Lian Li Uni Fan Hub (2x an Internem Mainboard USB) / Probleme

MrSl

Experte
Hi Zusammen,

Mein PC verhält sich seit gestern etwas merkwürdig und ich kann mir nicht erklären, warum.

Ausgangslage: (System in Signatur ist aktuell)

Ich habe gestern nochmals 3 neue Lian Li Uni Fan SL120 eingebaut. Derzeit sind 12 stück im Case. 6x auf AIO Radiator als Push/Pull (Sinn und Unsinn auser Acht lassen bitte ;) ) 6x als Chassi Fans.

Alle 12 Fans hängen an einem Lian Li Hub, welcher insgesamt 4 Anschlüsse hat, um die 4x3 Cluster zu bedienen. Das klappt auch problemlos. Nun habe ich einen zweiten Hub via dem freien USB Anschluss des Mainboards angeschlossen, um daran noch ein Phanteks Neon ARGB Stripe zu betreiben. Dieser hat die gleichen ARGB Anschlüsse wie die Lüfter und hing vor der Anschaffung der neuen Lüfter am gleichen Hub wie die anderen 3x3.

Problem:

Jetzt merke ich allerdings, dass da irgendwas nicht passt. Ich erhalte durchgehend den Systemsound, dass ein USB Gerät angeschlossen und wieder entfernt wird, also diesen Typischen "Bing..." Sound. Kontinuierlich für ca. 2-5 Minuten... Danach verschwindet es.

In der L-Connect 2 Software habe ich dann nur die Kontrolle über den Hub, an dem die Lüfter hängen. Der andere wird mir nicht angezeigt und der Phanteks Stripe läuft in nem Standard Modus und ist nicht veränderbar.

Als ich gestern dann mal die L-Connect 3 Software geladen hatte, bestätigte sich für mich dass der oben beschriebene Systemsound zu den Connect/Dissconnect passt, da in der Software der 2. Hub im Sekundentakt Aktiv/Inaktiv geschaltet ist.

Nun zu der eigentlich fast noch kurioseren Sache: Mein OperaGX Browser öffnet sich in der Zeit random und öffnet eine Stramelements Seite. Absolut keine Ahnung was das verursacht.

Kann sich jemand darauf irgendwie einen Reim bilden? Vielleicht auch nur auf eines der Themen? Ich hätte bspw. gehofft, dass der Anschluss von 2 Lian Li Hubs ohne weiteres möglich ist.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

LG
Marcel

Hast du die beiden Fan Hubs mit Strom vom Netzteil (SATA) versorgt?
Für mich hört sich das so an als wenn die Stromversorgung einen Wackelkontakt hat, was relativ oft vorkommt weil der SATA Stromstecker vom Netzteil (auch am Hub selbst) nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt wurde.

Hast du die beiden Fan Hubs mit Strom vom Netzteil (SATA) versorgt?
Für mich hört sich das so an als wenn die Stromversorgung einen Wackelkontakt hat, was relativ oft vorkommt weil der SATA Stromstecker vom Netzteil (auch am Hub selbst) nicht vollständig bis zum Anschlag eingesteckt wurde.
Habs jetzt nochmal quer geprüft, aber daran lag es nicht. Habe auch nochmal einen neuen HUB mit einem anderen SATA Kabel probiert. Gleiches Problem.

Inzwischen hab ich den ganzen Rechner eh neu aufgesetzt, was das Problem mit der Random Öffnung der Streamlabs website zwar behoben hat, aber das Problem mit dem Hub besteht weiterhin.

lG

Kann hier gern geschlossen werden. Habe eine andere Lösung gefunden.

LG

Habe das selbe problem wioe hast du es behoben?
Hey.. boah ehrlich gesagt weiss ich es nicht mehr.. Hab die Lüfter auch schon lang nicht mehr.

Ich glaub aber ich hab am ende 4x3 Lüfter an einen Hub gehängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh