[Kaufberatung] Lieber gebrauchte DSLR als ne gute Kompakte?

Sharangir

die Ungeduld in Person
Ich suche eine Kamera und bin auf Eure Erfahrungen und Meinungen angewiesen, da ich mich durchaus als N00b zu bezeichnen wage!
Ich kann von mir behaupten, dass ich mit jedem Menu klarkomme und vorgeschlagene Einstellungen (wie im MDPC-Fotoguide!) ohne Probleme für eine Kamera übernehmen kann.
Aber etwas anschauen und sagen, was ich nun für das perfekte Bild einstellen müsste.. no way!

Die von CHIP haben gerade ein kleines Handbuch für DSLR rausgebracht, mit Tipps und Tricks, wäre das zu empfehlen?

PS: ich habe ein Stativ und weisses Tuch, aber nur meine Philips Living Colours, was Studiobeleuchtung angeht :)

1. Was willst Du fotografieren?

Meinen PC, meine Stereo-Anlage, mein Heimkino, Hintern.. eh Leute natürlich.. :lol: mein Haus, mein Auto, meine Freundin(wieder Hintern.. sorry :asthanos: )

Also eigentlich alles, wobei der Fokus auf scharfen Detailaufnahmen liegt!

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Solange ich sie tragen kann und sie in einen 35 liter Rucksack passt, ists mir egal!
Lieber grösser und dafür günstiger!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Autofokus wäre nett, Langzeitbeleuchten (können das alle?), wichtig ist mir eine gute Eignung für Nahaufnahmen und Detailschärfe!

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bisher nie ne eigene Cam gehabt, nur das Handy.. das macht schlechte Bilder, ausser wenn das Licht (Tageslicht, bewölkt) stimmt :d
Also gute Bilder bei schlechtem Licht wäre auch toll!

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-Ich habe als Kompakte (neu) die Sony DSC-WX1 ins Auge gefasst, da in den Tests stets sehr gut abgeschnitten, Weitwinkel, Sporttauglich, gute Bilder bei schlechtem Licht, 5-fach optischer Zoom!

- Nun habe ich mir aber überlegt, da ich eh in einigen Jahren ordentlich verdienen werde, würde mir auch eine gebrauchte DSLR ausreichen!
Canon EOS irgendwas im 3-stelligen Bereich vermutlich.. (500D oder so?!)
Oder eine Sony Alpha >300 (350,400, kA...)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich möchte eigentlich möglichst unter 350 CHF (etwa 270€) bleiben!
Also die Kamera sollte ein Objektiv dabei haben, das für Nahaufnahmen taugt!
Weitwinkel, Portrait, Fischauge, was weiss ich alles, kann man später immer noch dazukaufen.. aktuell soll sie nur mein Projekt ablichten können und paar Pics in der Natur machen!

Dazu kommt dann nämlich noch eine dicke Speicherkarte und ne Tasche, wobei, wenn die dabei sind bei der gebrauchten, kann es auch zusammen 300€ kosten :)

Also, was meint Ihr?

Macht es überhaupt Sinn, in der Preisklasse ne gebrauchte DSLR zu suchen, oder finde ich da nur Müll?

Noch mal anzumerken:
Ich will keine Foto-Shootings verkaufen, keinen Fotopreis gewinnen und auch nicht Monatelang üben, bis ich akzeptable Fotos schiessen kann, sondern MÖGLICHST gleich saubere Bilder machen und diese dann nur noch kurz mit Lightroom 3 überarbeiten und fertig!

Mich würde interessieren, wie eine EOS1000D und ne Alpha 230 im Vergleich mit der WX-1 abschneiden würden, da doch beide sehr preiswerte DSLRs sind und nur wenig mehr als die kompakte Kosten (neu!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ohne jetzt die Gebrauchtpreise genau zu kennen aber eine Einsteiger-DSLR mit Kit bekommste sicher für den Preis, die Alpha 230 gibts ja schon fast neu dafür.

Allerdings wird dir ein bischen Übung sicher nicht erspart bleiben, einfach mal schnell ein paar Top Fotos machen ist leider nicht......mit keiner Cam.
Kannst ja auch net sagen du kaufst dir nen teuren Pinsel und willst mal schnell ein paar super Bilder malen, ohne zu üben oder sonst was.

Kannst ja auch net sagen du kaufst dir nen teuren Pinsel und willst mal schnell ein paar super Bilder malen, ohne zu üben oder sonst was.

Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Pinseln? :?
:d

Dass ohne Üben nix geht, ist mir klar!
Aber ich werde ja auch sicher 20 Fotos machen um das beste jeweils auszuwählen und nicht alles nur einmal knipsen :)

Du denkst also, dass eine DSLR mehr Sinn macht?

naja bist du bereit später mehr Geld reinzuinvestieren ? 270€ sind für einen gebrauchten Body schon seeeehr begrenzt. Gute Objektive kosten meist 250-300€+ . Das ist ein sehr teures Hobby...

Wie wärs mit einer Bridge-Kamera? Eignen sich zumeist sehr gut für Nahaufnahmen und du hast ein sehr variables Objektiv mit drin.. zudem ist die Abbildungsqualität besser als bei einer Kompakten.

ne dslr lohnt sich immer. guck mal nach einer gebrauchten canon eos 350d oder 400d. sollte eigentlich für ~200€ zu kriegen sein. dazu ein gebrauchtes zoom. am besten einfach ein canon 18-55 IS. damit solltest du im budget sein (wenn ich mich hier nicht verplappert habe).

und die bilder werden im vergleich zu einer kompakten klasse sein. ;)

Wäre hilfreich, wenn Ihr mit der Bridge-Empfehlung auch gleich ein paar Modelle nachreichen könntet,da ich da ganz und gar nichts kenne, in dem Bereich!

Eine EOS 350 oder 400, schaue mich mal um!
Was ist von Sonys Alpha 300-Serie (330, 350, 380, 390) zu halten?

Bereit, später mehr Geld zu investieren, bin ich immer :)

Ist nur so, dass aktuell das Budget massivst eingeschränkt ist und ich ne Cam jetzt brauche, andererseits aber eben keine halben Sachen möchte!
Darum tendiere ich ja weg von Kompakt!

Danke aber schonmal für die Hinweise!

Eine 300er alpha würde ich mir nicht kaufen. Der einzige Vorteil gegenüber der 230/200 ist live view, imho nicht nötig. Zudem rauschen die 300er mehr. Dann gleich eine 500/550, das wird aber mit dem Budget nichts.

Eine gebrauchte alpha 200 oder 100 oder eine junge 230er, dazu das 18-55er Kit und gut.
Oder du suchst nach ner kleinen Olympus à la 520 oder 450.

Moin und Danke für die Tipps!

Habe soeben 250€ auf eine Alpha 230 mit 18-55 + 55-200mm Objektiv geboten. :asthanos:
Wirds was, is gut, wird's nix, auch egal..
dann schaue ich eben weiter, aber werde hier berichten.

Canon 350D werde ich auch weiter im Auge behalten, die passt ins Budget (gebraucht)
Die wäre der 230er Alpha vorzuziehen, nehme ich an?

Grüsse
Mischa

Die Einsteigercams geben sich nicht viel, zum lernen reicht jede. Der Objektivpark ist überall ausreichend, bei den zwei großen gibts ein wenig mehr Auswahl an neuen Gläsern.
Ob man diese als Anfänger/Hobbyfotograf unbedingt braucht ist eine andere Frage. Die Standardobjektive gibts in allen Systemen.
Bei den Canon und Nikon Kits solltest du halt aufpassen, dass du neuere Kits mit den stabilisierten Objektiven bekommst (IS bei Canon, VR bei Nikon). Viele Händler verkaufen noch die alten ohne Stabi

Habe jetzt je ein Gebot auf der Alpha 230 und ner EOS 30D.. :d
Wenn ich die 30D bekommen würde, wäre der Knaller, aber glaube da nicht so dran!

Alternativ hätte ich noch ne EOS 350D aus der Schweiz, wird schlussendlich wohl die werden..

Aber dürften sich alle 3 nicht soo viel nehmen?!
Also die 30D wäre wohl der beste Deal?!

Grüsse

du würdest die D350 (März 2005 Release) einer D30 (März 2006 Release) vorziehen?

Das einzige Objektiv, das für mich in naher bis mittelferner Zukunft in Frage kommt, ist ein Makro ;)

Falls ich die D350er aus der Schweiz Morgen ersteigern sollte, hole ich sie gleich am Sonntag ab und kann dann vlt schon am Sonntag das erste Bild abliefern :fresse2:

Nein das hat er nicht gesagt, da verwechselst du grad die ganzen Hersteller und vor allem Namen der Cams ^^.

Erstmal hast du auf eine SONY Alpha 230, sowie CANON EOS 350D und 30D geboten. Ladysman meinte nur, dass du dir nochmal die SONY Modelle anschauen solltest, da, da der Bildstabi im Body ist und daher jede Optik die vorn dran ist, bzw. das Bild eben stabilisiert ist und die Linsen auch ein wenig günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aaah, sorry, bin etwas aufgeregt.. öö pöö :d

Stimmt, die Objektive dürften günstiger sein, wobei:
Ich brauche wohl eh keinen Stabilisator, da ich mein Alpha 2500-Stativ fast immer werde im Einsatz haben, oder dann den Gorillapod der Freundin, auch en tolles Stativ für Unterwegs ;)
Des weiteren ham wer inner Armee ja gelernt, wie man "aufgelegt auf Rucksack schiessen tut" :hwluxx:

Grüsse

Die Ungedult in Person :fresse2:

Naja also ich denke mirt einer Alpha 230, bist du gut bedient...Live View brauche ich auch sehr selten...und wenn du engagierter wirst, kaufst du dir eh nen anderen Body

:banana::banana::banana:

Ich glaube, heute ist :xmas:

Habe soeben für satte 130 € ein CANON EOS 350D ersteigert.
Mit allem Zubehör und sogar einer Tragetasche!

Waren nur zwei Bieter und mein 50'000er Inet war offenbar endlich mal von Nutzen :hail:

Entweder schickt er sie mit Rechnung oder ich gehe Morgen abholen, ma schauen :fresse2:

ps: durch diese "Revolution" des Budgets besteht durchaus die Möglichkeit, dass noch eine 8 GB Hi-Speed-Speicherkarte hinzukommt.. :asthanos:

Grüsse

Gratz ^^ kannst du da vllt. mal den Link zur Auktion posten ? Würde mich mal Interessieren oder auch per PN, mir egal.

klick

Ist die CH-Auktionsplattform Ricardo.

Gibt es Empfehlungen, was Speicherkarten angeht?

Grüsse
Mischa

Na wenn das alles iO ist, ist das richtig fetzig! Was ich eig. sagen wollte, die Tasche hab ich auch ;D zumindest wenn es die Explorer 2 ist, da passt für den anfang richtig viel rein. Was mich aber immer erstaunt, bei solchen Kameraverkaufauktionen, dass die Bilder häufig einfach nur miserabel sind ^^

Was mich aber immer erstaunt, bei solchen Kameraverkaufauktionen, dass die Bilder häufig einfach nur miserabel sind

:lol:
genau das dachte ich auch als erstes :d

Aber er will ja ne neue kaufen, also hat er vermutlich mit einem Handy fotografiert!
Komisch, dass ein DSLR-Besitzer nicht mit Licht umzugehen weiss..
bei dem schönen Wetter draussen hätte er sie besser draussen fotografiert, bei Tageslicht!

Jo, ich werde da mein CHIP-SLR-Handbuch (10€ gerade jetzt am Kiosk) immer mit dabei haben können, da die Tipps da drin einfach Gold wert sind!

Habe mich für die Kingston Elite pro entschieden!
Preislich akzeptabel und sicher schnell genug für die geringe Bildrate der Kamera. (3 RAW/Sec) oder?

Ausserdem finde ich das Design geil :banana:

Grüsse

Hier habe ich ein paar Fotos des neuen Krabblers im Hause geschossen!

Die langen Beine werden ihm bald helfen, beim erkunden der tollen Gerätelandschaft!
canon350_02d7g8.jpg

Mit glänzendem Auge betrachtet er die Natur, die draussen vor dem Fenster sich über weite Wälder erstreckt...
canon350_039mfi.jpg

Das Bild im Hintergrund ist mein liebstes! :hail:
Allerdings muss ich es mal noch aus dem Rahmen holen und mittig wieder einrahmen, mir gefällt die asymmetrie einfach nicht!
canon350_01tvrq.jpg

Die Aufnahmen wurden mit dem Handy (C902) gemacht und die miserable Bildqualität und vor allem schlechten Farben gehören mit dem Einzug der DSLR nun hoffentlich der Vergangenheit an!

Die CHIP Special Edition zu DSLR's habe isch schon 2 mal durchgelesen und werde ich immer dabei haben!
Und die aktuelle Ausgabe mit Thema AKT, sowie nem kleinen Guide zu Collagen und HDR, wird mir sicherlich für mein PC-Projekt helfen...

:banana::hmm:
Nee, sorry, aber AKT wird's nicht geben, zumindest nicht öffentlich.. :asthanos:

Glückwunsch zur DSLR und auf schöne Bilder :p

Ich freu mich auch auf den Tag wo ich genug Geld über hab um einer DSLR Einzug leisten zu können.

Hmm?!?!
Die 130€, die ich bezahlt habe, sollten doch zeigen:
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :d
Und für 130€ kauft man sich ja nichtmal ne neue Kompakte, oder?! :p

aah, Danke für den Hinweis, muss man erstmal wissen, dass das Teil da nicht hingehört :d
Also war der Filter auch im Preis inbegriffen!

Ich habe Gestern von so Makro-Ringen gelesen, die man zwischen Body und Objektiv reinmacht, um aus dem Objektiv bessere Makros rauszuholen.
Sollen auch nicht so teuer sein und durchaus ihre Wirkung erzielen!

Jemand ne Empfehlung?

(Weil die Makro-Objektive das Budget doch deutlichst sprengen :( )

makro Ringe sind ganz nett allerdings meines wissens nach bei Canon nicht gerade unproblematisch in der Nutzung.

Generell gehen dir bei der Nutzung fast alle Komfortfunktionen/Automatiken verloren. Genaueres können dir die hiesigen Canon Jünger sagen.

Für den günstigen Einstieg in die Macrowelt ist sowas wie ein Sigma 70-300 APO garnich schlecht welches für wenig Geld bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:2 kommt. Echte Macros schaffen hingegen 1:1

Angenommen ich fotografiere mit Stativ und mache die Messungen ohne den Ring (Blende, Zeit, usw..) mit den Programmautomatiken.

Könnte ich dann nicht einfach diese notieren, den Ring aufsetzen und manuell die gemessenen Werte einstellen?

Klingt schon etwas umständlich, aber die Tatsache, dass so ein Sigma Makro-Objektiv den Preis meiner Kamera topt, stört mich schon grad eiin wenig :P

darf dich nicht stören. Bei einer DSLR ist das teure das Glas und nicht der Body.

Meine Kameraausrüstung ist ein vielfaches meiner Kamera wert.

Und das Problem ist das bei canon die Blende elektrisch an das Objektiv übermittelt wird und damit die Kamera die Blende auf keinen an ihr eingestellten Wert mehr stellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh