[Kaufberatung] LianLi-O11 - 2700X

$l@$iC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
2.124
Ort
BW
Hallo,

ich habe aktuell einen 6800k auf einem ASUS Strix X99 Mobo am laufen.
Als GPU wird die Gainward Phantom RTX2080 verwendet.
Mommentanes Gehäuse ist das Enthoo Luxe und als Kühlung eine Eisbear 280 AIO.

Nun habe ich mir das LianLi-O11 Razer vorbestellt, mir gefällt es. -_-
Jetzt bin ich am überlegen auf entweder eine 360er AIO zu wechseln, würde sich optisch besser ins O11 einfügen.
Oder zum ersten mal eine Custom Wakü zu bauen, erst einmal CPU only, mal sehen wie ich damit klar kommen würde.

Deshalb habe ich mir so etwas zusammengestellt, weiß aber nicht ob es soweit i.O. ist.
Vor allen dingen bin ich mir beim Kühlkörper unsicher, da ich wahrscheinlich auf Ryzen3, also AM4 umsteigen werde und es gerne vermeiden würde einen neuen Kühler zu kaufen, falls man es momentan vorhersagen kann.

Config würde so aussehen.



Was ist eure Meinung dazu?

Würde mich über ein paar Tips freuen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

CPU only ist nicht zu empfehlen, allerdings bei Neukauf einer 360er AiO mit dem Vorhaben GPU einzubinden, durchaus eine Überlegung wert.
Allerdings ist die 2080 Phantom mWn ein Custom design, heisst Fullcover wird schwer bis unmöglich.

Schlauch klar: mayhems ultra clear oder primo lrt
Schlauch schwarz (weichmacherfrei): WC epdm, EK ZMT oder tygon norprene
Fluid: du wirst dir das extra so rausgesucht haben. Mir fehlen zum cryo die Erfahrungen
Radi: würde wenn EK, dann auf SE, ansonsten Magicool g2 slim, hwlabs GTS (wobei die breiter sind und ggfs nicht ins o11 passen)
CPU Kühler: WC HK IV oder AC kryos, da kannst dir dann auch ggfs das AM4 mounting nachordern
Lüfter: Artic P12 pwm
Fittinge: Barrow
Ggfs ein AC Quadro dazu, oder gleich Aquaero
AGB/Pumpe: HK Tube mit ddc oder d5

Deine Geizhals Liste wäre öffentlich netter gewesen als der Screenshot [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Alphacool solltest du mMn komplett verzichten. Bisher kam immer nur Schrott an wenn ich doch mal von denen was geordert hab. Da würde ich mich eher in Richtung EK umsehen wenn du was für's Auge willst - EK ist jedoch recht teuer, vor allem für die nur mittelmäßige Qualli. Watercool ist in Sachen Qualität das Optimum.
Ansonsten die Punkte von GMJ beachten und bei den fittings auf jeden Fall 1-2 Winkel dazu bestellen.
Der Tempsensor ist zwar top, hat aber ein langes Gewinde weshalb ich sowas mitbestellen würde. Ich hatte beim Umbau vor einigen Monaten Probs weil ich keinen Distanzring für den Sensor hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die empfehlung von GMJ ist gut.

Den Heatkiller 4.0 macht Sinn , weil Quallitativ top und kannst davon ausgehen das in Zukunft passende Mounting Kits kommen.

AGB macht der HK Tube Sinn , weil dieser aus Glas ist und somit Risse gemieden werden.

Allerdings wenn dir der HK Tube zu teuer ist , dann wäre dieser eine P/L alternative MagiCool DCP450M ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Lüfter kann man zb. noch die Noctua Chromax Serie empfehlen Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge.

Bestellt habe ich nun folgendes, bin etwas günstiger an die Sachen gekommen.^^
Dürften für mich erst einmal ausreichen, wenn ich gefallen daran finde, kann man ja immer erweitern/verbessern.

Schon geordert:
-Watercool Heatkiller IV BASIC
-HEATKILLER® Tube 100 AGB
-Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W

Möchte ich heute noch bestellen.
-Mayhems ultra clear - 2m sollten reichen, oder?
-Magicool G2 Slim 360mm
-Fittinge 6x gerade 2x Winkel - Gibt es eine Alternative zu den Barrow - leider in schwarz nicht erhältlich.
-Netzteil Brücke

Unsicher:
-Welchen Temperatursensor würdet Ihr empfehlen, oder passt der Pohyba inkl. Distanzstück - vielelicht Aqua Computer inline Temperatursensor (53066)
-Brauche ich einen Kugelhahn? -> Wasserwechsel vielleicht?
-Welche weiße Kühlflüssigkeit kann man empfehlen, wenn nicht die EK?

Lüfter habe ich schon, sage aber nicht welche, sonst steinigt Ihr mich.^^

Grüße und einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich heute noch bestellen.
-Mayhems ultra clear - 2m sollten reichen, oder?
-Magicool G2 Slim 360mm
-Fittinge 6x gerade 2x Winkel - Gibt es eine Alternative zu den Barrow - leider in schwarz nicht erhältlich.
-Netzteil Brücke

Unsicher:
-Welchen Temperatursensor würdet Ihr empfehlen, oder passt der Pohyba inkl. Distanzstück - vielelicht Aqua Computer inline Temperatursensor (53066)
-Brauche ich einen Kugelhahn? -> Wasserwechsel vielleicht?
-Welche weiße Kühlflüssigkeit kann man empfehlen, wenn nicht die EK?

Lüfter habe ich schon, sage aber nicht welche, sonst steinigt Ihr mich.^^

Grüße und einen schönen Sonntag.

Massenhaft Barrow-Fittings und -Winkel kriegst du auf jeden Fall bei Aliexpress.

Ich hätte als Tempsensor einen Calitemp genommen - sofern du ein Aquaero nutzen möchtest. Ein Kugelhahn zum Ablassen vereinfach einen Wasserwechsel oder die Wartung allgemein.

Ich bin kein Freund gefärbten Flüssigkeiten - besoders Pastellfarben neigen sich zum Absetzen und können die ganzen Kühlstrukturen verstopfen. Nimm am besten Double Protect Ultra klar und du bist safe.

So schnell wirst du nicht gesteinigt. :d
 
So folgende Barrow Teile bestellt:
Ich weiß leider nicht wie ich da den Warenkorb verlinken kann, deshalb wieder nur mim Screenshot. :rolleyes:



Und nach Mitternach will ich folgendes bei MF bestellen:



Schlauch wird es der Mayhems Ultra Clear 13/10, lasse ich meiner Casebestellung hinzufügen.

Ich hoffe, dass alles soweit, für den Anfang, passt.

Edit:
Ahh! Für den Hahn brauche ich doch bestimmt ein T-Stück, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jop, dringend ändern wie linkplayer bereits schrieb.
Die "Schere" für PETG/Schlauch brauchst du eigentlich nicht. Den Schlauch kannst du mit nem Cuttermesser durchschneiden, auf ner ebenen Fläche (Werkbank) beispielsweise.

Wenn du dir einen Calitemp verbaust, wirst du auch einen Aquaero brauchen, siehe Aqua Computer Webshop - Calitemp digitaler Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero 5/6 53257

Und ja, für einen Ablasshahn am besten ein T-Stück und drehbare Doppelnippel verbauen, da das T-Stück und der Kügelhahn beide Innengewinde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Hatte es eigentlich extra verglichen, nach - THKN-3/8-B03, 3/8

Das ist der Link:
Barrow THKN 3/8 B03, 3/8 hlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Und 90° / 45° Fittings von Barrow habe ich nicht gefunden, eben nur die Winkeladapter (G1/4 auf G1/4).
Da ging ich davon aus, dass ich dann in einen Adapter noch ein Fitting schrauben muss um den Schlauch zu montieren.
Wobei von zb. Alphacool Winkelfittings gibt.

Habe die Bestellung mal storniert.

Da die Beschriftung recht zweideutig ist, bin ich nach der Bezeichnung bei watercool und ali gegangen.
Den Coiltemp wollte ich erstmal nur montieren und demnächst dann einen aquaero zulegen.

Dann gehe ich mal auf die Suche nach Nippeln.^^
 
Sorry, das waren die richtigen. Linkplayer und ich haben uns einfach vom Text irritieren lassen.
Und von Barrow kenne ich auch keine 45/90° compression Fittings für softtube. Da war das schon richtig, die entsprechenden Winkel zu nehmen, in denen dann ein weiteres gerades compression Fitting reingeschraubt wird.

OK, wenn du dir dann ein AE holst, passt das ja [emoji106]

So folgende Barrow Teile bestellt:
Ich weiß leider nicht wie ich da den Warenkorb verlinken kann, deshalb wieder nur mim Screenshot. :rolleyes:
Du brauchst dafür ein Geizhals-Konto, dann kannst Du Dir Deine Wunschliste anlegen, mit Artikeln füllen und diese Liste im Menü dann öffentlich machen.
Den Link zur Wunschliste kannst Du dann zb im Forum verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

konnte u.a. aus diesem Thread schon einige Infos ziehen, aber vielleicht kann ich mich mit meinen spezifischen Fragen hier einfach mal dran hängen:

Ich möchte mein aktuelles System (3570K + 970 GTX) in das O11 Dynamic packen und in ein paar Monaten endlich was neues (Ryzen 3000) einbauen. Custom WaKü wegen der Erweiterbarkeit, da auch mal eine Leistungsfähige Grafikkarte leise gekühlt werden soll.

Mein aktueller Plan (das meiste hier ja schon empfohlen):
Alphacool XPX
Magicool DCP-450M
6x Noctua A12x25 PWM
13/10er Schlauch klar + klare Flüssigkeit (Aqua Computer)
diverse Fittinge und Winkel von Barrow via Aliexpress
2x 360er Radiator

Einen Schönheitspreis wird das System schon wegen den Noctuas nicht gewinnen, aber ich hab's lieber bei gleicher Performance leister statt schöner!
Bei den Radis weiß ich wirklich nicht was ich nehmen soll. Von Alphacool wird immer abgeraten, die noch billigeren Magicool sollen da wohl die bessere Wahl sein?!
Ich hätte z.B. gerne 2x den Alphacool X-Flow genommen, einmal sogar in 45mm für die Seite (der andere Radi soll oben hin). Die X-Flow deshalb, da ich mir dann die Verschlauchung spare. Oder passt das dann nicht?

Danke!
 
Nimm halt die Chromax [emoji6]

Kannst auch schwarzen Schlauch nehmen und damit Weichmacher ade. Ansonsten sind die Schlauchempfehlungen ja durch.

Da ich es nicht weiss, ob sie reinpassen, selbst prüfen, ansonsten: Radi top Empfehlung: Hwlabs 360 GTS
Gibt's auch als xflow
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:

Es ist folgendes geworden und schon eingebaut - hoffe, dass ich nichts falsch verschlaucht habe...

2x Magicool G2 360 Slim
1x Cuplex Kryos Vision AM4 - Fand das Feature cool.^^
1x Heatkiller Tube 100
1x DDC Laing 3.25 18W (ein paar Wochen alt mit dem HC Tube)
Schlauch WC epdm
Wasser DP Ultra klar
Barrow Fittinge und Winkel - Ein paar von Alphacool, musste ich nachkaufen und die waren am schnellsten verfügbar, wollte dann nicht mehr warten. -_-
 
Prima :) und danke für die Rückmeldung ;).

Temperaturen, zufrieden?

Grüße Kazuja
 
Mit dem O11 hatte ich mit luftgekühlter GPU Temperaturprobleme. Ich hab 2x 360 Radis für die CPU eingebaut mit langsamen Lüftern (oben & unten). Eher auf leise gebastelt. Denke mal war zuwenig Luftbewegung. Ausserdem ist das Gehäuse eher kompakt für ein 2 Kammersystem. Im Besonderen muss man auf die Karten- und CPU-Lüfter-Höhen achten. Die MSI RTX 2080 GamingX Trio passt lüftgekühlt gerade so rein, produziert aber ordentlich Abwärme im Gehäuse. Die Backplate wurde feuerheiss. Ich habe letztlich die GPU unter Wasser gesetzt und ein weiteren Gehäuselüfter reingebastelt der auf's MB bläst. Jetzt passt alles. Denke mal ich hatte Hitzestau im Gehäuse wegen der langsam drehenden Radiatorlüfter, aber ist nur ne Vermutung.
 
Bin eigentlich mit allen Temps zufrieden bis auf die CPU - welcher aktuell nur unter Wasser ist.
2700x @ 1,3V - laut HWinfo - im Prime In Place ... steigt die Temperatur auf 75°C auf den Kernen, der Vision Sensor des Kühlers zeigt aber nur 34°C.
Pumpe läuft aktuell volle Pulle, Schrauben am CPU-Kühler sind am Anschlag, Gehäuse habe ich auch shcon geschüttelt und ein wenig gekippt.
Jedoch sind weiterhin kleine Blasen vorhanden - siehe Bild.

Kann man die Customwakü folgendermaßen verschlauchen, oder habe ich da ggf. einen Bock geschossen?



Unten 3x Corsair LL 120 @ 750U/Min rein.
Seite 3x Corsair LL 120 @ 750U/Min raus.
Oben 3x Alpenföhn Wingboost 3 @ 800U/min raus.
GPU dreht auch im Idlebetrieb mit 35%.

Max Temp (Tdie) bei einem CB R20 Run = 67°C

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
Und allen frohe Ostern. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blasen sollten von selbst verschwinden. Dauert 1-2 Wochen. Kühlmittel hilft falls du noch dest. Wasser drin hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh