LianLi PCQ07 Lüfter einbauen ... (aber wo)

V

vry

Guest
hej,

dank chezzard habe ich nun doch vor einen Lüfter (leise aber dennoch kühlend) in mein system zu integrieren.
Leider frage ich mich zur zeit noch wo und wie ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die bilder sind etwas verwirrent.
Hättest du eines wo das Case offen ist, aber aus etwas entfernung (1m)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

ansonsten. wäre es möglich an der Seite wo das Lochgitter ist auf der AUßENSEITE etwas zu machen. villeicht noch mit holz ummanteln und Lackieren.

Wäre schnell gemacht (15 minuten Arbeit plus 1h trocknen) und du hättest kein Problem damit.

soderla hier mal die anderen bilder

edit: ja an der seite würde es sicher irgendwie gehen , nur da sitz dann noch das netzteil zwischen lüfter und motherboard

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Netzteil noch rein oder soll das extern bleiben? Im ersteren Fall wird das Netzteil ja die warme Luft aus dem System ziehen und von überall her wird kühle Luft nachströmen. Im zweiteren Fall kannst Du dir eine Blende für den Platz bauen, wo eigentlich das Netzteil ist, und dort ein paar Aussparungen für die Netzteilkabel lassen.

nein das netzteil sitz eigentlich im case (habe es nur der bilder wegen draußen gelassen), ich muss für das netzteil ohnehin noch eine blende basteln da ich ein sfx netzteil habe und der platz aber für ein normales atx nt ausgelegt ist ...

Ich meinte auch an der Außenseite, dass man da was machen könnte.
Ist eigentlich das einzige das noch ginge.

Ausser du ziehst einen Radiallüfter in betracht.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - SilverStone FX121 CrossFlow Fan SilverStone FX121 CrossFlow Fan 75032

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

Ausserdem darf man den NT Lüfter nicht dazurechnen, er ist darauf ausgelegt das Netzteil zu kühlen, und nicht massig Luft zu befördern.

btw hab ich den nt lüfter mit einer lüftersteuerung versehen und die meiste zeit dreht der lüfter auf fast null^^

und einfach an der front einen lüfter einbauen ? also aus der front ausschneiden und lüfter samt gitter einsetzen???

Zuletzt bearbeitet:
ich muss leider sagen ich kann nicht genau sagen wo du meinst^^

Wie viel Platz ist denn da zwischen CPU Kühler und Netzteil?
So wie ich das sehe, ist dein CPU Lüfter blasend auf die CPU ausgerichtet. Wie wäre es, wenn Du den Lüfter umdrehst, sodass er die kalte Luft durch den Kühler saugt und die warme "Abluft" direkt ins Netzteil pustet und dann raus damit:)
Wäre ein Vorschlag, denn man mal probieren könnte, aber auf eigene Gefahr :fresse:
Sieht alles ziemlich eng da drin aus. Ich wüsste nicht, wo man da noch einen Lüfter gescheit hinsetzen soll. Einzig sinnvolle wäre vllt in die Front, aber erstens siehts scheiße aus und zweitens würde bei der anderen Lösung der CPU Lüfter aus fast allen Bereichen des Gehäuses Luft ansaugen und somit das gesamte Gehäuse durchlüften(Würde ich zumindest mal vermuten).

@coookie24 das habe ich noch nie bedacht hört sich aber garnicht so schlecht an

Ja ich bin mir halt nicht sicher, ob das so 100% funktioniert, wenn Chezzard meint, dass die Netzteillüfter nur auf die Kühlung des Netzteils ausgelegt sind, könnte es halt passieren, dass dein Netzteil zu warm würde. Aber eig bekommen ja die Netzteillüfter in nem "normalen" ATX Gehäuse auch, zumindest einen Teil, der CPU Abluft ab, und es macht Ihnen nichts aus.

Ich hab mal die Stelle markiert, die Chezzard wohl meint (@Chezzard: korrigiere mich bitte wenn es nicht stimmt). Kannst Dir ja dann ne schicke Blende oder ein schickes Gitter bauen, damit es nicht so auffällt.

Edit: Achso und ich hab mir erlaubt, Dein Bild dazu zu nutzen, ich hoffe es ist in deinem Sinn

Anhänge

• IMG00481-20101005-2305.jpg
    IMG00481-20101005-2305.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
ah die stelle ok, da ist viel platz da geht sich 100% ein 120iger aus wenn nicht sogar ein 140iger

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

ich hab jetzt nochmal zu spaß einen überflüssigen boxed kühler rausgesucht und der würde sich am seiten teil zufällig befestigen lassen (ist zwar dann nicht zu 100% gerade aber das stört nicht wirklich).
Wenn ich den dann dort montiere könnte der genau auf die grafikkarte blasen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:39 ----------

Edit: Achso und ich hab mir erlaubt, Dein Bild dazu zu nutzen, ich hoffe es ist in deinem Sinn

ich bitte sogar darum :haha:

Ja, der Netzteillüfter ist natürlich darauf ausgelegt, das Netzteil zu kühlen, allerdings kann er das auch mit der erwärmten Luft des CPU-Kühlers, nur muss er dann halt schneller drehen.

So kühle ich mit einem Shuriken B einen Athlon II X2 240e vollkommen ausreichend und sehr leise, allerdings hab ich ein ATX-Netzteil verbaut, was ca. 15mm über dem Kühler hängt.

ich besorg mir mal eine karte und werde dann mal sehen wie warms nwird.
und dann entscheiden wie und wo ich einen kühler anbringe

Hallo vry,

Hier ist ein Casemod eines LianLi Q07 mit einem SFX Netzteil. Dort wurde ebenfalls ein Lüfter zwischen SFX-NT und Außenwand montiert. interessant dabei ist, dass das NT clever montiert wurde (siehe Bilder von hinten).
Ansonsten geht ein ATX-NT mit Lüfter nach innen und saugendem CPU-Kühler-Lüfter wunderbar. Klappt bei meinem LianLi Q07 super. CPU Tempewratur @load 46-48°C (i3 530).

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh