- Desktop System
- GreenStar
- Prozessor
- Intel Core i7-8700K @ 4,8 GHz
- Mainboard
- ASUS Prime Z390
- Kühler
- Custom Wasserkühlung (EK, XSPC, Barrow, Aquacomputer)
- Speicher
- G.Skill Trident Z Royal 32 GB silver
- Grafikprozessor
- ASRock Radeon RX 7900 XTX Aqua OC
- Display
- Asus PB277Q | Asus MG279
- SSD
- Corsair MP 510 M.2 | Crucial P2 SSD 2TB
- Gehäuse
- Lian Li O11 Evo white
- Netzteil
- Seasonic X-Series X-760 @ MDPC-X
- Keyboard
- TOFU84 Acrylic Case | Alu Plate | WS Silent Linear | GJ PBT BoW (Hirigana green letters)
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight Wireless + Endgame Gear MPC Cordura XXL
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- Beyerdynamic DT 770 PRO + PreSonus Revelator IO24 + auna CM001B
- Internet
Willkommen in meinem dritten Worklog hier im Hardwareluxx Forum. Ein paar von euch kennen mich und haben vielleicht auch schon meine beiden vorherigen Worklogs mit verfolgt und mir evtl. auch ein paar Kommentare und Anregungen für meine Projekte hinterlassen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/ro0ki-s-magicblue-lian-li-gamingcenter-735158.html
Da ich in letzter Zeit immer und immer wieder in verschiedenen Foren unterwegs bin und mir dort die ganzen schönen Worklogs anschauen, bin ich auch wieder auf dem Geschmack gekommen ein neues Projekt zu starten. Soviel erst mal zu meiner Motivation, warum ich dieses Worklog überhaupt eröffnet habe. Mein letztes Projekt hatte den Namen „MagicBlue“ und wie der Name es eigentlich schon verrät, war die Hauptfarbe bei diesem Projekt blau. Dieses Mal werden die Farben „schwarz“ und „rot“ dominieren. Auf diese beiden Farben ist sowohl meine Konzept als auch meine Hardware abgestimmt.
Als erstes kommen wir dann wohl mal zur verwendeten Hardware:
- Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
- CPU: AMD Phenom X6 1090T
- Kühlung: Phanteks PH-TC14PE
- RAM: 16GB G.SKill RipjawsZ DDR3
- Grafik: Gainward GTX570 Phantom
- Storage: Samsung SSD 840 - 500 GB
- Sound: Creative X-Fi Titanium
- Netzteil: be quiet! E9 CM 480 Watt
- Lüfter: 5x Noiseblocker Multiframe 120mm & 2 Noiseblocker Multiframe 92mm
1. Schritt:
Als erstes werden die Blenden für das Gehäuse angefertigt. Dafür werde ich mir bei einem Orts ansässigen CNC Unternehmen das Aluminium besorgen und dies dann entsprechen schneiden, feilen und kanten. Es wird jeweils eine Blende für den Laufwerksschacht, den Boden und die Front geben. In die Frontblende werden dann noch Löcher für drei Lüfter eingearbeitet.
2. Schritt:
Probe einbau der Hardware um im Mainboardtray die Löcher für die Kabeldurchführungen anzuzeichnen. Die Kabel sollen natürlich nachher schön hinter dem Tray und den Blenden verlaufen damit der Innenraum schön clean ist. Desweiteren muss ich beim einbau auch testen ob die Steuereinheiten für die Lüfter, die Beleuchtung und den Touchtaster an die dafür vorgesehene Position passen.
3. Schritt:
Alle Teile pulvern lassen damit sie schön schwarz sind. Ich werde das komplette Gehäuse zerlegen und dann zu Firma Proft Pulverprofi schicken. Dort habe ich bei meinem letzten Projekt auch alle Teile pulvern lassen und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und preislich ist es auch im Rahmen.
4. Schritt:
Das Slight anfertigen lassen. Das Plexiglas habe ich schon bestellt und das liegt auch Zuhause in meinem Zimmer. Leider kann ich es mit meinem bescheiden Fähigkeiten nicht selber bearbeiten, deswegen werde ich die Teile zur Bearbeitung an martma übergeben. Er wird mir die Teile auf das richtige Maß zurecht schneiden und das benötigte Karomuster eingravieren.
5. Schritt:
Alle Teile zusammen bauen und ggf. noch ein paar kleine Verbesserungen vornehmen
Todo Liste:
- Blenden anfertigen [●]
- Fenster für das Seitenteil [x]
- Alle silbernen Schrauben und Nieten ersetzen [x]
- Gehäuse pulvern lassen [x]
- Touchtaster bauen [x]
- Alle Kabel sleeven [x]
- Gehäusefüße tauschen [x]
- Slight bauen [x]
Alte Bilder:
Zuletzt bearbeitet: