Lianli 0111Dynamic Beratung Wakü oder nicht?

Geralt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
126
Moin,
Ich baue mir demnächst einen neuen Computer und bin zurzeit auf der Suche nach dem Case. Mir gefällt das Lianli 011 Dynamic sehr gut.
Reviews besagen aber das es eher für Wakü geeignet ist. Möchte den Entscheid Wakü oder nicht aber nicht vom Case abhängig machen und desshalb erstmal klären ob sich eine Wakü für mich lohnt oder nicht und was die Kosten sind.

Hardware geplant wie folgt:

Z390 Board
i9-9900K, 8x 3.60GHz
Palit GeForce RTX 2080 GameRock, 8GB or a 1080Ti??
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Samsung SSD 970 EVO 250GB
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Bishjer habe ich immer nur die CPU übertaktet, meine GPU noch nie. Ich spiele auch nur auf 1080p (manchmal auch 1440p..aber wenn ich Competive spiele nur 1080/240Hz. (WoW)
Sonst Option auf Streamen.
Spiele auch Xcom2, Witcher 3 etc

Lohnt es sich nur die CPU Wasser zu kühlen? Sollte ich beides..garnichts? Was sind die kosten ungefähr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine custom wakü jetzt nicht von EK bekomst du ca. für 600-700 euronen, suche für mich jetzt auch was passendes auch für lian li dynamic in frage steht "Bykski" Bykski.jpg
 
Geralt,

hatte mir auch dieses case mit dem hintergedanken es unter wasser zu stellen geholt. letztenendes hab ich nen mora3 geholt. wuerde ich an deiner stelle auch tun.

klar kann man 3x 360 radi rein tun, aber die werden niemals so gut kuehlen wie nen mora3. in meinem ist nur nen RES und 2 pumpen drin. platz waere noch an der seite und oben fuer nen radi, (weil unten die schlaeuche nach aussen gelegt sind fuer den mora), aber bevor ich radis intern anbringe, hole ich lieber nen 2. mora3.
 
was bringt ein zweiter Mora, außer das es etwas länger dauert bis der auch warm ist?
 
Wie sieht das denn mit extrernem Mora 3 aus? Hat jemand paar Coole Projekte/Bilder bereit? Kann mir das nicht wirklich vorstellen.
 
3x 360er sollten es doch gebacken kriegen gpu und cpu zu kühlen.oder net? auch wenns die dicken dinger sind
 
Ja nur werden 3 360 im Dynamic trotzdem sehr kniffelig. Spreche da aus Erfahrung. Theoretisch sicher möglich, praktisch eher etwas komplizierter 😀
 
bei 20°C Raumtemperatur wären das 10°C? Mit 4 X Mora kann ich dann den Rechner einfrieren? Stark!



ist im übrigen nichts neues
 
Zuletzt bearbeitet:
WOkay...gefällt mir aber nicht wirklich :/

Ich habe und werde wohl auch nie meine GPU kühlen, macht das denn trotzdem Sinn die in den Kreislauf zu nehmen? Wie gesagt ich weiss nichtmal ob Wakü Sinn macht für mich. CPU übertakte ich immer.
 
mir auch nicht, gibt es auch nicht mehr. Mir reicht einer, der rechte wird genutzt oder besser sein Nachfolger.
 
eine wakü für only cpu macht sowieso wenig sinn. wenn dann mit gpu sonst wird der pc ja kein stück leiser

Wie gesagt ich weiss nichtmal ob Wakü Sinn macht für mich

eine wakü ist nichts was man unbedingt braucht. es ist schweineteurer luxus ;)

was bringt dir eine wakü?

- niedrigere cpu und vor allem deutlich niedrigere gpu temps. -> eventuell erhöhte lebensdauert der gpu sofern leistungsmäßig noch ausreichend später
- wenn richtig dimenstioniert lautloser pc
- optik
- bastelspaß

du könntest von den 500-700 euro + deine gpu auch einfach eine 2080ti holen und mit framelimiter arbeiten

was hast du denn fürn monitor? vll wäre das geld dort erstmal besser aufgehoben wenn ich 1080p lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die alten Hasen wissen halt wie es gemeint ist :)
bei 20°C Raumtemperatur wären das 10°C? Mit 4 X Mora kann ich dann den Rechner einfrieren? Stark!
Natürlich, wenn man jetzt noch wüsste welche Wassertemp gemeint ist, die relative oder absolute :P
ist im übrigen nichts neues
Was ist nix neues?
WOkay...gefällt mir aber nicht wirklich :/
Ich habe und werde wohl auch nie meine GPU kühlen, macht das denn trotzdem Sinn die in den Kreislauf zu nehmen? Wie gesagt ich weiss nichtmal ob Wakü Sinn macht für mich. CPU übertakte ich immer.
Ohne GPU ist es einfach sinnlos, die CPU-Temps unter Wasser sind marginal besser und mehr Takt kriegste damit kaum raus.
 
na, die alten Hasen wissen das. Dann wolltest Du mich auf den Arm nehmen, mit meiner Frage? Verstehe, ist aber nicht die feine englische Art.
 
eine wakü für only cpu macht sowieso wenig sinn. wenn dann mit gpu sonst wird der pc ja kein stück leiser



eine wakü ist nichts was man unbedingt braucht. es ist schweineteurer luxus ;)

was bringt dir eine wakü?

- niedrigere cpu und vor allem deutlich niedrigere gpu temps. -> eventuell erhöhte lebensdauert der gpu sofern leistungsmäßig noch ausreichend später
- wenn richtig dimenstioniert lautloser pc
- optik
- bastelspaß

du könntest von den 500-700 euro + deine gpu auch einfach eine 2080ti holen und mit framelimiter arbeiten

was hast du denn fürn monitor? vll wäre das geld dort erstmal besser aufgehoben wenn ich 1080p lese.


ein AW2518 240Hz/Gsync für die Spiele wo ich das brauche. Und einen Dell U2711 (1440p) für Spiele wo mir die benefits vom anderen nicht wichtig sind, oder surfen etc.
Okay dann wohl eher keine Wakü, macht denn eine AIO Sinn für das Case? Oder besser direkt auch CPU Luftkühlen? Dafür ist das Case dann aber wohl nicht gut?
 
ne AiO bringt jetzt nicht großartig was im Bezug auf massiv bessere Kühlung... vielleicht kann man damit, solang es in Richtung Tripple-Radi geht (die auch wieder ordentlich ins Geld gehen), 100Mhz mehr stabilen Takt rausholen aber im großen und ganzen tuts ein sehr guter Luftkühler eigentlich auch wenn man nichts Extremes mit dem Build vor hat...

Wasserkühlung ist halt ne Spielerei und macht auch schnell süchtig weil man ständig was Neues entdeckt, was man gerne haben möchte... bei meinen Builds wars eigentlich immer so, dass ich vernünftig anfangen wollte und im Endeffekt immer wieder irgendwas 4-stelliges reingefriemelt hab^^
Was ich aber in knapp 15 Jahren Wasserkühlungs-Benutzung gelernt habe... ein externer Radiator ist durch nichts im Case zu ersetzen
 
aber du bist nicht "mobil" du hast halt 2 kisten die verbunden sind.

eine interne lösung ist sicherlich immer eleganter sofern kühltechnisch ausreichend
 
wozu mobil? wer geht denn heutzutage noch auf LAN-Parties :hmm:
 
@ Matschgo
Hast Du mal ein Wakü Gehäuse besessen?
Meine interne Kühlung verhustet Deinen Mora und das weiß ich, weil ich vorher Mora+360+280er hatte!
Nix gegen Mora und Co. aber solche Aussagen ... ein externer Radiator ist durch nix internes zu ersetzen ... ist sowas von Falsch, da unsachlich!
Übrigens kann man den Mora auch gut intern unterbringen :shot:
 
nicht jeder hat ein Gehäuse in der Größe eines Kleinwagens wie du, insofern hinkt der Vergleich massiv ;)
 
@ Gerald

Zu deiner Ursprungsfrage. Wenn dir das O11 DX gefällt dann kauf es, es ist ja vergleichsweise preiswert, und eine guten Luftstrom solltest du auch mit Luftkühlung hinbekommen. Die 3 Front(Seiten)lüfter haben ungehinderten Frischluftzugang und mit insgesamt 9x12cm Lüftern kannst bei Bedarf ordentlich was anstellen. Das Netzteil ist aus dem Hauptraum raus was optisch wie lufttechnisch ne gute Sache ist. Einziges Problem ist die Breite des Case welche nicht so mega ist. Überbreite Grafikkarten oder ein sehr hoher Cpu Luftkühler passen im Zweifel nicht rein, dort halt vorher mal informieren, Graka darf glaub nicht breiter als 15,5cm sein. Ansonsten kannst ohne Bedenken zu dem Case greifen egal ob Wakü oder Lukü.

Ob nun nur CPU mit Wasser kühlen Sinn macht kannst du dir nur selber beantworten.
Ich persönlich hab erst entschieden mir ein LianLi O11 zu kaufen, danach, dass ich mir RGB Ram kaufen will und danach, dass ich eine Wasserkühlung will damit der Ram nicht von einem hässlichen Luftkühler verdeckt wird. Mitterlweile wird das Thema Wakü bei mir immer mehr zur Leidenschaft und meine Ausgaben sind glaub mittlerweile vierstellig.

Gründe für Wakü kann also Optik sein (dort hilft dann auch ne AIO nur für die CPU)
Grund für Wakü kann Lautstärke sein (dort kommst ganz schnell zu ner Custom wakü, denn AIO sind bei Leistung/Material/Qualität ect eher das Einsteigerzeug)
Grund für Wakü kann der Wunsch nach Leistungssteigerung von Cpu/Gpu sein dort bist du auch schnell wieder bei Custom Loop.

Noch zu den Kosten ne AIO für die CPu bekommst zwischen 120 und 200 Euro damit wär das Thema erledigt.
Ne Custom Wakü geht wenn du auf s Geld schaust evtl bei 300 Euro los aber wenns dich halt dann packt und du merkst du kannst hier und da und dort eskalieren und verbessern wird das dann gern schnell mehr und kann dann locker auf 500-700 oder mehr hochgehen. Wenn du eine Customlösung nur für die CPU nimmst, kannst du dann auch später die GPU noch in den Kreislauf einfügen oder die Radiatoranzahl erhöhen ect, mit der AIO ist halt dann Erweiterung ausgeschlossen.

Hoffe das hilft dir ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ... ihr seid schon ein geiler Haufen [emoji23]

Aber mal zum TE:

Ich benutze jetzt seit über 15 Jahren wasserkühlungen auf sämtlichen Systemen!
Ich möchte auch nie wieder zurück zur luftkühlung, das hat natürlich nicht nur mit meinem basteldrang zu tun,
Es sind vielmehr die Temperaturen und die Lautstärke die mit einer Wakü einherkommen....

Die wohl größte Hitze-, und Lautstärkenquelle ist und bleibt die Grafikkarte, diese unter Wasser zu setzen ist für mich oberste Priorität.

Klar kann man da sehr viel Geld und Zeit investieren , aber in meinen Augen lohnt sich eine Wakü für einen Gaming Rechner immer .

Selbst verbaut habe ich intern 1x480er 1x360er und 1x240er radis. Zusätzlich steht neben der Kiste noch ein 360er MoRa welcher mit schnellverschlusskupplungen einfach abgekoppelt werden kann und das System somit auch mobil ist .

Die Temperaturen sind ein Traum und das System unhörbar .

Ich überleg auch grad auf das dynamic umzusteigen und dann auf den neuen Schreibtisch zu stellen :)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh