Lian Li V300 & V350 *** Sammelthread *** Teil 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tremeloes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
3.854
Ort
nähe Frankfurt
Lian Li PC-V 350

Die Faq zum v300 findet ihr hier

lian1.jpg



  • Spezifikationen
M/B Type Micro ATX (max size: 9.6x 9.6)
Abmaße: 279 x 262 x 373mm (BxHxT)
max. mögliche Mainboardabmaße: 250 x 133 x 260 (BxHxT)
max. mögliche Netzteilabmaße: 151 x 87 x 180 (BxHxT)
PSU Typ: ATX
Laufwerke:2x 5.25 extern (links ODER rechts einsetzbar), 2x 3.5 intern
2x 120mm Lüfter Front
1x 80mm Lüfter hinter der HDD
Seitliche: 2x USB2.0, 1x IEEE1394, 1x MIC,1x EAR
Herstellerlink

Die folgenden Maße habe ich selbst von meinem Gehäuse gemessen. Ich übernehme keine Garantie für 100% Genauigkeit - ich habe aber mein bestes getan.;)

  • Außenmaße:
Breite: 28 cm , Höhe: 27,5 cm, Tiefe: 37,5 cm
Auenmae.jpg

  • Mainboardschlitten:
Breite: 25 cm, Höhe: 15 cm, Tiefe: 24,5 cm
Das Stück Lochblech über der ATX Blende hat eine Größe von 12cm x 3,8 cm.
lian7.jpg

  • Schlittenöffnung:
bei den Slotblechen: ca 11 cm, unter dem Netzteil: ca 10 cm (gemessen vom Mainboardschlitten bis zur jeweiligen Oberkante)
Image_0382.jpg

  • Innenraum:
Höhe MB-Schlitten bis HD-Käfig: ca 13 cm,
Höhe MB-Schlitten bis NT: ca 13,5 cm
max Länge für Graka: 27,5 cm
lian8.jpg

Der HD Käfig ist genau 21cm tief.​

hier noch mal eine Übersicht über die wichtigsten Maße. Sie dienen allerdings nur als "Richtwerte" und sind nicht auf den mm genau:



Für weitere Bilder vom Case mit vielen Detail-Ansichten bitte auch in den Beitrag von FerrariF100GT reinschauen.​

EDIT
anscheinend gibt es eine neue Revision vom v350. hier ist ein größerer Ausschnitt für den Mainboardtray auf der Rückseite des Gehäuses vorhanden. es läßt sich so sogar ein Ninja Mini (11,5 cm hoch) außerhalb des Gehäuses montieren und der MB Schlitten ist weiter nutzbar. Bilder seht ihr hier: klick und hier Danke an wodka2k4 und juergen für die Bilder.


  • Lieferumfang:
Gehäuse
2x120er und 1x80er Lüfter vormontiert
deutsche Montageanleitung
Schrauben zur Laufwerksmontage
Schrauben zur HD Montage
Schrauben zur MB Montage inkl. Schraubendreher
Laufwerksblende 5 1/4 auf 3 1/2 zoll
Kabelbinder​

  • Verarbeitung:
Das ist mein erstes Lian Li Gehäuse und ich muß sagen, daß ich von der Verarbeitung sehr überzeugt bin. Die Kanten sind nicht allzu scharf. Eine gewisse Schärfe lässt sich bei Alublechen ja nicht vermeiden. Fällt aber nur auf, wenn man Einzelteile in der Hand hat. Im montierten Zustand ist davon nichts zu merken. Die Spaltmaße sind sehr gut. Alles passt schön bündig und es steht nirgends etwas über. Der MB Schlitten ist ebenfalls gut verarbeitet, lässt sich aber nur schwer aus dem Gehäuse ziehen. Da man dies aber auch nicht dauernd macht, ist das nicht so schlimm. Negativ aufgefallen sind die Gehäuseschrauben. Die Köpfe sind sehr weich und vom Werk aus sehr fest angezogen. Trotz Feinmechanikerwerkzeug hätte ich bei der ersten Demontage fast zwei Schrauben rund gedreht.
Das NT wird nur an der Rückwand von einer schmalen Schiene gestützt (und den Schrauben natürlich) und neigt sich dadurch in der Gehäusemitte etwas nach unten.​

  • Belüftungssystem:
Die beiden 120er Lüfter sollen die Luft aus dem gestanzten Gehäuseboden vor den beiden Lüftern ziehen und Richtung Gehäusehinterteil pusten.

Quelle: LianLi.com
Dort soll durch die Slotbleche und die Löcher in der Rückwand die warme Luft austreten. Als zusätzliche Entlüftung ist ein 80er oben hinter der HD an der Gehäuserückwand montiert und natürlich wird durch das NT Luft nach draußen transportiert. Es empfiehlt sich das Lochgitter bei dem 80er Lüfter zu entfernen, da es den Luftstrom doch sehr behindert.
Bei meinem System funktioniert der Luftstrom gut. Bin von einem Midi Tower ins Lian Li gezogen und im Idle sind sowohl Cpu als auch die MB Temperatur besser. Kein Wunder, da ja die beiden 120er in der Front direkt über das MB blasen. Dazu ist die Lüftung leise. Das NT (gemodded) läuft mit 750 rpm, der Cpu Lüfter (Nanoxia 80mm) läuft über die Nanoxia Lüftersteuerung auf Minimum und die 120er werden vom MB auf 660 rpm gedrosselt. (Alle Lüfter sind entkoppelt). Zu der Lautstärke der Originallüfter kann ich leider nichts sagen, da ich diese direkt gegen meine S-Flex getauscht habe. Nach User Aussagen sind sie aber nicht wirklich leise.​

  • Verschiedenes:
Nachdem ich bisher nur mit Midi Towern gearbeitet habe, ist das mein erster Cube. Ausnahmsweise habe ich mir mal vorher Gedanken zum Kabelmanagement gemacht. Dadurch hat der Einbau des ganzen Systems knappe 5 Std. gedauert. Habe in der Zeit aber auch alle Kabel gesleeved und die meiste Zeit habe ich gebraucht die Laufwerksblende zu modden.
Kabelmanagement ist bis zu einem gewissen Punkt möglich. Zwischen den Frontlüftern und dem MB ist ein kleiner "Graben", in dem man Kabel verstauen kann. Auch neben und unter dem MB ist Platz, um Kabel zu verstauen. Leider besteht nicht die Möglichkeit die Kabel vom NT direkt im oberen teil zu verlegen, außer für die HD. Für alles andere muß man erst runter Richtung MB und dann zu den Zielen. Es wäre ideal, wenn man die Kabel erst in den Laufwerkskäfig führen und dann von dort verteilen könnte. Dazu muß man aber ein Loch in die Seitenwand des Laufwerkskäfig sägen (werde ich vielleicht noch machen, da ich dadurch ATX und Graka Kabel, sowie das Stromkabel fürs Laufwerk wesentlich besser verlegen könnte). Die Kabel für Power/Reset/USB usw. sind für mein MB fast etwas zu lang.
Ich bezweifle, daß die beiden original 120er ohne Verlängerungskabel an das MB angeschlossen werden können. Ich habe das ganze mit einem 30cm Verlängerungskabel und einem Adapter 2 auf 1 gelöst.​


  • Wasserkühlung:
Zur Zeit gibt es 3 Herangehensweisen an eine Wakü im V350.
  1. Lösung 1 von Shakesbier: komplett interne Wakü:
    Verwendet wird eine AG/Pumpen Kombination für den 5 1/4 " Schacht. Dies erspart einen extra AB zur Pumpe und ist dadurch platzsparend. Dazu kommt ein Radi Magiccool Extreme. Der Radi wird vor die internen 2x120mm Frontlüfter montiert. Dazu müssen neue Löcher in die Lüfterblende gebohrt werden.
    Links:
    Shakesbier1
    Shakesbier2
  2. Lösung 2 von Tremeloes: ebenfalls komplett interne Wakü:
    Verwendet wird eine Aquastream Pumpe und ein Cape Coolplex Pro 10 AG. Die Pumpe wird im HD Käfig verbaut. Die HD findet dort dann keinen Platz mehr und muß vor zum DVD Laufwerk. Der AG hat hinter dem DVD Laufwerk seinen Platz. Dazu wird ein Magiccool Slim Radi verbaut (Einbau wie bei Shakesbier).
    Links:
    Tremeloes1
    Tremeloes2
    Tremeloes3
    Tremeloes4
  3. Hier noch ein weiteres Beispiel für eine Wakü im v350 von QGel. Er hat eine Laing Pumpe im HD Käfig zusammen mit einem kleinen Ausgleichsbehälter verbaut:
    QGel1
    QGel2
    QGel3

    Verschiedenes:
    die maximale Länge für den Radi ist 27,8cm
    die maximale Höhe für den Radi ist 12,8cm
  • Mods:
  1. Thermalright HR-03 Plus - klick - von BlackHawk
  2. Laufwerksblende - klick - von allvaron und klick - von Tremeloes
  3. Ati 3850 Ultimate (passiv) - klick - von nobbler
  4. Festplattenentkopplung im HD Käfig - klick und klick - von FerrariF100GT
  5. Festplattenentkopplung mit Shoggy Sandwich im HD Käfig - klick - von efroggy

  • Kompatibilitätsliste:
CPU Kühler:
  1. Thermalright Kühlkörper SI-128 SE - ein Mini Mod muß gemacht werden: 1-2 mm an der Gehäuserückseite müssen weggefeilt werden, damit der MB Schlitten bei montiertem Kühler reingeschoben werden kann. Beispiel von Black-Hawk und von muhkuher. Um den Kühler auf dem ga-g33m-ds2r längs zu verbauen, muss die Strebe in dem Bereich verjüngt werden damit sie zwischen die Heatpipes passt. klick - von nobbler
  2. Ninja Mini - der Lüfter kann nur innerhalb des Gehäuses eingebaut werden. Der MB Schlitten kann dann nicht mehr verwendet werden klick
    edit bei der neuen Gehäuserevision sind keine Einschränkungen mehr vorhanden: klick und klick
  3. Arctic-Cooling Alpine 64
  4. Noctua C12-P - der Kühler geht moniert durch die Öffnung, der Lüfter kann erst im Gehäuse montiert werden. klick
  5. Scythe Shuriken - klick

Grafikkarten

  1. Ati 1950 pro - die Länge (ca 23cm) ist kein Problem. Bei der Asus eax 1950 pro kollidiert die Heatpipe oben mit dem HD Käfig
  2. GForce 8800 gt
  3. ATI Sapphire 2600XT
  4. Ati 3850 ( Sapphire HD3850 Ultimate mit Passivkühlung siehe Mod´s)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
75mm passen auch hervorragend für einen 60mm lüfter:fresse:

und außerdem ist eh alu, kannst sogar mit nem buttermesser sägen:d
 
so, habe ab DI ein v350B zu verkaufen, (+92er Blende + 92er noctua) falls jemand interesse hat - einfach melden
 
Danke noisekiller
hat es schon gefunden, war mir aber nicht sicher...
Für mich sieht das nach Lochblech aus das genau die gleich grossen Löcher hat, halt nur mehr pro qm.

@Noedar
wie "modifiziert man das Seitenteil mit Feinlochblech???
Oder meinst Du ersetze das Seitenteil mit einem anderen der Firma LianLi; so wie Ihr das gemacht habt. Hab leider nicht so was rumfliegen, äähhhh rumliegen.
 
Ist eigentlich NZXT Rogue Super Cube eine Alternative zu Lian Li v350/1?
Hat jemand die Gehäuse vergliechen.
 
Soll ich jetzt dem Meister widersprechen??? Nein, aber die Aussage relativieren....

Der Meister hat seinen Rogue DAMALS zurückgeschickt. Ich habe mein V351 NEULICH zurückgeschickt. Die Verarbeitungsqualität bei LianLi ist nicht mehr 100% wie früher. Der Ersatz V351 hat auch zwei Ausbeulungen vorne, ein paar Schnittkanten sind nicht sauber verarbeitet, und alles, aber wirklich alles ist vernietet. Selbst bei bester Verarbeitung ist das Lüftungskonzept dermaßend mangelhaft daß modden unumgänglich ist wenn man nicht die optimalsten Komponenten eingebaut hat.

Das Rogue hat sicherlich auch seine Macken, ABER 5x120er Lüfter, 2xoptischLW, 1xextern3,5", und 4xintern3,5" sind nicht zu verachten. Und die LW Käfige können ganz einfach mit 'nem Schraubenzieher herausgenommen werden.

Meineserachtens ist das Rogue eine Alternative zum V351.
Für meine Wenigkeit habe ich entschlossen das V351 zu behalten und komplett umzubauen (alle LW Nieten raus, HDD Käfig mit Datenschwebe ersetzen, NT auf die andere seite verlagern, komplette (tray)Rückwand ersetzen).

Was jetzt gewichtiger war, die Abenteuerlust zu modden, oder die Angst vor der Courage das doch "grellere" Rogue zu nehmen, das vermag ich im Nachhinein garnicht mehr zu sagen.
 
JojoTheMaster
mru
Danke für eure Antworten. Es ist gut zu wissen!
 
Es geht um die Monatge des Thermalright 140 mit Am2 Bolt Kit:

Kann mir mal jemand sagen wie ich das scheiß Am2 Bolt Kit befestige?

Ich nehme doch die Schrauben mit den Federn und schraube diese auf die neue Halterung oder?

Dann nehme ich diese Verbindungsstreben und führe sie waagrecht durch die Schraube hindurch auf die andere Seite. Mein Prob ist nun, dass diese Verbindungsstrebe viel zu kurz ist?

Kennt jemand ne Anleitung für die Am2 Installation? Raff das irgendwie nicht


Wie gehtn das? Hat jemand mal Bilder
 
so hier mal 3 bilchen von meiner kleinen schwarzen box, nichts besonderes, aber doch nicht standard :)

 
Ich kann nicht bis Dienstag warten, habe ein Paar Fragen
1. Kann man das Teil hier ausbauen?



Ich meine ist es genietet oder geschraubt? Ich habe gleiche Lüfter und will die genau so montieren. Muss man dafür die Lüfter Halterung ausbauen?
2. Wie hoch ist Abstand von Mainboard bis zur hintere Strebe, die unter Festplattenkäfig sitzt? Ich habe von meinem Board bis zum Grafikkarte Heatpipe 12,5 cm. Ich kann nicht ruhig schlafen bis ich es nicht weiß ob ich die Karte da rein kriege.
3. Ich würde gerne wissen wie breit und hoch ist die hintere Blende für Festplattenkäfig, wo 80er Lüfter sitzt. Würde die Schablone machen für meinen 92 Nochtua Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wie hoch ist Abstand von Mainboard bis zur hintere Strebe, die unter Festplattenkäfig sitzt? Ich habe von meinem Board bis zum Grafikkarte Heatpipe 12,5 cm. Ich kann nicht ruhig schlafen bis ich es nicht weiß ob ich die Karte da rein kriege.

Laut Startpost sind es von Tray bis HDD-Käfig 13cm. Das könnte also haarscharf klappen.
 
Zitat von GDR
2. Wie hoch ist Abstand von Mainboard bis zur hintere Strebe, die unter Festplattenkäfig sitzt? Ich habe von meinem Board bis zum Grafikkarte Heatpipe 12,5 cm. Ich kann nicht ruhig schlafen bis ich es nicht weiß ob ich die Karte da rein kriege.

Das Problem hatte ich mit meiner Gainward GTX285 auch, da sie eine Heatpipe hat. Zum Schluss hab ich sie dann doch Verkauft und mir eine GTX285 im Referenzdesign geholt, da die Gainward zwar von den Abmessungen gepasst hätte aber man sie nicht Installiert bekommen hat. Wenn man sie vorher in den Mainboard Tray steckte, ging sie nicht durch die Öffnung und im Gehäuse Installieren ging nicht, da der HDD Käfig im Weg war.

Naja, ich hätte sie auch behalten können, da ich den HDD Käfig sowieso entfernt habe und eine neue Rückwand Gebaut habe.
 
Mal ne andere Frage:

Habt bzw. konntet ihr die Front Panel LED´s alle richtig anschließen?
Das Problem ist, dass der Power LED ein 3 Pin Stecker ist, aber das Mainboard für diesen Anschluß nur einen 2 Pin Stecker vorsieht und somit die ganzen Anschlüsse nicht passen...
Was habtn ihr da gemacht?
 
Mal ne andere Frage:

Habt bzw. konntet ihr die Front Panel LED´s alle richtig anschließen?
Das Problem ist, dass der Power LED ein 3 Pin Stecker ist, aber das Mainboard für diesen Anschluß nur einen 2 Pin Stecker vorsieht und somit die ganzen Anschlüsse nicht passen...
Was habtn ihr da gemacht?

Der mittlere Steckplatz der Power-Led sollte unbesetzt sein. Einfach dort durchschneiden und schon kannst du die beiden Einzelstecker auf dem Board plazieren(evtl drehen wegen der Plastikreste)
 
oder wenn die power-led am "rand" sitzt, einfach den äußeren pin rausfriemeln und in die mitte setzen :) kannst das teil mit einer nadel o.ä. aufhebeln und dann das kabel rausziehen
 
Falls noch jemand auf der Suche nach einem Lian Li V351B ist, hier steht meins zum Verkauf.
Und einen Noctua NH-C12P gibt es dort auch :)
 
Ich werde wohl wieder auf Full ATX zurückschwenken. Dachte an Gigabyte GA-EX58-Extreme. Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich Silverstone FT01.
 
au weia, für den preis kriegt man ja schon ein originae....
Hab mal bei sortiert nach ATX /keinNT / Desktop gehäuse: hier

Das FT01 gefällt mir ganz gut, aber im Wohnzimmer? Ich weiß nicht!
 
Was habtn ihr gegen die warmen Temps gemacht?

Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht :( Eben mal kurz Prime an gemacht und die Temps geehen sowas von nach oben

/edit. passt der zipang 2 ohne probs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist es den 80mm Lüfter auf der Rückseite durch einen 92mm Lüfter zu ersetzen. Dafür brauchst du eine andere Blende, die dann auch komplett offen ist und somit mehr Luft durchlässt.

Die beste Lösung ist eine komplett erneuerte Rückseite (z.B. bei Tremeloes zu sehen). Dann kannst du hinten einen 120mm Lüfter verbauen und es passt ein Towerkühler ins Case.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh