Lian Li V350 fast lüfterlos betreiben?

Pelvis

Neuling
Hallo Leute,

ich will mir zum nächstmöglichen Zeitpunk ein stromsparendes Server Kistchen hinstellen mit dem ich auch surfen kann und welches gleichzeitig an einem Röhren TV hängen soll um als XVid Abspielmaschine zu taugen.
Das ganze soll so leise wie möglich sein.

Hier die Grund-HW:

CPU: AMD Athlon64 X2 BE-2300 EE Brisbane 2x1.9GHz TRAY

Mainboard: ASRock ALiveNF7G-HD720P R5.0 GeForce7050/MCP630A

RAM: 2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip)

Kühler: Scythe Ninja Mini

Netzteil: 385W Enermax Pro 82+

GRAKA: Ati HD2400XT passiv

Platte: 1TB Western Digital Green Power

Nun will ich das ganze in einem Lian Li PC-V350 unterbringen. Mit den ganzen Mods die hier im Forum rumgeistern, bin ich jedoch skeptisch, ob ich das auch ohne rießigen Aufwand schaffe.

Wieviele Gehäuselüfter müsste ich hier in das Gehäuse Einsetzen?
Sollte ich einen anderen CPU Lüfter nehmen? Brauche ich da auch auf jeden Fall noch einen Lüfter drauf?
Wenn ich mit einem Mini Tower (z.B. LianLi PC7 SE-S III) arbeiten würde, würde ich denke ich mit 0 Lüftern auskommen (exklusive dem der eh schon im Netzteil drin ist), aber ich würde halt gerne einen schicken Cube hier rumstehen haben.

Danke für eure Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die HDD gedämmt? Wenn nicht, dann kannst du einfach 1-2 120er @ max. 500rpm in die Front einbauen und es sollte leise sein.

Danke für die Hilfe.

HD Dämmung hatte ich bisher noch nicht vor. Sind die Platten im v350 entkoppelt? Bzw. empfiehlt sich noch eine Dämmung von den bisherigen Erfahrungen mit dem silencen des Cases?

Muss ich für die 120er in der Front einen Mod machen? Oder kann ich 1 oder 2 120 so wie das Case jetzt schon ist, in die Front hängen?

Brauch ich dann noch einen Lüfter für die passive CPU Kühlung?

beim mainboard würde ich aber zu einem mit 780g chip greifen. damit kannst dann sogar full hd material laufen lassen.
lüfter würd ich keinen in die front machen.. da sollte der im netzteil reichen.

Ok, ich habe mir jetzt eine Ati HD 3450 gehohlt, welche ich als GraKa ins System einbauen werde.

Nach den ganzen Kommentaren schwanke ich momentan dann noch was für ein Mainboard es werden soll.

1. ASRock ALiveNF7G-HD720P R5.0 GeForce7050/MCP630A - 45 Euro
2. Gigabyte GA-MA78GM-S2H - 60 Euro
3. Asrock A780FullDisplayPort - 75 Euro

Oder doch eins von den neuen Nvidias?

Bei MB 2. und 3. könnte ich mittels der Ati HD 3450 Crossfire nutzen, wobei das wohl (habe erst einen Test dazu gelesen), eher ein Witz ist was den Performance Zuwachs betrifft.

Beim 1. hätte ich halt ein stromsparendes Board, welches einigermaßen unter Linux laufen wird, da es das schon länger gibt.
Durch die GraKa könnte ich ja so auch schon Full HD Material abspielen.

Gibts zu 2. und 3. schon Verbrauchswerte?
Wie heiß werden die Dinger? (Wegen zu planender Kühlung in dem kleinen Gehäuse)
Funzen die gut unter Linux?

Fragen über Fragen...

Hi.
Ich habe vor einigen Tagen auch einen PC fürs Wohnzimmer zusammengestellt.

Als Case habe ich ebenfalls ein Lian Li V-350: Lüfter waren schon alle dabei, 2 x 12cm in der front und 1 x 8cm bei den HDDs.
Du solltest ein Mainboard kaufen, dass die Lüfter regeln kann, eine Lüftersteuerung mitbestellen oder die Stromkabel für die Lüfter modden, da die Lüfter sonst unerträglich laut sind. Ich habe die Lüfter mit einer Lüftersteuerung laufen, die Hardware bleibt schön kühl und das System ist leise. Das einzige hörbare sind die Festplatten.

Die HDDs sind bereits entkoppelt und die Verarbeitung des Cases gefällt mir sehr gut.

Als Grafikkarte habe ich eine ATI HD 3450 von Club 3d gewählt, die passiv gekühlt ist.
Die HD 3450 wird im Idle ca. 40°C und unter Last ca. 50°C warm.

Als Prozessor habe ich allerdings einen Intel E2180 verbaut.

Ein Review zum System habe ich bereits verfasst, allerdings ist es bis jetzt noch unveröffentlicht.

Das Review würde ich dir gerne zukommen lassen.

MFG Flo

Edit: Das mit der Grafikkarte habe ich wohl falsch verstanden, dachte die hättest du noch nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh