Lian Li PC-V1100 Festplatten entkoppeln

noco

Enthusiast
Hi Leute,

meine drei Festplatten (2x S-ATA Samsung 160GB, 1x P-ATA Seagate 80GB) verursachen in meinem Gehäuse üble Schwingungen.
Am schlimmsten ist es, wenn alle im vorderen Käfig sitzen. Wenn ich die Seagate in den hinteren baue, dann ist es etwas angenehmer.
Habe nun das rechte Seitenteil (von vorne) an den Kontaktstellen mit dem Case etwas mit Stoff entkoppelt, allerdings werden an den Haken des Verschlussmechanismusses immer noch Schwingungen übertragen.

Wohl oder Übel, muss ich wohl meine HDDs entkoppeln.

Leider ist das bei dem Case nicht so einfach siehe dieses Pic und dieses.
Der Mechanismus funktioniert über eine fest am Case angebrachte Schiene. An die Festplatten werden Schrauben mit einem schmalen, dünnen Rand geschraubt, sieht ungefähr so aus, nur noch etwas extremer.

Wüsste hier nicht, wie ich die Platten entkoppeln sollte.

Habe mir aber überlegt, statt den Schrauben Entkoppler für Lüfter an einem der Einbuchtungen in der Mitte mit zu teilen, und dann statt diesen zu verwenden.
Ich müsste sie dann wohl noch etwas abschleifen (geht das??), aber es könnte klappen..

Was meint ihr? Noch andere Ideen?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm oder du kaufst den stacker, flext den lianli korb raus und setz den dafür rein :fire:

aber deine idee mit den gumminippels wär auch ein versuch wert. ich ärger mich auch schon das ich mir net den großen 2100 geholt hab. aber wie willst du die nippel in die festplatte schrauben , oder hab ichs net gerafft wie du dat machen willst ?

Palme schrieb:
hmm oder du kaufst den stacker, flext den lianli korb raus und setz den dafür rein :fire:

Wenn du mir das zahlst :haha:

Palme schrieb:
aber deine idee mit den gumminippels wär auch ein versuch wert. ich ärger mich auch schon das ich mir net den großen 2100 geholt hab. aber wie willst du die nippel in die festplatte schrauben , oder hab ichs net gerafft wie du dat machen willst ?

Naja, ich will versuchen, die auf Größe der Gewinde in der HDD zurechtzuschneiden oder schmirgeln - ma schaun, wie ich das mache.

Praktisch einfach als Schraubenersatz.

Die Idee ist mir während dem Lesen von diesem Thread gekommen.

Falls das net geht, versuche ich vielleicht noch sowas, allerdings würde ich dann noch eine "Sicherung" einbauen, dass die Platten nicht runterfallen können.

Aber mal abwarten. Denke Anfang/Mitte nächster Woche kommen die Entkoppler. Falls ich damit erfolg habe, bestelle ich noch nen paar Sets :rolleyes:

EDIT: Nen V2100 wäre schon ne feine Sache. Da könnte man die HDDs dann in nem 5 1/4" Schacht entkoppeln. Allerdings wäre das auch 80€ teurer.
Und wenn ichs so nun hinbekomme, is auch OK :p

Zuletzt bearbeitet:
80 euro machen bei dem gehäuse den kohl auch net fett :rolleyes:

mich persönlich stören die gehäuselüfter von der lautstärke viel mehr als die paar schwingungen von meiner einzigen festplatte.
sag mir trotzdem ma bescheid wie es mit den gumminippel n dann geklappt hat.
dat mit der schaumstoffmatte kann ich nicht glauben das das halten soll :hmm:

Palme schrieb:
80 euro machen bei dem gehäuse den kohl auch net fett :rolleyes:

Wie mans nimmt.....

Palme schrieb:
mich persönlich stören die gehäuselüfter von der lautstärke viel mehr als die paar schwingungen von meiner einzigen festplatte.
sag mir trotzdem ma bescheid wie es mit den gumminippel n dann geklappt hat.
dat mit der schaumstoffmatte kann ich nicht glauben das das halten soll :hmm:

Also bei mir ist das wirklich arg mit den Vibras. Bin mal gespannt, ob das so alles klappt.

Das mit dem Schaumstoff würde ich auch nur machen, wenn ich die Platten noch anderst absichern könnte.

Wie wärs mit kunststoffschrauben und gummitüllen? gibt es beides bei conrad.

Hallo noco,

Habe auch heute mein V1000 bekommen und stehe vor dem selben Problem wie Du. Durch die Vibras des Alu-Cases und speziell der HDD-Käfige ist mein System nun sehr viel lauter als in meinem vorherigen CS601, wo immerhin vier Achtziger Lüfter ihr Unwesen trieben (beim Lian Li sind`s ja nur 2 x 120mm). Ich habe vier Platten (auch von Samsung, 2xS-ATA, 2xP-ATA) drin und es ist echt permantent ein unangenehmes Dröhnen zu venehmen. An den Case-Lüftern liegt es nicht: Die hab ich bereits auf 600rpm gedrosselt und testweise auch mal ganz ausgestellt. Hab ein bisschen das Gefühl, dass das ganze Case einfach zu leicht und zu löchrich ist. Wenn dann Festplattenzugriffe stattfinden, kommt noch eine bis dato von den eigentlich flüsterleisen Spinpoint-Platten nie gekannte Klackerei hinzu. Bin daher doch etwas enttäuscht von der überall hoch gelobten V-Serie: Der Anblick ist zwar ein Traum, die "Akustik" jedoch ein eher zweifelhaftes Vergnügen.

Bis jetzt ist mir auch noch kein Geistesblitz gekommen, wie ich die Platten entkoppeln kann, so dass sie trotzdem noch in die Schienen passen. Wenn mir doch noch was tolles einfällt, um den "Vibes" den Garaus zu machen, meld ich mich aber hier. Wäre schön, wenn Du auch hier kundtun könntest, ob Deine Idee mit dem Gummizeugs zum Erfolg geführt hat... ;)

Gruß vom Lord mit dem RappelCase

Zuletzt bearbeitet:
Select schrieb:
Wie wärs mit kunststoffschrauben und gummitüllen? gibt es beides bei conrad.

Also ich habe bei Conrad leider nix passendes gefunden. Weißt du, wie die Schrauben aussehen? Wenn nicht, würde ich mal ein Pic machen.

@LordChaos80

Mach mal das rechte Seitenteil ab und versuche es an den Stellen, an denen die Vibras übertragen werden mit Stoff (ich hab nen alten Socken zerschnitten :teufel: ) zu "entkoppeln". Dann noch nen Gegenstand auf das Dach des Gehäuses (bei mir ists das Telefon) und du merkst davon nix mehr.
Die Platten mal anders "andordnen". Jeweils zwei in den obersten und untersten Schacht. Das hat bei mir auch was gebracht (hab aber nur 3 Platten).

Ist aber alles nur ne Zwischenlösung, bis ich die Platten gescheit entkoppelt hab.

PS.: Dein V1000 ist auch nicht auf Silent ausgelegt. Dafür gibts ja z.B. das V1100 :hmm:

noco schrieb:
PS.: Dein V1000 ist auch nicht auf Silent ausgelegt. Dafür gibts ja z.B. das V1100 :hmm:

Jo, hab auch lang hin und her überlegt. Aber das V1100 ist dann von der Optik her leider sehr "gewöhnlich". Naja, hab noch ein komplettes BeQuiet!-Dämmmattenset hier rumliegen. Mal gucken, ob ich damit was erreichen kann...

LordChaos80 schrieb:
Jo, hab auch lang hin und her überlegt. Aber das V1100 ist dann von der Optik her leider sehr "gewöhnlich". Naja, hab noch ein komplettes BeQuiet!-Dämmmattenset hier rumliegen. Mal gucken, ob ich damit was erreichen kann...

Damit wirst deine Vibras der Platten leider auch net los, meins ist ja schon von Haus aus gedämmt...

Soo, die Entkoppler sind heute gekommen.

Musste sie nur wie oben beschrieben in der Mitte durchschneiden, kürzen und dann noch die dickeren Stellen abschmirgeln. Aber obs was bringt kann ich noch net sagen, weil ich 3 HDDs drinne hab und erstmal nur ein Set bestellt hab.
Aber ich glaube dass es was gebracht hat, auch wenn ich es irgendwie anzweifle, weil die Platten ja auch so die Plastikschienen berühren, aber wer weiß......

Werde mir nun noch paar solcher Sets bestellen und dann berichten :xmas:

Hi noco,

ich habe das LianLi 73bsl und beschäftige mich schon länger mit der
Gehäusedämmung von LianLi's "Schallkörpern".
Das effektivste und billigste Ergebnis habe ich erhalten, als ich die Seitenteile mit 2mm Bitumenpappe beklebt habe. Die HDDs lassen das Gehäuse zwar noch schwingen, aber die Seitenteile "brummen" nicht mehr.

@danne
Mein Case ist ja schon gedämmt, soll ich das nun runter reißen :(

Hab nun mal etwas Zeit gefunden, und die beiden Samsung Platten auch mit den Lüfterentkopplern zu entkoppeln.
Es ist zwar besser geworden, aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden.

Langsam nervt mich diese Sache :fire:

EDIT: So ein "Stacker-Teil" würde mir auch ganz gut gefallen, allerdings kann ich damit wohl keine Lüftersteuerung mehr vorne dran machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@noco: Habe gerade mit Interesse den Thread hier gelesen. Habe auch ein V1100 mit vier Festplatten, und auch bei mir dröhnt das Gehäuse ziemlich laut. Deshalb die Frage, ob Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden hast?

Stephan

stanft schrieb:
@noco: Habe gerade mit Interesse den Thread hier gelesen. Habe auch ein V1100 mit vier Festplatten, und auch bei mir dröhnt das Gehäuse ziemlich laut. Deshalb die Frage, ob Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden hast?

Stephan

Hi!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, habs total verrafft :(

Jedenfalls hab ichs nach mehreren erfolglosen Versuchen nun geschafft, meine Platten ruhig zu stellen. Habe die originalen Käfige genommen, die Schienen für die Platten entfernt und sie mit einer Säge an der "offenen" Seite gekürzt. Also passen jetzt nur noch 2 Platten pro Käfig in das Case.
Dann habe ich an Stelle der originalen Schienen Vorlegeband an die Käfige geklebt und die Platten darin mit einem PVC Schlauch und Seilklemmen befestigt.

Bei der ganzen Aktion einfach den Käfig mit der "geschlossenen" Seite nach unten benutzen und dann an den schon vorhandenen Löcher am Käfig und Case mit Schwingungsdämpfern (http://www.com-tra.de/img/p/NB_Swing_standard.jpg aber nur die Gummiteile) verschraubt.

Wenn du das ganze ohne Schwingungsdämpfer machst (was auch schon reichen könnte), kannst du den Käfig auch wie original festschrauben und hättest Platz für 6 Platten. Nur dann könnte es etwas eng werden. Und 4 Platten reichen dir ja auch..

Verstehst dus einigermaßen?

Kann dir ggf. auch Pics machen..

Gruß,
Nico.

HDD-Entkopplung

Tach zusammen,

habe mich nach dem Kauf eines LianLi-Alu-Gehäuses auch mit der Schwebung und ihrer Behebung beschäftigen müssen. Zusätzlich zu den hier genannten Optionen habe ich mir noch zwei weitere zurechtgebastelt, weil mein Gehäuse Schienen hat, in die man die Laufwerke reinschiebt.

Ich poste bald nochmal Bilder, aber bis dahin:

1) Die Platte sitzt mit Schrauben in den Schienen. Ich habe die von LianLi mitgelieferten Schrauben durch "normale" ersetzt, um die ich jeweils einen Gummimantel gestülpt habe. Dazu habe ich bei IKEA einfach diese Plastiknüppel für die Metallpins der Regalböden nachgekauft, weil die von der Konsistenz her ok waren und die Größe genau passte.

2) Ich habe mir für eine andere Platte die Disk Silencers gekauft. Die gibts auch billiger, müsst ihr mal suchen. Der Haken ist ja: man kann die HDD jetzt nicht mehr in 3,5"-Schächte bauen, schon gar nicht in diese Schienen. Daher habe ich die DS nicht an die Platte geschraubt, sondern:

a) auf die Oberseite jeweils eine 3x5-mm-Alustrebe verlötet, damit der "Rahmen" starr wird.

b) diesen Rahmen habe ich mit 5mm hohen Gummistreifen (aus einer Platte geschnitten, kann man sich aber aus Silikon auch selbst bauen) beklebt.

Auf diese Konstruktion wird jetzt die Platte gelegt. Da der Schacht genau für die Platte konzipiert ist, kann sie seitlich nicht wegrutschen. Beim Transport muss man sie nur deswegen rausnehmen, weil sie nach hinten und oben eben Spiel hat, aber wann fährt man das Teil schon durch die Gegend? :)

Viel Erfolg beim Entkoppeln :)

@Strixxx

bringen in diesem Fall beide genau nichts! Warum?

1) Weil die erste Lösung die Festplatten nicht vom Gehäuse entkoppelt und man in diesem Rahmen ebenfalls keine Entkoppler (z.B. DiskSliencer) montieren kann.

2) Weil die zweite Lösung NICHT in den Schienen im LianLi montiert werden kann! Über die thermischen Eigenschaften dieser Lösung wollen wir gar nicht erst reden... :)

Im übrigen verstehe ich auch nicht, wie du dir "ersetzen" vorstellst, denn diese Käfige mit den Schienen sind fest vernietet, die müsste man schon rausflexen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein V1000 und hatte das selbe Problem...

Habe die orginalen HDD Käfige rausgenommen und durch eine ich bin leise Box ersetzt...

Ein bisschen, aber eine Studie hat herausgefungen, dass HDD ihre höchste Lebenserwartung bei 35-45° haben...

@Dümpler

Nana, nicht so ganz. Die Studie hat herausgefunden, dass in den ersten drei Jahren die Temperatur fast egal ist, nach dem dritten Jahr aber Temperaturen ab (!) 35°C zu deutlich höheren Ausfallraten führen.