Lian Li PC-A77, kalt und leise *lU:16.01: Grübelupdate pls Help* :D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kosten so Aluminium-Platten eig?
Hab mir vor ca 4 Jahren für mein erstes Projekt mal knapp 3m² oder so gekauft. 2mm stark hat damals 80€ gekostet oder so... die im Baumarkt sind im Verhältnis her viel teurer :) aber wer brauch schon sone Menge Aluminium ... außer mir :P von den 3m² sind nur noch ein paar verschnitte über ^^

Wie wärs wenn du noch eine Zwischenplatte vor die ganzen 5,25" Schächte packst (Aber noch an den Mainboard Tray)? Da dann auch so Wasserdurchführungen wie oben, und das Window dann auf die Größe abpassen, dann guckt man in den Pc, und sieht einen komplett sauberen Innenraum :)

Hatte ich mir auch überlegt, muss aber ehrlich sagen dass mir das dann zu abgekastelt wirkt. Das Mainboard alleine wirkt irgendwie "steril"... schwer zu beschreiben :) ich will dass man mein AD X4 sehen kann, und die mit viel Liebe gemachten und schön verlegten Kabel ^^

Der Grund für die Abgrenzung oben und unten war letztendlich der Platz den ich damit zusätzlichschaffe... neben der Ordnung.. ich finde dass die 5 1/4 ruhig gesehen werden können :)

so, hab mal eben die Pumpenhalterung gebastelt, die Schwämme vom Shoggysandwich sind noch beim trocknen ;) Der Glätter drunter wird auch noch zugeschnitten :)

ich muss die Pumpen quer betreiben sonst passen die leider von der Höhe nicht in den oberen Teil (wegen dem Shoggy) ...

Naja hier mal das bildchen:

pumpohneshoggy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willste keine Tygon nehmen? Finde die sehen zig mal besser aus, aufgrund der Größe.

sag mal ist es eig net sinnlos, 2 Pumpen nebeneinander zu verbauen? Direkt nach der Pumpe hat das Wasser doch die höchste geschwindigkeit, da fließt das wasser doch mit ner 2. Pumpe au net schneller oder?

aber P&C anschlüsse :confused:
wer verbaut denn heutzutage noch diese dinger?

@ Plug n Cool:
Ich lass mich da mal überraschen, war ne empfehlung eines freundes.... Stabil sind sie. hab das vorher mal ausprobiert also ich glaube nicht dass die wasser verlieren. Hab bis auf die 1/8" aber auch noch genug Anschlüße für 11/8er Schläuche rumliegen (aus meinem alten Gehäuse), also wenn das gar nix ist :) stell ich halt um ... aber ganz ehrlich *g* ich will meine erfahrung mti den PnC machen damit ich auch ne eigene Meinung haben kann :d

Man kann an der Bestellung auch fragen warum Papst und keine anderen billigeren Lüfter... habe lange über der Bestellung gebrütet. ;) sie ist so wie sie ist und so werde ich den Kram verbauen. Ich werde am Ende mit Sicherheit meinen Gedanken zu PnC abgeben *G*

Bei den Pumpen gehts mir vor allem um die Redundanz. ob 2 Pumpen auch an unterschiedlichen Punkten im Kreislauf eine Verstärkende Wirkung haben weiß ich nicht.
Verstärken sich die Pumpen ?

Wie ist dsa denn bei den Laings ?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit automatisch?

ich mein des so: wenn das Wasser nach der ersten Pumpe eine Geschwindigkeit von beispielsweise 5km/h hat, dann hat sie ja nach der 2. auch nur 5km/h odeR?

ich mein des so: wenn das Wasser nach der ersten Pumpe eine Geschwindigkeit von beispielsweise 5km/h hat, dann hat sie ja nach der 2. auch nur 5km/h odeR?

Ich bin zwar kein Wakü-Besitzer, aber ich gehe einfach davon aus, dass das Wasser beim Durchfließen der Kühler, des AGB und der Radiatoren an Durchfluss verliert, da es unweigerlich auf Widerstände trifft. Mit zwei Pumpen lässt sich ein höher Druck erzeugen, wodurch das Wasser an den Widerständen weniger Geschwindigkeit verliert.

MfG
^phiL

es ist eben eine Folgerung daraus, die "automatisch" resultiert, quasi von alleine zustande kommt..

sehs mal so..

das Wasser muss bei der ersten Pumpe quasi auf 5km/h erstmal gebracht werden, die zweite hat den Aufwand nicht und kann somit nochmal beschleunigen.. würde dir auch gerne eine schöne .pdf drüber schicken, bin aber nicht in meiner Studentenbude..
der Druckaufbau ist schneller und höher, auch wenn Widerstände da sind, allerdings kann man diese mit eben mehr Druck dahinter dann kompensieren und somit haste nen höheren Durchfluss.. joar..

hoffe das war einleuchtend und jetz wieder back²topic :bigok:

Das EVGA kam zurück, diesmal funktionierend
laola.gif

hab die Gelegenheit auch gleich beim Schopf gepackt und das Board in das Gehäuse gebaut, um mal genau sehen zu können wo welches Loch für welches Kabel bohren muss, und wie ich die Kabel verlegen kann:
boardinlianli.jpg

Aber leider ist der 1080 wieder net so wie ich ihn mir vorgestellt habe... werde am Montag wieder mit AC in Kontakt treten... nunja shi7 happens :(

So heute hab ich mal ein Stückchen weitergebastelt.
Habe mal den Aquatube in meinen Deckel eingelassen:
aquatube0.jpg

aquatube1.jpg

Dann hab ich den oberen Boden fertig gemacht:
- die Halterung hinten und vorne vervollständigt (fehlen nur noch die Gewindenieten für den vorderen Bereich)
- Shoggysandwich-Grundplatte hab ich festgeschraubt
- Hinten nochmal ein Loch für ne Gehäusedurchführung und
- das Loch für die Sensoren vom Aquatube/LianLi-Lüftersteuerung
shoggy.jpg

habe mich bewusst dazu entschiueden die Shoggygrundplatte mit den 8 Schrauben zu befestigen ;) auf die Unterseite kommen dann nachher schwarzlackierte Hutmuttern ...

Hier nochmal das ganze komplett mit Deckel, Pumpen und Shoggy:
oben_2pumpensandw.jpg

Werde in den nächsten Tagen dann den unteren Boden fertig machen und beginnen die Kabel zurechtzuschneiden, löten, crimpen, sleeven usw :) habe nämlich vor die Kabel wirklich auf die notwendige Länge hin abzukürzen bzw von grund auf zu erschaffen. So werden die Stromkabel für den oberen Bereich ( 2 Stränge) von grund auf zusammengelötet und für einen speziellen weg konzipiert :)
DIe Kabel der Frontconnector werden auch gekürzt oder verlängert je nach dem :)
Ich freu mich da schon drauf ^^ ich liebe diese Detailarbeit.

Sieht schon alles sehr gut aus :bigok: Aber auf dem Foto der Aquatube sieht das für mich ein wenig so aus, also ob diese nicht völlig gerade sitzt, aber ich täusche mich hoffentlich / wahrscheinlich :shot:

nein du täuschst dich nicht :) die Schrauben sind auch noch nicht fest, da der AT um 90° gedreht werden muss, deshalb werde ich die Blende auch noch umdrehen (man sieht dann den Schriftzug nimmer) an sich kann der AT wirklich gerade sitzen ;)

Innen im Tube ist das eine Spiegelung oder was. Schaut irgendwie auch komisch aus auf dem Foto.

hätte ich die möglichkeiten wie du würde ich sowas auch alles machen, aber habe nur stichsäge hier und habe daraus das beste gemacht!

Ich werde den thread verfolgen, respekt schonmal;)

Hab ne Frage zur Lüfterverkabelung beim 1080.
Ich habe meine 10 Papstlüfter und wollte die auf 2 Lüfterports am AE hängen. Einmal 5 und einmal 4. Soweit so gut.
Habe dann gerechnet mit folgendem gerechnet:
- GND,
- Phase für Lüfter I,
- Tacho Lüfter I ,
- Tacho Lüfter II
- Phase für Lüfter II,

ich hab mir dementsrepchend ein 5 adriges Kabel geholt... nun ... ... eigentlich dürfte es doch kein Problem sein wenn ich für die 9 Lüfter nur einmal GND habe, auch wenn sie über 2 verschiedene Ports gesteuert werden? ich werde GND dann auch wieder teilen und an die passenden Lüfterports schicken.... Klappt das so oder zerlegts mir da was ;) dürfte iegenltich net aber ich frag lieber ml nach ^^

----

Edit: desweiteren suche ich Schläuche mit einem INNENDURCHMESSER von ca 11mm (wenns 12 sind ists auch net schlimm nur net kleiner) die nicht Transparent sind, egal ob UV aktiv oder nicht und dazu passende Anschlüße (1/4") und Knickschützer ^^ kann mir da noch jemand weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ein aquaero 5 Papst-Lüfter auf einem Kanal abkann. Da sind maximal 10 Watt erlaubt.

hab jetzt grad mal gemessen, ein lüfter nimmt beim anlaufen ca 110mA und im Betrieb bei Volllast 53mA, das sind 1,25W bzw 0.6xW ...

sodele. Nachdem mein evo 1080 zurückging ( mich konnte bei dem produkt die verarbeitung net überzeugen, so leids mir tut), hab ich mir nen Mora 2 Pro + Blende für meine 9er Papstlüfterstaffel geholt, und das kühlkraftwerk mal fertig gestellt.

Die 9 Lüfter sind folgendermaßen auf Lüfterports aufgeteilt (die Zahlen stehen für die Ports :d )
212
111
212

da die Lüfter wirklich sehr wenig Leistung brauchen (hab das mit 3 Geräten nachgemessen weil ichs net glauben konnte ^^), klappt das ganze ja ;)

Habe hinten einen Knickschutz reingebort (junge ist edelstahl schwer zu bohren !) und erstmal ein langes Kabel dran, da ich die Wakü erst in ein anderes Gehäuse baue bis mein LianLi fertig ist. Der Krach von meinem Rechner geht mir aufn Zeiger, will aber net schludern bei der Fertigstellung des Gehäuses.

Habe auch für jeden Port ein Tachosignal mitgenommen versteht sich ;)

hier noch die Bilder:
Hier mal bevor ich angefangen habe ;)
1schreibtisch.jpg

Das sind die Lüfter und die Verkabelung für den 1. Port:
2luefter1.jpg

3detluefter1.jpg

Hier die für den 2. Port:
4luefter2.jpg

5detluefter2.jpg

Hier ein Bild wie eng es zugeht :
6zwischenluefter.jpg

7zwischenluefter2.jpg

Und zu guter letzt die fertige Lüfterblende:
8komplethinten.jpg

9komplettvorne.jpg

Edit: ja ich hab nur den AC Ryan Sleeve ;) für den PC innenraum werde ich dann aber mdpc nehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man kann an der Bestellung auch fragen warum Papst und keine anderen billigeren Lüfter... habe lange über der Bestellung gebrütet.

Auf diese Frage wollte ich noch mal zurückkommen: Warum hast Du also die Papst-Lüfter gewählt? Ich frage nicht wegen dem relativ hohen Preis, sondern weil die Papst-Lüfter meiner Erfahrung nach auch bei niedriger Drehzahl unangenehm klackern. Ich selbst hätte z. B. eher Scythe S-Flex ins Auge gefasst.

Auch daß Du die Lüfter festschraubst und nicht entkoppelt montierst, hätte ich so nicht erwartet. Hast Du die Lüfter schon mal irgendwo angeschlossen und probegehört? Macht Dir der Radau nichts aus?

wollte eigentlich ins bett gehen :) hab aber noch fix ausm keller das netzteil geholt an dem ich die spannungen regulieren kann.
die Lüfter brauchen mindestens 3.5V um (an)zu laufen. Drehen aber vollkommen lautlos, bei den rpm natürlich net mal ein strömungsgeräusch. kein geklacker nichts.

Zum entkoppeln .. wüsste nicht wofür und vor allem welcher Radau oO. die Lüfter haben 0 Spiel zum wackeln, werden auch mit sicherheit von seiten der schrauben her nicht mehr locker. ich denke die blende + lüfter hat ein zu hohes gewicht um wirklich irgendwelche schwingungen aufzunehmen. wenn der gefüllte radi dran hängt ganz zu schweigen. vllt haben andere lüftermodelle die weniger in den geldbeutel eingreifen das problem aber die päpste laufen absolut rund und ruhig. (in meinem Alten Rechner den jetzt meine Sis hat, drehen seit 8 jahren ein und die selben päpste... ... ohne mucken. wenn sie mal laut werden, 1 tropfen öl aufs lager und weiter gehts)

Was das Strömungsgeräusch angeht, klar, bei 12V hörste den Luftzug durch den Radi schon recht deutlich ;) nur mal hand aufs herz ^^ wenn es notwendig ist den Mora mit 9x75m³ luft durchzupusten, dann gibts schlimmeres wie das Strömungsgeräusch ;) (kann ich mir eigentlich auch nur auf der Lan vorstellen :d )

Sorry, wollte nicht daß Du Dir mitten in der Nacht sorgen um lärmende Lüfter machst. Vor vielen Jahren, als leise PCs noch ein Fremdwort war, hatte ich auf Papst-Lüfter geschworen. Als die ersten GLL- und GLLL-Modelle von Papst aufkamen sind mir ausgerechnet diese eigentlich vielversprechenden Modelle negativ aufgefallen; dabei hatte ich nicht wenige davon ausprobiert. Die ganz uralten Papst-Lüfter die ich bis dahin hatte, hatten dieses Problem nicht. Seit dieser Erfahrung habe ich keine Papst-Lüfter mehr angerührt. Aber das liegt jetzt auch schon Jahr zurück. Vielleicht ist das heute anders oder ich hatte zu dieser Zeit sehr viel Pech.

So wie sich das bei Dir anhört scheint ja alles in bester Ordnung. Vielleicht liegt es aber auch an den 3,5 V. Ich selbst hatte - glaube ich zumindest - nie weniger als 5 V ausprobiert. Aber bei dem Riesen-Radiator brauchst Du wahrscheinlich auch nicht mehr als ein laues Lüftchen. Bin weiter gespannt auf die nächsten Bilder. Sieht soweit schon mal verdammt gut aus. Auch die Idee das ganze aufklappbar zu machen finde ich top.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Idee das ganze aufklappbar zu machen finde ich top.
Wahrscheinlich das aufklappbare die Optik von dem Mora2 sehr verunstalten ;) aber ich hab die Materialien zuhause und werde das uaf jeden fall bauen und mir anschauen. Praktisch wärs, und es hat auch net alle Welt ;) warten wirs ab ^^

So, nachdem die Kleinigkeiten tiefer in den Geldbeutel gegriffen haben wie befürchtet, werde ich die WaKü erstmal in mein altes Gehäuse einbauen, denn mir geht das gesurre ordentlich aufn Zeiger... also hab ich frei nach dem Motto:

Sind wir noch ganz dicht , mal den Kühlkreislauf mit hilfe meiner alten eheimtauchschation aufgebaut.
Die ASs und den Radi mach ich separat weil ich net will dass mir die Pumpe in ihrem hohen alter sagt: hey alter spinnst du ! ;)

kl_1.jpg

kl_2.jpg

Was mir aber aufgefallen ist, dass der DoubleImpact sich furchtbar schnell in vorbeihuschende Luftblasen verliebt... und daran sogar sehr hartnäckig festhält ... nur nachdem ich kein Lust habe mein kompletten Rechner durchzuschütteln wie es Obelix mit Römern macht, werde ich den Wohl ziemlich zügig nach dem AGB in den Kreislauf hängen ...

wenn der Kreislauf hier so weiterläuft, werde ich in aller Ruhe mal in den Keller gehen und bei meinem Gehäuse den Deckel zumachen (da war vorher ein Triple drin). werde da ne Aluplatte einschrauben mit den 2 ASs und dem AT ^^ ... dann den Radi von seinem Essig befreien und das Basteln anfangen...

Bis später :)

Zuletzt bearbeitet:
die Luftbläschen sollten sich nach einiger Zeit so gut wie von alleine "auflösen".. gegen die schläuche klopfen hilft auch, falls da einige auch dran hängen..

der AC-Kühler sieht irgendwie nicht gerade so super verarbeitet aus, weiß nicht.. irgendwie hat die Quali ganz schön gelitten, wenn man sich so die letzten Modelle ab dem g1/2-00-Release anschaut.. seltsam

echt klasse arbeit :wink:
Bin schon sehr gespannt, wie es fertig aussieht..
Wie hast du das Loch für den Aquatube in den Deckel bekommen?

Sehr schöne Arbeit. Vorallem das Case :d
Wann kommt wieder ein Update?

nachdem sich meine finanzielle situation etwas bereinigt hat, habe ich jetzt ein paar pulverbeschichter angeschrieben, warte auf Rückmeldung, dann geht das Gehäuse zum Beschichten.

echt klasse arbeit :wink:
Bin schon sehr gespannt, wie es fertig aussieht..
Wie hast du das Loch für den Aquatube in den Deckel bekommen?
Ich habe den Deckel mit selbstklebender Folie überzogen, Holz unterlegt, dann ein Loch gebohrt, dann hab ich nen 7cm lochbohrer genommen und ein Loch reingesägt... da das zu klein ist, Bohrmaschine eingespannt und das Loch mit nem zylindrischen Schleifkopf schön gleichmäßig ausgeweitet bis der Aquatube grad so durchpasste.

Update/Statement:
Zwischenzeitlich habe ich ja den kompletten Rechner notdürftig in mein altes Gehäuse gebastelt. 0 Kabelmanagement (wofür auch in dem Fall ^^), und mit dem Pur Schlauch hatte ich auch so meine Kampfminuten, und bin mir noch net ganz sicher wie man nen Purschlauch an kritischen Kühlern wie den Mosfets (die leicht wackeln und kippeln) richtig verlegt ...

img2630nu8.jpg

die Luftbläschen sollten sich nach einiger Zeit so gut wie von alleine "auflösen".. gegen die schläuche klopfen hilft auch, falls da einige auch dran hängen..

der AC-Kühler sieht irgendwie nicht gerade so super verarbeitet aus, weiß nicht.. irgendwie hat die Quali ganz schön gelitten, wenn man sich so die letzten Modelle ab dem g1/2-00-Release anschaut.. seltsam

Der Probekreislauf war mit der eheimstation :) die 2 AS lassen keine Luftbläschen über ^^

@ Qualität von katzeneinbrechR:
stimm ich dir leider zu. es war ne Empfehlung von einem Freund, der ich vllt etwas leichtfertig nachgegangen bin.
Bei dem Punkt Qualität möchte ich jetzt , da ich die komplette Kühlung in Betrieb habe mal genauer drauf eingehen.

quagraFX 8800 GTX/Ultra Kupfer-Edition die Tatsache dass es bei deren 8800gtx Kühler keinen Rückseitigen ausgang gibt nervt mich, da ich jetzt eigentlich ein SLI machen und 2 mal den selben kühler verwenden wollte... :wall: hätte auch gern ein Plexdeckel...

Ramplex hab ich das Problem dass der 2. Chip ca 1mm zu nah am anderen sitzt, ich muss mit etwas nachdruck das ganze ding da reinbuchsieren... das gefällt mir so auch nicht so. Werde da jetzt aber mal gezielt auf die Lösungssuche machen, wiel ich meinem Mobo/Ram das net dauerhaft zumuten möchte. Werde das Ding heute mal ausbauchen bzw versuchen ein paar pics zu machen. (sitzt auch noch net ganz symetrisch und er eine ist falsch rum :wall: ... ich doofkopp ^^
Kühlleistung, also die Ränder des rams sind grad mal lauwarm :d in der Hinsicht ist das ding wirklich Toppestens :hail:

Die Mosfetkühler werden mit Plastikschrauben angezogen ... ok man brauch da net soviel anpressdruck, da mosfets auch empfindlich sind, aber das sind die Schrauben auch. bei dem 2 nasigen sitzt ein Gewinde net exakt über dem Loch, und nach dem ersten anziehen sieht die Schraube auch schon nimmer so fit aus :( wie oben beschrieben fixiert das die Kühler auch nicht. Sie können kippeln und bei Druck verkanten, was mich zu sovielen Winkeln gebracht hat :(

Cuplex xt di: An sich optishc schön, passt aber leider nicht zum restlichen AC Sortiment, Montage ist super, kühlleistung halte ich auch für i.O.

Chipsatzkühler
Eine absolut geniale Idee, überhaupt kein Problem mit SLI oder sonst was, auch plastikschrauben :mad:, leider gibts da kein Acryldeckel für :(

PnC zum velegen der Schläuche fehlt mir entweder das KnowHow/HowTo oder die sind einfach so starr (oder ich zu vorsichtig was die Belastung der Kühler angeht ?!)
PnC an sich ist ein Traum :) wenn man die Schläuche wirklich gerade schneidet und wirklich fest reinsteckt gibts wirklich überhaupt keine Probleme. Manmuss halt bewusst arbeiten. An so einem eingesteckten Schlauch kann man ziehen wie man will, da rutscht nix raus. Ich glaub Tauziehen mit ner Gehäusedurchführung wäre kein Problem :d

Aquadrive X4 + Aquastreams + Aquaero + Multiswitch + Mora2Pro + Päpste einfach nur :hail:
laola.gif

Generell stellt mich Optik net ganz so zufrieden
Mal klarer Plexdeckel,mal blauer, mal Aluminium Deckel, mal Kupferkühler, mal Alu ...
Aber das ist meine eigene Schuld, hätte ich gewusst wie ich es später optisch haben will, wäre mir das aufgefallen und ich hätte es so nicht bestellt ... :wall:

Back2Topic: Worklog/Planung - Ok jetzt vllt der intressantere Teil ^^
Habs grad angesprochen, wie ich mir das ganze Optisch vorstelle.
Kurze Zeit überlegte ich mir, mir net ein komplettes Anfi-Set zu holen und alles auszutauschen, aber mein Gehäuse ist bereits Komplett schwarz und dahätte ich dann doch gerne etwas Farbe... das heißt farbiges Wasser (UV aktiv evtl) ... dazu dann evtl Smartcoils ... gedacht hab ich an eine Kombination Rot/Uv Rot + Schwarze oder uv blaue Coils...

Das geht net mit den UV-Schläuchen die ich momentan habe also hab ich Bundy um ne Probe vom Masterkleer 15,9/11,1 bzw Masterkleer 12,7/9,5mm gebeten. Dazu gäbe es dann passende Schlauchtüllen+Schellen.

Vor allem gefällt es mir farbiges Wasser in den Kühlern zu sehen. Wenn Anfi noch Acryldeckel hätte, hätte ich schon längst das komplette Set bestellt und meine AC Kühler würden aufm Marktplatz landen...
So liebäugel ich mit EK.
- Cuplex -> Supreme (auch ein + an Kühlleistung wenn man Revies/Tests glauben darf)
- Chipsatzkombikühler durch 2 Einzelkühler von EK zu ersetzen, obwohl ich mich hier frage ob man bei den kleinen Kühlern und den dicken Schläuchen überhaupt was zu gesicht bekommt...
- Grafikkarte... hm es handelt sich um die Unterseite die man nicht sieht... Vollständigkeit&Optik/Prefektionimus vs Sinn/Finanzen :-/
- Die AluRamplex werden wohl leider immer rausstechen
heul.gif

Bin noch am Rechnne wie ich das am besten umsetze :d

Änderungen an der Hardware:
- Entweder ein SLI mit ner 2. 8800gtx oder ne 280gtx (hat ja beides ca die gleiche Leistung , gab mal nen schönen Test drüber)
- Mein BeQuiet Darkpower wird durch ein Enermax Modu82+ ersetzt :)

Mal noch ein paar Zahlen, die momentanen Temps (über die ich mich jedesmal aufs neue freue, da ich wirklich zufrieden bin):
Idle:
idlerk2.jpg

Graka und CPU für ne ca 5.5 Std gestresst:

Hier hab ich mal passiv getestet. komplett Passiv Idle komm ich auf 38° wassertemp (was natürlich für meine HDDs gift ist weil die dann wirklich aufgeheizt werden :d ). Habe dann die Lüfter auf 12V gestellt und mal im Aquaero auf die Leistungsmessung geschaut :bigok::
leistungssmessung-passiv-full.jpg

Sooo vielen Dank an alle die es bisher gelesen haben :)
Kommentare, Kritiken gerne erwünscht !!

MfG

Aurel

Hi...
Hübsches sys;)
Find ich echt schick mit den ganzen Aquacomputer-Teilen:d
Werde mir demnächst auch n paar kaufen...

ot: Wo haste die GTX her und was haste dafür bezahlt??? oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh