[Kaufberatung] Lian Li PC Q25 HTPC/Server

b4rt

Enthusiast
Hallo zusammen

ich möchte mir folgenden HTPC/Server zusammenstellen und wollte ihn von euch absegnen lassen.

• Lian Li PC Q25
  • Zotac H67 iTX WiFi
  • Kingston HyperX 2x4GB DDR3 1333MHZ
  • Intel i3 2120
  • Prolimatech Samuel 17 + ENERMAX Cluster 120mm
  • Enermax ERPRO80+ 350W PFC
Zum Start kommen 4 HDDs rein, später kommen noch 2 dazu.

Was meint ihr ?

mfg
b4rt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich sehe da noch eine menge Optimierungspotential. Je nachdem, wofür du den Computer dann später brauchst, wäre auch ein G620 im Prinzip genug. Willst du aber auch mal was etwas anspruchsvolleres machen oder du lässt gerne extrem viele Sachen gleichzeitig offen, dann würde sich auch ein i3 lohnen.

Solltest du den i3 nehmen wollen, dann würde ich dir hier zum i3 2120 raten. Dieser hat nochmal eine ganze Ecke mehr Leistung, kostet aber in etwa das gleiche. Die T Variante des 2100ers ist zwar eine schöne Sache, die besseren Verbrauchswerte werden jedoch lediglich durch eine Taktabsenkung erreicht. D. h. du kaufst hier quasi einen normalen i3 2100 mit weniger MHz. Es wäre intelligenter, sich die normale Version zu kaufen, denn...

... diese verbraucht nur unmerklich mehr als die T Version.
... ist meistens sogar günstiger.
... kann, wenn man wirklich noch das letzte bisschen Strom sparen will, runtergetaktet werden. Ein 2100T kann hingegen NICHT hochgetaktet werden, wenn man einmal mehr Leistung will!

Außerdem wäre es besser, wenn du Ram nimmst, der sich aus 2x4GB zusammensetzt und nicht aus 4x1GB. Bei Vollbestückung KANN es zu Problemen kommen. Zudem hast du so später die Möglichkeit auf 16GB aufzurüsten. Ja und ich weiß auch, dass es sich hier dann um 8 und nicht um 4GB handelt, aber bei den extrem günstigen Preisen würde ich direkt 8GB kaufen! Willst du jedoch bei deinen 4GB bleiben, dann gilt das gleiche und es ist besser, wenn du 2x2GB kaufst und nicht 4x1GB!

Da ich selber schon diverse ITX Boards hatte, würde ich dir den Prolimatech Samuel 17 als Kühler empfehlen. Dieser passt genau auf die ITX Boards, ist verdammt leise und kühlt ziemlich gut!

Das Q08 ist zwar ein ITX Gehäuse, aber als Stromquelle können dort normale ATX Netzteile verbaut werden. Das heißt, du brauchst hier nicht zu den SFX Netzteilen greifen sondern kannst dich an die ganz normalen halten!

Das Board ist okay.^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles wesentliche ist gesagt, ich würde als alternative vieleicht noch dieses Gehäuse anschauen:
Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland

Festplattenwechsel/aufstockung beim Q08B ist nämlich mehr so ein pain in the ass...

Kühler würde ich erstmal probieren ob der boxed nicht ausreicht, ich hab einen HTPC mit G620 und dem boxed lüfter, im idle ist der eigentlich nicht zu hören, der Kozuti ist im wesentlichen nicht bedeutend leiser als der boxed, unter Last dreht der auch hörbar auf. Wenn dann den Samuel 17 oder wenn Du den Steckkartenplatz nicht brauchst den günstigeren Scythe Big Shuriken...

Danke für eure Antworten !
Nehme glaube doch das Q25 Case, habe die Konfig oben mal abgeändert.

@livecam

Das mit dem Netzteil kam mir bissl komisch vor, denn hier gab Lian-Li die max. Länge des NT mit 180mm an und auf der Homepage geben sie sie jetzt mit 140mm an. Der Herr hier hat ein Corsair HX520 verbaut, welches 150mm Länge hat, sieht meiner Meinung nach trotzdem sehr eng aus!

Welchen Lüfter könnt ihr mir für den Samuel 17 empfehlen ?

mfg
b4rt

edit:
Das Board ist okay.^^
welches würdest du vorschlagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Q08B mit nem Enermax Modu 87+, das paßt ohne probleme...

@livecam

Das mit dem Netzteil kam mir bissl komisch vor, denn hier gab Lian-Li die max. Länge des NT mit 180mm an und auf der Homepage geben sie sie jetzt mit 140mm an. Der Herr hier hat ein Corsair HX520 verbaut, welches 150mm Länge hat, sieht meiner Meinung nach trotzdem sehr eng aus!

Welchen Lüfter könnt ihr mir für den Samuel 17 empfehlen ?

mfg
b4rt

edit:

welches würdest du vorschlagen ?
Also,

um es mal klar zu machen. In das Q08 würden SFX Netzteile gar nicht reinpassen, jedenfalls nicht ohne Einbaurahmen und der ist nicht bei allen SFX Netzteilen dabei! Da musst du aufpassen. Es ist ja extra für normale NTs konstruiert das Gehäuse.^^ Es gibt natürlich auch längere, aber normal starke so bis 500 Watt werden die maximale Bauhöhe bzw. -länge nicht überschreiten.

Ich hatte folgenden Lüfter auf dem Samuel:

Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure

Alternativ schau dir mal diesen hier an:

Noctua 120mm Lüfter NF-S12B ULN-Series

Ist relativ teuer, soll dafür aber auch seeehr ruhig sein. Da dürften auch sofort Adapter dabei sein!
Diesen habe ich allerdings noch mit einem 5V Adapter versehen. So war er unhörbar und reichte trotzdem aus.

Hallo zusammen,

schade dass hier nichts mehr gepostet wird, finde das Case richtig gut. Mich würde interessieren was aus dem obigen Vorhaben geworden ist? Wie laut ist das Ding letztendlich?
Generell erst einmal: Wie bin ich hier gelandet? Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Nas und möchte das Gerät zusätzlich für weitere Einsatzzwecke nutzen (surfen, ein bißchen spielen (ältere Spiele), downloaden, usw.). Hatte folgende Geräte bereits angeschaut
- HP Microserver Generation 7 (N54L): Prozessor kann nicht gewechselt werden
- HP Microserver Generation 8 (G2020T): zu teuer

Daher meine Frage: Was ist draus geworden?

Festplattenentkopplung ist beim Q25B okay, würde aber schon darauf achten möglichst leise Platten zu verwenden. Für Wohnzimmer/Flur/Abstellkammer sicherlich okay, auf den Nachttisch würde ich es mir aber sicher nicht stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh