Lian-Li Pc 011 WGX Wakü optimierung

19Phil88

Experte
Hallo liebe Wakü Freunde:)

Ich würde ein paar Tipps benötigen zur optimierung meiner Wakü

Mein System:

I7 4820k OC 4,6 GHZ @ 1,36Volt
GTX 980ti OC 1456 MHZ @ 1,075Volt
Lüfter: Enermax DF Pressure
Shroud: Phobya 7mm
Aquaero 6lt
Abwärme der 2 Komponenten ca: 450 bis 500 Watt unter Last

Ich habe dass Lian-Li PC 011 wgx case mit einem 360mm 45mm dicken Radiator neben dem Motherboard und einen 360mm 30mm dicken Radiator im Deckel
Momentan blasen also im Push alle Lüfter die Luft vom Gehäuse durch den Radi nach draussen, damit erreiche ich leider nicht so tolle Wassertemps.
Unter Last ca 42-45 Grad mit Lüfter auf 1200 RPM bei 24 Grad Raum Temp

Meine Überlegung ist, oben die Lüfter zu drehen, so dass sie Luft von aussen durch den Radi ziehen also im Pull, dann könnte ich die Shrouds auch noch nutzen die ich habe,
oder keine Shrouds zu verwenden und die Lüfter zwischen Gehäuse und Radi hängen und die Luft von aussen nach innen durch den Radi drücken also Pull
Ich habe leider keine Ahnung was von den beiden Varianten Push oder Pull mehr Leistung bring
Und die andere Frage ist, wenn ich die Shrouds weg lasse was besser ist push oder pull

Die Lüfter beim anderen Radi würde ich auf den Radiator setzen und somit Luft von aussen durch den Radi pusten ins Gehäuse

Ich weiss nur nicht ob ich dadurch einen Hitzestau im Gehäuse produziere wenn ich alle Lüfter reinpusten lasse
Dass ist eigentlich meine größte Sorge

Und um wieviel Grad ca meine Wassertemp sinken wird, falls sie überhaupt sinkt durch das Lüfterumdrehen
Ich weiss, dass ist immer etwas schwierig zu sagen

Hinten am Gehäuse könnte ich einen Lüfter mit 80mm setzten, mehr hat da leider nicht Platz, nur der bewegt ja auch nur ca 50 Qubikmeter pro Stunde und dass ist ja auch nicht viel wenn 6 Lüfter zu a 120 Qubikmeter reinbalsen

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen gebt;)

Anbei noch der Link wie es momentan aussieht:

Lian Li PC 011 WGX ROG Edition - Album on Imgur

Danke schon mal im vorraus

LG Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir keine Gedanken um Abluft, das klappt schon. Wenn du Shrouds nutzen kannst, nur zu und ansonsten würde ich "all in" immer bevorzugen, aber das kannste ja auch ausprobieren.

Und Push oder Pull wäre mir erstmal egal, auch wenn die Meinung der meisten in Richtung Push geht.

also ich hab beim lianli alpha 330 festgestellt das 360 radi vorne rein und 360er + 120er lüfter hinten raus, bei mir zu 10 grad bessere temps führen wie wenn ich alle radilüfter einblasend habe und nur nen 120er lüfter raus. wenn es bei dir einfach nur um lüfter drehen geht dann vergleich doch die aufbauten und finde heraus was bei deinem gehäuse am effektivsten ist ?!

Dein Setup hat ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme wie meine. Da ich das Lian Li PC O11 habe passt das mit dem Gehäuse auch ungefähr.

Mit den beiden 360er wirst du auch mit drehen der Lüfter nicht viel bessere Temps erreichen können. Wenn die CPU +GPU gut ausgefahren werden, hilft nur mehr Radiator Fläche.

Wenn ich meinen 420er Mora aus dem Kreislauf nehme und nur mit den beiden 360er mein System kühle, dann klettern die Temps massive nach oben.

Ein externer Radiator mit Schnellkupplungen würde bei dir massive bessere Temperaturen bringen und das ganze lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken um Abluft, das klappt schon. Wenn du Shrouds nutzen kannst, nur zu und ansonsten würde ich "all in" immer bevorzugen, aber das kannste ja auch ausprobieren.

Und Push oder Pull wäre mir erstmal egal, auch wenn die Meinung der meisten in Richtung Push geht.

Ja ich habe Angst, dass die warme Luft sich beim Radiator oben staut und den Radi aufheizt

- - - Updated - - -

also ich hab beim lianli alpha 330 festgestellt das 360 radi vorne rein und 360er + 120er lüfter hinten raus, bei mir zu 10 grad bessere temps führen wie wenn ich alle radilüfter einblasend habe und nur nen 120er lüfter raus. wenn es bei dir einfach nur um lüfter drehen geht dann vergleich doch die aufbauten und finde heraus was bei deinem gehäuse am effektivsten ist ?!

Lüfter einfach nur drehen geht bei mir nicht sooo einfach, darum ja auch die Fragestellung
Ich habe einen Radiator in der hinteren Kammer, da ist Gehäsewand - Lufter radi

- - - Updated - - -

Dein Setup hat ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme wie meine. Da ich das Lian Li PC O11 habe passt das mit dem Gehäuse auch ungefähr.

Mit den beiden 360er wirst du auch mit drehen der Lüfter nicht viel bessere Temps erreichen können. Wenn die CPU +GPU gut ausgefahren werden, hilft nur mehr Radiator Fläche.

Wenn ich meinen 420er Mora aus dem Kreislauf nehme und nur mit den beiden 360er mein System kühle, dann klettern die Temps massive nach oben.

Ein externer Radiator mit Schnellkupplungen würde bei dir massive bessere Temperaturen bringen und das ganze lautlos.

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht:cool:

Wie hast du den Luftstrom im Gehäse gewählt? unten rein oben raus?

Bei mir sitzt unten ein 360er rein und oben ein 360er raus.
Dazu den Mora extern.

Meine Karte sieht selten 35 Grad

Ja ich habe Angst, dass die warme Luft sich beim Radiator oben staut und den Radi aufheizt

Und was soll dann passieren? Meinste nen Radi gibt dann einfach auf? Da braucht man keine Angst haben, das sollte man einfach probieren.

Und ja minimalst Temps sind immer super, aber unnötig und ein Setup wie deins kriegt man mit 2 x 360ern gebändigt.

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte das System auch mit einem 360er kühlen, die Temps wären wahrscheinlich immer noch besser als unter Luft.

Nur die Lautstärke wäre dann mal interessant. Wenn Ihm die Lautstärke egal ist, dann reichen die beiden 360er.

Ich kann VDC nur zustimmen. Du brauchst dir keinen Kopf machen um einen Wärmestau. Das Gehäuse hat genug ritzen und Öffnungen, da wird sich die Luft ihren weg nach draußen suchen.

Da passiert nichts.

Danke für die Tips:)

Dann werde ich am Wochendene jetzt mal die Lüfter umdrehen, und schauen wie sich die Temps verhalten

Den Mora hab ich aber noch im Hintekopf :cool:

Danke LG Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh