[Eigenbau] Lian Li PC-O11WGX ROG Hard Tube Build (Black, Blue, White)

Feivel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
4.745
Hallo zusammen,

mir hat es ziemlich in den Fingern gejuckt, so dass ich nun seit längerem mal wieder vor einem neuen Build stehe.

Da mir das Hardtubing optisch extrem zugesagt hat, stand die Entscheidung zur WaKü schnell fest.

Zunächst wollte ich mir das Quadstellar bei Release kaufen, dann hatte ich allerdings das Lian Li ROG entdeckt, was leider in der selben Preisklasse liegt, aber mir noch etwas besser gefiel.

Die Entscheidung zur teureren ROG Edition lag daran, dass ich Platz für 2 Radis brauche und die Riser Karte hätte kaufen wollen.
Der Siebdruck ist ein netter Bonus.

Was wird verbaut:
- Lian Li PC-O11WGX ROG
- MB: z370 Asus Strix (noch nicht vorhanden)
- CPU: i7 8700k (noch nicht vorhanden)
- m2 Revo 250 Gigs (noch nicht vorhanden) + 2 SSDs und 1 Datengrab
- 1080 Gigabyte FE mit EK Kühler
- 16GB Tridentz RGB
- Phantek RGB CPU Kühler
- Corsair 850 Watt Netzteil mit Blauen Verlängerungen
- 2 Magicool 360 Radiatoren
- 8 Raijintek Aura RGB Lüfter
- Aquacomputer Blau Kühlflüssigkeit
- Nanoxia Fittinge
- Nanoxia Hardtube


Hier (immer) der aktuelle Stand in Form von Bildern:

Die beiden Radiatoren konnte ich leider nicht so einbauen, wie zuvor gedacht mit den Öffnungen in der rechten Ecke:
dd8f33bc6249dd46a7fe9f08c4b1e966.jpg



Also den oberen Radi mit Ausgängen nach Links verlegt:
882d8e0b81d4168d5804467d171c1136.jpg


Die Pumpe wurde mit Fittingen am Ausgang angeschlossen:
d0fb941eca7412c780971a64132a4904.jpg


Der Auslass für das Wasser am tiefsten Punkt :
9529aa999a09087cdc3361d38f8e1179.jpg


Verbindung der Grafikkarte mit der Pumpe über ein Tube:
4e5a2fd37ba24e31b6e4cc0fa1b17942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir das gleiche Case bestellt. da schau ich doch mal gespannt zu :)
Oh.. Doch noch ein Interessent.
Wo hast du deins her?

Morgen kommt hoffentlich mein neues mobo. Die CPU kam heute.

Fehlen noch 6 Lüfter, aber bauen kann ich morgen dann recht viel und wenn alles gut geht auch schon Windows installieren.
Das sollte ja mit 2x360 Radi und 2 Lüftern machbar sein.

Hast du dir auch das mit der Radiator Seite geholt? Falls ja mit slim Radiatoren ist es deutlich sorgenfreier. Manche Bestückungen sind mit full size Radi einfach nicht machbar.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir auch gerade das Case zu kaufen. Es sieht einfach verdammt gut aus, vorallem mit der vertiakl montierten Grafikkarte, aber der Preis ist ja schon recht hoch..
Bei Caseking kann es erst ab 28.11 geliefert werden :shake: Wo hast du deines her?
Bei der i7 8700K gibt's ja auch ganz schöne Lieferschwierigkeiten. Wo hast du die her?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Case und den Lieferzeiten habe ich Caseking angeschrieben. die angezeigten Liefertermine sind die, die von Lian Li zugesichert wurden.
Ich hatte erst durch geizhals (gh.de) gestöbert und dann bei digitalo wurde es bei gh nicht als lieferbar angezeigt und auf der seite dann aber doch. und direkt bestellt. als versand ist es schon markiert..
zum case..

man darf auch nicht das Lian Li PC-O11WXC (das normale) mit dem Lian Li PC-O11WGX (ROG) verwechseln. Sind ja auch locker mal 100 Euro Preisdifferenz..

Das WGX "ROG Edition" hat den separaten Radiator-Mount neben dem Mainboard, an der Front einen USB Typ C (kostet sonst 20 Euro), den Vertiaklen Grafikkarten Mount mit PCI-Extender (ca. 50 Euro) und das Kabel zählt als "hochwertig"... ach und das "design" an der frontbelde.

Zusammen schon mal 70 Euro. Und wenn man noch bedenkt, dass man am Gehäuse nix sägen oder Bohren muss um die Lüfter den Radiator neben dem Mobo anbringen zu können sind 30 Euro nicht mehr viel. So hab ich mir das zu mindest schön geredet.

an der steller der hinweis.. ohne umbauen kann man die graka nicht vertikal anbringen und den radi unten verwenden.. auch geht es wohl nicht 3 x 360 zu betreiben. aber das schau ich mir an wenn meins hoffentlich die tage ankommt :)

Aber die Frage zum 8700k ist noch offen. Hätte auch noch gern einen geordert. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich selbst leider doch für das normale O11 entschieden.

Grund: E-ATX-Board und separaten Radiator neben dem Board würden kollidieren (nicht nutzbar).
 
Digitalo hab ich auch schon gesehen, nur liefern die nicht nach Österreich ;)
Bei getgoods (der Partnershop von digitalo für Österreich) kostet das Ganze gleich mal 30€ mehr als bei Caseking..

Bin auch als erstes auf das PC-O11 gestoßen, hab mich vor allem in die vertikal montierte Graka verguckt. Hatte den selben Gedankengang ;) Vor allem kann ich dann 2 Radiatoren verbauen ohne für die vertikal montierte Graka was zu basteln. Das Riser Kabel kommt aber auf 80€ wenn ich mich nicht irre.

Habe vor einen Radiator oben und einen neben dem Mobo zu plazieren. Mit 2 Radiatoren werde ich hoffentlich auskommen.

Sollte schon gehen 3 x 360er Radiatoren zu verbauen, musst oben aber einen Slim nehmen, sonst blockierst du dir die Anschlüsse vom seitlichen Radiator, was ich so gesehn habe.


Habe mich selbst leider doch für das normale O11 entschieden.

Grund: E-ATX-Board und separaten Radiator neben dem Board würden kollidieren (nicht nutzbar).

Wenn du den Radiator und die Ventilatoren in die hintere Kammer setzt kollidiert da gar nichts oder? [Build Log] Lian-Li PC-O11 WGX (ROG Version) - 7700k - 1080Ti
 
Bin heute ein gutes Stück weiter gekommen. Leider kriege ich kein Bild. =/
Morgen wieder Wasser raus lassen und grakas mal Kreuz tauschen. Hoffe es liegt am riserkabel. Lüfter fehlen noch 6 Stück und rgb dezenter Stellen, geht aber leider erst wenn ich Bild habe.
6314197a917e9f00da13de15907b6d35.jpg
74df65f73ff334ee9929bdf8301dc090.jpg
9c628fedded2083c0105165651845fd3.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Wenn du den Radiator und die Ventilatoren in die hintere Kammer setzt kollidiert da gar nichts oder? [Build Log] Lian-Li PC-O11 WGX (ROG Version) - 7700k - 1080Ti

Leider verdeckt mein Crosshair VI Extreme die Kabeldurchführungen (der 24-PIN ATX-Anschluss ist um 90° angewinkelt).

Die Durchführungen der ROG-Version sind leider sehr dicht am Board, weshalb ein sauberes Kabelmanagement so gut wie ausgeschlossen ist.

Für normale ATX Boards ist das Gehäuse aber 1a zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es lag am Monitor das nichts ging. Erstaunlicherweise.....

Ich bin jetzt so gut wie fertig und hier ist das Resultat:

Ich werde ggf. noch ein paar einzelne Pics posten, habe aber leider keinen eigenen Webspace mehr.

Wie weit sind die anderen hier? :)
 
Hier noch ein paar Bilder wie er jetzt aussieht.

Da ich die graka nicht neu gekauft habe, hat sie leider nicht den gewünschten rgb Kühler von phantek. Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Lüfter im Boden mehr Licht erzeugen.
Werde mir also noch mal Gedanken machen wie ich etwas Licht in Richtung graka Kühler bekomme.

Das tube von CPU zum Radiator habe ich noch mal neu gemacht. Ist deutlich besser geworden. Und wirkt jetzt auch symmetrisch, da der Abstand zur case Wand gleichbleibend ist.

070534c8a0105b774038cb9b926a025d.jpg
75d9da2daeb423899c44c11334eea705.jpg
5c88d87d4d05e1c42f478363649e8009.jpg
47affe58ef7e933ee672a2635108ad97.jpg
958fac6d452b1ff475e85878e5f6cdf9.jpg
4784d8ecb8ad153a95b855aa264ad9c2.jpg
fe346571184b04107806fc7bda28c3f8.jpg
40d23f8d60a97fe765ac7dbd22877a03.jpg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
der ek block hätte für meinen geschmack vernickelt sein müssen.. sonst super sache.. ich bin schon richtig heiß auf mein PC-O11 ROG.. warte derzeit auf die lieferung von aquacomputer .. dann werde ich mit dummyboard und karte schon mal anfangen zu bauen :)
 
Ja da hast du recht. Würde ich auch wählen. Allerdings habe ich einen guten Preis für Karte inkl. Kühler gemacht bekommen. Da sind dann leider auch mal Abstriche zu machen. Aber die Karte schafft ganz passable Taktraten. Von daher bin ich zufrieden.

Ich bin gespannt auf deinen build. Warum gerade ac? Andere haben es doch lagerhaltig? Zumindest als ich meins bestellt hatte.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
sorry meinte aquatuning. habe dort waküstuff bestellt.. radiator, agb pumpen etc.. ein teil war nicht lieferbar da hat sich der versand verzögert.. das gehäuse ist schon eine weile bei mir.. was noch fehlt ist ram, cpu, graka, graka block, ssd und sleevingzeugs und für eine farbkombi konnte ich mich bis jetzt auch nicht entscheiden ^^
 
Sieht gut aus!
Was für Hardtubes hast du verwendet und auf was für Temps kommst du?

Hab heute die Barrow Fittings bekommen :d
Ein Teil ist schon eingebaut und Radiator + PCI-slotblenden sind schon weiß lackiert.
Warte nur noch auf die Grafikkarte + Block.
Hab den selben Phanteks Kühler für die CPU. Für die GPU kommt auch der von Phanteks, gefällt mir um einiges besser als der komplett transperente von EK.
 
Bin ich mal gespannt. Auch mit riser? Aber den Kühler ändere ich jetzt nicht mehr. =D Die Temps sind leider nicht so der Hit. Liegt wohl auch an den slim Radiatoren die man nehmen "muss" und natürlich dem OC. Welche radis verbaust du denn?
Idle 27 und zocken pendelt sich bei 38 Wasser ein. Graka hat dann 50 und CPU 60 grad. Komme leider nicht an die Lüftersteuerungen​. Würde gerne mal passiv testen für Office Betrieb und für zocken direkt die zweite Stufe. Werde mir da ggf. Auch noch was überlegen wie ich das von außerhalb des cases hin bekomme. Oder noch 2 ziehende Lüfter hinter dem Radiator an der Seite. Ggf. Bringt das die Temperatur noch was runter.

Ich habe alles von nanoxia. Fittinge und tubes (12/10) .

Doof das hinten ein Loch ist bei den slot blenden, wenn man den riser verwendet. Da hätten sie was für mitgeben können denke ich mir. Werde mir da noch was überlegen. Wobei vermutlich 2 PCI blenden passen. Also nur Löcher bohren sollte auch gehen. Hab erst gedacht das würde nur bei mir fehlen, hab es dann aber auch bei anderen gesehen, wenn man drauf achtet.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Kennt ihr zufällig Lüfter die besonders geeignet sind für einen "saugenden" Betrieb?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
ich werde nicht den vertical gpu mount von lian li verwenden, der sitzt mir einfach zu tief. (sorry nur handyfotos)

ich schraube den von Coolermaster ein..

900x900px-LL-87946d60_20171026_081142.jpeg

habe mal probemontiert..

900x900px-LL-09d3c69b_20171026_080753.jpeg
900x900px-LL-884b14f5_20171026_080746.jpeg

da habe ich dann knapp 10 cm platz.. reicht für Radi und Lüfter..
900x900px-LL-e268f9d5_20171026_080806.jpeg

Rückseite sieht dann so aus.. (rot markierte stellen dremel ich dann weg..)

900x900px-LL-40e72b5c_20171026_080737.jpg

900x900px-LL-52ebc77a_20171026_080957-Kopie.jpeg
 
Auch keine schlechte Idee.
Unten kommt noch ein Radiator hin?

Die riser Karte verkaufst du dann?
Oder brauchst du das Kabel dennoch?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
genau. ein stino radiator ist 4,5cm dick.. und ein normaler eloop 2,5 cm dick.. sind 7cm.. also noch ca. 2,5cm platz..

derzeit habe ich 2 pci extenderkabel eins von lianli (ist doch bei der rog edition von dem case dabei) und eins von coolermaster.. welches ich verwende weiß ich noch nicht. wahrscheinlich aber das von coolermaster. das lässt sich direkt auf den kartenhalter schrauben..
 
Ich frag nur, weil die riser Karte für viele den Aufpreis rechtfertigt für das case und du sie nicht nutzt. :) baust du dann 2 oder 3 Radiatoren ein?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
naja ein kabel von beiden werde ich schon nutzen.. das andere einfach verkaufen. die rog edition hat noch viel mehr unterschiede.. die zusätzlichen lüfterlöcher am boden. sowie die löcher für die lüfter neben dem mainboard.. der usb 3.1 port an der front. sowie die frontplatte an sich. klar ist es viel geld. aber jetzt geb ich mal wieder was aus und das zeug hält dann die nächste jahre wieder ohne bedenken..

ich werde zwei 360er radis verbauen.. einen oben und einen unten.. und insgesamt kommen 9-10 lüfter rein und eben wieder zwei kreisläufe sind geplant.. muss mir auf alle fälle noch pumpen/agb halter bauen und für eine wasser und kabelfarbe konnte ich mich auch noch nicht entscheiden :d
 
Haha, mich musst du von dem Gehäuse nicht mehr überzeugen. Ich habe die Wahl nicht bereut.
In die Seite machst du dann einfach 3 Lüfter ohne Radi dahinter? Stellst du dafür die Pumpen und ggf. Agbs nach hinten?
Mit 2 Kreisläufen wird es sicherlich recht eng im "Haupt"gehäuse.

Ich bin in jedem Fall gespannt :)
 
genau. die drei lüfter neben dem mainboard ohne radi sind für die frischluftzufuhr bei mir gedacht. davor kommen die pumpen-agb-kombi.. nach hinten außer netzteil kommt nichts.. eng wirds werden.. aber ich hoffe das passt alles.. :)
 
Bin ich mal gespannt. Auch mit riser? Aber den Kühler ändere ich jetzt nicht mehr. =D Die Temps sind leider nicht so der Hit. Liegt wohl auch an den slim Radiatoren die man nehmen "muss" und natürlich dem OC. Welche radis verbaust du denn?
Idle 27 und zocken pendelt sich bei 38 Wasser ein. Graka hat dann 50 und CPU 60 grad. Komme leider nicht an die Lüftersteuerungen​. Würde gerne mal passiv testen für Office Betrieb und für zocken direkt die zweite Stufe. Werde mir da ggf. Auch noch was überlegen wie ich das von außerhalb des cases hin bekomme. Oder noch 2 ziehende Lüfter hinter dem Radiator an der Seite. Ggf. Bringt das die Temperatur noch was runter.

Ich habe alles von nanoxia. Fittinge und tubes (12/10) .

Doof das hinten ein Loch ist bei den slot blenden, wenn man den riser verwendet. Da hätten sie was für mitgeben können denke ich mir. Werde mir da noch was überlegen. Wobei vermutlich 2 PCI blenden passen. Also nur Löcher bohren sollte auch gehen. Hab erst gedacht das würde nur bei mir fehlen, hab es dann aber auch bei anderen gesehen, wenn man drauf achtet.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Ja (sonst hätte ich mir wahrscheinlich das normale PC O11 gekauft). Hab einen Alphacool NeXxos ST45 neben dem Motherboard und einen Alphacool Nexxos ST30 für oben. Mal sehen ob ich mit meinen phanteks ph f120mp bessere Temperaturen hin bekomme :d

Wollte zu erst 16/12 nehmen, wäre dann aber noch um ein Eck teurer gekommen. Hab jetzt auch 12/10.

Hab auch gedacht dass das fehlt und gleich mal alles dursucht...


@markussimo:
Das wird ganz schön eng mit den Radiatoren oben und unten und 2 AGB's. Wenn du die Grafikkarte so weit rauf setzt ist da nicht mehr viel Platz zum CPU-Kühler. Bin mal gespannt wie das aussieht.
 
Ich drück dir die Daumen.
Aber ohne oc pendeln sie sich auch bei 34 bis 35 ein beim zocken.
Denke ich geh wieder auf 4,8 GHz bei meinem 8600k. Dann heizt der schon mal nicht ganz so.
Die graka behält aber ihr setting und von daher wird es wohl nicht viel Auswirkungen nach unten haben.
Überlege auf die corsairs umzusteigen. Da hat man zu dem hub noch eine Fernbedienung (mit Kabel) für außen. Aber die kriegt man vermutlich auch nicht ganz deaktiviert für den office Betrieb.

Am meisten machen sich wohl eh die unterm case bemerkbar. Da keine Wand dazwischen ist und sie ca. 30cm vom Ohr weg sind.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh