Libre-SoC: Power-Befehlssatz findet sich außerhalb von IBM wieder

ibm.png
Vor nicht einmal zwei Jahren veröffentlichte IBM den Power-Befehlssatz als Open Source. Dies dürfte die letzte und einzige Möglichkeit sein, dass der Power-Befehlssatz außerhalb von IBM und der entsprechenden Infrastruktur eine gewisse Verbreitung findet. Das Team von Libre-SOC hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen oder mehrere Prozessoren auf Basis dieses Befehlssatzes zu entwickeln. Nun hat man die Entwicklung eines ersten Testchips abgeschlossen und gibt diesen Power ISA Test ASIC zur Fertigung frei.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde sowas besonders interessant, ich interessiere mich auch gerne für andere Architekturen, was vorallem dank Linux ja keine Hürde ist.
Der Power-PC Befehlssatz wird ja auch gut unterstützt, jedoch haben ja einige Distributionen den Support eingestellt. Da bin ich mal gespannt ob diese wieder umschwenken werden.
Wurde Power-PC nicht auch in der PS3 eingesetzt?

IBM hatte bisher immer die POWER-Plattform selbst entwickelt und es gab bisher noch nie eine POWER-CPU außerhalb IBMs. Dann hat IBM noch eine als PowerPC AS bekannte Serie von CPUs entwickelt und nur intern genutzt (die wurden in den AS/400 und den RS/6000 mit PowerPC RS64 CPUs verbaut), die haben einen anderen aber sehr ähnlichen Befehlssatz. Mit dem POWER4 hat IBM diese beiden Familien zusammengeführt. Dann gab es da noch als Gemeinschaftsprojekt gestartet die diversen PowerPC CPUs. Die Power Plattform (wichtig nicht mehr in Kapitälchen geschrieben) ist nun eine Zusammenführung aller verschiedenen Befehlssätze in eine Plattform, und bisher nur in den neusten POWER-CPUs (die werden weiterhin groß geschrieben) von IBM umgesetzt.

Wenn nun jemand außerhalb von IBM diese Plattform nutzt und wirklich eine brauchbare CPU entwickelt wäre das super, da diese Plattform (der Befehlssatz erlaubt sehr viel mehr Komplexität) deutlich leistungsfähiger ist als z.B. ARM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh