Lieber 2 alte 8800GT als SLI oder eine neue 9800 GTX+?

MrProcter

Neuling
Hi,

habe für diesen konkreten Fall nichts über die Suche gefunden. Wenn doch irgendwo was steht, entschuldige ich mich vorab.

Frage:
Ich habe eine EVGA 8800 GT und plane, die Grafikrechenleistung meines Rechners ein wenig aufzumotzen.
Ich stehe zwischen der Wahl, eine weitere 8800 GT zu kaufen und beide zusammenzuschalten ODER mir eine neue 9800 GTX+ zu besorgen.

die neue: klick

zu welcher Lösung würdet Ihr raten?

Kann die Frage so pauschal beantwortet werden oder braucht Ihr mehr Infos zum System?

Vorab schonmal großen Dank für alle Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon ein SLI Board und ein ausreichend bemessenes Netzteil?
Dann würde ich billig ne weitere GT kaufen, evtl. sogar gebraucht.
Würd dafür nicht mehr als um die 80€ ausgeben.
Wenn Du wirklich über 200€ ausgeben willst dann würd ich die 8800GT und die 9800GTX+ links liegen lassen und mir für das Geld lieber ne 4870 oder ne GTX260 holen.
Kosten beide etwa soviel wie die aus Deinem link und sind VIEL schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Board ist bereits vorhanden (780i SLI von evga).
Wenn ich richtig liege, bekommt man die 8800 GT bei ieh-bäh für umme 50 euro. Und das Board schluckt sogar 3 Karten. Bedeutet für mich, dass ich für etwa 100,- Euro drei 8800er koppeln kann.

Frage beantwortet, danke!

Für 50 Euro bekommst du keine 8800GT, auch gebraucht nicht. Und ein Verbund aus 3 Grafikkarten hat sich nie gelohnt und wird sich auch höchstwahrscheinlich in nacher Zukunft nicht lohnen.

@MrProcter
Mit der GT geht nur SLI kein Triple SLI.
Aber eine zweite GT bringt ordentlich mehr leistung für wenig Geld.

mal abgesehen davon dass die dritte karte bei tripple sli nur für die physik missbraucht würde und da auch eine 9600gt reichen würde^^

mal abgesehen davon dass die dritte karte bei tripple sli nur für die physik missbraucht würde und da auch eine 9600gt reichen würde^^

Wieso sollte das so sein?
3-Way SLI nutzt alle 3 GPUs zum Rendern des Bildes, also nix PhysX, aber halt nur wenn 3-Way SLI auch unterstützt wird, und das ist ja bei der 8800GT glaub net der Fall.

Aber mal was anders, die 9800GTX da im Link ist mal echt viel zu überteuert, für das Geld bekommst schon fast ne deutlisch schnellere HD4870...

Zuletzt bearbeitet:
9800 GTX+ ist absolut indiskutabel für den Preis den sie hat. Einfach ein Witz. Wofür brauchst du eigentlich mehr LEistung?

In welcher Auflösung zockst du überhaupt? Sli lohnt sich erst bei großen Auflösungen. Sonst hast du zwar ein höheren Stromverbrauch aber nur minimalen Perfomancezuwachs.
Ich würde auch ein Upgrade zur 4870 oder GTX 260 vorschlagen.

In welcher Auflösung zockst du überhaupt? Sli lohnt sich erst bei großen Auflösungen. Sonst hast du zwar ein höheren Stromverbrauch aber nur minimalen Perfomancezuwachs.

Rate ich dir auch ist das sinnvollste;

Warten bis die Refreshs draussen sind (ATI schmeisst ja vor dem RV870 auch noch ein Refresh raus) also R830 oder sonst was und GTX270 und dann zuschlagen, da alte Grafikgeneration gleichzeitg günstiger im Preis wird.

Ich glaube auch nicht, dass du ne 8800GT für 50 Euro kriegst, und die GT's wurden ja im Vergleich zu früher teilweise beschnitten... ob dass dann noch zu deiner alten kompatibel ist, weiss ich nicht.

Nur um hier mal was anzumerken...
Also ich würde mal so grob sagen, mit einer 260er GTX oder einer HD4870 kommt er Leistungsmäßig auf das gleiche Level wie mit nem 8800GT SLI, also warum soll SLI hier nur mit höheren Auflösungen funzten, wenns mit der 260er GTX und der HD4870 auch geht...
Das ist dementsprechend nicht so, wollts nur mal angemerkt haben.

Generell stimmt die Aussage zwar schon ein wenig, nur bezieht sie sich eher auf die großen Modelle der aktuellen Gen.

Neja, wenn man gewährleisten kann, das alle GPUs gut ausgelastet sind, und das das Testsystem beim Vergleich das selbe ist, und das das SLI im gleichen Leistungsniveau spielt, wie die Einzellkarte, dann spielt es keine Rolle ob die Auflösung hoch ist oder nicht, beide Vergleichspartner werden in etwa gleich stark einbrechen... oder limitiert werden.

Stehe gerade vor der selben Entscheidung -.-' habe meine Alten beiden GTS 320 Losbekommen für 160 € und wollte mir dafür 2 x 8800 GT holen aber nichma für 75 € bekommt mann heute noch ne gebrauchte -.-' zu kotzen ist das .

Kauf ne GTX260 und übertakte die, dann hast du die Leistung von 2 GT´s.

Ich würde mir auch kein SLI aus Karten vorletzter Generation bauen, ein Update auf einen VRAM-Krüppel würde ich mir auch sparen.
Umsonst das teure Board gekauft.

Weg den ganzen Kram und 260GTX/4870

Laut Test können 2 x 8800 GT aber genauso gut wie eine GTX260 und somit auch HD4870 sein.Und wenn mann wirklich glück hat un bekommt 2 x 8800 GT für 150 - 160 € und wie mann sieht kosten die GTX260 und die HD4870 um die 230 - 250 € sind des im Extremen Fall 100 € gespart . Und des is ne menge Geld (für mich).

oje...hier hat sich ja einiges getan.. :-)
Dicken Dank für die vielen Meinungen und Anregungen.

Bezugnehmend auf
Laut Test können 2 x 8800 GT aber genauso gut wie eine GTX260 und somit auch HD4870 sein.Und wenn mann wirklich glück hat un bekommt 2 x 8800 GT für 150 - 160 € und wie mann sieht kosten die GTX260 und die HD4870 um die 230 - 250 € sind des im Extremen Fall 100 € gespart
muss ich halt nochmal sagen, dass ich bereits eine 8800er hier habe. Mir fehlt also nur eine. (sorry wenn ich da im Preis verkommen war...ich war der Meinung bei ibäh welche für um 50,- Euro gesehen zu haben)

Ich denk', ich hol mir ne zweite 8800

Danke Euch!

Würd's genauso machen.Leider muss ich noch i wie an 2 kommen aber das kann noch ein wenig dauern . =( Naja nach weihnachten is das aufjedenfall alles bisschen Bezahlbarer ^^ Kein Problem ^^

Laut Test können 2 x 8800 GT aber genauso gut wie eine GTX260 und somit auch HD4870 sein.Und wenn mann wirklich glück hat un bekommt 2 x 8800 GT für 150 - 160 € und wie mann sieht kosten die GTX260 und die HD4870 um die 230 - 250 € sind des im Extremen Fall 100 € gespart . Und des is ne menge Geld (für mich).

Das wichtige Wort bei der ganzen Sache ist "KÖNNEN". Also im Idealfall. Nur leider wird der nicht so oft eintreten sondern nur
WENN die Anwendung SLI unterstützt
WENN der Treiber die Anwendung unterstützt
WENN kein CPU-Limit vorliegt
WENN der User sich nicht dämlich anstellt (bitte nicht persönlich nehmen)

nur in diesem Falle.

Wären mir zu viele wenns, ich hab kein Bock auf Popeln, ich will zocken. Ist mir das bisschen Kohle wert (kommt halt immer auf den Geldbeutel an). Und wenn man das stinkteure Board verkloppt und sich dafür ein billiges P45 in den Rechner steckt, dann sind das deutlich weniger als 100 Euro :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wären mir zu viele wenns
und wenn Pferde Katzen wären, könnte man Bäume hoch reiten :-)

Alex, da haste sicher nicht unrecht...ich werde mir unter diesem Einwand die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Momentan habe ich ja noch absolut kein Muss, mir eine neue Hardware zu verbasteln

und zu:
Ist mir das bisschen Kohle wert (kommt halt immer auf den Geldbeutel an)
ich kenne dein Gehalt noch so halbwegs...Meine Kontodaten kommen per PM *lacht*

Winke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh