dich, die Frage nochmals hier im Thread zu stelle:


Dieser ist auch wesentlich besser besucht und es sind deutlich mehr erfahrene Nutzer anwesend. :)
 
Ich weiß jetzt nicht genau welche ich drin habe. Aber ein guter Anfang ist einfach mal mit dem Teil starten und nur wenn du unzufrieden bist, umbauen. Zuviel lesen verwirrt leider auch oft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh