Lian Li PC6 Gehäuselüfter zu klein?

Fourfingers

Neuling
Würde gerne einen grösseren Gehäuselüfter an der hinteren Stirnseite verbauen.

Auf den Bildern schön zu erkennen, welch kleiner Fuzzellüfter dort in Serie verbaut ist :)

Habt ihr Vorschläge was ich dort am besten machen kann oder muss ich das Blech ausschneiden?

Bild 1
Bild 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bereit bist, am Gehäuse rumzuschneiden und den ausziehbaren Mainboard-Tray nicht mehr brauchst, kannst du einen 120mm-Lüfter verbauen. Von Adaptern halte ich nichts, aber ja, es gibt welche.

PS: Dieser "Fuzzellüfter" ist ein 80mm.

Na dann wohl doch eher ne Wakü, scheiss Lüfter sind eh viel zu laut!

Aber trotz Dreck,noch humane Temps :)

Kuckst du hier
Schade, hatte bei einigen User gesehen, dass die grosse Lüfter drin hatten und naja vielleicht wäre es ja was schnelles gewesen ..thx

Hm, ich denke, du hast bilder vom PC7 gesehen, das hinten ab Werk einen 120mm-Lüfter verbaut hat, dafür aber keinen ausziehbaren Tray.
Außerdem kann es helfen, den Lüfter einfach mal auszutauschen gegen ein qualitativ besseres Modell > http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

mach mal das Gitter vor dem hinteren Lüfter weg und dreh ihn um, dann stell ihn so ein, dass er eine angenehme Lautstärke hat. Dazu noch einmal sauber machen und dann sollte das allemal reichen, nur so wie er jetzt verbaut ist (reinpustend) bringt das so gut wie nix.

Hm, ich denke, du hast bilder vom PC7 gesehen, das hinten ab Werk einen 120mm-Lüfter verbaut hat, dafür aber keinen ausziehbaren Tray.
Außerdem kann es helfen, den Lüfter einfach mal auszutauschen gegen ein qualitativ besseres Modell > http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Ja das kann sein.
Okay, nach der Liste sollten diese Recht gut sein: (Performance)

* Nanoxia FX08-3000

Für vorne dann auch gleich, ist aber ein Ø120er wenn ich mich nicht irre und den für die Seite (GrKa - Ø140er) mache ich auch noch gleich neu nach der Liste von USER:Pajaa! PERFEKT - DANKE

mach mal das Gitter vor dem hinteren Lüfter weg und dreh ihn um, dann stell ihn so ein, dass er eine angenehme Lautstärke hat. Dazu noch einmal sauber machen und dann sollte das allemal reichen, nur so wie er jetzt verbaut ist (reinpustend) bringt das so gut wie nix.

Ahh der zieht rein, klar, aber meint ihr das wäre echt vorteilhafter für die Temps?
Naja, ihr seid die Profis! Frage nur so dumm, weil das immer noch so ist, wie ich das Gehäuse auch gekauft habe, habe dort nix geändert und somit befindet sich der Lüfter bei der CPU am Gehäuse noch der Art des org. Einbaus. Sry, aber ich wende mich ja hilfewendend an euch...

gerne feedback

Und sauber mache ich ihn dann selbstverständlich auch ;-) Man merkt echt langsam, dass z.b. die Lüfter beim DVD wandeln mehr an Drehzahl in den Umfang werfen :)

Zuletzt bearbeitet:
TB87 hat total recht !

außerdem würde ich alle lüfter vom staub befreihen .

man spricht beim Optimalen Luftsteohm im gehäuse davon das die Luft von rechts unten nach links oben ziehen soll also in deinem fall der der lüfter oder über das netzteil wieder nach draußen befördert werden sollte.

Warum das so sein soll ,ganz einfach und schnell erklärt :

Kalte luft ist immer unten und wird also als erstes erfasst von dem lüfter der vorne im gehäuse sitzt . Die warme lüft steigt im Gehäuse immer nach oben deswegen sollen die lüfter (netzteilüfter) die Warmeluft immer nach draußen befördern ^^

bei ist das nicht ganz möglich weil dein lüfter nicht nach draußen puhßtet das heist der luftstrohm ist nicht mehr möglich.Also den lüfter drehen und deine Temps sollten sinken .

mfg

der Lüfter hinten sorgt momentan nur dafür, dass die dort einströmende Luft gleich wieder aus dem Netzteil rausbefördert wird. Dazu pustet er noch genau gegen den Lüfter von CPU Kühler. Also möglichst schnell umdrehn ;)

Okay, werde es die Tage mal machen und mich noch mal melden! DANKE

€dit:
So habe heute mein Rechner mal ein wenig gereinigt:
Bild 1 nach Reinigung und Lüfterdrehung

Jedoch sind die Temperaturen ein wenig höher?Man muss noch sagen, dass der Rechner "Vorher" ca. 1Tag lief und "Nachher" vielleicht jetzt gerade eine halbe Std., mein Rechner arbeitet bei dem Temp.vergleich gerade fast mit 4 Kernen an einer DVD umwandlung
Temperaturen im Vergleich zu oben/bevor

Und gut so, Lüfter umgedreht - bläast jetzt!

€dit 3:

So Rechner lüfft jetzt ca. 1 Std. und die Temeraturen sind nahezu identisch? - Was los hier?
Temperaturen nach 1 Std.

Zuletzt bearbeitet:
:stupid: aber die lüfter drehen um einiges weniger ^^
Also im groben und ganzen müßte der PC um einges leiser sein ?!

Wenn du die lüfter im bios auf die RPM stellst die du vorher hattest müßte der Rechner um einiges leiser werden .

mfg

Naja , wenn er "rechnet" sind locker 55° -60° drin und ich hab gelesen-Sobald die Kerne >60° wäre dies sowieso sinnfrei ...!?

Eija, ich werde es so lassen, aber von leiser merke ich nichts, muss ich auich nicht, weil hab mich schon damit abgefunden, dass er so laut ist! Habe im BIOS die Lüftersteuerung auf Performance, Optimal wird zu heiss denke ich! Dort drehen die Lüfter mit 800 min -1

P.S Was dreht weniger?? Zu Vorher, wohl auf keinem Fall hm! Kuckst du hier - Temperaturen nach 1 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch das schwarze Gitter da hinterm Hecklüfter wegnehmen, dann geht noch etwas mehr Luft durch.

Was bei dir so ein Lärm macht ist der CPU-KÜHLER !!!. Knapp 3000rpm. Aber bei einem Freezer und nem Quad sollte dich das auch nicht wundern. Da muss nen anderer CPU Kühler her oder die CPU untertaktet werden, wenns leiser werden soll.

Du kannst noch das schwarze Gitter da hinterm Hecklüfter wegnehmen, dann geht noch etwas mehr Luft durch.

Was bei dir so ein Lärm macht ist der CPU-KÜHLER !!!. Knapp 3000rpm. Aber bei einem Freezer und nem Quad sollte dich das auch nicht wundern. Da muss nen anderer CPU Kühler her oder die CPU untertaktet werden, wenns leiser werden soll.

Also runter takten auf gar keinen Fall, eher im Gegengteil @3,2Ghz - 3,4Ghz ...
Okay, das Gitter fliegt raus und welchen CPU kann ich für das Vorhaben am besten nehmen- oder allgemein auch wenn er so bleibt bitte!?

Mir kommt auch wieder in den Sinn einen 120er dort zu verbauen, muss das Gehäuse ein wenig geschnitten werden - egal! Besser isses ...

P.S. Der freezer war zum damaligem Zeitpunkt sp ziemlich das Beste was es gab...

Also runter takten auf gar keinen Fall, eher im Gegengteil @3,2Ghz - 3,4Ghz ...
Okay, das Gitter fliegt raus und welchen CPU kann ich für das Vorhaben am besten nehmen- oder allgemein auch wenn er so bleibt bitte!?

Mir kommt auch wieder in den Sinn einen 120er dort zu verbauen, muss das Gehäuse ein wenig geschnitten werden - egal! Besser isses ...

P.S. Der freezer war zum damaligem Zeitpunkt sp ziemlich das Beste was es gab...

Aber nur in der Preisklasse bis 15 Euro.
Wenn du ein wenig Basteln magst,kannst du mit Kabelbindern den 92mm Lüfter durch einen leisen 120er ersetzen.

Du hast doch echt gute Hardware,aber warum sparst du am guten Kühler !?
Ein Alpenföhn,Noctua oder Xigmatek kühlen besser und die Lüfter drehen nur die hälfte. Gib dir nen Ruck und mach dir ein schönes Weihnachtsgeschenk. Dann sind auch 3,4 Ghz drin :wink:

Auf jeden Fall einen Kühler, auf dem du einen beliebigen 120mm Lüfter montieren kannst. Ich kann auch den HR-01 Plus von Thermalright sehr empfehlen ( ;) ).
Dazu noch einen Scythe Slip Stream und der Quad sollte auch leiser gekühlt werden.
Der Freezer mit 3000rpm ist tierisch laut, hab ich auch schon bei nem Kumpel gehört. Meist kann man die gefahrlos auf 7V runterdrehen, das geht bei dir aber NICHT.
Ich habe zwar nur nen 3Ghz Dualcore, aber der lässt sich schon mit 450 U/min gut kühlen. Da sollte der 1200er für nen Quad reichen.

Du hast doch echt gute Hardware,aber warum sparst du am guten Kühler !?
Ein Alpenföhn,Noctua oder Xigmatek kühlen besser und die Lüfter drehen nur die hälfte. Gib dir nen Ruck und mach dir ein schönes Weihnachtsgeschenk. Dann sind auch 3,4 Ghz drin

Was für'n geiler motivierender Post , thx, ich werde es machen!
Yoah, weil den damals jeder gekauft hat, hab ich das auch gemacht!? War mehr noob als jetzt ...hab ich mir selber zusammen gestellt und auf Kunden rezessionen geachtet. Geschaut, was mit was harmoniert und gut- stabil rennt :rolleyes:
Ja der war wirklich günstig, da habe ich wohl nicht so sehr drauf geachtet.

Auf jeden Fall einen Kühler, auf dem du einen beliebigen 120mm Lüfter montieren kannst. Ich kann auch den HR-01 Plus von Thermalright sehr empfehlen ( ).
Dazu noch einen Scythe Slip Stream und der Quad sollte auch leiser gekühlt werden.

Okay dann soll es das sein! :) Aber wenn ich mir bei caseking den Kühler anschaue und bei alternate den 120er Lüfter - wie bekomme ich die zusammen, da fehlt doch ein Aufsatz-einbaurahmen für den connect zwischen Lüfter und Kühler? Oda ist des schon dabei?

Vielen Danke für eure Hilfe Kameraden, I am so excited :hail:

€dit: Der Y1225SL12L dreht nur 800rpm, also 1500 oda mehr kann er drehen. Bin ja schon mehr gewohnt :-) Hauptsache schön cool und ggf. Reserven zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Temps immo.jpg
    Temps immo.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 19
  • Bestellung.jpg
    Bestellung.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wie "auch gut", ist dolch genau so wie du gesagt hast :confused:

Anbeii noch Temps unter ein wenig Last, ganz schön **hot was

Anhänge

• Temps last.jpg
    Temps last.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 23
Du hast den Sflex ausgesucht, ich meinte den Slip Stream ;). Aber die tun sich beide nix. Der Slipstream schaufelt etwas mehr Luft bei geringeren Drehzahlen.
Heiß ist das nicht. Solange da keine 70°C stehen ist alles im Lot. Wenn die CPU anfängt ihren Takt zu reduzieren, dann sollte man sich Gedanken machen. Aber ich hatte schon 80°C auf der CPU und die lief immer noch vollgas ;)

Du hast den Sflex ausgesucht, ich meinte den Slip Stream ;). Aber die tun sich beide nix. Der Slipstream schaufelt etwas mehr Luft bei geringeren Drehzahlen.

Aber das ist doch genau das, was wir wollen!? :rolleyes:

OKAY, also nehme ich dann den hier dazu:

Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - 1200rpm

den gibts auch mit 1600 ...?

Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F - 1600 rpm

Der scheint mir der Richtige zu sein, wertvoller, gut und genügend reserven.
Gibt ihr mir das "GO"...!?

Wenn ich die beiden gerade so vergleiche, dann ist der SFLEX leiser und schauffelt mehr Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Die angegeben Werte der Hersteller kannste knicken. Mich haben die Slipstreams überzeugt, gerade bei geringen drehzahlen.
Der 1600er ist HIER zu finden. Nimm den Lüfter, der dir am besten gefällt. So groß ist der Unterschied nicht.

Jeder dieser Kühler kühlt deine CPU ausreichend:

.Tower-Kühler, aktiv
Zur Lüfterdiskussion:
Der Slipstream mit 1200upm fördert mehr Luft als der S-Flex mit der gleichen Umdrehungszahl, der S-Flex hält aber länger.
Zum Einbau der Kühler musst du in der Regel das Mainboard ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird es jetzt die Bestellung - Vielen Dank!!

pls see attached

Anhänge

• final.jpg
    final.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 31
Kann man das nicht übers BIOS managen, weil jetzt ist das Teil auch auf "Performance" und ein runter drehen auf "Optimal" würde es vielleicht auch schon tätigen....?? Ach man :rolleyes:
Alternativ was wäre m it dem Tool RivaTuner zu machen....Testphase, dachte ich, einfach auf 1200rpm laufen zu lassen und wenn mehr benötigt wird, dreh ich ihn halt höher

Anhänge

• final.jpg
    final.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, die Lüftersteuerung von Asus ist recht gut.

Hast ne PM ;)

Schicke Kombo :)
Aber der 1600er muss geregelt werden,weil a) oversized (800er hätte gereicht) und b) sonst lauter als nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh