Lian Li Seitenteil Window lasern ?? in NRW ?

Eisenfaust!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
133
Ort
Kaarst
Moin,

ich habe ein Lian Li PC G70 B, also einen schwarzen Big Tower.
Ich suche einen Fachbetrieb der mir einen Window Ausschnitt in das Teil
lasern oder schneiden kann. Ich war heute bei einer Firma in Mettmann, aber die sagten sie können es höchstens ausstanzen und es würde ein Grad stehen bleiben, lasern würde nicht gehen. Ausserdem kostet das stanzen schlappe 100.- Euro :(

Hat einer nen Tipp wer so was gut und günstig macht ?? lasern oder Wasserschneiden.... sollte im Raum Düsseldorf/Köln oder Ruhrgebiet sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich interessant an! Sowas suche ich auch. :)
 
Also da kann ich vieleicht weiterhelfen mein vater hat ne laserbude und kann dir da vieleicht helfen wenn es nur ein ausschnit ist im seitenteil wird es ca 40€ kosten dafür müsste ich aber genau wissen was du haben möchtest nur nen ausschnit oder noch irgendwelche muster? ausserdem müste ich dazu einmal das seitenteil so sehen wegen den kanten daran wenn die nicht alzugroß sind kann man das vieleicht machen Standort der Firma ist Bielefeld!

Mfg:grafFiti
 
Na ja, Laser ist a bissi strapazierend für das material - schonender ist da Wasserstrahlern, schneidet genauso gut nur ohne die massive hitze
 
das stimmt natürlich aber da kann ich dann nicht weiterhelfen ne wasserstrahlschneidmaschiene hat mein vater nichtmehr aber wenn du eine zeichnung benötigst um damit anfragen zu machen dann kann ich dir noch weiterhelfen ich habe ein CAD program auf dem rechner und könnte dir ne zeichnung fertig machen.

Mfg:grafFiti
 
@graffiti

danke für dein Angebot, aber Bielefeld is 180 km wech...
Ich bin schon kurz davor den Ausschnitt mit der Stichsäge zu machen... muß man halt sehr vorsichtig arbeiten. Es gibt ja nur einen Versuch :eek:
 
makier dir doch einfach den ausschnit vorher nen bischen kleiner 2mm an jeder seite oder so dann schneidest du es aus und den rest mir der feile da es sich um ein dünnes blech und auchnoch alu handelt dauert das nicht lange!

Mfg:grafFiti
 
besorg dir lieber einen Dremel und ne gute laubsäge. Alle Möglichkeiten es machen zu lassen würden kein gutes Ergebnis hinterlassen oder sind nicht zu finden.
Kurze Aufzählung:

Lasern:
Aluminium reflektiert den Laser zu sehr, also nur mit großen Lasern machbar, kein kleiner Betrieb hat so einen. Und ein Industrie Betrieb stoppt sicher nicht seine Produktion für dich. Einzigste Möglichkeit: einen guten Freund finden der Maschinenbau o.ä. studiert und in einer Uni Zugang zu deren Laseranlage hat. Problem: Das sind meistens ausrangierte Geräte aus der Industrie und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Aluminium abkacken und deine Seitenwand nicht sehr schön hinterlassen.

Plasmaschneiden:
Wird die gebürstete Oberfläche an den Schnittkanten völlig zerstören, nur mit Spachteln und Lackieren wieder schön zu bekommen. Und auch nicht jeder Plasmaschneider kann Aluminium schneiden

WaterJet:
Wird sicher super funktionieren, aber find mal in Deutschland einen Betrieb der sowas hat.

Stanzen:
Wie du schon selbst sagst hinterlässt das einen hässlichen Grad und deiner gebürsteten Oberfläche tut das auch nicht gut, jeder Metallverarbeitungsbetrieb hat mir davon abgeraten.

Glaub mir ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und habe mir schon lange eine gute handliche Stichsäge gekauft. Ein Dremel und ne Labsäge machts aber auch.
 
@Stonerico ja da muss ich dir recht geben.

ich hab mir mein seitenteil bei nem karosseriemeister aussägen lassen. die haben solche schönen geräte die einiges besser sind als irgendwelche baumarkt stichsägen :) der dremel ist ne gute option aber für große flächen auch bissel ungeignet.
ist immer noch am besten wenn ein fachmann ran läßt der sich mit verformung und metall auskennt :d
 
Tschuldigung wenn ich mich einmische aber das ineressiert mich auch:
Hm, also was ich da oben über die verschiedenen Techniken lese klingt alles etwas riskant oder aber seeehr kompliziert, ich wollte eigentlich falls ich mich drüber traue auch einfach die Stichsäge nehmen und vorher alles mit Folie abkleben gegen Kratzer.

Welcher Aufsatz ist den günstig fürs genaue Zurechtfeilen und wie heisst dieses Zeug zum einfassen des Ausschnitts nochmal genau ? Habs leider vergessen.
 
Sorry, aber Stanzen ist sicher keine schlechte Option:stupid:

Wenn man von aussen nach innen stanzt, ist der Grad innenseitig aber dafür ist der äussere kante leicht gerundet! und der Grad kann man auch entgraten:) Schaut mal euiche Case mal an! Da ist vieles gestanzt! ;)

Wie ist das beim Lasern… da kann es doch Verfärbungen geben? Und endgraden muss man auch noch!?

Was Lasern oder „WaterJet“ billiger macht als Stanzen, ist die Werkzeugbestückung zeit, aber 100 Euro ist schon gar fiel

CNC-Frässen wehr auch no ein Option, wo ich warscheintlich mache werde... da ich das selbst machen kann:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Migigu

CNC Fräsen Währe auchnoch ne gute möglichkeit das stimmt. Zum lasern sei gesagt man kann entgratet Lasern fragt mich nicht wie aber es geht das weiß ich definitiv und verfärbungen gibt es nicht!

Mfg:grafFiti
 
Muss ehrlich sagen, das ich mit Lasern, „WaterJet“ und Plasmaschneiden hab ich keine Erfahrung.

Blechberarbeitung… NC Stanzen, Klinken und Biegen hab ich einjährige Erfahrung… ist aber schon eine weile her!

Daher kann ich gut behaupten das man gut Stanzen kann, vorausgesetzt die Matrize und Stempel sind knapp und gut geschliffen!

Bei jedem Zerspannung, Trennverfahren entsteht Grat… ist aber halb so Tragisch, weil man das ja kann entgraten!

@grafFiti

Was für ein CAD Programm hast du auf deinem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein PC70 Deckel damals lasern lassen (Firma gibts nicht mehr).

Der Deckel hat sich ein wenig durchgebogen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das von Lasern oder vom Transport kam. Verfärbungen gabs keine.

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smatty... sieht auf jeden Fall gut aus...

PS: Du wohnst ja ganz in meiner Nähe
 
schickes bild sieht sehr gut aus.

@Migigu

Ich benutze AutoCAD 2007 und bin damit voll und ganz zufrieden habe in meiner ausbildung schon gelernt wie alles funktioniert und damit dann nichtmehr aufgehört und es weiter gemacht mitlerweile hab ich garkeine probleme mehr damit. Das heist ich kann euch jekliche form die ihr wollt zeichnen.

Mfg:grafFiti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh