[Projekt] Lian Li PC-V3000 Update

Yashpics

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
33
Hallo zusammen,

nach knapp vier Jahren möchte mein Lian Li PC-V3000 Mod etwas aktualisieren. Dazu gibt es auch neue Hardware
  • Ryzen 9 7950X
  • Asus ROG Crosshair X670E Hero
  • 32GB G.Skill Trident Z5 RGB 6400er
  • Corsair MP600 Pro
  • Highflow Next
  • Ultitube für die D5 Next
Folgende Arbeiten stehen an
  • neue Blende für das Motherboard Tray
  • neue Verrohrung
  • neue Verkabelung
  • endlich gesleevte Kabel
Das Motherboard wurde schon mal eingebaut, um die neue Blende für das Motherboard Tray auszumessen:

2022_12_15_172037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleineres Update:
  • die Blenden für das Motherboard Tray sind vermessen und werden morgen oder Dienstag gefräst
  • der Cluplex Kryos Next in der PVD Variante ist angekommen
  • die GPU wurde schon mal für die Montage des Kühlers zerlegt und gereinigt (der Kühler sollte ebenfalls morgen oder übermorgen ankommen
2023_01_07_003901.jpg 2023_01_07_192210.jpg
 
Nächstes Update:
  • der GPU Block ist heute angekommen und verbaut worden, die Backplate kommt morgen
  • wenns klappt, werde ich mir für den 480er airplex eine neue Halterung schneiden lassen, da der Radi etwas höher gesetzt werden muss, damit der Winkel für den Auslass reinpasst.
2023_01_10_162743.jpg 2023_01_10_165519.jpg 2023_01_09_224039.jpg
 
Updates:
  • die Backplate für die GPU ist angekommen und verbaut. Mein erstes EKWB Produkt und leider direkt eine negative Erfahrung. Die Wärmeleitpads hinter den Ram Bänken und der GPU selbst hatten mit den mitgelieferten Pads keinerlei Kontakt zur Platine. EKWB Support Antwortet: "Einfach zwei Pads stapeln"... Ich mein klar, die aktive Backplate für die 3080ti ist sicherlich overkill, aber wenn man einen Kühler für diese Karten anbietet, dann sollten die schon einwandfrei zu verbauen sein... Naja egal, hab jetzt an den Stellen zwei Pads verwendet. Bin mal gespannt, wie die Temperaturen sein werden.
  • ich hab die Halterung für den Kryos Next matt schwarz lackiert. Eigentlich würde ich gerne auch die Rändelschrauben in schwarz halten, aber keine Ahnung, ob ich das sauber lackiert bekomme.
2023_01_22_000143.jpg
 
Updates:
Ich bin momentan ein wenig hin- und hergerissen, da ich mich nicht entscheiden kann, ob ich wieder auf Hardtubes setze oder doch mal Softtubes verwenden soll. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich die schwarzen Schläuche in Verbindung mit dem Knickschutz ziemlich nice machen.

Hab dazu mal das Case provisorisch zusammengebaut um mir darüber besser Gedanken machen zu können.

2023_02_07_114445.jpg 2023_02_07_114456.jpg

Die nächsten Tage werde ich mich auch an die Halterung für den großen Radiator setzen. Zuerst wird ein Prototyp aus Acryl oder Dibond hergestellt, bevor es dann final aus 3mm Alu gefräst wird.
 
Update:
  • Softubes sind gekauft
  • Die CPU ist einen Kopf kürzer gemacht worden :d Hatte damals zwar schon meinen 8086k geköpft, aber mulmig war mir gestern trotzdem dabei! Dazu gabs dann auch die Short Backplate und den Direct Die Frame vom der 8auer. Hab vorhin dann auch mal schnell testweise das System angeworfen und siehe da, alles funktioniert noch :d
  • Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich meinen kryos am besten befestige.
2023_02_17_200909.jpg 2023_02_18_131314.jpg
 
Update:
  • das System läuft jetzt seit ein paar Tagen auf nem Benchtable und soweit scheint alles in Ordnung zu sein
  • mir fehlt ein wenig die Zeit, daher bin ich noch nicht dazu gekommen die Halterung für den Radi herstellen zu lassen, aber nächste Woche ist es hoffentlich soweit
IMG_1281_2.jpg DO1130153_2.jpg
 
:-) Mal sehen,was Du aus dem Build machst.Bin gespannt und vielleicht,gibt es mir ja ein paar Anregungen ,für mein V3000+.
 
Die letzten Wochen konnte ich leider nicht all zu viel machen, da mir die Zeit gefehlt hat und ich den Rechner nutzen musste...

Aktuell mache ich mir noch Gedanken darüber, wie ich die Schläuche am besten verlegen soll. Es soll so clean wie möglich werden, ohne all zu viele Winkel zu verwenden.
Habe mir mal das EK Manifold bestellt und ein paar Trennkupplungen von Koolance... mal schauen ob ich damit was vernünftiges Zaubern kann.

Schon lustig... da sitzt man jeden Abend wie ein Freak vor einem halb fertigem Build und tut nichts anderes als nachdenken :d
 
Das geht jedem so.
Ich hab auch viel ausprobiert,aber letztendlich war es völlig unkompliziert mit der Verschlauchung.Hab das Board allerdings um 90 Grad gedreht und die schwarzen EK Tubes genommen.Man sieht nur 3 Tubes,trotz der 4 Radiatoren im Case.Hab aber auch 3 X-Flow Radis genommen,das erleichtert vieles extrem.
 
Mir geht es nicht mal darum, dass nur wenige Tubes zu sehen sein sollen... Ich mag die Optik bzw. den industriellen Look der Schläuche :)

Das originale V3000 ist zwar auch schon groß, jedoch ist es mit den zwei aqua computer ams Radiatoren und dem Airplex Radical ziemlich eng ausgefüllt... Da ich aus verschiedenen Gründen die Schläuche auch nicht auf die andere Seite führen möchte, bin ich gezwungen alles im Hauptteil des Gehäuses zu verlegen. Heute sollte das Manifold bei mir ankommen, dann geht es endlich weiter!
 
Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert...

Das Manifold auf dem großen airplex zu platzieren ist zwar möglich, jedoch muss ich dazu eine Schnelltrennkupplung schräg verbauen, da der Schlauch sonst eine unschöne Biegung nach oben macht. Davon abgesehen sind die Biegungen zwar relativ gleichmäßig, jedoch wirkt es durch die Dicke der Schläuche irgendwie "verbaut".

Auf dem Motherboard Tray verbaut, wirkt die Optik zwar nicht mehr so verbaut, jedoch verlaufen die Schläuche natürlich nicht mehr so gleichmäßig.

Was meint ihr?
IMG_1691.jpg IMG_1700.jpg
 
Moin,
Mir wäre das zu "gedrungen"irgendwie....zu verbaut.
Ich hab wirklich sämtliche Varianten versucht und auch viele Builds auf YT angeschaut.
Für mich ist es letztendlich aber auch so gewesen,dass es mir mit gedrehtem Board am besten gefallen und gepasst hat.
Allerdings funktioniert das mit Softtubes auch nur ordentlich,wenn man X-Flow Radis benutzt.Andernfalls ist es immer etwas "unschön" mit den Tubes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu 100% zufrieden bin ich auch noch nicht.
Die ganzen QL Lüfter werden noch rausfliegen und dann hoffe ich das Coldzero bald passendes Zubehör anbietet.
 

Anhänge

  • 7A90FA82-A007-4E8D-A6DA-D7DBA95C2271.jpeg
    7A90FA82-A007-4E8D-A6DA-D7DBA95C2271.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal ne Weile auf mich wirken lassen….

Ich könnte sicherlich noch was mit 45 grad Winkeln hantieren in Bezug auf die Schnelltrennkupplungen, jedoch sieht es dann am Manifold bestimmt bescheiden aus.

Bin auch gerade ein wenig unsicher, ob die 16/10 Schläuche die richtige Wahl waren… sind doch schon sehr dick 😂
 
Mit den 16/10 hast prinzipiell nichts verkehrt gemacht.
Das "Problem mit den Softtubes" ist halt immer die Schlauchführung in Kombination mit Radis,die nur auf einer Seite die Anschlüsse haben.
Ich hab jetzt 4 Radis verbaut,zwar nicht alles an Platz ausgenutzt,aber die Kühlleistung ist mehr als ausreichend.
Hab 2x420,1x480 und 1x 280 verbaut und die Lüfter laufen auf max 500-600 Umdrehungen.
 
Klar, das neue v3000 bietet natürlich einiges an Platz, aber mit meinem Original v3000 bin ich noch bestens bedient.
 
So, heute ist dann auch endlich die neue Halterung für den 480er Radi angekommen. Nach ein paar Prototypen aus Dibond hab ich das Teil bei der Schaeffer AG aus 3mm Aluminium fräsen lassen. Jetzt nur noch passende Schrauben besorgen, damit es weitergehen kann.

2023_05_08_130443.jpg 2023_05_08_130510.jpg
 
Ich weiß, es zieht sich hin... aber Arbeit und das Leben nehmen viel Zeit in Anspruch :d Hab den Rechner aber vom Benchtable abgebaut um endlich alles fertig zu machen. Auch wenn das mit dem EK Manifold funktional war, sah es doch irgendwie bescheiden aus. Also gibt es eine Planänderung! Hab mir vier weitere Schnelltrennkupplungen in der Schott Variante besorgt, die ich dann in dem Custom Motherboard-Tray verwende. Hierzu ein kleines Rendering aus dem Schaeffer Frontplatten Designer. Lediglich bei den zwei Durchführungen über dem Aquaero bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Diese sind für den oberen airplex Radical gedacht. Das würde so vorne rum gut aussehen, jedoch von hinten ziemlich viel Hantier bezüglich der Verschlauchung mit sich bringen. Alternativ kommt eine der Durchführungen weg (die rechte) und der Schlauch würde dann direkt zum airplex in der Front führen. Mal schauen....

schablone_15_06.jpg

Weiterhin hab ich die letzten Tage eigentlich nur wie bescheuert schwarze Innensechskant Senkkopfschrauben und entsprechende Senkkopf Unterlegscheiben besorgt. Und ich bin momentan noch auf der Suche nach entsprechenden "Halterungs-Clips" für die Schläuche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder vier Monate rum, in denen die Zeit einfach zu knapp war... Hab aber in der Zwischenzeit vieles ausprobiert und gegrübelt, doch nun kann das ding endlich fertig gemacht werden. Das einzige worüber ich noch nachdenke ist, ob ich die Silentwings gegen Noctua Lüfter tauschen soll. Spätestens nächste Woche wird das Ding laufen!

Hier schon mal zwei Fotos
IMG_0459.jpg IMG_0460.jpg
 
Und wieder ein paar neue Fotos... Hab die Schläuche schon mal auf die korrekten Längen geschnitten. Der Durchflusssensor wird am ende natürlich vollständig gerade stehen :)
Ich bin natürlich fleißig dran, aber da das ganze noch verkabelt werden muss, wage ich zu bezweifeln ob ich diese Woche fertig werde...
2023_10_24_130018.jpg 2023_10_24_130038.jpg
 
So, ich wäre dann fürs erste fertig mit dem Case. Leider sind die Kabel von aquacomputer nicht die schönsten, aber da ich den Rechner brauche, war mir nicht danach diese selber zu sleeven. Die Verbindung zwischen GPU und CPU Block kann man auch besser machen, wird dann beim nächsten mal gemacht…

Und selbst mit den Kabeln von Cablemod, fast 16 Meter Kabel verlegen ist einfach kein Spaß 😂

L1020535.jpeg L1020526.jpeg L1020546.jpeg L1020541.jpeg
 
Ist doch top! Gefällt mir :sneaky: (y)
 
Ahjo, wie das halt so ist, wenn man sich an Kleinigkeiten stört 😂🤷‍♂️ aber freut mich, dass es gefällt 😊
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh