zettiii
Enthusiast
Hallo liebe User.
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal ein Tagebuch
angefangen. Darin habe ich den Umbau meiner Wakü von einem Noname-billig Tower in einen alten Chieftec BigTower dokumentiert. Dieses wurde aber ewig nicht mehr aktualisiert. Seitdem ist jedoch einiges passiert.
Das aktuelle Ergebnis möchte ich euch hier präsentieren. Aber das ist nicht alles. Ich möchte euch auf den Weg zur "Vollendung" mitnehmen.
Es ist noch einiges geplant.
Aber erst einmal ein wenig über mich.
Ich heiße Daniel, bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule, wohne an der Nordsee und beschäftige mich seit ca. fünf Jahren mit PC-Hardware. Seit fast genau zwei Jahren mit dem Thema Wasserkühlung. Damals (es war um diese Zeit in den Sommerferien ) hatte ich einen Freund zu Besuch und der sagte : " Ey Daniel, es gibt so kranke Leute, die kühlen ihre PCs mit Wasser ! ". Wir haben dann zusammen gegoogelt und eine Menge Bilder gefunden. Ich war fasziniert! Danach wars geschehen. Ich fand das PCGHx, kaufte mir meine erst Wakü und nun bin ich süchtig ... wie hätte es auch anders kommen können ?
Genug dazu, jetzt gehts ans Eingemachte.
Zu Weihnachten bekam ich als "Sammelgeschenk" mein neues Gehäuse, das Lian Li PC A71F. Stundenlang habe ich gesucht, bis ich das Case sah, und ich wusste, das ist DER Tower ! Allerdings war er mir zu teuer, also wünschte ich ihn mir.
Nach Neujahr war dann wieder mein Kumpel, der Schuld an allem war, zu Besuch. Wir bauten meinen PC in mein neues Gehäuse. Seitdem hat sich noch wieder einiges verändert.
Die Geschichte, vom Anfang vom Ende bis heute werde ich, wenn ich mal gaanz viel Zeit finde, niederschreiben. Ich hab von so ziemlich allem Bilder gemacht.
Jetzt aber zu meinem PC !
Vorher noch eine Kleinigkeit.
Ich werde den Rechner im Laufe diese Buches umbauen. Da mir die Wasserkühlung an sich noch nicht zu 100% gefällt, war aquatuning so nett mich ein wenig zu unterstützen. Ich habe die Teile, die ich noch benötigte, bekommen, um mein Projekt aus Sicht der Wakü fertig zu stellen.
Hier sind ein paar Bilder meines Rechner wie er leibt und lebt :
Draußen, im Garten in der Sonne ( Bilder mit Stingray gemacht )
Drinnen in der Stube, bei nicht so tollem Licht...
TFC Quadradiblende. Selled by Bundymania
TFC Dual inkl. standart Lian Li Lüfter. Wird durch einen Phobya 280er inkl. Nano-G ersetzt.
EK Supreme HF. Klasse Kühler !
Der hält meine 5870 auf Temperatur.
System :
AMD Phenom II 955 BE, 3.2 GHz @ 1,21V
J&W 790 GX Extreme AM2 +
OCZ Reaper HPC Black, 1066MHz, 8GB
Sapphire HD 5870 Rev.1 @ 965 MHz / 1250 MHz
Maxtor Diamond Max 500GB
BeQuiet! Straight Power E7 680W
Lian Li PC-A71F
Wakü :
EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal
extra angefertigte MB Wakühler
Watercool HEATKILLER GPU-X² 58X0
Watercool Silentstar HD-Dual Rev.2
Magicool Plexiac 150
Aquacomputer Aquastream XT Ultra
TFC XChanger Quad 480 + Dual 240
Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 19/13
Scythe Kaze Q
13mm EK Schlauchtüllen
Soooooo.
Das war erstmal der aktuelle Stand.
Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, allerdings wird eh alles geändert, also gebt euch nicht all zu viel Mühe
Ich hoffe, mein Tagebuch so interessant wie möglich zu gestalten und ich werde auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen, mit dem man alle wichtigen Schritte schnell und einfach finden kann.
Auch hierbei bin ich für Tipps und Kritik offen !
Ich muss mich sputen. Zum Ende der Ferien muss das gute Stück fertig sein, denn danach gehts zur Schule und im September ist schon die nächste große Lan geplant.
Was bis dahin so kommen soll :
# Gehäuse schwarz Pulvern lassen
# alle Kabel mit MDPC-X Sleeve verschönern
# Wasserkühlung umbauen
# Mainboardkühler vernickeln lassen
# Grundreinigung
# Window ausbessern ( kleines gerades Stück im vordernen Bogen )
# Grafikkartenabdeckung bauen
# Verschlauchung optimieren
# und, und, und ...
Ich versuche den Startpost regelmäßig zu editieren, ( Inhaltsverzeichnis, To-Do-Liste) damit ihr immer voll im Bilde seid.
Jetzt habe ich aber auch genug geschrieben. Ich hoffe es gefällt euch !
Das erste Update folgt, wenn das Paket von aquatuning eintrifft und ich eine Rückmeldung meiner Nickelbude bekommen habe.
Dann muss ich mich um Pulvern kümmern und Sleeve bestellen.
Stay tuned.
Lieben Gruß,
Daniel
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal ein Tagebuch
angefangen. Darin habe ich den Umbau meiner Wakü von einem Noname-billig Tower in einen alten Chieftec BigTower dokumentiert. Dieses wurde aber ewig nicht mehr aktualisiert. Seitdem ist jedoch einiges passiert.
Das aktuelle Ergebnis möchte ich euch hier präsentieren. Aber das ist nicht alles. Ich möchte euch auf den Weg zur "Vollendung" mitnehmen.
Es ist noch einiges geplant.
Aber erst einmal ein wenig über mich.
Ich heiße Daniel, bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule, wohne an der Nordsee und beschäftige mich seit ca. fünf Jahren mit PC-Hardware. Seit fast genau zwei Jahren mit dem Thema Wasserkühlung. Damals (es war um diese Zeit in den Sommerferien ) hatte ich einen Freund zu Besuch und der sagte : " Ey Daniel, es gibt so kranke Leute, die kühlen ihre PCs mit Wasser ! ". Wir haben dann zusammen gegoogelt und eine Menge Bilder gefunden. Ich war fasziniert! Danach wars geschehen. Ich fand das PCGHx, kaufte mir meine erst Wakü und nun bin ich süchtig ... wie hätte es auch anders kommen können ?
Genug dazu, jetzt gehts ans Eingemachte.
Zu Weihnachten bekam ich als "Sammelgeschenk" mein neues Gehäuse, das Lian Li PC A71F. Stundenlang habe ich gesucht, bis ich das Case sah, und ich wusste, das ist DER Tower ! Allerdings war er mir zu teuer, also wünschte ich ihn mir.
Nach Neujahr war dann wieder mein Kumpel, der Schuld an allem war, zu Besuch. Wir bauten meinen PC in mein neues Gehäuse. Seitdem hat sich noch wieder einiges verändert.
Die Geschichte, vom Anfang vom Ende bis heute werde ich, wenn ich mal gaanz viel Zeit finde, niederschreiben. Ich hab von so ziemlich allem Bilder gemacht.
Jetzt aber zu meinem PC !
Vorher noch eine Kleinigkeit.
Ich werde den Rechner im Laufe diese Buches umbauen. Da mir die Wasserkühlung an sich noch nicht zu 100% gefällt, war aquatuning so nett mich ein wenig zu unterstützen. Ich habe die Teile, die ich noch benötigte, bekommen, um mein Projekt aus Sicht der Wakü fertig zu stellen.
Hier sind ein paar Bilder meines Rechner wie er leibt und lebt :
Draußen, im Garten in der Sonne ( Bilder mit Stingray gemacht )
Drinnen in der Stube, bei nicht so tollem Licht...
TFC Quadradiblende. Selled by Bundymania
TFC Dual inkl. standart Lian Li Lüfter. Wird durch einen Phobya 280er inkl. Nano-G ersetzt.
EK Supreme HF. Klasse Kühler !
Der hält meine 5870 auf Temperatur.
System :
AMD Phenom II 955 BE, 3.2 GHz @ 1,21V
J&W 790 GX Extreme AM2 +
OCZ Reaper HPC Black, 1066MHz, 8GB
Sapphire HD 5870 Rev.1 @ 965 MHz / 1250 MHz
Maxtor Diamond Max 500GB
BeQuiet! Straight Power E7 680W
Lian Li PC-A71F
Wakü :
EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal
extra angefertigte MB Wakühler
Watercool HEATKILLER GPU-X² 58X0
Watercool Silentstar HD-Dual Rev.2
Magicool Plexiac 150
Aquacomputer Aquastream XT Ultra
TFC XChanger Quad 480 + Dual 240
Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 19/13
Scythe Kaze Q
13mm EK Schlauchtüllen
Soooooo.
Das war erstmal der aktuelle Stand.
Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, allerdings wird eh alles geändert, also gebt euch nicht all zu viel Mühe
Ich hoffe, mein Tagebuch so interessant wie möglich zu gestalten und ich werde auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen, mit dem man alle wichtigen Schritte schnell und einfach finden kann.
Auch hierbei bin ich für Tipps und Kritik offen !
Ich muss mich sputen. Zum Ende der Ferien muss das gute Stück fertig sein, denn danach gehts zur Schule und im September ist schon die nächste große Lan geplant.
Was bis dahin so kommen soll :
# Gehäuse schwarz Pulvern lassen
# alle Kabel mit MDPC-X Sleeve verschönern
# Wasserkühlung umbauen
# Mainboardkühler vernickeln lassen
# Grundreinigung
# Window ausbessern ( kleines gerades Stück im vordernen Bogen )
# Grafikkartenabdeckung bauen
# Verschlauchung optimieren
# und, und, und ...
Ich versuche den Startpost regelmäßig zu editieren, ( Inhaltsverzeichnis, To-Do-Liste) damit ihr immer voll im Bilde seid.
Jetzt habe ich aber auch genug geschrieben. Ich hoffe es gefällt euch !
Das erste Update folgt, wenn das Paket von aquatuning eintrifft und ich eine Rückmeldung meiner Nickelbude bekommen habe.
Dann muss ich mich um Pulvern kümmern und Sleeve bestellen.
Stay tuned.
Lieben Gruß,
Daniel
Zuletzt bearbeitet: