Aurel
Enthusiast
Nunja, seit langer Zeit hatte ich nur Chieftecs, war auch stets zufrieden damit, aber irgendwie wollte ich jetzt doch mal was neueres, schöneres haben. So kam ich auf den Wechsel zum dem Lian Li.
Meine extreme Moddingzeit ist vorbei und würde ich auch meinem Perfektionismus nie gerecht werden, weshalb ich das Gehäuse nur wenig verändern werde.
Grundgedanke war hier, dass ich was wirklich edles, schönes zeitloses bekomme, bei dem ich nicht auf Luxus und Schnickschnack verzichten möchte. Das ganze bei kompromissloser Leistung und minimalster Lautstärke
Im Januar 07 hatte ich mir dann den Rechner gekauft, die Wakü war vorgebaut innem Chieftec Mesh mit ner Eheimstation, Nexxxos CPU Kühler und irgendeinem Radi hab mri dann noch NB und SB dazugeholt und so lief der Rechner jetzt mehr als 1.5 Jahre. Ich kam unerwarteter aber glücklicherweise zu etwas mehr Geld und beschloss meinem Rechner das o.g. zu gönnen... Da letzten Samstag auch noch mein Mobo abgeraucht ist, hab ich gleich noch ein Neues Mainboard mit Ram und CPU geholt... die 3 Komponenten sind jetzt neu, der Rest alt
Genug geschwafelt ... wer wills denn wirklich wissen
Hier mal ZDF (Zahlen daten Fakten )
Hardware und Kühlung
Gehäuse: Lian Li PC-A77
Mainboard: EVGA 790i Ultra SLI (Chipsatzkühler + Spawa1 + Spawa2)
CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 (Cuplex XT di)
Ram: 4 x 1GB Corsair DDR2 1333 (2 x Ramplex)
Grafikkarte: Passive 7300 ... nächste Graka wohl ne 9800gtx+ wenn es referenzdesign ist ...
HDDs: 3 x Samsung 250gb; 1 x Samsung 1TB ( aquadrive X4 Kupfer-Edition)
Laufwerke: Samsung DVD und DVD R/W
Netzteil: Enermax Modu82+ 625
Pumpe: 3 x aquastream XT USB Standard
Radiator:
- Mora2 Pro + 9xPapst Lüfter 120mm 18dB FGLL
- TFC Xchanger - Quad Radiator 480 + 4 x Noiseblocker Blacksilent XL2 Rev3
Ab: Aquatube
Steuerung: Aquaero + Multiswitch LT
- Sandwich: 2x Aquastream XT Single mit 2 x Papst und 1x Noiseblocker
Der zweite Kreislauf besteht aus einer Aquastream, dem X4 (er dient auch als AGB) und dem Quad, der erste Kreislauf aus dem Rest.
Was ist geplant
- Pulverbeschichtung
- Windowmod
- Sleeve und Maßanfertigung der Kabel [80%]
- Frontarbeiten: Schaefferpäckchen ist unterwegs [80%], Display und X4 fehlen.
- Deckel: Ausschnitt und Blende (Schäffer) für den Feser-Quad
- Verschlauchung auf Masterkleer 13/10 mit
-- Ramplex mit 1/4" Gewinde versehen lassen
-- Mainboard mit Feserfittings ausstatten
- Stealthmod fürs DVD, Taster und LED verlegen
- CPU und Kühler plan schleifen + polieren
- Kreislauf auf Leckagen prüfen
- entgültige Montage im Gehäuse [75%]
- Grafikkarten kaufen und einbauen (wohl gtx 260 55nm im SLI oder 1xGTX 280)
- Am Ende: Ausreizen der Hardware und Kühlung beim OCn
Usprünglich war geplant dass unter den Deckel ein 360er und in den BOden ein 240er Radi kommen sollte, aber das hat dann das ganze Konzept Platztechnisch total gekippt, so kam ich auf den 1080er, der aber angesichts der 30°C die ich im Hochsommer im Zimmer habe net verkehrt ist
Zur Außenaufteilung hab ich mal folgendes Bild:
Taster bis inklusive Tube kommen auf eine Schäffer Platte.
da durch den Quad im Deckel die Front-Anschlüsse flöten gehen, und die originaltaster wirklich hässlich sind.
Ich werde Vandalismustaster benutzen.
Power-Taster + blaue Beleuchtung für Power
Reset-Taster + rote Beleuchtung für HDD
Optisches Lauwerk 1 Taster + Gelbe beleuchtung
Optisches Lauwerk 2 Taster + Orangene beleuchtung
TFT-Display ON/OFF + grüne Beleuchtung
Das Display ist ein 7" TFT aus dem MP hier, wird an den Video-Ausgang der Graka angeschlossen.
Innenaufteilung
Die Pumpen werden vor dem Netzteil Platz finden (müssen, hoffentlich reicht der Platz )
In die Front kommt der Tube,zum befüllen werde ich ihn über 2 Fillports die im Deckel vor dem Quad montiert werden. 2 Fillports, einer zum befüllen und einer, damit die Luft direkt entweichen kann. Werde beim Befüllen beide öffnen.
Als Gehäuselüfter kommt unten in die Front der letzte Papst, im Heck wird ein weiterer Noiseblocker seinen Dienst verrichten.
So, auch wenns nichts weltbewegendes oder außergewöhnliches ist, hoffe ich etwas Interesse geweckt zu haben. Würde mich freuen wenn ihr den ein oder anderen Kommentar, Tip oder sowas was hinterlasst
Werde dann sobald die Pakete eintrudeln ein Paar bilder dazureichen
Meine extreme Moddingzeit ist vorbei und würde ich auch meinem Perfektionismus nie gerecht werden, weshalb ich das Gehäuse nur wenig verändern werde.
Grundgedanke war hier, dass ich was wirklich edles, schönes zeitloses bekomme, bei dem ich nicht auf Luxus und Schnickschnack verzichten möchte. Das ganze bei kompromissloser Leistung und minimalster Lautstärke
Im Januar 07 hatte ich mir dann den Rechner gekauft, die Wakü war vorgebaut innem Chieftec Mesh mit ner Eheimstation, Nexxxos CPU Kühler und irgendeinem Radi hab mri dann noch NB und SB dazugeholt und so lief der Rechner jetzt mehr als 1.5 Jahre. Ich kam unerwarteter aber glücklicherweise zu etwas mehr Geld und beschloss meinem Rechner das o.g. zu gönnen... Da letzten Samstag auch noch mein Mobo abgeraucht ist, hab ich gleich noch ein Neues Mainboard mit Ram und CPU geholt... die 3 Komponenten sind jetzt neu, der Rest alt
Genug geschwafelt ... wer wills denn wirklich wissen
Hier mal ZDF (Zahlen daten Fakten )
Hardware und Kühlung
Gehäuse: Lian Li PC-A77
Mainboard: EVGA 790i Ultra SLI (Chipsatzkühler + Spawa1 + Spawa2)
CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 (Cuplex XT di)
Ram: 4 x 1GB Corsair DDR2 1333 (2 x Ramplex)
Grafikkarte: Passive 7300 ... nächste Graka wohl ne 9800gtx+ wenn es referenzdesign ist ...
HDDs: 3 x Samsung 250gb; 1 x Samsung 1TB ( aquadrive X4 Kupfer-Edition)
Laufwerke: Samsung DVD und DVD R/W
Netzteil: Enermax Modu82+ 625
Pumpe: 3 x aquastream XT USB Standard
Radiator:
- Mora2 Pro + 9xPapst Lüfter 120mm 18dB FGLL
- TFC Xchanger - Quad Radiator 480 + 4 x Noiseblocker Blacksilent XL2 Rev3
Ab: Aquatube
Steuerung: Aquaero + Multiswitch LT
- Sandwich: 2x Aquastream XT Single mit 2 x Papst und 1x Noiseblocker
Der zweite Kreislauf besteht aus einer Aquastream, dem X4 (er dient auch als AGB) und dem Quad, der erste Kreislauf aus dem Rest.
Was ist geplant
- Pulverbeschichtung
- Windowmod
- Sleeve und Maßanfertigung der Kabel [80%]
- Frontarbeiten: Schaefferpäckchen ist unterwegs [80%], Display und X4 fehlen.
- Deckel: Ausschnitt und Blende (Schäffer) für den Feser-Quad
- Verschlauchung auf Masterkleer 13/10 mit
-- Ramplex mit 1/4" Gewinde versehen lassen
-- Mainboard mit Feserfittings ausstatten
- Stealthmod fürs DVD, Taster und LED verlegen
- CPU und Kühler plan schleifen + polieren
- Kreislauf auf Leckagen prüfen
- entgültige Montage im Gehäuse [75%]
- Grafikkarten kaufen und einbauen (wohl gtx 260 55nm im SLI oder 1xGTX 280)
- Am Ende: Ausreizen der Hardware und Kühlung beim OCn
Usprünglich war geplant dass unter den Deckel ein 360er und in den BOden ein 240er Radi kommen sollte, aber das hat dann das ganze Konzept Platztechnisch total gekippt, so kam ich auf den 1080er, der aber angesichts der 30°C die ich im Hochsommer im Zimmer habe net verkehrt ist
Zur Außenaufteilung hab ich mal folgendes Bild:
Taster bis inklusive Tube kommen auf eine Schäffer Platte.
da durch den Quad im Deckel die Front-Anschlüsse flöten gehen, und die originaltaster wirklich hässlich sind.
Ich werde Vandalismustaster benutzen.
Power-Taster + blaue Beleuchtung für Power
Reset-Taster + rote Beleuchtung für HDD
Optisches Lauwerk 1 Taster + Gelbe beleuchtung
Optisches Lauwerk 2 Taster + Orangene beleuchtung
TFT-Display ON/OFF + grüne Beleuchtung
Das Display ist ein 7" TFT aus dem MP hier, wird an den Video-Ausgang der Graka angeschlossen.
Innenaufteilung
Die Pumpen werden vor dem Netzteil Platz finden (müssen, hoffentlich reicht der Platz )
In die Front kommt der Tube,zum befüllen werde ich ihn über 2 Fillports die im Deckel vor dem Quad montiert werden. 2 Fillports, einer zum befüllen und einer, damit die Luft direkt entweichen kann. Werde beim Befüllen beide öffnen.
Als Gehäuselüfter kommt unten in die Front der letzte Papst, im Heck wird ein weiterer Noiseblocker seinen Dienst verrichten.
So, auch wenns nichts weltbewegendes oder außergewöhnliches ist, hoffe ich etwas Interesse geweckt zu haben. Würde mich freuen wenn ihr den ein oder anderen Kommentar, Tip oder sowas was hinterlasst
Werde dann sobald die Pakete eintrudeln ein Paar bilder dazureichen
Zuletzt bearbeitet: