Lian Li PC-V3000 - Big-Tower-Flaggschiff modern interpretiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
lian_li.jpg
Die Könige der PC-Gehäuse sind klassischerweise die riesigen Big-Tower, die selbst die größten Mainboards und Unmengen an Erweiterungskarten, Laufwerken, Lüftern und Radiatoren aufnehmen können. Doch in den letzten Jahren ging es zunehmend um Miniaturisierung und darum, Platz zu sparen. Lian Lis neues Big-Tower Flaggschiff PC-V3000 wirkt da fast anachronistisch. Doch Lian Li verspricht, dass sich hinter dem klassischen Äußeren des Big-Towers ein ganz modernes Gehäuse verbirgt.Sicher ist auf jeden Fall schon einmal, dass es sich Lian Li mit der Entwicklung des Gehäuses nicht einfach gemacht hat. Schon im Oktober 2016 ermöglichte der Hersteller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hässlich, leider. Das Vorserien Modell 2016 auf der CES hätte ich sofort gekauft. Der Preis ist auch ziemlich heavy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Lian Li eigentlich nicht mitbekommen, dass 3,5"-Festplatten in High-End Systemen kaum mehr verwendet werden? Meistens werden ja überhaupt keine 2,5" oder 3,5" Platten mehr verbaut, M.2 und fertig.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich für den Preis gut verkaufen wird.
 
Hat Lian Li eigentlich nicht mitbekommen, dass 3,5"-Festplatten in High-End Systemen kaum mehr verwendet werden? Meistens werden ja überhaupt keine 2,5" oder 3,5" Platten mehr verbaut, M.2 und fertig.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich für den Preis gut verkaufen wird.

Das stimmt so nicht. ;)
Es gibt immer noch genug Leute die viel Speicher brauchen. Da sind SSDs immer noch zu teuer.
 
In der Größe wäre wenigstens ein einziger ODD-Slot (und sei es Slim oder Slot-In und seitlich oder hinten angebracht wie im Evolv microATX) einfach Pflicht.
Ansonsten aber echt nett - ich finde es gut, dass sie mal ein neues Design ausprobieren, auch wenn es ein Bisschen was von InWin hat.
 
Ich sehe mir die Kiste an und sie ist langweilig. Nicht überkonservativ, sondern einfach nur lahm. Keine Innovation, aber 4 Plätze für Pumpen und AGB, wow. Kaufen würde ich mir dieses Gehäuse nicht, für das Geld erst recht.
 
Prinzipiell gefältt mir die Optik mit dem silbernen Streifen in der Mitte der Front sehr. Einige Dinge stoßen mir aber zu sehr negativ auf:

-Warum hat man in der Front nicht den silbernen Streifen so wie die seitlichen Lüftungsschlitze komplett von oben nach unten durchgezogen?

- Warum beginnen die Lüftungsschlitze hinter einer Biegekante, gehen dann aber leicht über die nächste Biegekante hinaus?

-Warum hat man das Seitenfenster nicht komplett die ganze Seite bedecken lassen? Die Einbaumöglichkeit für den Radiator hätte optional sein können, bzw. man hätte einfach den Boden für den Lufteinlass nutzen können und den Radiator in den Boden nehmen können. So wird die cleane Optik zerstört. Da man eh viele Lüfteröffnungen in Deckel hat, wäre das das Lüftungskonzept unten rein, oben raus, was auch sicherlich nicht verkehrt ist. Der seitliche Lufteinlass zerstört diesen Luftstrom nur.

-Warum hat man bei der Breite nicht auch eine um 90° gedreht Montage der Grafikkarte ermöglicht?

-Warum wird nicht konsequent auf 140mm Lüfter gesetzt?

-Warum bietet man nicht bei der großen ungenutzten Fläche der Rückwand die Möglichkeit, dort ein 5,25" Laufwerk zu montieren? Wären ein optional verschließbarer Ausschnitt und zwei Winkel innen gewesen. Zwischen Netzteil und Seitenwand oder über dem Mainboard wäre dafür noch Platz. Alle die das nciht mehr nutzen können ja den Ausschnitt verschlossen lassen.

-Warum soll ich für ein undurchdachtes Gehäuse mit SS-Rune in der Front knapp 500€ ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerad auch sagen... Das war mein erster Gedanke... eine SS Rune... ?
 
Ich fand das neue Lian Li-Logo auf den ersten Blick auch etwas unglücklich - aber man kann nicht erwarten, dass ein Unternehmen aus Taiwan durch die deutsche Brille schaut. Wenn man sich das Logo genauer ansieht, hat es mit der Sowilo-Rune zudem eigentlich nichts zu tun - das ist einfach ein Verbund aus "L" und "i", auch mit sichtbarem i-Punkt.
 
Ich hab schon so ein Tower von Lian Li, pC 75 oder so. Das große Fenster, von dem hier, find ich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh