- Desktop System
- BlackBox
- Laptop
- Surface
- Prozessor
- Core i9 13900k
- Mainboard
- Asus Strix Z690-G Gaming
- Kühler
- Luft
- Speicher
- 32GB DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Nvidia RTX 4090 FE
- Display
- Dell Ultrasharp U3223QE
- SSD
- Seagate FireCuda 530 4TB
- Netzteil
- Seasonic Prime TX700 fanless
- Betriebssystem
- Windows 11
Willkommen in meinem Worklog!
Die Geschichte
Im Jahr 2006, glaub ich, hat Lian Li das S80 auf den Markt gebracht und seit der Vorstellung wollte ich dieses Gehäuse haben. Leider war es, als es dann verfügbar war, so teuer, daß es für mich außer Reichweite war.
Als ich dann endlich über 3 Ecken an eins dieser wunderbaren Gehäuse kam, musste ich leider feststellen, daß es nicht mehr zeitgemäß ist. Das Grundprinzip funktioniert gut, allerdings macht es der innere Aufbau fast unmöglich, moderne Hardware mit ihrer entsprechend hohen Abwärme und Dimensionerung zu verbauen.
Das Gehäuse
Aber machen wir zuerst einen kleinen Rundgang.
Entfernt man das Seitenteil, sieht man folgendes:
Abdeckungen!
Diese verhindern, daß im Inneren erzeugte Schallwellen den Weg nach draußen finden. Wenn man diese entfernt, wird das Innere sichtbar:
Die Herleitung
Und damit sind wir bei des Pudels Kern: Der HDD-Käfig benötigt leider viel Platz und verhindert so, daß lange Karten verbaut werden können. Außerdem verwirbeln die HDD-Halter/Kühler, daß ein glatter verwirbelungsfreier Luftstrom von den Frontlüftern an die Kühlkörper der Hardware gelangt. Außerdem hat es Lian Li leider versäumt, die Festplatten vom Gehäuse zu entkoppeln.
Natürlich könnte man den Käfig entfernen und die Festplatten in die 5,25"-Schächte auslagern, allerdings ist dort die Kapazität begrenzt und wirklich leise wird das dann auch nicht.
Der Weg von den Lüftern in der Front zu der eigentlichen Hardware ist auch noch recht lang.
Daher schien mir das nicht der Königsweg zu sein.
Die Idee
Folglich müssen die HDDs in die untere Abteilung entkoppelt montiert werden. Lüfter müssen der Herleitung nach hinter die HDDs. Zusätzlich möchte ich diese neuen Elemente so gestalten, daß sie den vorhandenen Platz effektiv ausnutzen und die bestehenen Montagemöglichkeiten verwenden.
Erstmal muss ich messen, damit aber nichts mit dem leider recht empfindlichen Eloxat passiert, brauch ich die hier:
Schön eingepackt und nackt sieht das Gehäuse nun so aus:
Da das Ganze nun schon länger in meinem Kopf herumgeistert, habe ich schon einige Möglichkeiten getestet, manche kamen nicht aus dem Skizzierstadium heraus, manche habe ich in Inventor bereits umgesetzt, die Vielversprechenste war diese:
Ein Blech wird mit entsprechenden Haltenasen im untersten 5,25"-Slot verschraubt, daß wiederum den eigentlichen HDD-Käfig mit 4 Elastomerdämpfern trägt. Die einzelnen HDDs werden in Trays montiert und über eine Adapterplatine ans restliches System angebunden, ähnlich einer Backplane. Realisiert wurde das nie...
Warum aber nutze ich nicht einfach die Plätze der Frontlüfter und nutze diese neu?
Im Detail:
Die Fehlschläge möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten...
Der eigentliche HDD-Käfig
Die gesamte Konstruktion
Wie man sieht, ist besonders der Halter des HDD-Käfig und des Lüfterblechs sehr kompliziert geworden, sodaß hier eine Überarbeitung dringend nötig ist.
Weiter gehts in Post 10.
Changelog
- 07.10.2010: Update
- 06.10.2010: Worklog geht online
Anmerkungen
Die Bilder habe ich auf meiner Festplatte gefunden. Möge der legitime Rechteinhaber hier seine Bilder wiederfinden und nicht wollen, daß diese hier erscheinen, so möge er sich bei mir melden. Eine kurze Mail an den Forenbetreiber wäre auch möglich.
Zuletzt bearbeitet: