Lian Li PC-O11 dynamic Black and White

Hallo zusammen,

nach dem mir mein Corsair Obsidian 900D zu wuchtig geworden war, hat mich vor 2 Monaten das Lian Li PC-O11 dynamic bei der Vorstellung direkt angesprochen.
Möchte euch hier mein Umbauprojekt vorstellen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Insgesamt sind ca. 40 Stunden Arbeit in das Projekt geflossen und haben mein Ehe-Leben sehr strapaziert :o - Sorry Wifey

Die verbaute Hardware könnt ihr in meinem Sysprofile sehen.

Dank Caseking ist mein Case sogar früher als erwartet eingetroffen.
IMG_20180527_164724.jpg

Als erstes musste Alles aus dem alten Case raus.
IMG_20180531_151040.jpg - IMG_20180531_151451.jpg

Danach war eine Reinigung der drei neuen HardwareLabs Radiatoren und der Barrows Fittinge dran.
IMG_20180531_180320.jpg - IMG_20180531_190033.jpg

Da ich meine Aquastream Ultimate auf jeden Fall behalten wollte, musste diese an Farbkonzept angepasst werden.
Die hintere Laufwerkshalterung, bekam auch noch etwas Farbe ab.
IMG_20180531_172206.jpg - IMG_20180601_092557.jpg

Im nächsten Schritt mussten das Aquaero 6 LT, das Farbwerk, drei Splitty9, ein Hubby7 und der Flowsensor einen Platz finden.
Da ich mir die Möglichkeit für einen Mo-Ra offen halten möchte, habe ich direkt Schlauchdurchführungen mit QD3 Schnelltrennern eingeplant.
IMG_20180601_133357.jpg - IMG_20180601_133818.jpg

Einzug des Asrock X99 Taichi´s und des Corsair HX850i ins Lian Li. Ich hatte mich, um genug Platz für die Aquastream zu haben, für ein Montage des Netzteils im oberen Bereich entschieden. Deswegen musste ich auch ein paar Zentimeter der Laufwerkshalterung wegdremeln.
IMG_20180601_140326.jpg - IMG_20180601_144224.jpg

Größtes Ärgernis beim Bau war, dass der HWLabs Radiator durch das Frontpanel nicht genügend Platz hatte. Also wieder dremeln. Das hätte aus meiner Sicht besser gelöst werden können.
Sieht schrecklich aus, konnte aber mit ein paar Shrouds kaschiert werden.
IMG_20180601_173504.jpg - IMG_20180606_171642.jpg

Zwischendurch etwas Kabelsleeving und einen Lumbergstecker zur späteren Befeuerung eines Mo-Ra´s gebastelt. Danke an @v3nom für die Inspiration.
IMG_20180602_170409.jpg - IMG_20180604_182628.jpg

Als nächstes waren die Heatkiller Tube 150 und restlichen Radiatoren an der Reihe. Der Ablasshahn hat direkt auch einen Platz gefunden.
IMG_20180603_113924.jpg - IMG_20180603_113934.jpg

So langsam aber sicher ging es Richtung Ende. Einbau der Komponenten und Verschlauchung. Da der Platz auf dem Mainboard durch den unteren Radiator etwas knapp wurde, musste eine SSD aus dem Aqua Computer kryoM.2 ausziehen und mit einer kryoM.2 micro aufs Mainboard wandern.
IMG_20180603_131522.jpg - IMG_20180607_175436.jpg - IMG_20180605_174911.jpg

Weiter geht es im nächsten Post ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Kamineffekt benutzt? Unten rein und Seite+ Oben raus? Ich meine das dies gut gehen müsse, wobei natürlich mit einem externen Mora die internen Radis überflüssig sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unten rein hatte ich auch kurz überlegt aber zum einen wollte ich Staubtechnisch nichts saugendes in Bodennähe haben und zum anderen vermeiden, dass ein Radiator mit der warmen Abluft eines anderen gespeist wird.

Ja, leider. Bei drei Radiatoren hatte ich einen rapiden Abfall der Wasssertemperatur sobald ich die Seitenscheibe rausganommen hatte. Eine Idee war, im Heck noch Lüfter anzubringen. Wäre aber auch nicht schön geworden und die Tests mit nem hingehaltenen 120mm Lüfter sahen auch nicht so sehr erfolgsversprechend aus.
Ich war eigentlich recht sicher, dass der Unterdruck von 9 120mm ausreichen müsste um genug Frischluft ins Gehäuse zu bekommen aber da lag ich wohl danaben.

Ich hätte gerne die drei Radiatoren behalten. Auch weil es oben jetzt etwas leer aussieht und der Ausgang des Projektes ja eigentlich war, drei Radaitoren unterzubringen.
Mit zwei Radiatoren hatte ich zwar ähnliche Wassertemperaturen aber nicht mehr den Effekt das die Temperraturen schwanken. Am Ende wollte ich dann aber die effizentere Variante haben.

Ich hatte noch überlegt zu testen, wie es sich verhält, wenn ich den Radiator oben drin lasse, aber die Lüfter ins Gehäuse blasenend zu montieren. Da dies aber vermutlich auch nicht optimal ist, hatte ich dann direkt den Radiator rausgeschmissen.
Mit dem MoRa ist das in der Tat dann eh kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
der mora steht jetzt aber extern?

ich habe mit meinem 6700k bei hoher Last von CPU und GPU auch wassertemps von 41 Grad + bei 700rpm auf der AIO

das mit der seitenscheibe teste ich gleich heute abend mal.
 
Ja, der steht extern.
War von Anfang an auch eingeplant, hatte die Schnelltrenner ja bereits im System verbaut.

Ich lag auch so bei ca. 40 Grad Wassertemp was ca. 10k Delta zur Raumlauft waren.

Mit dem MoRa konnte ich noch nicht groß testen. Aber ein erster Stresstest hatte ca. 3k Delta zur Folge was so um die 25° Wassertemp entsprach.
 
Schönes Projekt - ABO :)
 
Danke.

@Scrush: Hast du bei Dir mal mit dem Weglassen der Seitenscheibe getestet? Aber ich denke, du solltest bei deinem Setup auch so schon genug Frischluft haben.
 
Hallo ich wollte mal meinen Senf beisteuern :).
Zunächst mal tolles Projekt super Case, finde ich besonders interessant, weil ich ganz ähnliche Komponenten nutze, und mein Case sehr ähnlich aussieht, aktuell bin ich aber noch bei 2x360er Radis und hab die Graka noch nicht im Kreislauf, der Dritte 360er kommt demnächst und auch ich liebäugle schon mit einem Mora 420.

Mal was mir, auch im Vergleich mit meinem O11 auffällt.

-Die Radiatoren sind in der Größe schon ne ganz schöne Hausnummer. Ich selbst habe AC Nexxos mit 3cm Dicke drin. Diese sind evtl. nur 80% so gut wie HWlabs, haben aber deutlich schmalere Abmaße und gehen zB problemos in die Seitenkammer. Mir war auch sehr wichtig Radiatoren mit 3cm Dicke zu haben. 4cm und mehr wirkt aus meiner Sicht sehr wuchtig im O11.

-Ich habe irgendwo einen Test vom O11 gelesen wo diverse Kombinationen von Push,Pull usw getestet wurden. Gemerkt habe ich mir, dass die beste Variante immer mit dem seitlichen Radiator im "Frischluft rein" Modus war. In meinem Fall soll Seite und unten rein blasen und der obere raus, weil man als Laie ja vermutet, dass sich potentiell heiße Luft wenn dann oben staut. In deinem Fall würde ich dann auch die beiden Radis Frischluft ziehen lassen und die drei Lüfter oben Warme Luft aus dem Gehäuse blasen lassen. Evtl mit Mora aber eh alles egal..

-24Pin und Grakakabel könnte man evtl noch etwas besser verlegen. Ich wollte das 24Pin gerade rüber (hab so nen Strimer) und habe deswegen das Metall zwischen den 2 oberen Durchführungen weg gesägt und die 2 Gummidinger passend verschoben. Geht problemlos, sieht gut aus.. Das Grakakabel sollte aus meiner Sicht eher nach unten verschwinden also durch die untere Durchführung oder (warsch bei dir kein Platz) die Durchführung ganz unten bei den Power on Pins.

- Die Schläuche wirken auf mich etwas dick. Das schwarz ist echt schick, aber wenn ich vergleiche passt die Nummer kleiner (13/10) eher zu den Proportionen von dem Case.

- Nur dass ich es erwähnt habe, aktuell überlege ich die obere Abdeckung wegzulassen und den oberen Radiator außen zu montieren (Lüfter innen), wenns bei dir eng ist evtl mal ne Überlegung wert, abwe ich vermute, dass es die Optik des O11 warscheinlich zerstört und am Ende doch keine Option wird.

- Den Wasserrückfluss in den Agb habe ich von oben hinter dem AGB vorbei nach unten geführt und von unten dort in den AGB rein, wo du deinen Ablasshahn installiert hast. Dadurch sieht der AGB ein wenig mehr aus als würde er "schweben". Wasser abgelassen habe ich auch schon ohne Hahn einfach den vorderen Stöpsel im AGB rausgedreht. Ging super..

- Das Licht bei dir, indirekt und unaufdringlich, finde ich super!

- Ich hab immernoch die fixe Idee einen Dualloop ins O11 zu quetschen. Ursprünglich wollte ich zwei 150er Heatkiller Tubes nebeneinander setzen aber das bräuchte dann ne Art Selbstbaupodest auf dem unteren Radi und geht nicht mehr mit der Watercool Lüfterhalterung welche ich auch im Einsatz habe. Aktuell ist meine fixe Idee den zweiten AGB quer unter den oberen Radiator zu hängen. Das wird nach unten extrem knapp mit Ramheatspreadern. Aber mit bissl basteln könnte/müsste es gehen, spätestens wenn der obere Radiator außen, oder wie bei dir, weg, ist. Zweite Pumpe ist echt n Problem evtl kommt die dann zum Mora aber aktuell denke ich die könnte noch links hingeschraubt werden wo das (hässliche) LianLi Schild ist das wollte ich eh raus haben.

Hoffe das war jetzt nicht langweilig..
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Minamel,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das ist ja das schöne, dass man immer wieder Anregungen für Veränderungen/Verbesserungen bekommt.
Ja, Kabelführung gefällt mir aktuell überhaupt nicht. Das werde ich vermutlich als nächstes angehen.
Auch bin ich noch am überlgen noch etwas Hardtubes einzubinden, dann vermutlich aber auch mit einem wechsel der Pumpe auf eine DDC oder D5 direkt im Tube.
Auch die Lösung von XTaZY mit der Einbindung des Filters ist noch nicht vom Tisch.
 
Tu es - mein Segen mit dem Filter hast du :wink:
 
Ich hoffe, das zählt jetzt nicht als Thread-Nekromantie, aber ich möchte mich mal für die zahlreichen Fotos und den Kompakt-Buildlog (und den Hardware-pr0n in Form des Endprodukts) hier bedanken! Auf der Suche nach Bildmaterial, wie ich im Dynamic wirklich 3 360er Radis unterbringe hat mir deine Erfahrung sehr bei der Planung geholfen!

Ich hatte allerdings nicht den Mumm, in 'nen Nemesis zu dremeln und bin ich dann bei einem EX360er Radi von XSPC gelandet. Sind preislich ähnlich aber passen gerade so neben den Front-IO in der Rückseite.
 
Naja die Shrouds bei ihm dienen ja dazu die Abluft vom Radi direckt zum Rückwandauslass zu führen.
 
Vielen Dank für den Thread - hab unbeabsichtigt fast den gleichen (ersten) Wakübuild geplant. In meinem Thread war dann die Quintessenz alle Lüfter auf Exhaust - bin ich froh deinen Thread gesehen zu haben :d

Finde ich aber aktuell etwas enttäuschend, da ich gerne auf einen MoRa verzichten würde...
 
Ich hab auch ein O11 Dynamic mit 3 Radis, unten rein, die anderen raus. Die Lüftersteuerung so, dass die unten zuerst 800rpm haben die anderen beiden dann deutlich später. Kühlt gut
 
Hi,

Geiles Teil! Das sieht ja super aus.
Um ehrlich zu sein bin ich etwas verwirrt. Auf den Bildern sieht es nach 3 Radiatoren aus. Mit riesigen 140er Lüfter bestückt.
Laut den Sys-Specs sind es ja 2 x 360er Radiatoren für 120er Lüfter. Hast du noch mal umgebaut oder wirken die Radiatoren+Lüfter nur so groß?

Mein Problem ist: Ich habe aktuell 2 Radiatoren, einen in 420er (3x140mm mit 35mm Dicke) und einen 280er (2x140mm mit 45mm Dicke).
Ich finde das Lian Li Gehäuse echt Hammer von der Optik und würde es mir gerne zulegen. Allerdings will ich natürlich nicht meine jetztigen Radiatoren und 140er Lüfter wegschmeißen sondern weiter verwenden.
Würden die da irgendwie rein passen?
 
Hi,

danke :-)

Es waren einmal 3 360er Radiatoren. Mittlerweile, sind es nur 2 360er plus ein 420er Mora extern.

Dein 420er wird nicht passen. In den Deckel würde aber dein 280er passen.
Mir gefällt das Case auch sehr gut vom Design. Hab mir direkt auch die XL Version geordert und werde auf dieser Basis ein neues Projekt aufbauen.
 
also gibt es demnächst ein neues Worklog :p ? ;)
 
langen 2x 360er für cpu und gpu?

warum auf mora extern gegangen? wolltest es frostig?^^
 
@Neo: Das ist der Plan

Klar mag meine Hardware es frostig, wir sind ja im Luxx. Darum wird das nächste Projekt auch etwas mit Dual zu tun haben ;-)
Langen ist ja immer so ne Auslegungssache, denke mit 2*360 kann man gut arbeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh