Lian Li oder Chieftec für wakü?

van

Enthusiast
Ich wollte demnächst eine wakü zusammenbauen und mein derzeitiges pc 7-se ist einfach zu klein für pumpe und das ganze zeug.

Jetzt hab ich mir überlegt:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&products_id=2227

oder

http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4USE/Lian+Li/Lian+Li/600044000/Lian+Li+PC+71+-+ohne+Netzteil.html

Das hat aber keinen 120er lüfter hinten, das wäre der nachteil. Den Radi möchte ich übrigens AUF dem Gehäuse platzieren (somit ist der hohlraum übern nt beim lianli für mich zwecklos). Nachteil beim chieftec wäre der hdd "käfig"...

Was würdet ihr nehmen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Preis her würde ich zum Chieftech greifen.

Wobei halt der Lian Li auch keineswegs zu verachten ist, auch wenn ich behaupten würde, dass du von den 80ern ne ganze reihe "entsorgen" kannst.
Dazu halt 80auf120mm Adapter

dann lieber ein CS901...ist auch nicht so teuer wie das Lian Li.

Siehe Bilder in meiner Gallery vom "Making Off"

6074Mosfet_007-med.jpg

und nen 120er habe ich mir in die Seitenwand gebaut für Mosfet und Grakaram.

6074Wasserk_hlung2_001-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das cs901 wäre zu groß.. wollte erst das mesh big (ist ja auch recht günstig) aber im prinzip einfach zu groß für mich.

Hat das pc70 irgendwelche praktischen vorteile gegenüber dem mesh?

Bei mir standen die zwei Gehäuse vor kurzem auch in Konkurren für mein neue System. Hab mich allerdings für das Chieftech entschieden. Wenn ich aber mehr Geld gehabt hätte wäre es das LianLi geworden.

Chieftech Pros:
- großes Gehäuse (sogar für e-ATX)
- schlichtes aber dennoch edles Design
- gute Funktionalität
- Festplattenanordnung (finde ich einfach gut)

LianLi Pros:
- Gehäuse wiegt sehr wenig da es aus Alu ist
- viel Platz
- Mainboardschlitten zum herausnehmen

Also wenn du das Geld für 'nen LianLi hast, dann hol dir den LianLi.
Bin damals selbst von Chieftec auf LianLi umgestiegen und würde NIE WIEDER tauschen wollen. Dazwischen liegen einfach Welten.

Brauch man eigentlich überhaupt noch 120er lüfter wenn man sowieso eine wakü hat? Dann wird die meiste wärme ja eh an den radi abgegeben. Oder wie seht ihr das so?

Was mir am chieftec nicht gefällt ist die Festplatten anordnung. also dieses gestapel nach oben. Beim lianLi stehen die platten auf der seite.. auch nicht so doll. Lohnen sich die 200 euro für das lianli oder ist das rein von der funktionalität nicht gerechtfertigt? (abgesehen vom teureren material).

Sicher das du einen Bigtower brauchst, wie den Mesh oder PC70, da du den Radi ja sowieso extern anbringen willst.

Hab meine Wakü auch im "kleinen" PC7 SE-B verbaut, AB und Mora sind aber extern. ^^
Was willst du den an Wakü-Komponenten verbauen? Weil ein 120er Radi in Kombination mit einem Bigtower sieht :fresse: aus. :coolblue:

Wenn du die Möglichkeit hast ein Gehäuse mit 120mm-Lüfter zubekommen, umso besser.
Finde die grossen Lüfter schon besser, die brauchen eben weniger Umdrehungen für den gleichen Luftdurchsatz wie bei 80er.

thalliuM schrieb:
warum hast du das stromkabel für mainboard nach aussen verlegt?:hmm: :hmm:
Is zwar ned an mich gerichtet, aber ich schätz wegen der optik und der Luftzirkulation.

Empfehl dir auch das 901er, ist nicht wirklich schlechter als das LianLi, kostet aber 125€ weniger, das is weniger als die Hälfte :fresse:

ich hatte vorher nen CS-901 und jetzt nen Lian LI PC-71

also im Lian LI ist viel mehr Platz...

hab im Gehäusedeckel einen Evo 240 Radi und eine Aquatube..und übern NT steht noch meine Eheim 1048 Pumpe... das hat beim CS-901 nicht gepasst,,,

nur muss ich leider sagen, das meine Wakü am Ende ist.. sie schafft nicht mehr CPU, NB und Graka ausreichend zu kühlen.. ich muss mir wohl was neues überlegen.. nen größeren Radi vielleicht noch nach aussen.. an die Tür...

Aber sonst kann ich den PC-71 empfehlen...

Kati

Hm, also mir gefällt das mit den vielen 80er lüftern beim pc71 gar nicht... die machen doch so viel lärm. Dann ist es so verdammt tief... 59cm ist schon ziemlich tief. Ich wüsste jetzt so nichts mit dem platz übern nt anzufangen. Wofür ist der gedacht? Aber optisch ist das gehäuse natürlich super. Auch innen und so.

Hat hier jemand das chieftec midi mesh und kann man ein paar natürliche bilder zeigen?

Katrin schrieb:
ich hatte vorher nen CS-901 und jetzt nen Lian LI PC-71

also im Lian LI ist viel mehr Platz...

Aber sonst kann ich den PC-71 empfehlen...

Kati
da kann ich der Katrin nur zustimmen,
hatte vorher auch einen 901 mit einem Dual-Radi ... der ist aber nicht so tief wie ein LianLi
und durch die Aufteilung (oben/unten) etwas unfreundlich beim verlegen der Kabel bzw. Schläuche

seid dem ich den LL PC-70 habe, bin ich rundum zufrieden :d
habe oben im Deckel einen Triple und den AC Aquatube
das I-Tüpfelchen auf dem PC70/71 wäre für mich der 7077, zwar etwas teuerer aber OHO
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=29_88_472&products_id=2251

meine Empfehlung ganz klar LianLi :bigok:

Kannst mal ein paar bilder machen? von der seite und so? :)
Wie hast du die lüfter verteilt? 4 80er? ist das nicht extrem laut?
oder brauch man eigentlich keine lüfter bei einer wakü mehr?

doch, 2 Lüfter sind nach wie vor sinnvoll, einen vorne, der die Festplatten kühlt und einer hinten, damit über das Mobo ein leichter Luftzug geht und die MosFets kühlt.

ich habe nur 3x 120er Lüfter @ 5V auf dem Radi oben saugend (luft aus dem Gehäuse)
ein kleiner 80er kühlt noch meine MOSFet's und Specher auch @ 5V
sonst NIX ;)

die vorgesehenen bzw. schon vorhandenen LL-Lüfter habe ich abgemacht
und die Öffnungen verschlossen, da diese zu laut waren

hier noch ein nettes LianLi Gehäuse ... PC 6277B
vielleicht ist der ja was für dich
http://www.pc-cooling.de/de/GEH%C4U...0043200/Lian+Li+PC+6277B+-+ohne+Netzteil.html

omg, 60 cm tief, das geht gar nicht bei mir.

habt ihr nun ein paar live bilder vom pc71?
ich versteh nicht wieso lianli da keine plätze für 120er lüfter eingebaut hat. Wozu nur diese 80er? ist doch gar nicht mehr zeitgemäß.

die gehäuse sind jau auch älter. musst du dir die neuen anschauen :)
die V-Serie z.B.

bzgl der frage die hier aufgetaucht ist ob man überhaupt aktiv belüften muss wenn man ne wakp hat.

JA, auf jeden falls. den fehler machen gerade viele. wenn man eine wakü hat bekommen ja komponenten wie mosfets, ram etc null luft mehr ab. dehalb ist eine caselüftung unbedingt zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh