Lian Li PC-A77, kalt und leise *lU:16.01: Grübelupdate pls Help* :D

Mein Rechner wird morgen zum Bepulven gehen, arbeitszeit ca 2 Wochen :( aber gut ding will weile haben bekanntlich ^^

Dennoch mal ein kleines Bastelupdate.
Ich beleuchte ja mit Hilfe des Multiswitch von AC. FÜr die leds haben die aber ne normale steckerleiste genommen (ähnlich wie ide oder floppy anschlüsse) und da ich nirgendwo die stecker zum verbauen finde wie sie für frontanschlüße genommen werden, habe ich folgendes gebastelt...
Das hier ist der Entwurf, musste schauen wie das mti dem Sleeven gehen könnte. Rechts kommt dann der passende Pfostenstecker dran, auf der anderen seite wirds acht mal die 2 poligen Buchsen geben :d
Stecker und Buchsen hab ich in ausreichender Menge von meinem letzten Projekt :d

ledkabelentwurf.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ... hab heute das Modu82+ bekommen und nen neuen E8500 (E0 Stepping :banana: )... das hab ich zum anlass genommen mal meine Verschlauchung usw komplett zu überarbeiten ...

Hier mal wie es vorher war:
Bild 007.jpg

Verwinkelt und ich hab auch noch den CPU kühler verkehrt montiert ^^ hatte die Federn UNTER dem Kühler anstelle zwischen Mutter und Kühler :fresse: ...
naja

Nach längerem gewerkel und überlegen bin ich dann auf folgendes gekommen:
Bild 043.jpg

Ich finde das ergebnis wirklich schön... für das Übergangslösungscase bis mein LianLi wieder da ist, deshalb hab ich mich auch so gut wie nicht ums kabelmanagement gekümmert...

hier mal mit etwas UV
Bild 052.jpg

Und mal im dunklen:
Bild 055.jpg

Hat mir 4l/h durchfluss gebracht, hab aber jetzt auf 65Hz reduziert... jetzt höre von dem R echner, wenn ich mit dem Kopf drin bin, ganz leise die 4 Samsung surren... ... sonst verrät mir nur dsa licht dass der rechner an ist :banana:

Sieht doch schon wesentlich besser aus, auch wenn ich mich mit dem PUR Schlauch echt nicht anfreuden könnte.

Wann kommts Lian Li wieder.

P.S: Antwort mal bitte auf die PN.

Du hast schon so teure Kühler, da kannst du auch Tygon nehmen :d
Nimm halt einfach den 11/8er mit Schraubanschlüssen.

Ich hatte davor den 11,2/8er Tygon... nach 18 monaten sah er so aus:
tygon.jpg

Momentan favorisiere ich den Masterkleer 13/10. Hab von Bundy ne Probe beommen, einfach genial. Habe wieder ne Riesenbestellung im Warenkorb bei AT ... da kommen dann neue Schläuche.
Wie bereits am Anfang gesagt, ich gebe dem PnC ne Chance, ich wills mir anschauen. sieht net scehlcht aus, aber ich würde auch gerne mit UV Aktiven Wasserzusatz arbeiten anstelle mit UV Aktiven Schläuchen :d

Mit6 dem richtigen Zusatz würde der Tygon anders aussehen ;)
Aber Masterkleer ist auch ein super Schlauch.

Bei mir ist der Tygon mit inno Protect jetzt nach fast einem Jahr zwar nicht mehr so glänzend wie am Anfang, aber ansonsten nur minimal trübe geworden.

So, heute kam eih päckchen von AT mit Schnellkupplungen, Filtern und genug schlauch um mein Mora irgendwoandershinpacken zu können :) zwar nur biller großer PVC schlauch, aber watt solls ...

Hier mal dsa Filtermonster... wird vor die Pumpen gelegt, so dass esniemanden stört und net auffällt dass in dem gehäuse sowas hässliches versteckt ist :d

IMG_2938.JPG

IMG_2953.JPG

Nachdem ich jetzt weiß was für Löcher ich bohren muss um
IMG_2922.JPG

unterzubringen, kann ich jetzt (hoffentlich :d ) mein GEhäuse soweit fertig machen damit es endlich zum Pulvern kommt ... hatte die letzte Woche kaum zeit dran zu werkeln ... aber so langsam hab ich nix mehr dran zu machen... nur nochmal zum Sandstrahlen bringen und wegschicken ^^

grr ich hasse es :) je näher ich an den Punkt komme dass das Pulverbeschichten aktuell wird/werden könnte, finde ich immer mehr Punkte an denen ich mir Kopfzerbrechen machen muss :)
hab in meiner geistigen Verschlauchung den DFM vergessen.
In den Pumpenbereich oben ist kein Platz mehr (da oben kommt der ewiggroße Filterklotz hin und die ein und ausgänge zum Radi (mit den 1/2" CPCs :d ) ^^ im mittlerenbereich stört er optisch...
Also bleibt nur der untere Bereich... wenn ich vom X4 dann durch den unteren Boden gehe kann ich unten den DFM zwar einbauen, und auch den Wasserauslass :) nur jetzt grübel ich wie ich den Schlauch dann entweder unsichtbar, oder möglichst elegant nach oben bekomme ... :wall:
Entweder nicht sichtbar oder etwas in Szene gesetzt in einem dezent beleuchteten Plexiglasbogen oder so... :hmm:

Eine gute Nachricht gibts... der Laden der Sandstrahlt kann seit längerem auch Pulverbeschichten :) ich fahre da 5min mim auto ^^ und er veranschlagt inkl strahlen, entfetten, beschichten und aushärten 25-30€ fürs komplette Gehäuse :banana:
Wenns schlecht aussieht kann ich ihm direkt vor ort eins auf die Finger hauen ^^ :fresse:

So, GEhäuse kommt wohl Mitte bis Ende der Woche, die nächste Aquatuning bestellung ist unterwegs, und das MDPC Sleeve ist auch geordert... wenn das Gehäuse meinen Vorstellungen entspricht, wird das ein kurzweiliges und anstrengendes Wochenende :d

Hi, vielleicht habe ich das ganz überlesen, aber welche Farbe hast du gewählt und was kostet dich der Spass fürs pulvern?

Mach weiter so, wird richtig gut :bigok:

matt schwarz ;) black is beautiful ^^
kostenpunkt hat er gesagt 25€, aber hab jetzt noch winkel und kleinteile dazugelegt... mal schauen :) vor allemist seine Firma 5min mim Auto entfernt ^^
der Sandstrahlt (bzw Glasperlenstrahlt) das Zeug, dann kommt es in son ein Antifett dingens Bad, dann wirds beschichtet udn ausgehärtet... alles in einer Hand direkt hier ums Eck. wenn dann die Qualität noch stimmt :d und der Preis niedrig bleibt (ich sag mal unter 50€) dann werde ich den weiterempfehlen...
aber nix genaues weiß man net ^^ lassen wir uns überraschen :)

Schaeffer AG hat UPS vorbeigeschickt :)
Ich habe leider den großen Rand der CPC vergessen und damit die Gravur etwas zu tief angesetzt... das ganze befindet sich auf 3mm Aluminium :fresse:
blende_1.jpg

blende_2.jpg

blende_3.jpg

Kleiner Wermutstropfen, die Rückseite weist leichte Kratzer auf... aber: :wayne: :d

Die Blende schaut sehr gut aus ;) Aber wie du sagst die Schrift hätte bissel weiter Rauf gehört

Feichti

Schöne Blende. Wieso aber hast du die Einschnitte an den Seiten nicht mit gemacht? Sonst echt top.

Nachdem du deine ja leider nicht verkaufen wolltest, sollte meine Eigene auch diese Woche noch eintreffen.

So, heute kam das Päckchen von Dualbrain, meine Götterpackung Ultra-Edition :) (brauchte etwas mehr S-Ata Sleeve)
Möchte mich hier nochmal für den bisher absolut ungeschlagenen Emailkontakt bedanken, deine Ware hat ne Hammerqualität, der Kaugummi den du mir extra gegeben hast werde ich mir zusammen mit deinem Meisterwerk einrahmen und meinen Kindern erzählen ... DAMALS gabs da nen Dualbrain *G*

IMG_3230.jpg

IMG_3233.jpg

Edit die riesen Shrinks sind nicht mit drauf, aber dabei gewesen :d

jupp :) heute kam noch ne kleine Lieferung von Aqua-Tuning, da ich im oberen Caseteil die Pumpen gleich mti 13/10 verschlauche ...
heute oder morgen hole ich hoffenltich mein gut gepulvertes Case ab... omg dann gehts rund.
und ich hab heute und morgen Nachtschicht *kotz* ... neues Spielzeug daheim und ich muss arbeiten *grummel* :motz:

Es ist nicht gut, wenn es so lange dauert ein Projekt fertig zu stellen :( ich krieg nur solche flausen in den Kopf

2. Kreislauf:
Hab mir jetzt ne dritte Aquastream bestellt, die zusammen mit einem Feser Quad und dem X4 den zweiten Kreislauf darstellen ... OVERKILL, ja ich weiß, aber ich hab mich sofort in diesen Radi verliebt... der musste einfach meins sein... und das für 99€... da kann ich net nein sagen :d AGB brauch ich keinen separaten, weil der X4 ja einen hat der etwas mehr Wasser fasst wie ein AT.
Vllt hänge ich auch noch die 7300dran ... damit der Feser überhaupt was merkt :d ... (angedacht ist auch noch ein 2. X4... aber momentan keine Extrakohle für noch mehr spielereien :d)

Montiert wird er im/am Deckel...
Entweder nehm ich ne
- Schäeffer Blende (hab schon eine für dickie designed mit Watercool muster, werde aber evtl doch das AC Muster übernehmen ... ) und Noiseblocker Lüfter, (ist optisch ne schöne Variante) oder
- ich versuch annen Watercool Quad Riser :love: ran zu kommen dann würde ich wieder päpste verbauen. (ist die platz schonendste variante)

Zum verbauen ... nunja werde die 3 AS wohl dann unten vor dem NT in Reih und Glied antreten lassen. Kreislauf 1 ganz normal mit 2 AS, und die 4HDDs am Quad mit der AS...

Der Tube wird dann entweder in die Front gebaut, oder ich erstz ihn durch ein EK oder Cape, neben dem Mobo wäre ja noch platz.

Umschlauchung
Nunja zusätzlich sammel ich grad feser 13/10er Fittings um die Verschlauchung zu ändern (wird wohl ein klarer MK werden)

7" Display
hab mir hier im MP für 30€ ein 7" TFT-Display gekauft. Werde dafür ne Schäffer Blende designen die Aquaero + 7" TFT aufnimmt. Von der Größe wird die Blende so gebaut, dass ich oben das hässliche Lian-Li Display rausbekomme. Mein Multiswitch wird auf die Rückseite des TFTs montiert.

hm hab ich irgendwas vergessen... glaube nicht... suche noch einen neuen Platz für mein Mips filter :fresse: ... der zwischenboden oben wird dann wohl nicht eingebaut, und der Unten ... nunja die AS's sind relativ hoch und mit shoggy erst recht, wird wohl auch wegfallen *seufz* :d

ich glaub das wars :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Echt tolles Projekt was ich schon seid einiger Zeit mitverfolge:bigok:

Nur ich hab eine Frage die auch unter anderem mein Projekt betrifft
Wie versorgst du deine 9 Lüfter mit Strom?Ich sehe ja bei deinem "Power"Ausgang einen Stecker mit mehreren Pins.Wo bekommt man sowas und das Kabel?
Sind das die 12mm CPC Kupplungen?Passen da die 13/10er Masterkleer drauf?

Gruss

Megah

hm das sind ganz normale 9 polige Sub-D Stecker/Buchsen

für die Stecker nimmste dann das Gehäuse und das zum befestigen der Buchse.

Dann dazu mehradriges kabel. ich hab 5 adrig genommen, überlegemir aber ob ich net mehr adern nehme... optimal wären
Lüfterblock 1: Masse, 12V, Tacho
Lüfterblock 2: Masse, 12V, Tacho

man kann auch eine gemeinsame masse nehmen (habe ich gemacht, nur hier aufpassen, ich hab keine ahnung wie sich die Last dann an der steuerung verteilt!!)

man könnte dann noch zusätzlich 2 oder 4 Adern für ein oder 2 Tempsensoren mitnehmen (Lufttemp :d )... wenn du alles willst, 2x9polige stecker nehmen oder 1x15 Pol...

Nein passt nicht, aber ich hatte geplant aus der letzten pumpe direkt mit 16/12mm raus und in die PCP reinzugehen.und aufm rückweg wirds dann im Gehäuse durch ein Schott auf 13/10 reduziert.

Sooo :)
heute kam mein Feser Quad, so konnte ich jetzt das Schaeffer Tool anschmeißen und meinen Deckel mal planen... es ist kuschlig eng, denn ich möchte vor den Radi ja noch die Fillports basteln die ja nochmal 2,5cm Platz brauchen ...

Hier ist mal der Deckel. Im Endeffekt wird ne Blende erstellt (deshalb auch die 4 äußeren Löcher) vom BLendenrand bis zum Deckelrand sinds nochmal 5mm ... also, wirklich grad so :d

die Blende wird aus 2mm starken Alu gefertigt, und in den Deckel kommt nur noch der passende Ausschnitt um die BLende zu montieren.
Wenn diese dämliche IO Klappe und die hässliche Taster net da oben wären, würde ich mir die blende sparen und das ganze direkt in den Deckel machen lassen... aber :( :motzen: nunja...

Für den Gesamtüberblick hier mal das Bild, wie es dann letztendlich (hoffentlich :fresse: ) aussehen wird *g*

hier nochmal die einzelbilder: links seht ihr den Deckel mit den Ausschnittflächen, in der Mitte die Blende und rechts habe ich mal zur optischen Kontrolle die Blende über den Deckelausschnitt gelegt, damit der Deckelausschnitt auf jeden fall die Löcher abdeckt, aber von dem deckel nichts mehr über dem Lüftergitter zu sehen ist...

Was meint ihr?

Kostenpunkt 160€ für beides zusammen, dafür hab ich ne gute Qualität. Wer das Projekt verfolgt hat wird gemerkt haben dass ich hier nicht wirklich auf das Geld achte, sondern meinen persönlichen Wünschen folge :) wenn das nächste gehäuse groß genug ist, kann ich die Blende einfach übernehmen :d

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wo hasst du die Maße für die 120mm Fan Löcher her, oder kann man die im Frontplatten Designer irgentwie machen? Suche schon die ganze Zeit nach. :(

welche maße meinst du genau ? den abstand der Befestigungslöcher? den durchmesser vonnem lüfter ? *grübel*

105mm sind die Löcher auf einem Lüfter auseinander, von Lüfter zu Lüfter haben die Löcher einen Abstand von 15mm (bei Feser)
Ein Kumpel von mir hat sich ne Blende für sein AC Radi machen (ich glaub evo 360) lassen und da war der Abstand von Lüfter zu Lüfter 17mm, und er sagt Radi und Blende passen perfekt aufeinander.

Vielleicht hilft dir auch das hier?

ich will mir nen Schalter basteln, der mir das befüllen erleichtern soll ... geplant ist ein Stecker mti dem ich ein 12V DC netzteil anschließen kann um die Pumpen fürs befüllen ein und auszuschalten.
Dafür wollte ich ein Schatler bauen der folgendes Schaltet:
Position 0: Pumpen erhalten Strom vom Netzteil
Position 1: Pumpen des ersten Kreislaufs laufen durch das das Netzteil
Position 2: Pumpe des 2. Kreislaufs laufen durch das Netzteil...

ist das so machbar? auf diese weise spare ich mir das rumgehampel im gehäuse :d

Zuletzt bearbeitet:
soooo :) was lange wä´hrt wird endlich gut :d mein Gehäuse ist vom Pulvernzurückund ich muss sagen... TOP... aber
seht selbst

teilweise war Glasperlensrahlen notwendig... ... Kostenpunkt insgesamt: 28€ :eek: hab es schön verpackt vorgefunden...

da es grundlegende Planänderungen gibt muss noch die Schiene in der sich das Mobotray befinden wird zum bepulvern... ich bin mir noch net ganz sicher ob ich die Plastikteile, womit die Seitenteile oder der Tray etwas fixiert werden auch noch schwarz lackieren soll, oder ob ich die weiß lasse ...

die 2. Laufwerksseite wird noch gekürzt weil unten ein Sandwich aus Papst, Singleradi, Shroud, Radi, Noiseblocker reinkommt, um die HDDs zu kühlen.

Ich erwarte morgen noch das Packet mit den Schlachtresten und Feserfittings von Bundy :banana:
und die Lieferung mit 6 Noiseblockern... einer kommt ins Heck vom Gehäuse, 4 auf den Feser und einer unten an das Sandwich.

An den Quad kommenauch noch TFC Shrouds, 2 muss ich noch bestellen :d

Desweiteren hab ich jetzt die Vorlagen für Schaeffer AG fertig... nunja die 5 Teile die ich bestelle kommen auf ... lassen wir das... mehr als genug auf jeden Fall.

Herstellen lasse ich mir die Radiblende und den Deckelausschnitt, die Blende für die Taster die ganz oben in den Tower kommen, die Aquabayblende weil ich die 3 seitlichen Anschlüsse oben brauche, und ganz unten kommt ne Blende für den Lüfter hin der das gleiche Design wie die Radiblende hat ... muss ja halbwegs ordentlich aussehen.

Auf langzeit steht noch eine große bestellung bei AT aus,brauch noch ein paar taster, schnellkupplungen, DFM usw alles erschreckend teuer :fresse: nunja das wars mal vom Update :d

sobald was vorangeht werde ich mich wieder melden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh