Lian Li PC-A77, kalt und leise *lU:16.01: Grübelupdate pls Help* :D

Aurel

Enthusiast
Nunja, seit langer Zeit hatte ich nur Chieftecs, war auch stets zufrieden damit, aber irgendwie wollte ich jetzt doch mal was neueres, schöneres haben. So kam ich auf den Wechsel zum dem Lian Li.
Meine extreme Moddingzeit ist vorbei :) und würde ich auch meinem Perfektionismus nie gerecht werden, weshalb ich das Gehäuse nur wenig verändern werde.

Grundgedanke war hier, dass ich was wirklich edles, schönes zeitloses bekomme, bei dem ich nicht auf Luxus und Schnickschnack verzichten möchte. Das ganze bei kompromissloser Leistung und minimalster Lautstärke :)

Im Januar 07 hatte ich mir dann den Rechner gekauft, die Wakü war vorgebaut innem Chieftec Mesh mit ner Eheimstation, Nexxxos CPU Kühler und irgendeinem Radi ;) hab mri dann noch NB und SB dazugeholt und so lief der Rechner jetzt mehr als 1.5 Jahre. Ich kam unerwarteter aber glücklicherweise zu etwas mehr Geld und beschloss meinem Rechner das o.g. zu gönnen... Da letzten Samstag auch noch mein Mobo abgeraucht ist, hab ich gleich noch ein Neues Mainboard mit Ram und CPU geholt... die 3 Komponenten sind jetzt neu, der Rest alt :)

Genug geschwafelt ... wer wills denn wirklich wissen :)

Hier mal ZDF (Zahlen daten Fakten :d )

Hardware und Kühlung
Gehäuse: Lian Li PC-A77
Mainboard: EVGA 790i Ultra SLI (Chipsatzkühler + Spawa1 + Spawa2)
CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 (Cuplex XT di)
Ram: 4 x 1GB Corsair DDR2 1333 (2 x Ramplex)
Grafikkarte: Passive 7300 ... nächste Graka wohl ne 9800gtx+ wenn es referenzdesign ist ...
HDDs: 3 x Samsung 250gb; 1 x Samsung 1TB ( aquadrive X4 Kupfer-Edition)
Laufwerke: Samsung DVD und DVD R/W
Netzteil: Enermax Modu82+ 625
Pumpe: 3 x aquastream XT USB Standard
Radiator:
- Mora2 Pro + 9xPapst Lüfter 120mm 18dB FGLL
- TFC Xchanger - Quad Radiator 480 + 4 x Noiseblocker Blacksilent XL2 Rev3
Ab: Aquatube
Steuerung: Aquaero + Multiswitch LT
- Sandwich: 2x Aquastream XT Single mit 2 x Papst und 1x Noiseblocker
Der zweite Kreislauf besteht aus einer Aquastream, dem X4 (er dient auch als AGB) und dem Quad, der erste Kreislauf aus dem Rest.

Was ist geplant
- Pulverbeschichtung
- Windowmod
- Sleeve und Maßanfertigung der Kabel [80%]
- Frontarbeiten: Schaefferpäckchen ist unterwegs [80%], Display und X4 fehlen.
- Deckel: Ausschnitt und Blende (Schäffer) für den Feser-Quad
- Verschlauchung auf Masterkleer 13/10 mit
-- Ramplex mit 1/4" Gewinde versehen lassen
-- Mainboard mit Feserfittings ausstatten
- Stealthmod fürs DVD, Taster und LED verlegen
- CPU und Kühler plan schleifen + polieren
- Kreislauf auf Leckagen prüfen
- entgültige Montage im Gehäuse [75%]
- Grafikkarten kaufen und einbauen (wohl gtx 260 55nm im SLI oder 1xGTX 280)
- Am Ende: Ausreizen der Hardware und Kühlung beim OCn :)

Usprünglich war geplant dass unter den Deckel ein 360er und in den BOden ein 240er Radi kommen sollte, aber das hat dann das ganze Konzept Platztechnisch total gekippt, so kam ich auf den 1080er, der aber angesichts der 30°C die ich im Hochsommer im Zimmer habe net verkehrt ist :d

Zur Außenaufteilung hab ich mal folgendes Bild:
aufteilung-front.jpg

Taster bis inklusive Tube kommen auf eine Schäffer Platte.
da durch den Quad im Deckel die Front-Anschlüsse flöten gehen, und die originaltaster wirklich hässlich sind.
Ich werde Vandalismustaster benutzen.
Power-Taster + blaue Beleuchtung für Power
Reset-Taster + rote Beleuchtung für HDD
Optisches Lauwerk 1 Taster + Gelbe beleuchtung
Optisches Lauwerk 2 Taster + Orangene beleuchtung
TFT-Display ON/OFF + grüne Beleuchtung

Das Display ist ein 7" TFT aus dem MP hier, wird an den Video-Ausgang der Graka angeschlossen.

Innenaufteilung
Die Pumpen werden vor dem Netzteil Platz finden (müssen, hoffentlich reicht der Platz :d )
In die Front kommt der Tube,zum befüllen werde ich ihn über 2 Fillports die im Deckel vor dem Quad montiert werden. 2 Fillports, einer zum befüllen und einer, damit die Luft direkt entweichen kann. Werde beim Befüllen beide öffnen.
Als Gehäuselüfter kommt unten in die Front der letzte Papst, im Heck wird ein weiterer Noiseblocker seinen Dienst verrichten.

So, auch wenns nichts weltbewegendes oder außergewöhnliches ist, hoffe ich etwas Interesse geweckt zu haben. Würde mich freuen wenn ihr den ein oder anderen Kommentar, Tip oder sowas was hinterlasst :)

Werde dann sobald die Pakete eintrudeln ein Paar bilder dazureichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Planungsmäßig ... nunja hab heute festgestellt dass ich den falschen Spawakühler auf der Bestellliste hatte (wusste bis dato auch netr dass die sich geändert haben *schandeübermeinhaupt*) ... aber ein kurzer Anruf bei AC hat das Problem gelöst. Paket ist unterwegs, also Rechne ich heute (Freitag) oder morgen mit der Ankuft der Waküteile, ebenfalls im gleichen Zeitraum wird wohl auch mein LianLi ankommen :) Dann wirds Bilder hageln und Arbeit geben. Ich kanns kaum erwarten :)

Werde das Gehäuseinnere wohl doch Pulverbeschichten lassen, auch wenn das momentan jeder hat, es sieht einfach schön aus und es gibt einem etwas mehr Spielraum finde ich :d

Nunja heute kam die neue Hardware an und das nahm ich als Anlass mal von der kompletten Hardware ein Bildchen zu schießen:
2008-8-21_hardware.jpg

Da ja EVGA momentan bis zu 50% fehlerhafte Boards aufgrund vom defekten nForce Chip haben , habe ich hier meine Bibberkiste zusammengebaut (Neue Hardware altes Gehäuse)
um zu schauen was bei mir Sache ist. Leider hat sich mein MoBo als defekt herausgestellt (Bluescreens, Freezes, mehrfach fehlerhaftes herunterladen von Dateien usw) ...
Also wieder ausgebaut verpackt, morgen gehts zurück zu Alternate ... *grummel*
2008-8-21_bibberkiste.jpg

falsche Spawa Kühler, defektes Mainboard - bei so einer besch.... Generalprobe kann am Ende ja nur was gutes bei rauskommen. ;) ist nur doof, daß man dadurch immer Zeit verliert. bin aber mal gespannt, wie es weiter geht....

Würde dir persönlich zum xFx Mainboard raten! Mit dem haben weniger Leute Probleme Als mid dem EVGA Board!!
Sonst schones Tagebuch bis jetzt.

@ xFx vs EVGA : ich hatte davor auch ein Evga board und hab ne Evga graka... hab wohl aufgrund von falscher KühlerMontage mir meine Graka damals abgeschossen. Die haben die Anstandslos getauscht... ich werde einfach mein glück versuchen :)

Habe mit Caseking telefoniert warum jede andere Bestellung schneller ist :) Mein LianLi fällt unter Sperrgut... vllt hab ich morgen das Glück ;)

Sooooooo heute ist zwar noch net Weihnachten, aber die riesige AC Bestellung trudelte ein... der Karton platzte fast... genauso wie ich vor Neugierde...

Ich wills euch net vorenthalten, hier mal ein paar Bildchen von der Bescherung:
uebersicht.jpg

1080.jpg

Einfach nur nice ;)
technik.jpg

ich steh auf diese Teile !!
kleinkram.jpg

Lieber zuviel als zuwenig :)

2 Wermutstropfen ...

1) es war eine Teillieferung, es fehlen noch 2 Päpste :d :d
2) ist leider etwas trauriger... kaum bekommen schon darf ich ihn wieder auf die Reise schicken:
schade.jpg

Mein 1080er hat eine nicht wegzudenkende Dulle in der Blende... (das da ist mein Ersatzrechner da ja mein Guter Hauptrechner kein MoBo hat :( )

Aber ... zum Glück hab ich ja die Gutelauneschublade:
gutelauneschublade.jpg

Einmal reinschauen, strahlen und weitermachen ;)

Wie gehts weiter ...
- eine 1080er Attrappe bauen damit ich diesbezüglich planen / bauen kann wenn das Gehäuse da ist... hatte heute eine schlaflose Nacht über den Gedanken, wie man den 1080er zum Modtechnischen Leckerbissen werden lässt und das Klotzdasein aufhört ^^ aber dazu mehr wenn ich die ersten Schritte in diese Richtung mache :)
- Überlegen was ich in den unteren zwischenboden Dremel ...Da ich das gesamte gehäuse innere Schwarz mache muss da noch etwas farbliches hin... Plan ist irgendwas in den unteren Zwischenboden zu machen, und dann durch eine Sandgestrahlte Plexscheibe und LEDs zu beleuchten ... dezent aber da.
- natürlich sehnsüchtigst aufs Gehäuse warten damit ich die Zwischenböden herstellen
kann ...

Soviel mal zu diesem Update :)

Zuletzt bearbeitet:
:eek: bin echt gespannt wie du das ganze Zeug ins Lian Li bekommst und vorallem wies aussieht !

aber P&C anschlüsse :confused:

wer verbaut denn heutzutage noch diese dinger?

jo, die plug'n'cool's sind'n fehlgriff gewesen.. gibts so viel schönere und vor allem sichere anschlüsse.. möge dir nichts auslaufen ;) ich bin zumindest kein fan von den teilen..

ich habe am 19. das pc a77 bei caseking bestellt und warte auch schon sehnlichst darauf :hail:

@ Plug n Cool:
Ich lass mich da mal überraschen, war ne empfehlung eines freundes.... Stabil sind sie. hab das vorher mal ausprobiert also ich glaube nicht dass die wasser verlieren. Hab bis auf die 1/8" aber auch noch genug Anschlüße für 11/8er Schläuche rumliegen (aus meinem alten Gehäuse), also wenn das gar nix ist :) stell ich halt um ... aber ganz ehrlich *g* ich will meine erfahrung mti den PnC machen damit ich auch ne eigene Meinung haben kann :d

Man kann an der Bestellung auch fragen warum Papst und keine anderen billigeren Lüfter... habe lange über der Bestellung gebrütet. ;) sie ist so wie sie ist und so werde ich den Kram verbauen. Ich werde am Ende mit Sicherheit meinen Gedanken zu PnC abgeben *G*

Das Zeug unterkriegen, also das spannenste wird letztendlich die Wasserkühlung sein denn da gibts auf dem Mainboard 2x spawa, 2x ram, Chipsatz und CPU auf engstem raum ... der Rest hat schon seinen festen Platz *G* (hoffe ich :d )

naja, das Problem könnte sein > wenn du zu enge Einstiegswinkel vom Schlauch in den PnC hast, dann kanns passieren, dass die Halterung bzw. die Abschottung nichts ganz dicht ist wegen Verkanten o.ä. .. aber probiers erstmal so :>

Ich finde PnC klasse. Wenn man die Schläuche schön gerade abschneidet passiert so gut wie gar nichts mit den Anschlüssen. Es dürfen aber auch keine großen Hebelkräfte auf den Anschluss wirken, wenn der Radius vom Schlauch zu klein ist.

Wenn du das beachtest wirst du mit PnC glücklich.

PS: Die AC Lieferung sieht verdammt nice aus:)

Hab heute mal etwas gebastelt ... gibt ja net viel weil mein gehäuse noch net da ist, aber ich hab mal die RGB - Halterungen für die Mobo beleuchtung gemacht:

rgb.jpg

Die Grundplatte (wie man am oberen sieht) ist aus Alu (stabil und reflektierend :d ), die Ränder sind dann aus normalem Plastikprofil dingens ;) hab das ding meinem Dad gezeigt und er kam dann mit breiterem Profilen raus... naja die Abdeckungen die die Kaltlichtkathodenfassungen verdecken, bestehen momentan aus mehreren Teilen. werde die heute neu und aus einem herstellen...

Danach wird das ganze noch schön lackiert (Ränder Matt, Alu glanz + polieren :d ) dann wieder sauber vernietet.

Das V-Profil geht oben über die Aluplatte hinaus, so hab ich ein kleines Loch für die Kabel entstehen lassen. wo die Kabel druchgeführt werden. Sobald das Gehäuse da ist kann ich die Kabel verlängern, sleeven und die Teile fertig stellen :)

Die Inverter liegen oben im Kopfbereich des Gehäuses, nahe dem Multiswitch ;)

Aber später dann mehr ;) und mehr Bilder :)

What Next:
Ich denke mal Montag kommt das sperrgütige Gehäuse an *grummel* und vorsichtig optimistisch behaupte ich, kann ich euch abends ein paar Bilder oder Pläne zeigen wie ich meinen 1080er zu befestigen denke... Ich verrate schonmal, dass die Lüfter separat montiert werden (nicht an dem Radi!) und der Radi wird wegklappbar sein so dass man ohne großartigen Stress Radi und Lüfter sauber machen kann :d :d

Das ganze wird erstmal net sooo schön aussehen aber ich habe ja noch einen Interessanten Mod für den 1080 im Hinterkopf... :)

hehe, mein gehäuse kam gestern obwohl ich einen tag nach dir bestellt habe :d

edit: seh gerade das wir das gehäuse am selben tag bestellt haben, nur die hardware hast du ja am 18. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nähe Augsburg... frechheit ;) ich wohn keine Stunde von dir weg und bis zu mir haben dies net geschafft... pffff :)

Wo ist dein Thread *G* ?

Wünsche Euch viel Glück mit dem Gehäuse, aber bevor Ihr irgendwas am Gehäuse verändert, so daß Ihr es nicht mehr zurückgeben könnt, solltet Ihr mal in diesen Thread schauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=517617

Das Problem liegt nicht speziell bei ASUS-Boards oder deren IO-Blende, sondern an der Fehlkonstruktion einiger ausgewählter Montags-Exemplare von Lian Li. Ich selbst habe das Problem mit einem MSI-Board. :grrr:

@Aurel
Die Aufteilung der Laufwerke in der Bildmitte halte ich für die sinnvollste, vorausgesetzt der Tower steht am Ende unter dem Schreibtisch. Wenn der PC auf dem Tisch stehen bleibt, wie auf dem Bild mit dem Chieftec-Tower, dann wären mir die DVD-Laufwerke zu weit oben. So viel Anstrengung (Arm heben) muß ja nicht sein. :fresse:

hehe freut mich dass hier jemand mitfiebert ^^ :)
also kurzer Statusupdate ^^ bilder folgen im Laufe des Tages:
Gehäuse ist da und genial^^ Taster oben wackeln wirklich aber langzeit werden die gegen leuchtende Vandalismussichere Taster ausgetaucht.
1080 ist in RMA aber hab zwischenzeitlich den unteren Zwischenboden fertig, muss nur noch für die Befestigung gesorgt werden. heute Nachmittag werde ich den oberen Zwischenboden angehen und mal die kabellängen für die Daten- und Stromversorgung machen ;)

Bilder wirds dann heute Abend neue geben ^^

Finde das Projekt hier sehr schön. Ich bin auch schon sehr gespannt das fertige Projekt zu sehen. So einen Riesenradiator wollte ich vor vielen Jahren schon an meinen alten Chieftec-Big-Tower klemmen; habe vieles vorbereitet, dann aber bei LuKü geblieben. Und weil ich auch auf das A77 (in silber) umgestiegen bin, interessiert mich natürlich brennend was dabei herauskommt. Weiter so! ;)

So :) auch wenn um 5uhr der wecker klingelt, wollte ich mein versprechen, wollte ich mein Versprechen einhalten und euch mit neuen Bildern und Infos versorgen :) Freut mich wirklich dass das hier verfolgt wird :banana::banana::banana:

Ob das mit der Beleuchtung Platztechnisch hinhaut, muss ich schauen , quer auf den unteren Boden ja, aber senkrecht daneben ... naja mal schauen ;)

wo wird denn der evo hinkommen? schon pläne? evtl. mit skizze?

Ich hoffe dass das nachfolgende halbwegs verständlich ist :) sobald der Evo wieder bei mir ist, gibts bilder zu der hier genannten Theorie ^^

Also der Evo wird ganz normal auf die rechte außenseite montiert (wenn man von vorne auf den Tower schaut :) ) Position vertikal mittig, horizontal eher Richtung Rückwand. Skizze hab ich leider (noch) keine, da ich vor 2 Tagen die komplette bisherige Planung über den Haufen geworfen habe.
Ich bin im Baumarkt über Combitech Connect System von Alfer gestolpert. Das ist die ideale Grundlage für den Plan den Radiator klappbar zu machen :) Natürlich wird die Konstruktion an sich nicht wirklich schön sein aber ich plane im Hinterkopf bereits die Verkleidung für die Konstruktion...

Wie werde ich den Radi montieren ...
Ich werde
2x
H407_s_130x130.jpg

auf die Seitenwandschrauben und dann über T-Stücke, 90° Winkel und
diesem Aluminiumprofil:
H104_s_130x130.jpg
den Rahmen für den Radi machen und mit den Radi direkt auf die kleine Aluplatte die das "Rohr" mitbringt festschrauben. Damit hab ich den Radi mit einem Abstand von ca 7-10cm (je nachdem wieviel ich will) von der Seitenwand klappbar montiert.
Direkt drunter werde ich aus einer ähnlichen Konstruktion die Lüfter montieren. Hierfür hab ich bereitgs angefangen eine 38x38cm aluplatte zurechtzubohren um die 9 Lüfter mit Entkopplungsrahmen unterzubringen. Die Lüfter werden Fix über
3-4x
H406_s_130x130.jpg
Auf der Seitenwand befestigt.

dass der Radi aber nicht nru von den 4 Schrauben der Scharniere gehalten wird und nicht ungewollt beim leichten Kippen des Towers aufklappt, habe ich folgedes geplant:
radi.jpg

Blau = der Evo
Lila = Rahmen von Evo
Grün = Rahmen von den Lüftern
Schwarz = ein kleiner runter Magnet
Weiß = ein stück Metall das auf den Magneten reagiert :d (da Alu darauf kein Bock hat muss das sein :) )

In Worten: ich werde an 2 Stellen , recht weit vorne in den Rahmen von der Evohalterung ein Loch reindremeln, in dem genau so ein Pin von dem Stecksystem passt und dorthinein ein Stück metall Schrauben.
Von dem Lüfterrahmen ausgehend werde ich so einen Pin dranmontieren und an die Spitze den Magneten. Im Normalfall, wenn der Radi auf den Lüftern sitzt ist der Pin vom Lüfterrahmen im Evo-Rahmen und durch Magnet + Metall wird verhindert dass der Aufklappt, und zusätzlich wird das Gewicht von den Scharnieren genommen.
Will man den Radi nun hochklappen, muss man die Kraft der 2 Magneten überwinden und dann losgehts...

Hochgeklappt kann man dann den Radi von unten absaugen und dei Lüfter reinigen ;)

------------

Nun mal zu dem was ich heute gebastelt habe... die Zwischenböden.
bitte vergesst net, dass das ganze noch gepulvert wird udn die Kratzer vorher entfernt werden!

ok hier mal die Bilder von heute:

Mal die Übersicht: in den oberen Bereich kommen wie auf dem Bild zu sehen u.a. die AS :) und im unteren Bereich kommt dsa NT und ein paar andere Kabelkrams
zb_1_ueberblick.jpg

Genauerer Blick oben rein ...
zb_2_oben_2as.jpg

und auf die Gehäusedurchführung die das Wasser zum Mobo bringt:
zb_2_oben_pnc.jpg

Dann mal ein BLick auf den unteren Zwischenboden:
zb_3_unten.jpg

zb_4_unten2.jpg

Der Boden hätte das Kabelloch halbiert... das galt es zu ändern:
zb_5_kabel.jpg

Ein blick seitlich unter den Boden aufs NT was auf den Gumminoppen von LianLi steht und auf der Rückseite noch den hübschen Silikonrahmen bekommen hat ;)
zb_6_nt.jpg

Was kommt heute/morgen (halt am Mittwoch :P )
- Verbesserung/Verschönerung der Halterungen
- und die überstehenden Stücke abdremeln und so anpassen dass die eingezogenen Böden bündig mit der Seitenwand abschließen
- das ein oder andere Kabelloch eindremeln
- Gehäusedurchführung für das Wasser zum Aquadrive...
- halt die ganzen Feinheiten :)

Wowowow, schöne Idee mit der Wasserdurchführung. Und überhaupt, sehr schöne und saubere Arbeit bisher! :banana:

Wie wärs wenn du noch eine Zwischenplatte vor die ganzen 5,25" Schächte packst (Aber noch an den Mainboard Tray)? Da dann auch so Wasserdurchführungen wie oben, und das Window dann auf die Größe abpassen, dann guckt man in den Pc, und sieht einen komplett sauberen Innenraum :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh