Lian Li PC-A71FB Laufwerksbefestigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrcarnivore

Neuling
Hab mir ein neues Lian Li PC-A71FB gekauft u.a. wegen der OD-Laufwerkentkopplung. Leider musste ich jetzt feststellen, dass nur die beiden oberen Schächte diese Entkopplung haben (warum das?? Kostenstparen bei einem 200 € Gehäuse??)
Da ich oben aber einen 360er Radiator einbauen will (mit Lüftern drüber montiert), passt aber so gerade eben kein Laufwerk in die oberen beiden Schächte (Echt eine Sache von 1-2 cm... :grrr:)

Hat einer einen Plan, wie man ein ODD in einem der unteren 2 Schächten befestigt, so dass es halbwegs entkoppelt ist? Oder bringt die Entkopplung bei DVD eh nix, weil man das Hubschraubergeräusch eh nicht wegbekommt...?

Falls es nur ohne Entkopplung geht, kann man da irgendwas installieren, dass ich das Laufwerk ohne Werkzeug befestigen kann, wie bei meinem alten Lian-Li Gehäuse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat eine Entkoppelung? Die oberen zwei Schächte haben Schnellverschlüsse, aber keine Entkoppelung, oder sehe ich das falsch? Auch in den oberen Schächten sitzen die direkt an den Seiten, so dass sich die Vibrationen so oder so übertragen.

Das hat eine Entkoppelung? Die oberen zwei Schächte haben Schnellverschlüsse, aber keine Entkoppelung, oder sehe ich das falsch? Auch in den oberen Schächten sitzen die direkt an den Seiten, so dass sich die Vibrationen so oder so übertragen.

Ne, das ist schon eine Entkopplung (natürlich ist es auch noch ein Schnellverschluss). Aber wieviel die bringt kann ich Dir nicht sagen, da ichs wie gesagt nicht eingebaut bekomme...

Nimm doch einfach Rändelschrauben für die Laufwerke zu befestigen. kannste ganz locker mit der Hand auf und zu drehen ;)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thumbscrews

Dazu holst dir nen paar Gummis zum Entkoppeln, und gut ist :)

Caseking.de » HDD-Zubehör » HDD-Entkoppler » InLine Gummi Unterlegscheiben für Festplatten-Entkopplung

Thx, mit den Rändelschrauben ist mir auch im Laufe des Abends aufgefallen, aber ist halt immernoch blöd, dass man dann beide Seiten des Gehäuses aufmachen muss um ranzukommen... Aber so oft wechselt man das auch nicht.

Das mit den Gummis ist echt ne gute Idee! Wollte sowieso noch ein paar Sachen bei Caseking bestellen...

Hab mir ein neues Lian Li PC-A71FB gekauft...

Juhuu, du kommst mir genau recht :wink:

Das PC-A71FB is ja bauchgleich mit dem PC-A70FB. Kannst du mir sagen, ob man den großen Festplattenkäfig in der Front um 90° drehen kann, so dass der Luftstrom gescheit durchkommt ?

Genial, vielen Dank für die Bilder! Unten scheint der Käfig ja festgenietet zu sein. Wenn ich mir das Gehäuse wirklich holen sollte, würde ich den Käfig aber vermutlich gleich ganz rausschmeißen. Meine zwei Platten krieg ich auch in dem Käfig hinten oben unter.
Hast du den Eindruck, dass da irgendwas zu klappern anfängt oder instabil wird, wenn man den Käfig vorne entfernen würde oder ist der 5,25"-Schacht auch ohne die "Stütze von unten" stabil ?

Genial, vielen Dank für die Bilder! Unten scheint der Käfig ja festgenietet zu sein. Wenn ich mir das Gehäuse wirklich holen sollte, würde ich den Käfig aber vermutlich gleich ganz rausschmeißen. Meine zwei Platten krieg ich auch in dem Käfig hinten oben unter.
Hast du den Eindruck, dass da irgendwas zu klappern anfängt oder instabil wird, wenn man den Käfig vorne entfernen würde oder ist der 5,25"-Schacht auch ohne die "Stütze von unten" stabil ?

Ne, das sind keine Nieten unten, das sind Schrauben! Also ohne Probleme drehbar!

Der 5,25"-Schacht ist noch quer rüber über den kleinen 3,5" Schachte links oben abgestützt, das sollte nichts ausmachen, wenn man den großen 3,5"-Schacht entfernt.

Das klingt ja immer besser, dann werd ich mir das schmucke Teil vermutlich demnächst zulegen :).
Aber es scheinen sich generell doch relativ wenig Leute an den zur Seite gedrehten Festplattenkäfigen zu stören. Vieleicht wird der Luftstrom doch nicht so arg behindert, wie es für mich immer den Anschein hat.

Hier ist ein neuer Aspekt zu meiner ursprünglichen Frage:

Hätte nie gedacht, dass es so viele Probleme machen könnte in ein großes Gehäuse mit fünf 5,24"-Schächten ein ODD und die Aquabox einzubauen!!

Wie ich ja weiter oben schon geschrieben hab, scheiden die oberen beiden leider für mein ODD aus, da der Radiator zu groß ist. Die Aquabox braucht eigentlich 3 Schächte, da unten ja noch Platz sein muss, um einen Schlauch rauszuführen.
Die Auqabox oben einzubauen geht nicht, weil da kleine Halterungen rausgebogen sind, um das oberste ODD zu halten und zweiter und dritter Slot geht nicht, weil da die Stabilisierungsplatte ist, die ich auch nicht ausgebaut bekomme, da sie äußerst komisch befestigt ist und ich alleine schon nicht an die Schraubköpfe rankomme...
Also ginge nur darunter und dann ist kein Platz mehr für mein ODD... :grrr:

(letzte Möglichkeit wäre nur den Auslass direkt neben dem Einlass zu befestigen, wodurch die Aquatube nur 2 Slots belegt, was ich aber nicht so gerne möchte. Außerdem hätte ich den Auslass gerne am Boden (beim Quereinbau), damit er nicht ausversehen Luft einsaugt, wenn der Wasserstand mal niedrig sein sollte...)

lianlif71boddcage.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:50 ----------

Aber es scheinen sich generell doch relativ wenig Leute an den zur Seite gedrehten Festplattenkäfigen zu stören. Vieleicht wird der Luftstrom doch nicht so arg behindert, wie es für mich immer den Anschein hat.

Kein Wunder, ich würde es auch niemals drehen wollen, da so wie er normal steht der Ein- Ausbau der Festplatten einfach extrem genial einfach ist. Ich weiß noch was das für ein Gemurkse war bei dem damals schon recht fortschrittlichen Chieftech CS-601...

Meine Empfehlung: Nicht drehen. Kauf Dir lieber leise und kühle Platten von Samsung, die sind bei gleichem Betrieb ca. 10 Grad kühler als z.B. WD Raptor...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh