Lieber Eizo oder Benq für TFT nur kein WS (oder vielleicht Doch ??) :)

kami23

Enthusiast
Hi

Suche einen neuen TFT für meinen Rechner habe zur Zeit einen CRT 19'' Monitor mit 1600x1200. Leider werde ich die hohe Auflösung wohl beim TFT nicht behalten können. Trotzdem wollte ich mal erkundigen was ihr mir so empfehlen würden. Also zur Zeit bin ich am Überlegen ob es einer von denen sein soll:

BenQ FP91GX
BenQ FP93GX
Eizo FlexScan S1911SE-BK

Ich weiß außerdem nicht was ich von Samsung oder so halten soll? Will damit gut Zocken können aber auch recht viel Arbeiten. Ich hätte auch noch eine Möglichkeit günstig an Siemens TFTs zu kommen was haltet ihr den von denen?

Cu Kami

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, Samsung ist immer so ne Sache: mein Kumpel hatte von denen ein TFT und nix als Ärger damit: zig Pixelfehler, nach Tausch war das Panel krumm eingebaut, nach nochmaligem Tausch war ein Haar unter der Glasscheibe ! Mal ganz von den mehrwöchigen Reparaturzeiten abgesehen. Der Service selbst war auch absolut unterirdisch und inkompetent ! Daher würde ich mir ein Samsung-TFT stets vor Ort beim Händler anschauen.

Von EIZO kann ich bisher nur Gutes berichten: meinen damaligen 15-Zoll-CRT haben die tatsächlich neunmal getauscht (bin sehr anspruchsvoll gewesen, was die Konvergenz anging ;-)) - OHNE sich auch nur einmal zu beschweren ! Für die Dauer der Reparatur hatte ich einen hochwertigen Ersatz von EIZO. Also der Service war nicht zu schlagen.

Seitens der Qualität würde ich immer zu einem EIZO tendieren. In der Firma haben wir 25 Neunzehnzöller von EIZO gekauft. KEIN einziger hatte einen Pixelfehler ! Davon kann man bei Samsung nur träumen ! Die Ausleuchtung, Kontrast, Schärfe etc. ist ebenfalls absolut top.
Nachteil: EIZO-TFTs sind recht teuer. Wenn ich jedoch sehe, daß hier im Forum, ohne mit der Wimper zu zucken, 600 Euro für ne 8800GTX gezahlt werden, kann ich nicht nachvollziehen, daß man sich nen TFT für 300 Euro hinstellt. Ich behalte meine TFTs in der Regel mehrere Jahre - da zahle ich gerne mehr Geld für Topqualität !

Von EIZO kann ich bisher nur Gutes berichten: meinen damaligen 15-Zoll-CRT haben die tatsächlich neunmal getauscht (bin sehr anspruchsvoll gewesen, was die Konvergenz anging ;-)) - OHNE sich auch nur einmal zu beschweren !

muss sowas sein ?
ich denke man kann alles übertreiben ... und sowas ist für mich deutlich übers ziel hinaus geschossen
eizo hat schon eine sehr gute quali, da muss man nicht ein haar in der suppe suchen und sich dann glücklich auf die schulter klopfen wenn man doch wieder nen grund für nen umtausch gefunden hat ... also ich weiß nicht ... wenn das jeder so machen würde ... :shake:

Seitens der Qualität würde ich immer zu einem EIZO tendieren. In der Firma haben wir 25 Neunzehnzöller von EIZO gekauft. KEIN einziger hatte einen Pixelfehler ! Davon kann man bei Samsung nur träumen ! Die Ausleuchtung, Kontrast, Schärfe etc. ist ebenfalls absolut top.
Nachteil: EIZO-TFTs sind recht teuer. Wenn ich jedoch sehe, daß hier im Forum, ohne mit der Wimper zu zucken, 600 Euro für ne 8800GTX gezahlt werden, kann ich nicht nachvollziehen, daß man sich nen TFT für 300 Euro hinstellt. Ich behalte meine TFTs in der Regel mehrere Jahre - da zahle ich gerne mehr Geld für Topqualität !

da haste recht ... was hier preise für hardware bezahlt wird, deren lebensdauer nur einen bruchteil eines TFT beträgt, ist schon manchmal krank ... aber wie immer, muss jeder selbst entscheiden ... über die samsung TFTs kann ich bisher auch nicht viel gutes erzählen ... ne freundin hat einen der ist übersäht mit pixelfehlern und der bei nem bekannten ist auch nicht frei davon

hab mir vor ein paar tagen 2 dell 2007FP gegönnt
bin sehr zufrieden mit denen ... tolles bild, keine schlieren oder ähnliches bei spielen und kein einziger pixelfehler
da könnteste dann auch die hohe auflösung von 1600*1200 behalten
ist definitiv mein tipp
würd ich mir auf jeden fall mal genauer anschauen
5 jahre garantie bekommt man übrigens auch (gegen ein paar €)

mfg xy04

muss sowas sein ?
ich denke man kann alles übertreiben ... und sowas ist für mich deutlich übers ziel hinaus geschossen
eizo hat schon eine sehr gute quali, da muss man nicht ein haar in der suppe suchen und sich dann glücklich auf die schulter klopfen wenn man doch wieder nen grund für nen umtausch gefunden hat ... also ich weiß nicht ... wenn das jeder so machen würde ... :shake:

Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden ! Der 15"-er hat mich damals (vor ca. 20 Jahren) satte 1600 DM gekostet. Und dafür erwarte ich ein top Bild, zumal es bei der Konkurrenz vergleichbare Bildschirme für die Hälfte des Geldes gab. Das neunmalige Einschicken war keine Böswilligkeit meinerseits. Dummerweise war nach jedem Reparaturversuch etwas anderes nicht in Ordnung. Letztlich wurde mein Bildschirm gegen einen anderen (gleiches Modell) getauscht. Was soll ich sagen: danach war das Bild perfekt ! Es lag also nicht an mir, sondern am Monitor. Das es auch anders geht, beweist ja das Tauschmodell: da war nix zu beanstanden.

Ich bin der Meinung, daß ich für soviel Geld auch mehr Qualität verlangen kann, als bei billigeren Geräten. Dafür muß man halt auch tiefer in die Tasche greifen. Glaub mir, die Marge ist schon so berechnet, daß der Hersteller genug Gewinn erwirtschaftet. Ein Nike-Turnschuh kostet in der Herstellung auch nur knapp 10 Euro und wird für 200 Euro und mehr verkauft ! Das ist bei TFTs nicht viel anders, wenn auch mit niedrigeren Margen. Wenn ich so sehe, daß EIZO für Monitore in den USA 1000 US-Dollar verlangt und bei uns 1300 Euro, denk ich mir auch meinen Teil ...

Hi
danke schön schon mal für eure Antworten. Okay dann lasse ich mal lieber die Finger von den Samsung dingern. Was haltet ihr den von den Benqs die ich hier genannt habe und was ist mit Siemens?

Cu Kami

also beny würde mir keiner ins haus kommen (handysparte etc...)
aber das sieht jeder vll anderes

@Nudge
ok, wenn man ein montagsmodell erwischt hat ist das was anderes
hatte ich eben anderes interpretiert

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gute Frage. Hatte noch nie das Bedürfnis, einen Benq bzw. Siemens-Monitor zu kaufen. Aus früheren Zeiten weiß ich jedoch, daß diese recht ordentlich sind. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Wegen Samsung: die TFTs von denen sind keineswegs schlecht, wenn man mal einen erwischt hat, der von Anfang an keine Macke hat.

Mancher Versender bietet auch einen Pixelfehlertest an. Den würde ich bei Samsung unbedingt empfehlen. Oder Du kaufst direkt vor Ort.

Beim Versender hast Du auch ein 14-tägiges Rückgaberecht - ohne wenn und aber. Notfalls bestellst Du das Gerät bei mehreren Händlern und behältst das beste. Ok, ist zugegebenermaßen nicht die feine Art, aber läßt sich bei Qualitätsproblemen nicht immer vermeiden.

Hast Du schonmal an Viewsonic gedacht ? Die bauen auch recht gute TFTs zu akzeptablen Preisen.

Ja an Viewsonic habe ich auch schon mal gedacht wundere mich nur gerade das ihr so negativ auf Benq zu sprechen seid. Hatte bisher hier im FOrum so das Gefühl das der FP93GX sehr gut ankommt.
Also den Dell habe ich mir auch angeschaut aber der ist mir deutlich zu teuer. Sonst aber echt schönes ding :)

Cu kami

Hi

Suche einen neuen TFT für meinen Rechner habe zur Zeit einen CRT 19'' Monitor mit 1600x1200. Leider werde ich die hohe Auflösung wohl beim TFT nicht behalten können. Trotzdem wollte ich mal erkundigen was ihr mir so empfehlen würden. Also zur Zeit bin ich am Überlegen ob es einer von denen sein soll:

BenQ FP91GX
BenQ FP93GX
Eizo FlexScan S1911SE-BK

Ich weiß außerdem nicht was ich von Samsung oder so halten soll? Will damit gut Zocken können aber auch recht viel Arbeiten. Ich hätte auch noch eine Möglichkeit günstig an Siemens TFTs zu kommen was haltet ihr den von denen?

Cu Kami

der vergleich BenQ mit Eizo ist relativ witzig ... wie etwa Fiat mit Bentley ;)

über meinen 24" Widescreen Eizo kann ich nicht klagen, perfekte ausleuchtung ohne irgendwelche unregelmäßigkeiten, kontrast ist riesig, schnelle shooter laufen perfekt das ganze noch gekrönt mit einer besseren farbdarstellung (ich zitiere)

Präzise Farbsteuerung
Die Farbwiedergabe wird über eine interne 10-Bit-Look-Up-Table (LUT) gesteuert. Das ermöglicht eine genauere Abstufung von Farbinformationen als bei sonst üblichen 8-Bit-LUTs. Über ein integriertes Farbmanagement lassen sich Farbtemperatur in 500er Schritten zwischen 4.000 und 10.000 K und Gamma-Korrektur in 0,2er Schritten zwischen 1,4 und 3,0 justieren. Zusätzlich können Farbsättigung und -intensität für RGB/CMY-Farben separat eingestellt werden.

14-Bit-Rechengenauigkeit
Die internen Berechnungen erfolgen mit 14 Bit. Tonwerte des Bildsignals werden daher mit einer Präzision von 16.000stel (14 Bit) kalkuliert - statt der üblichen 1.000stel (10 Bit). Daraus resultiert eine unglaublich differenzierte Darstellung in den Tiefen. Zeichnung z.B. in den Schattenbereichen eines Bildes bleibt deutlich unterscheidbar und wird nicht zu einem Schwarzton zusammengefasst.

und dazu noch 5 jahre garantie - inwiefern es bei dem angesprochenen 19" eizo ist weiss ich nicht, aber eizo ist normalerweise sowas wie Bentley :)

Der 24er Eizo hat einen Inputlag, genau wie der 21er...

interessant

hast du dazu auch eine quelle?
vom 24" dell kenne ichs aber nicht von eizo monitoren

Das mit den Inputlags finde ich extrem lustig!

Irgendwer findet immer einen Lag bei einem Monitor. :haha:

Nenn mir mal einen 24" über den nicht in den letzten 7 Tagen behauptet wurde er habe einen Lag.

Gruß
NavMan

naja ich werds morgen mal mit meinem CRT und Desktop Cloning ausprobieren

Der Eizo hat einen ganz minimalen Inputlag von ~2ms, aber Inputlag ist Inputlag, gelesen bei Prad.

So krass wie bei einem Samsung 215TW ist das natürlich nicht...

Okay dann formuliere ich das nochmal anders, also ich wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und mir einen Eizo holen und hoffte das es da was billigeres vielleicht auch gutes gibt. Ich brauche diese ganze Pivot sache nicht so deswegen frage ich eigentlich was ihr so von den TFTs haltet.

Cu kami

Der 24er Dell hat einen 500ms Inputlag? Wer kauft denn bitte solche Schirme?

Der 24er Dell hat einen 500ms Inputlag? Wer kauft denn bitte solche Schirme?

haben nicht alle - da gibts ne fette streuung in deren qualität
da gabs ein schönes video dazu - quake3
am CRT war die spielerfigur schon in der türe während am tft sie noch weit davon entfernt war - ebenso bei drehungen
bei dem video warens mindestens 300-400ms lag

das video war im prad.de forum verlinkt von einem user - mittlerweile gibts da aber nur mehr ein pic
und das find ich nicht

ich zitiere:

TurricanM3 schrieb:
Das einzig positive: kein Mouselag.

interpoliert iss das natürlich ne andere sache... aber wenn ich niedrigere auflösung haben will dann kauf ich mir doch auch keinen full-hd TFT sondern ein röhrenmonitor.

naja, egal, iss auch völlig off-topic.... :btt:

Frag bei Dell mal den 2007FP an (ohne W also kein WS ;) ).
Da hast du auch UXGA (1600x1200) und einen sehr guten TFT.
Ich habe auch einen hier stehen und möchte den nicht mehr hergeben.
Ich hab einen mit VA Panel. Da ist das schwarz wenigstens schwarz im Gegensatz zu den 2 2007FPW di ich zuvor hatte...

Preislich liegt der 2007FP momentan bei ~500 €. Aber mit etwas Geschick bekommst du den auch für ~ 450.- inkl. liegt dann aber immer noch ~ 20% über dem 19% Eizo.

Das wäre es mir aber wert UXGA statt SXGA zu haben.
SXGA würde ich dann schon eher einen 17" nehmen, weil es dort durch die kleineren Pixelabstände schärfer zugeht.

Wenn wirklich Arbeiten im Vordergrund steht würde ich defintiv ein UXGA vorziehen. Dort bekommst du deutlich mehr unter als bei SXGA.

Zuletzt bearbeitet:
@Herr Jeh
hab ihm den dell auch schon ans herz gelegt .. ist ihm aber zu teuer
... ist natürlich ne andere preisklasse als ein 250€ benq

mfg xy04

@xy04

...wenn man es oft genug wiederholt setzt es sich fest ;)

Ne, aber wenn er UXGA gewohnt ist zum Arbeiten dann wirds echt ein krasser Rückschritt auf 19" SXGA.

Ich hatte vor meinem ersten TFT auch ne sehr gute Röhre.
19" Diamondtron @ UXGA
Bin genau aus diesem Grund erst auf 17" TFT SXGA gewechselt und dann zu 20" UXGA sowie 20,1" WSXGA+ (und 15,4" WUXGA und WSXGA+ @ mobile).

Wenn man UXGA @ 19" CRT gewohnt ist, dann erscheint einem 19" SXGA wie Klötzchenkino...
Deshalb rate ich ihm nach wie vor zu 20" UXGA (oder für weniger Kohle zu 20,1" WSXGA+)

Vom Preisrahmen her hab ich mich am Eizo 19" orientiert.

@kami23

Den Dell 2007FPW gibt es momentan im Angebot. 400 € inkl. sind da machbar.
Da haste zwar immer noch 20-30 € Aufpreis zum Eizo. Aber dafür annähernd ne Auflösung wie 19er CRT (UXGA vs. WSXGA+ (1680x1050)); d.h. etwas weniger Pixel und von der Bildhöhe auch etwas niedriger als dein 19er CRT, aber dennoch gut ergonomisch :)

Hi

man da ist mal einen halben Tag nicht online und soviele Antworten. Danke erstmal also das mit UXGA wusste ich nicht so aber klingt sehr interessant. Könnt ihr mir vielleicht außer dem Dell noch ein paar TFTs nennen die das haben und auch gut zum Zocken sind. Also ich sag mal 400€ sollten eigentlich Obere Grenze sein.

Cu und Vielen Dank schon mal

Kami

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh