Lian Li PC-O11 Air Custom Loop Projekt

realmaddog

Enthusiast
Wie beschrieben möchte ich mir einen neuen rechner zusammenbauen. Und nach 15 Jahre (good old aqua-computer zeiten mit lecker Aquarium Pumpe) mir wieder nen custom loop gönnen.
Da gibt es ja mittlerweile echt viel, und ich hab etwas den überblick verloren.

Folgendes soll verbaut werden in das Lian Li PC-O11 Air:

Ryzen 9 3900x
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
AMD 5700XT
F4-3600C16D-32GTZN
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB
PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB
ADATA Ultimate SU800 1TB
Seasonic Prime Ultra Titanium 850W

Ich würde gerne CPU und GPU Kühlen. Und würde im gehäuse 2 RADI plazieren einmal unten und einmal auf der seite.
Lüfter hätte ich folgende vorgesehen:

2x NF-A8 PWM für Gehäuse
6x NF-S12A PWM für Gehäuse
6x NF-F12 PWM für die 2 RADI

Was könnted ihr mir empfeheln, am besten vom einbau recht unkompliziert. Vor allem wüsste ich nicht wo ich in dem case den ausgleichsbehälter plaziere od gibts da mittlerweiel ganz gute lösungen für?

Vielen Dank für eure hilfe im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnet man für einen 3900 und die 5700XT 155w + 250w, dann haben wir über 400w im normalen Betrieb ohne OC. 400w sind grob 4x 120x120 in Radiatorfläche, also wären 2x 360mm Radiatoren knapp bei 600w und zwar nicht lautlos, aber akzeptabel. 3 Radiatoren passen: Einer im Deckel, einer am Boden und neben dem Mainboard. Im Notfall rüstet man den Rechner einfach mit einem weiteren Radiator auf.

Ich verstehe noch nicht warum es die beste AMD CPU sein muss, aber nur eine Mainstream 5700xt? Warum muss es 850w sein, wenn doch auch 650w ausreichend wären? Netzteile haben immer eine unsichtbare Reserve.

Also zum Lian Li O11 gibt es diverses Zubehör wie zB. Bykski RGV-LAN-O11 DISTRO PLATE deflector water-cooled waterway board joint force CP-O11 chassis

Ob man es braucht? Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr stellt sich die Frage nach Design und weniger nach Funktion. Der heiße Link lautet:

Lian Li PC-O11 Air build log - Google-Suche

Hier findet man eine Auswahl an optischen Gestaltungsmöglichkeiten für das Lian Li samt Tips und Tricks.

Ob man nun Gehäuselüfter braucht? Weniger ist oft mehr. Ich hatte 9x Noctua 140mm Lüfter im Gehäuse, vier davon auf den Radiatoren. Die Temperaturen waren nicht optimal und mit vier auf den Radiatoren hatte ich dieselben Werte. In jedem Fall den Noctua Shop auf Ebay anschreiben, die Wunschliste äußern und sich dann ein Angebot machen lassen. B-Ware von Noctua ist meistens nur ohne Verpackung oder Zubehör. Verlängerungen und y Kabel muss man einplanen. Nur sind die Noctuas in beige einfach nur häßlich. Das sieht man zunächst anders, aber irgendwann kann man die Farbe nicht mehr sehen.

Zu deinen fragen. Netzteil betreibe ich gern auf um die 50% last, da ist es ruhig und am effizientesten. Cpu brauch ich für cubase, fl studio - damit kann ich meine latenzen sehr niedrig halten ohne audio fehler zu bekommen. Die gpubist fürs streamen atm das beste hinzu kommt das ich mit full hd spiele ubd selbst bei 1440p ist die 5700xt mehr als ausreichend. Multimonitor funktioniert bei amd auch geschmeidiger als bei intel.

Welche radiatoren würdest du empfehlen, denke aus platztechnischen gründen sollten die nemesis 360 gts wohl die beste wahl sein?

Naja hab seit jahren noctua drin die farbe hat mich nicht wirklich gestört. Gibts denn mittlerweile gute alternativen zu den noctuas?

Naja, also meiner Meinung nach sind Noctua noch immer mit das beste was man so bekommen kann. Ich selbst stehe zwar auch nicht auf ihr Aussehen (Farbe und so) aber von der Qualität her und der Leistung absolut genial. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, es gibt auch viele weitere Hersteller, welche Tolle Lüfter verbauen. Die meisten anderen setzen allerdings auf RGB und das muss man mögen oder eben nicht. Corsiar, Thermaltake und konsorten haben auch tolle Produkte in ihren Reihen. Aber wenn du mit Noctua zufrieden bist, mit der Leistung und dich die Optik nicht stört, bleib doch bei diesen oder hole dir wieder so welche, damit machst du bestimmt nichts falsch.

PS: Ich mag die Lian Li Gehäuse und warte schon darauf, dass sie endlich mal eines wie bei der letzten HMX bringen. Denn laut "der8auer" baut Lian Li wohl ein Gehäuse, an welchen außen ein MO-RA montiert werden kann, dass wäre der Hammer und ich hoffe das Sie daran noch immer Arbeiten und es nicht wieder verworfen haben.

Naja, also meiner Meinung nach sind Noctua noch immer mit das beste was man so bekommen kann. Ich selbst stehe zwar auch nicht auf ihr Aussehen (Farbe und so) aber von der Qualität her und der Leistung absolut genial. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an, es gibt auch viele weitere Hersteller, welche Tolle Lüfter verbauen. Die meisten anderen setzen allerdings auf RGB und das muss man mögen oder eben nicht. Corsiar, Thermaltake und konsorten haben auch tolle Produkte in ihren Reihen. Aber wenn du mit Noctua zufrieden bist, mit der Leistung und dich die Optik nicht stört, bleib doch bei diesen oder hole dir wieder so welche, damit machst du bestimmt nichts falsch.

PS: Ich mag die Lian Li Gehäuse und warte schon darauf, dass sie endlich mal eines wie bei der letzten HMX bringen. Denn laut "der8auer" baut Lian Li wohl ein Gehäuse, an welchen außen ein MO-RA montiert werden kann, dass wäre der Hammer und ich hoffe das Sie daran noch immer Arbeiten und es nicht wieder verworfen haben.

aja merke gerade das sich echt viel getan hat in den letzten jahren in bereich wakü. Muss dann nun eh erstmal sehen was es da so gibt im bereich der kühler pumpen und co.
Der Mora schaut auch nicht schlecht aus - wundert mich das es dafür kein case gibt wo man den sinvoll montieren kann. Weil das wäre dann natürlich auch was.

Aja noch ne frage die "EK-XRES 140 Revo D5 PWM" schafft die 2 kühler und 3 radi (wohl die nemesis gts 360) (ohne die pumpe voll auszulasten)=? Oder ist was anderes empfehlenswert.

Die Pumpe schafft das, würde eher zu einem hochwertigen Glas AGB greifen von Watercool !

Zuletzt bearbeitet:
Wie "bundymania" schon gesagt hat sind die AGB´s von Watercool nicht schlecht. Möchte dir aber auch sagen das ich aus eigener Erfahrung sagen kann das die "EK-XRES 140 Revo D5 PWM" ebenfalls genial ist. Ich hatte sie ebenfalls mal als RGB Variante im Einsatz und war mehr als zufrieden damit. Tolle Pumpe mit ausreichend Leistung. Habe diese nur wieder verkauft, weil ich grundsätzlich umgebaut hatte. Sie dann einfach im Karton liegen zu lassen, war mir zu schade.

Zu den CPU Kühlern. Ich bin ja ein Fan von diesen "Blöcken" geworden. Ein Block der nicht nur CPU sonder auch die Spannungswandler mit kühlt. Ich weiß, bei einem Tausch des Mainboards auf eine andere Plattform, muss wieder ein neuer her, aber fakt ist, so bekommst du dies alles schön in den Griff. Wenn du den Kühler allerdings ohne Bedenken auch in Zukunft bei anderen Mainboards verwenden willst, hat sich das dann natürlich erledigt. Es wird oft nur auf die Kühlung der CPU und GPU geachtet. Viele Menschen vergessen das die Spannungswandler ebenfalls essentiel wichtig sind. Ein zu geringer Airflos, hat mir mal gehörig in die Suppe gespuckt. Aber daraus lernt man ja und es macht verdammt noch mal Lust zu Basteln.

Mit Aqua Computer machst du was die Produkte betrifft nichts falsch. Der Support, vor allem auch im Forum ist aber meiner Meinung nach sehr, sehr schlecht. Es gibt unzählige Hersteller oder Shops die dies wesentlich besser machen. Ist zumindest meine Meinung. Produkte "hui", Support "pfui".

Gruß

Hmm die XSPC TX360 hatte ich noch garnicht aufm schirm. Würden mich sogar 5 euro weniger kosten. Und due crossflow das gleiche. Und sind sogar noch 10mm dünner. Vielleicht werdens dann die.

Airflow im gehäuse sollte bei LIAN LI O11 air ja nicht das problem werden, zumal das gegenwärtig geplant mainboard (außer es kommt noch ein soutbridge wasserkühlkörper für die x570 Mainboard bald) eh nen kompletter klühlkörper ist.

Also vom design her ist der "HEATKILLER® Tube 150 D5" schon sehr schick aber kosted auch ohne pumpe 75 euro - im vergleich dazu der aqualis D5 150 ml nur zb 40 EURO udn hat das selbe glas drinne. WAs macht das preislich so den unterschied?

Welche D5 Pumpe ist zu empfehlen oder sind sie allem gleich und ich nehm einfach die billigste?

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile des Heatkiller Tubes, Variabilität (Zubehör, Befestigungsmöglichkeiten etc.). Hier kann man sich ab der Produktvorstellung einlesen:

WATERCOOL -- Produktinfo - Seite 126

D5 ist D5 (ausser VPP775 von ALC). Es werden da nur die Labels der Anbieter draufgepappt. Es gibt eine Vario und eine mit PWM-Ansteuerung. Nur AC hat mit der Next und früher, mit der leider nicht mehr erhältlichen D5 mit USB und aquabus, Pumpen mit anderer Elektronik.

Also folgendes habe ich mir jetzt malö zusammengestellt:

GPU: EK-Vector Radeon RX 5700 +XT D-RGB - Special Edition
CPU: Heatkiller IV Pro AMD - Copper Ni
RADIATOREN: 3x XSPC TX360
Pumpe: EK-D5 Vario Motor 12 Volt oder XSPC D5 Vario Pumpe ohne Front Cover (SATA) (da bin ich mir nicht sicher welcher besser ist).
Reservoir: HEATKILLER® Tube 150 D5
Reservoir Kit:´HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anschlüsse: EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - nickel (/da muss ich noch schauen ob ggf noch winkel usw brauch)
Schlauch: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 3m
Abfluss: XSPC Verschlussstopfen G1/4 Zoll, EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn, Bitspower T-Adapter 3x IG 1/4 Zoll
Sonstiges: Bitspower Metal Tubing Cutter

Welcher Wasserzusatz nicht flockt und die pumpe nicht belasted muss ich mir noch ansehen. Grunstätzlich würde ich Laborwasser für verwenden da ich dies mehr oder weniger gratis bekomme.

Ich hoffe das oben passt so weit und ich hab nichts vergessen. Bin für jegliche weiteren vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Lüftern für die Radiatoren (jeweils in Schwarz) noch als Tipp:

Preis/Leistung Lüfter = Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Premium Lüfter = Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Lüftern für die Radiatoren (jeweils in Schwarz) noch als Tipp:

Preis/Leistung Lüfter = Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
Premium Lüfter = Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm

Ahh die chromax passen ja perfekt und fürs gehäuse ham se auch welche - die hatte ich garnit auf der liste umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir um die Bundleersparnis, die nicht jeder kennt
Als Wässerchen hat sich AC DP Ultra und Innovatek Protect bewährt
Die Pumpe würde ich dann direkt bei WC zus. mit dem AGB bestellen. Da kannst im Gegensatz zu anderen Shops zudem auswählen, welcher Deckel verbaut werden soll !
Anschlüsse und Adapter würde ich von Barrow nehmen
Ablasshahn kann nie schaden

Ging mir um die Bundleersparnis, die nicht jeder kennt
Als Wässerchen hat sich AC DP Ultra und Innovatek Protect bewährt
Die Pumpe würde ich dann direkt bei WC zus. mit dem AGB bestellen. Da kannst im Gegensatz zu anderen Shops zudem auswählen, welcher Deckel verbaut werden soll !
Anschlüsse und Adapter würde ich von Barrow nehmen
Ablasshahn kann nie schaden

Naja bestellen werde ich alles bei casking da ich dort von haus aus nen besseren gesamtpreis bekomme und über meinen vater seiner firma die MWST. dort zusätzlich spare. Er hat halt gern als büro rechner nen wasser gekühlten pc ;). Leider haben die "Barrow" nicht im sortiment.

Für Kühlwasser bekomme ich auch von ihm LABORWASSER (Bi-Destiliert durch Osmose) und brächte an sich eigentlich nur ein konzentrat für den Schutz und kein fertig gemisch. Gibts da etwas was sich anbieted?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Inno Protect Konzentrat :)

Damit bin ich vor einer Weile auf die Nase gefallen. Es gab hier im WaKü-Bereich ein Thema dazu, wobei die genaue Konstellation nie geklärt wurde. Ich hatte auch Wasser aus dem Labor in Kombination mit dem Inno Protect. Das hat nach ein paar Tagen angefangen auszuflocken. Nicht übermäßig doll, aber es hat sich alles im AGB gesammelt. Bin dann nach einer weiteren Reinigungsaktion vollständig auf DP Ultra umgestiegen und seit dem keine Probleme mehr.

Das Inno Protect ist bestimmt gut, hat sich ja über viele Jahre bewährt, aber meine Erfahrung damit ist eher durchwachsen.

€dit: Siehe hier Weisse Schlacke im System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum irgend so ein Laborzeugs nehmen, stinknormales destiliertes Wasser (rein theoretisch geht auch normales Leitungswasser) und Innovatek Protect Pro (nicht das IP) läuft schon über 10Jahre bei mir, da ist noch nie was ausgeflockt. Wer weiß was da reagiert hat. Auf die richtige Mischung sollte halt auch geachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das laborwasser gratis bekomme. Aber wenn das so kritisch ist mit dem schutz sollte ich vielleicht doch zur Fertigmischung greifen.

Eine entscheidende frage hab ich noch. Und zwar gehts um die Befestigung des AGB und der pumpe. Weil mit 3 radi vorme 3 blasende gehaüselüfter wirds da glaub etwas eng wo ich die montiere. Weil glaib vor an nem lüfter dran wird das ganze zu schwer. Hat da jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser was ich verwendet habe lief durch einen Ultrafilter und einen Ionentauscher. Das ist vermutlich reiner als alles, was man so im Baumarkt bekommt. Es handelt sich um Reinstwasser. Da kann also nix mehr drin sein. Das aber nur am Rande....

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Gehäuse kannst doch einen Radiator Boden,Oben Deckel und einen wo es zur Seitenwand geht montieren.
Würde auf jedenfall Slimradiatoren verwenden.

Dann den AGB/Pumpenkombi (zb. Heatkiller Tube D5) entweder an der Front wo die Lüfter sitzen oder auf dem Boden befestigen.

Gibt es jeweils ein Befestigungskit bei Watercool.de

Würde selber wohl Frontlüfter weg lassen und da den AGB installieren , damit auch zwischen AGB und Graka ausreichend Platz vorhanden ist.

Je nach dem wie viel platz du hast zwischen oben und unten entsprechend die AGB größe wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kommen eh 3 XSPC TX360 zum einsatz. Hätte halt gern gehabt das da noch etwas frischluft reinfließt für neb bessern airflow.

Also würde das ein lüfter aber aushalten wenn ich direk am einen montieren.

Somit wirds final wohl das werden:

GPU:EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nickel + Acetal
GPU BP:EK-Vector Radeon RX 5700 +XT Backplate - Black
CPU:Heatkiller IV Pro AMD - Copper Ni
SB:HEATKILLER® SB Rev3.0 Ni
RADI:3x XSPC TX360
Pumpe:aqua computer D5 NEXT Pumpe
Reservoir:Heatkiller Tube 100 D5-Aufsatz-AGB
Reservoir Kit:Heatkiller Tube - Basic AGB Mounting-Kit
Reservoir Kit:Heatkiller Tube - 120 mm Fan-Adapter
Anschlüsse:EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - nickel 17stk
Anschlüsse:EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll - Nickel 2stk
Anschlüsse:EK-AF gewinkelt 45 Grad G1/4 Zoll - Nickel 2stk
Schlauch:EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm 3m
Wasserzus.:Aquacomputer Double Protect Ultra 5l - blau
Abfluss:EK-CSQ Plug G1/4 mit EKWB Logo - Nickel, EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn - Nickel, EK-AF T-Splitter 3x G1/4 Zoll - vernickelt
Sonstiges:Bitspower Metal Tubing Cutter

Ich bin mal sehr auf das Ergebnis gespannt!
Als kleine Inspiration kannst du dir ja mal meine Rendering Workstation anschauen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-bilder-thread-ungesplittet-regelupdate-1-post-beachten-798487-940.html#post26879703

Bei mir reichen 2 Alphacool 360 XT45 vollkommen für alles aus, ich hab noch nie über 39 Grad Wasser bei Volllast gehabt.
45mm Stärke ist auch das was maximal an der Seite rein passt an Radi, da verschenkt man keinen Platz.
Wie gesagt, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich bin mal sehr auf das Ergebnis gespannt!
Als kleine Inspiration kannst du dir ja mal meine Rendering Workstation anschauen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-bilder-thread-ungesplittet-regelupdate-1-post-beachten-798487-940.html#post26879703

Bei mir reichen 2 Alphacool 360 XT45 vollkommen für alles aus, ich hab noch nie über 39 Grad Wasser bei Volllast gehabt.
45mm Stärke ist auch das was maximal an der Seite rein passt an Radi, da verschenkt man keinen Platz.
Wie gesagt, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Naja sobald der 3900x wieder lieferbar ist gehts los ;) - aber hab auf jedenfall richtig bock drauf

Wobei ich jetzt noch etwas rumgelesen habe würde temperatur technisch nen MORA 3 420 mit 4x20er Noctua eigentlich deutlich mehr bringen weil preislich machts nicht wirklich was aus und würde 60 euro mehr kosten (inkl mora fan grill). Wobei ich mich mit nen externen Radi auch erst noch irgendwie anfreunden müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh