Lichtwecker selbst bauen?

emjay

Enthusiast
(Sorry, wenn ich's hier poste, aber ich erhoffe mir bei Forum de Luxx die Experten, die schon mal bei Conrad & Co. einkaufen, und diese Rubrik wiederum schien mir die "am wenigsten nicht passende" zu sein. Bitte bei Bedarf nach Off Topic verschieben.)

Kennt ihr Lichtwecker? Diese sollen durch sanftes Einschalten und Hochdimmen einer integrierten Lampe für einen "natürlichen" Aufweckvorgang sorgen. Leider sind diese Geräte ziemlich teuer (bis zu 200 EUR), die eingebauten Lampen eher schwach (60 W), und es fehlt eine handelsübliche DCF-77-Funkuhr.

Prinzipiell könnte man sowas ja auch selber zusammenstellen. Ich rede aber hier nicht von Lötkolben-Aktivitäten. Tierhalter (Aquarium, Voliere) kennen sowas unter dem Begriff "Automatikdimmer". Diese sind jedoch ingesamt recht rustikal designt, auch fehlt die Funk-Komponente.

Bei Conrad bzw. ELV bekäme man zwei Geräte (insges. 60-65 EUR plus Versand), die den Einsatzfall abdecken (bis auf DCF-77).

Hat zuuufällig schon mal jemand einen Lichtwecker "nachgebaut" oder weiß von einem funk(zeit)gesteuerten, formschönen Dimmer mit Hochdimm-Funktion? Also ein Gerät, das alles in sich vereint?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*habenwill*

Momentan hab ich einen billigen Wecker von der G.E.Z, habsch gewonnen weil ich GEZahlt hab ^^

Kannst du mal Links zu Conrad posten?

Meine Überlegungen umfassten:

- Funktimer FS20 ZE zum zeitgesteuerten Ansprechen des Dimmers; leider nicht DCF-77-kontrolliert und auch nicht übermäßig formschön; 39,95 EUR; http://www.conrad.de/goto.php?artikel=622444

- Funk-Steckdosendimmer FS20 DI zum Hochdimmen einer angeschlossenen (separaten) Leuchte in der gewünschten Lichtstärke; 24,95 EUR; http://www.conrad.de/goto.php?artikel=617249

Da ich alle defekten Uhren durch DCF-77-kontrollierte ersetze bzw. nur solche noch anschaffen möchte, würde mich der "Rückschritt" wurmen.

Und durch sonen Lichtwecker wacht man auch garantiert auf?!

Man kann seinen normalen Wecker ja immer noch sicherheitshalber auf den normalen Weckzeitpunkt stellen, z. B. um 6 Uhr, und den Lichtwecker bzw. das zusammengebastelte Konstrukt auf 5:45 Uhr.

Ob man dadurch auch tatsächlich "sanft" aufwacht, mag individuell verschieden sein. Wer auch sonntags bzw. an einem freien Tag Schwierigkeiten hat, durch die Morgendämmerung "von alleine" aufzuwachen, sollte davon vielleicht Abstand nehmen.

Man kann seinen normalen Wecker ja immer noch sicherheitshalber auf den normalen Weckzeitpunkt stellen, z. B. um 6 Uhr, und den Lichtwecker bzw. das zusammengebastelte Konstrukt auf 5:45 Uhr.
Wer steht in Bottrop denn vor 6 Uhr auf ? ;)

Gruß

Basti

Jemand, der nach Düsseldorf zur Arbeit muss und auf eine möglichst staufreie A3 angewiesen ist ... ;)

OMG, von solchen "Weckern" hab ich gehört. Also mich würde sowas nur bei direkter Einstrahlung 2 cm vor den Augen wecken. Mich versucht morgends die Stereoanlage zu wecken, habs schon mal geschafft, eine Stunde bei Marilyn Manson auf ziemlicher Lautstärke weiterzupennen. :fresse:

Ich schlaf auch problemlos im Flugzeug ein, da regt sich mein Bruda immer auf, weil ich unbedingt den Fensterplatz will hrhrhrhrhr Ein gesunder Schlaf ist doch was herrliches :d

Jemand, der nach Düsseldorf zur Arbeit muss und auf eine möglichst staufreie A3 angewiesen ist ... ;)
Ah, verstehe! Die A3 kann heimstückisch sein! Ich muß nur nach Essen, da gibt es (meist) keinen ernsten Rückstau ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh