Liberty 500 Watt zu schwach

harry!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
25
Einen guten Abend


Ich hab mir Anfang Oktober folgende Komponenten bei Alternate gekauft

AMD X2 6000+
2GB Corsair ram DDR2 800
MoBo: M2N32 WS Pro
EN8800GTS 320 MB
Liberty 500 Watt

Dazu kommen noch 2 Festplatten, 2 Lüfter und ein DVD Laufwerk

Mein Problem: (besteht seit Anfang Oktober)

Nach dem ich den PC zusammen gebaut hat trat folgendes Problem auf:

PC stürzt im Bios nach ca. 10sec ab und friert ein
Auch die Installation von WinXP nicht möglich

Ich hatte mich direkt an Alternate gewand und die Technik angerufen:

Der Techniker meinte das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil. (defekt)
Da ich die einzelnen Komponenten nicht testen konnte, schickte ich alle neu bestellte zurück. (Der Techniker schlug mir ein komplett test der Hardware vor)
Bei diesem Test stellte sich angeblich heraus das das Netzteil defekt ist.
Eine Woche später bekam ich alles wieder zurück inklusive des ersetzten Netzteils.

Doch nach dem ich wieder alles zusammen gebaut hatte, hatte ich das gleich Problem wieder.
Nach erneutem Anruf bei Alternate teilte mir der Techniker mit, dass der Arbeitsspeicher inkompertibel zu meinen Mainboard ist. (hatte vorher GEIL RAM DDR2 800 2GB)
Er riet mir zu Corsair oder Kingston Rams.

Ich entschied mich für den Corsair Ram und tauschte den Ram um. (mit 20€ verlust weil Alternate den Speicher nur zu dem Tagespreis zurück nahm):grrr:

Aber auch der neue Speicher konnte das Problem nicht lösen.

Nach erneutem Anruf bei der Technik sagt mir der Techniker auf einmal das Netzteil wäre zu schwach für meine 8800gts ist, da das Liberty nur 22A auf der 12 Volt Leitung hat und es sollten mindestens 26A sein.

Jetzt meine frage:
Kann das mit dem Netzteil überhaupt sein?

Zur Problem Behebung habe ich folgendes getan:
Bios reste im bios und per jumper, aktuellstes Bios ist drauf, Mainboard ausgebaut, alle Zusatzkarten, Laufwerke und Festplatten entfernt, Ram Spannung Manuel eingestellt, Ram Timings eingestelt etc.


MFG
harry!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ansich reicht das Netzteil auf jeden fall aus. bei sowas
würde ich eher auf ein defektes Mainboard oder HDD tippen.

ist aber schon krassw as die sich von alternate.de erlauben
also ich mein die sind doch ausgebildet... :-/

okay die können auch nicht hellsehen aber nunja.
 
Ich betreibe ne 8800gtx mit dem 500W liberty das kann man ausschliessen.
 
Re

also ansich reicht das Netzteil auf jeden fall aus. bei sowas
würde ich eher auf ein defektes Mainboard oder HDD tippen.


also an der HDD kann’s nicht liegen
ohne HDD gehts auch nicht
 
jopa das sowieso ich konnte an meinem alten Be Quiet Dark Power 530W auch 2X 8800GTS (old G80) betreiben die ordendlich saft ziehen.
 
Also ich habe auch das Liberty 500W mit nem Quad auf 3600 Mhz und ordentlich übertakteter GTS. ( Siehe Sig)

Das würde ich also ausschliessen bei dir und zweimal nacheinander defekt wär auch komisch, oder?

Das Mainboard wurde auch getauscht?
 
Also am Netzteil liegt es 100% nicht, bei meinem Bruder regelt die 400Watt Version des Enermax Liberty ne 8800GTS 640, 680i etc.
 
@ lal0r

nein das Mainboard wurde nicht getauscht?

ich hab es zwar jedes mal gesagt, das ich glaube das es am Mainboard liegt,

aber dann hieß es immer, nee das liegt net am ....
 
Ich würde auch sagen, dass es definitiv nicht am Netzteil liegt! Ich habe das gleiche Netzteil, betreibe damit Ein ASUS P5B, E6600 auf 3,2GHZ, Ne Wakü (3xYate Loon), ne HDD + DVD/RW, 2GB Ram (auch OC), jetzt ne 8800GT und vorher ne GTS und ich würde dem Teil sogar zutrauen das ich noch ne zweite GT dran hänge (wird kommen sobald die Teile verfügbar sind der Preis nach unten korrigiert wird).
 
Ein anderes Mainboard zum Testen hast du sicher nicht da, oder?

Kann selbstverständlich der Faktor sein.

Hast du deinem Speicher schonmal ca. 2.0 bis 2.1 Vdimm gegeben und dann mal getestet?
Bänke durchgetauscht?

BTW. Das Liberty hat 22A auf EINER 12V Leitung. Insgesamt aber 2 12V Schienen.
 
Ein anderes Mainboard zum Testen hast du sicher nicht da, oder?

Kann selbstverständlich der Faktor sein.

Hast du deinem Speicher schonmal ca. 2.0 bis 2.1 Vdimm gegeben und dann mal getestet?
Bänke durchgetauscht?

nein anders Mainboard hab ich nicht zur verfügung

und ja das mit dem Speicher hab ich ausprobiert
hilft aber alles nix


BTW. Das Liberty hat 22A auf EINER 12V Leitung. Insgesamt aber 2 12V Schienen.

hm reicht das jetzt mit den zwei Volt Leitungen und den 22A jetzt aus.:confused:
Weil davon hab ich überhaupt keine Ahnung.
Deswegen überhaupt das Thema hier
 
Das Liberty hat 32A und das langt definitiv, wenn es nicht kaputt ist.
 
Wenn die Techniker vom Versandshop sagen, dass dein vorheriger RAM inkompatibel sein sollte und dein jetziger "kompatibler" RAM immer noch nicht läuft, würde ich darauf bestehen das Board tauschen zu lassen.

Hast du es irgendwie schwarz auf weiß, dass es bei denen in dieser Konfiguration lief?
 
Wenn die Techniker vom Versandshop sagen, dass dein vorheriger RAM inkompatibel sein sollte und dein jetziger "kompatibler" RAM immer noch nicht läuft, würde ich darauf bestehen das Board tauschen zu lassen.

Hast du es irgendwie schwarz auf weiß, dass es bei denen in dieser Konfiguration lief?

Ja hab ich, den beim ersten einschicken haben die alle sachen zusammen gebaut und getestet.

und da hat alles funktioniert ( mit dem neuen netzteil und dem alten ram)
 
Ich bin ehrlich - das kann alles Mögliche sein. Selber zu testen wäre die beste Alternative. Meistens kann man durch Freunde andere Teile testen. Am besten wäre es, durch Tests aller anderen Komponenten, die Hauptplatine als einzige Fehlerquelle einzuschließen. Es könnte auch auf eine Überhitzung des Prozessors hindeuten. Nach Transporten sollte man die Innerei überprüfen, bevor man ihn einschaltet. Ein besonders schwerer Kühler macht sich für solche Transporte sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Transporten sollte man die Innerei überprüfen, bevor man ihn einschaltet. Ein besonders schwerer Kühler macht sich für solche Transporte sehr schlecht.

Mein system wurde noch nie transportiert.
Ausser von Alternate zu mir und das in einzelteilen.
Ram und netztteil wurden schon augetauscht aber der fehler bleibt der gleiche.
und CPU wird vom Bios richtig erkannt und die temperatur ligt beim absturtz unter 30° C
Bei der GrKa weis ich net ob dei defekt is oder so und testen kann ich sie leider auch nicht

Ausserdem hab ich nach dem ersten anruf bei alternate alle sachen zu den geschickt die haben alles getestet und da gab es keine mängel.
 
Selbst bei viel zu hohen Temperaturen, muss die angabe nicht stimmen. Bei standen da sogar -2°C oder so da.
 
so ich hate etwas email verkehr mit alternate

email von alternate:
Nach Rücksprache mit unserer Technikabteilung liegt der Fehler weniger am
Mainboard sondern eher am Zusammenspiel Netzteil-Mainboard. Traditionell
"verstehen" sich Enermax-Netzteile nicht so gut mit Asus Mainboards. Daher ist
es am sinnvollsten, wie geplant das Netzteil zu einer Kulanzrücknahme
einzusenden und gegen ein Tagan-Gerät auszutauschen.

habt ihr davon schon mal etwas gehört??
 
Warum sollten sich Enermaxnetzteile nicht mit Asus Boards vertragen? Dafür gibt es elektronische Standards!

Ich meine bei Mainboard und Speicher kann ich das ja verstehen; aber JEDES Netzteil hat dieselbe Funktion. Sauge 230V Wechselspannung, und spuck aus +12V, +5V, +3,3V usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ein Enermax Liberty 500W mit einem am2 m2n-sli deluxe (Von Asus) und habe auch keine Probleme.
 
Ich betreibe selbst ein Enermax 500W mit Asus P5B-Deluxe, E6600, 6 Platten, 5 Lüftern, 8800GTS 640, DVD-Laufwerk, Floppy, Cardreader und XFI-Soundkarte. Anschauend mit einem Stromverbrauchsmeßgerät zieh ich nur 310W aus der Dose mit zwei 19" TFT zusammen. Von daher ist es sowohl ausreichend, als auch kompatibel mit Asus-Boards. Der Vorbesitzer meines NT hatte ebenfalls ein Asus Board drin.

Mir ist nicht bekannt, daß bestimmte Boards nicht mit einigen NT-Marken harmonieren.
 
Doch, DFI Boards hatten früher mal einige Probleme.

Aber hier sollte das in der Tat alles laufen... eigentlich...
 
Ich hab auch das Liberty 500W und siehe meine Sig. ;-) Es hat nicht zu wenig Power!
 
Also, das Schreiben von dem Techniker scheint mir doch ziemlich an
den Haaren herbeigezogen zu sein.
Interessant finde ich das Wort "Kulanzrücknahme"

In deinem Fall würde ich eher von Garantieanspruch sprechen.
Schade das du nicht die Möglichkeit hast, dass Mainboard zu testen...
Ich würde hier nämlich sehr stark davon ausgehen, dass es daran liegt.
 
da bleibt eigentlich nur noch das mainboard
und dann würde ich auch noch versuchen da etwas geld zurück zu bekommen, da du ja auf deren anraten teureren ram kaufen solltest
 
da bleibt eigentlich nur noch das mainboard
und dann würde ich auch noch versuchen da etwas geld zurück zu bekommen, da du ja auf deren anraten teureren ram kaufen solltest


Stimm ich vollkommen zu!

Ich dachte auch mal am anfang die 500W reichen nicht, doch das Liberty hat ordentlich Power, mein System (siehe sig) läuft damit!

+ 12 Lüfter @ 3*5V, rest 7V
+ Wakü
+ 3 Kaltlicher, 3 LEDs

Und selbst die 2te 8800 GT hält sie aus, also macht dir keine Sorgen wegen dem NT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mainboard und Netzteil und dem "sich verstehen" ist ne absolute Frechheit. Das würd ich mir auf keinen Fall gefallen lassen, eigenlich sollte man sone E-Mail mal an ne Höhere Stelle bei deinem Händler weiterleiten... und am besten auch gleich an " vorsicht Kunde " !!
 
hab da mal noch ne frage mit dem 12 V anschluss?!

da kann mann ja ein 4 pin und ein 8 pin stecker anschliesen. ( am Mainboard)

wann muss ich den welchen anschliessen

hab gehört bei zwei Gakas den 8 pin und bei einer nur den 4 pin??
Hinzugefügter Post:
die frage mit dem 12 V anschluss?!
hat sich schon geklärt.

Aber hab jetzt leider mal wieder auf alternate geöhrt und hab mir ein neues Nt gekauft.

TG 530-U15 530W

sehr gute verarbeitung, jede menge zubehör.

doch das hilft leider nix
Bios hängt sich immer noch nach 10 - 20 sec auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Alternate anrufen und das Board tauschen lassen.Du hast ja in-
zwischen alles andere ausprobiert.
Viel Glück
 
Ne ne ne .... das schöne Enermax Netzteil weggegeben.... Bin mit meinem 500er Enermax bisher mit dem Rechner aus meiner Sig 1a gefahren ohne irgendwelche Probleme! ( Grafikkarte ist mittlerweile ne Evga 8800 GTS ) und kann mich wirklich net beklagen! Aber b2T .. Ich bin auch als zuvor nur "Mitleser" ebenfalls davon überzeugt das es das Board ist, da nen Kumpel von mir das gleiche ebenfalls schon durch hat. Da war das Bios fehlerhaft!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh