Lian Li PC-P50 vs Lancool PC-K62

Bleifrei

Enthusiast
Hi,

ich habe für mein nächstes case diese 2 ins Auge gefasst.

Nun ist die Frage: Was ist besser?

Das "Orginal" von Lian Li oder die "Billigversion" von Lancool.

Würde mich über hifreiche Kommentare freuen.

Fangen wir bei größten Unterschied an:

Alu vs Stahl

Lian Li nutzt edles Alu, das macht das case zwar leicher(gewicht ist mir eig egal), aber vllt auch lauter, mehr vibrationen?

Lancool setzt Stahl ein, allerdings mit windows in der seitenwand.
kann das auswirkungen auf die lautstärke haben?

Beide Cases haben Lüfter mitgeliefert. Sind die vllt schrott?

das K62 bietet hier den vorteil, dass in der front auch ein 140er lüfter verbaut werden kann/ist.

die restlichen features dürften nahezu identisch sein.

Freu mich auf eure antworten

MfG
Bleifrei

Anhänge

• 12951_1__GELI_271_2g.jpg
    12951_1__GELI_271_2g.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 98
  • 12886_1__GELA_007_2g.jpg
    12886_1__GELA_007_2g.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das p50 sieht deutlich edler aus, hat ne schönere front, kein so hässliches fenster und bessere schnellverschlüsse für PCI-Karten/Laufwerke. Ansonsten tut sich da net viel. Die Lüfter musste sowieso tauschen, z.b. gegen noiseblocker ;)

bessere schnellverschlüsse?

das sind doch exakt die gleichen

die front gefällt mir bei beiden gut.
das lian li ist halt schlichter/edler^^

wenn ich schon so viel geld für ein case ausgebe will ich nicht auch noch lüfter tauschen.
ich denk mal so miserabel sind die auch nicht

falls jemand ein deutsches review findet, bitte link posten.

Schau mal in den Lancool Sammelthread. Dort findest du Review Links zum K62.

Ich stand vor der gleichen Überlegung und hab mich schließlich für das Lian Li PC-P50 entschieden. Die etwas edlere Optik des P50 hat mir mehr zugesagt als die vom K62, aber das ist sicher Geschmackssache. Und nachdem der Aufpreis mit 30 Euro noch recht moderat ausfällt, war die Entscheidung dann klar. ;)

Die Verarbeitungsqualität von dem Gehäuse ist super. Was die mitgelieferten Lüfter angeht, kann ich noch nicht sehr viel sagen, bin derzeit noch beim Zusammenbau der ganzen Hardware.
Einen kurzen Lüftertest hab ich aber schon mal gemacht. Die 120mm Lüfter sind auch auf 12V noch recht leise, die beiden 140mm im Deckel verursachen da schon mehr Geräuschpegel, sind aber auch noch nicht übermäßig laut. Wenn man die etwas runterregelt, ist es denk ich auch ok. Evtl. hol ich mir aber auch ein paar von den neuen Noiseblocker Lüftern.

ok

ich werde mal in den sammelthread gucken

edit: hab dort kein reveiw gefunden

@multimike

die 120er lüfter @1500rpm sind leiser wie die 140er@1000rpm?

wenn dann hätte ich die lüfter sowieso @5 oder 7 V betrieben

p.s. freu mich auf weitere berichte von dir

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, wenn du die Lüfter auf 5V, bzw. 7V betreibst solltest du die kaum hören. Ich habe das Gehäuse PC 50 seit 5 Tagen und mich stört ein wenig, das ich die rausklappbaren Laufwerksblenden von Lian Li nicht verbauen kann. Die abnehmbare Front passt dann nicht. Ärgerlich. Für die oberen Ports hätte Lian Li auch mal eine kleine Blende gegen den Staub verbauen können, die liegen nämlich leider offen. Genial finde ich die schraublose Montage der Steckkarten. Die oben liegenden 140er Lüfter saugen schon einiges an Wärme aus dem Gehäuse. Leider passt oben kein Dualradiator für Wasserkühlung , weil einfach zu wenig Platz ist. Die Qualität des Gehäuses ist aber echt super. Und das Gehäuse ist wirklich perfekt für Kabelmanagment. Alle Kabel lassen sich super verstecken.

Also ich denke, wenn du die Lüfter auf 5V, bzw. 7V betreibst solltest du die kaum hören. Ich habe das Gehäuse PC 50 seit 5 Tagen und mich stört ein wenig, das ich die rausklappbaren Laufwerksblenden von Lian Li nicht verbauen kann. Die abnehmbare Front passt dann nicht. Ärgerlich. Für die oberen Ports hätte Lian Li auch mal eine kleine Blende gegen den Staub verbauen können, die liegen nämlich leider offen. Genial finde ich die schraublose Montage der Steckkarten. Die oben liegenden 140er Lüfter saugen schon einiges an Wärme aus dem Gehäuse. Leider passt oben kein Dualradiator für Wasserkühlung , weil einfach zu wenig Platz ist. Die Qualität des Gehäuses ist aber echt super. Und das Gehäuse ist wirklich perfekt für Kabelmanagment. Alle Kabel lassen sich super verstecken.

wie siehts mit vibrationen aus? ist immerhin alu

ist die festplattenentkopplung gut?

ich hab wahrscheinlich bessere entkoppler schon hier, allerding kann man ohne die standardentkopplung den frontlüfter nicht installieren, oder?

kannst du mal ein foto von der offenen rechten gehäuseseite(mainboardtray rückseite) machen?

wie sieht die seitenwandbefestigung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also Vibrationen konnte ich keine feststellen. Die Festplattenentkopplung ist auch gelungen. Kann kaum etwas hören, wenn die Festplatten rattern.

@*******
ja ich meine die USB Ports etc. Bei anderen Gehäusen hat Lian Li das besser gemacht.
Eben mit der Klappe. Finde ich persönlich besser.

Fotos versuche ich mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

http://www.abload.de/image.php?img=09082009036lwkv.jpg

Die Seitenwandbefestigung ist Lian Li typisch. Hast sich nichts geändert.

Wäre wohl dein erstes Lian Li Gehäuse, oder? In der Seitenwand sind halt 3 Befestigungen unten und oben. Ach menno, wie beschreibt man sowas? HILFE !

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

@ *******, ich glaube, die Vibrationen kommen von den Lüftern. Drossel die mal ein wenig und die Vibrationen werden weniger. Also von den Festplatten kommt nichts.

Wäre wohl dein erstes Lian Li Gehäuse, oder? In der Seitenwand sind halt 3 Befestigungen unten und oben. Ach menno, wie beschreibt man sowas? HILFE !

bilder sagen mehr als tausend worte^^

Werd ich mal testen, so oder so, es sind Vibrationen da.

ist die frage obs bei den lancool stahl gehäusen vllt nicht weniger ist

Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall. Das ist aber auch bei anderen Gehäusen der Fall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

http://www.abload.de/image.php?img=0908200903720on.jpg

Das ist der untere Teil der rechten Seitenwand und oben hast du halt drei "Metallnasen", setzt sie ein und schiebst sie nach rechts und zu ist sie. Kann man sich etwas darunter vorstellen? Nicht leicht :)

ich würd' mir auf jeden fall den lian li kaufen. die verarbeitung ist viel hochwertiger und ich wette, dass man mit dem lian li weniger probleme haben wird.

ich würd' mir auf jeden fall den lian li kaufen. die verarbeitung ist viel hochwertiger und ich wette, dass man mit dem lian li weniger probleme haben wird.

die verarbeitung ist exakt gleich, genauso wie die features

nur das material, die lüfter, die front und der festplatten"käfig" sind unterschiedlich

@bleifrei
ich finde, dass man, sobald man das lancool gehäuse sieht, erkennt, dass es eine billige verarbeitung hat. beweisen kann ich das natürlich nicht und es muss ja nicht so sein, aber für mich sieht es so aus.

@*******
also laut ist das Case ansich nicht. Wenn du die Lüfter drosselst geht es eigentlich. Was mich wundert: die Lüfter sind durch Gummis gepuffert und geben dennoch Vibrationen an das Gehäuse weiter, was man aber eigentlich nur merkt, wenn man das Case anfasst.
Ich glaube, beim Lancool wird es sich ähnlich verhalten.

Na ja die Lancools sind durch ihr Stahl Chassis etwas schwerer. Ich würde mal behaupten das sie dadurch nicht ganz so anfällig für Vibrationen sind wie die von Lian Li

so nicht ganz richtig, stahl kann auch hochwertig sein, ist das ist bei Lancool der Fall.
Stahl ist daher auch robuster als Alu ;)

lancool gehört doch zu lian li. denke, dass ich mir das k62 hole. das hat ein seitenfenster

lancool gehört doch zu lian li. denke, dass ich mir das k62 hole. das hat ein seitenfenster

berichte mal wenn du es hast

gibts sonst was neues?

hat noch jemand das case und kann was über die lautstärke berichten?

vor allem @7V oder 5V würde mich interessieren

Also ich muss sagen, ich bin enttäuscht vom Lian Li. Das Case vibriert und ist recht laut. Die Lancools die ich kenne, sind allerdings ebenfalls sehr "dünn" gemacht, wird also wahrscheinlich genauso sein.
Die "günstigen" LianLi Gehäuse haben kein so starkes Material wie die teure, schweren Vollalucases. Wenn an ein richtig gutes, schweres LL will, sollte man schon 180€ auf den Tisch legen. Beispielsweise für das V1010. Das Case ist extem robust verbaut, alleine die Seitenteile wiegen (trotz Vollalu) 1,5kg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh