Lian Li PC-60FN Standard-Gehäuselüfter ?

uniqueum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
7
Hi, ich habe eine Frage an die Besitzer eines PC-60FN.
Und zwar habe ich das gedämmte PC-60FN von Caseking bestellt und dort sind standardmäßig 2 Gehäuselüfter enthalten :

1x 140 mm (Front, 1.000 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 1.200 U/Min)

Sind diese auch in der Standardausführung des PC-60FN enthalten und wenn ja, welche Steckerverbindungen besitzen die ? 3-Pin oder sind das Molex 4-Pin Stecker ? Ich frage, weil ich sonst noch Adapter für meine Lüftersteuerung kaufen müsste.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Ach sorry, vielleicht einmal in den Lian Li Thread verschieben wenn es dort besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorne 3-Pin, hinten 4-Pin. Die Lüfter sind sehr laut und rattern.
 
Naja, alles subjektiv. ;) Den hinteren Lüfter habe ich auch ausgetauscht, da der nicht geregelt werden kann (die Litzen sind nicht änderbar in einem 4-Pin-Molex-Durchschleifteil verdrahtet) aber wenn man den vorderen Lüfter über einen Adapter auf 7V laufen lässt, ist der passabel.
 
Vielen Dank! Das war ausführlich genug :)

Werde dann mal nach einem alternativen Lüfter für den hinteren Bereich schauen.

Wie sollte eigentlich der Airflow am besten aussehen ?

Der hintere saugt Luft an und sorgt für Frischluft an einem Noctua NH-D14, welcher die eben gewonnene Luft benutzt.

Bekannterweise ist das Netzteil in dem PC-60FN unten, welches bei mir ein Zalman ZM500-HP ist. Dieses scheint den PC Innenraum ebenfalls mit Frischluft zu versorgen(?)

Und dann der Lüfter für die Festplattenkäfige. Dieser saugt auch Frischluft ein ?
Das ist ja alles schön und gut, aber irgendwo hin muss die angestaute Luft ja auch hinströmen können. Jemand eine Idee, bevor ich jetzt einen Lüfter zu wenig bestelle oder so ? :)

Oder reichts den Frontlüfter einfach zu drehen so das die Luft nach aussen strömt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil saugt die Luft vom Boden an oder vom Innenraum, je nach dem wie es eingebaut wird, und leitet diese nach drausen. Der vordere Lüfter bläst kalte Luft ins Innere und der Obere die warme Luft raus. Da warme Luft aufsteigt kannst diese ja nicht mit dem unteren vorderen Lüfter rausblasen, sondern nur mit dem Oberen.

Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 60fn.jpg
    60fn.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für das Schema :)

Hoffe mal der Airflow reicht :)

Thx an die anderen.
 
Sobald Lüfter eingesetzt werden, ist es aus mit der natürlichen Konvektion ;)
Meist kann man auf einen Frontlüfter auch verzichten (der 140mm Lüfter im LianLi beginnt bei 7V übrigens zu rattern), da die Lufteinlässe vorne sehr groß sind und die Luft auch auf natürliche Weise irgendwo reinkommen muss, wenn sie hinten abgezogen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh