Liebe Admins und Fisis... Server 2016 - Semi-Anfängerberatung gesucht

Tarnari

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2014
Beiträge
66
Moinsen!

Ich habe eine Frage an Profis und solche, die es sein wollen...
Da ich mich in der glücklichen Lage befinde, diverse Windows Server Lizenzen zu besitzen (und bevor jemand irgendwas falsches denkt, ja Lizenzen keine Keys, und ja, legale Lizenzen) habe ich mich entschlossen, aufgrund eines Neukaufs meinen alten Rechner als Heimserver einzusetzen. Schon klar, dass Win Server für das Szenario mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber die Lizenzen sind nun mal da und ich hab Spaß dran, ich muss es eh lernen und vor allem: warum nicht? :)

Also zu meiner Frage. Ich hab hier also nun zwei brandneue WD Reds rumliegen, die ich in dem Dingen benutzen möchte. Es geht mir natürlich um Dinge wie Backup, Storage, DLNA, etc. Vielleicht werde ich einfach aus Spaß an der Freude servergespeicherte Profile für meine Geräte im Heimnetz nutzen. Was man halt so sinnig und unsinnig im Heimnetz umsetzen könnte.
Ich bin allerdings extrem unsicher, wie ich die beiden Festplatten nutzen soll. Nutze ich sie im Raid vom Mainboard und das Board geht Schrott, dann sind die Daten futsch. Software Raid von Windows, und ich nehme mir die Möglichkeit, ein Linux System zukünftig mit einzubinden. Die beiden Platten einfach nur solo für sich zu nutzen klingt im ersten Moment langweilig...

Was würdet ihr mir unter genannten Voraussetzungen raten, zu tun? Wie würdet ihr die beiden Platten einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso überhaupt Raid? Bist du so dringend auf die Dateien angewiesen dass du sie im RAID laufen lassen musst?

Sonst würde ich sagen, häng sie doch ganz normal dran, geb sie im Netzwerk frei und schau was dir sonst noch einfällt.
Mit den Platten an sich wird dann ja nicht mehr viel gemacht, es kommen ja nur weitere Dienste dazu die drauf zu greifen.
 
Das OS läuft auf ner SSD und es steckt noch ne zweite SSD drinne. Die zwei Reds sind also wirklich frei zum Spielen verfügbar.
Ich hab halt Fotos die sich im innerhalb der letzten 10 Jahre angesammelt haben, die teils einen recht hohen ideelen Wert haben. Zur Zeit sichere ich sie auf vier verschiedenen Platten mittels Robocopy Script, aber das lässt sich halt eleganter und vor allem cooler lösen^^
Ich suche da Nerd-Anregungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und warum?

Edit: vor allem frage ich mich, warum du dich, wenn du kein Admin oder Fisi bist, veräppelt fühlst... bzw was ich dir getan habe. Hab ja nur ne Frage gestellt. Bist ne komische Natur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Admin und Fisi frage ich dich: Warum raid?

Raid erhöht die Datenverfügbarkeit (nicht mit Datensicherung verwechseln). Das bedeutet, wenn dir das MB abraucht, ist die Verfügbarkeit eh nicht mehr gegeben.
Dann stellst du auf einem neuen System die Daten wiederher.

Sinnvolle Datensicherung wäre übrigens bei der kleinen Menge eine Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, sowas wollte ich hören.
Danke sehr!
Jup, so ähnlich waren meine Gedanken wegen des Raids ja auch.
Bin auch zwischenzeitlich davon weg. Beide Platten sind nun für sich eingegangen. Eine ist für Storage und die andere für Backup Aufgaben. Zusätzlich wird noch extern auf USB gesichert.

Zur BR hätte ich da eine Frage.
Wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus?
Muss ich damit rechnen, dass die Datenträger ähnlich CDs/DVDs möglicherweise irgendwann nicht mehr gelesen werden können?
 
falls du die Sicherung mit über Blu Ray machst, bitte denk immer an mehrere Szenarien die passieren können.


Du löscht ne Datei -> Raid bringt nichts (2te Platte mit Copy über Nacht würde helfen.)
z.B. Virus verschlüsselt dir die Dateien -> Raid / 2te Platte bringht nichts (Offline Backup)
Du löscht ne Datei und merkst es erst nen halbes Jahr später -> 2te Platte bringt nichts (brauchst immer nen Vollbackup alle x Tage)
Die Bude brennt ab -> das von oben bringt nichts, solange das Backup am selben Ort war
usw...

Raid (1) bringt dir nur beim Lesen 2x Geschwindigkeit da er von beiden gleichzeitig lesen kann, und im Fall das eine Festplatte einen Hardwaredefekt hat -> läuft der Server weiter und du musst kein Backup einspielen.

Ist halt immer die Frage wie oft ändern sich die Daten, wie wichtig sind Sie bzw. die Vollständigkeit (sprich es macht nichts wenn mal 1-2 Tage fehlen usw...) wie sicher müssen Sie gelagert sein -> normale Fotos vs z.B. Patientenakten usw....
Bei großen Datenmengen kannst du auch immer nur das sichern was sich geändert hat und dann 1x die Woche / Monat (siehe oben Vollständigkeit) dann alles.

Hoffe es war halbwegs gut zu lesen und nicht zu konfus und ich konnte dir meine Ansichtspunkte schildern.
 
Im Geschäft habe ich noch keinen Server ohne RAID1 rausgehen sehen, auch wenn das immer zwei identische Platten vom gleichen Hersteller waren. MMn. sollte man eher zu Platten unterschiedlicher Baureihen greifen oder gar zu Platten von unterschiedlichen Herstellern, damit bei einem Seriendefekt nicht gleich beide Platten und damit das komplette RAID den Abgang machen.
 
Ich vermute das ganze lässt sich bei Bedarf in unbegrenzte Weiten tragen. Der verlinkte Thread war dahingehend wirklich sehr informativ...
So richtig habe ich mein Backup-Konzept auch noch nicht gefunden. Vom RAID bin ich fürs Heim-Netz aber irgendwie weg. Man macht sich zu abhängig von irgendwelchen Controllern habe ich den Eindruck... mir scheint als wäre eine Mischung aus diversen externen Platten, eventuell Flashspeichern, optischen Medien und möglicherweise Clouddiensten die beste Wahl. Was die Automatisierung angeht, Robocopy kann da eigentlich alles. Aber wie gesagt, ich hab mein Paket irgendwie immer noch nicht gefunden...
 
Beim Controller kommts drauf an. Manche Adaptec Controller erlauben das Wiederherstellen eines RAIDS auch nach Controllerwechsel. Welche Controller das unterstützen steht auf der Herstellerseite. Karten der anderen Hersteller haben sicherlich ähnliche Funktionen.

Da aber auch ein RAID kein Backup ist, sollte man auch hier grundsätzlich eine Backupstrategie haben und diese konsequent durchziehen.

Privat verwende ich in keinem meiner Rechner ein RAID, sondern habe alles doppelt gespiegelt auf Platten im Schrank gelagert. Für den schnelleren Zugriff und um dem HDD diskjockeying entgegenzuwirken spiele ich jedoch mit dem Gedanken, mir ein RAID6 NAS aufzuziehen. c't Niedrigwatt-PC mit angepaßtem Netzteil, Controller und ein größeres Gehäuse und da rein 6 Platten á 10TB. Wären dann 40TB Netto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh