Lieber Opteron 146 oder San Diego 3700+

luniz

Neuling
Hey Leute,

bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Prozessor der auch sein Geld wert ist!!! :shot:

Habe mich bei den verschieden Foren über den Opti 146 informiert und wollte auch unbedingt einen kaufen. Doch wie ihr bestimmt auch wisst, werden die seit Anfang des Jahres mit neuen Steppings ausgeliefert. Und über die neuen Steppings konnte ich leider nicht so viele Details herauskriegen, dass es für eine Kaufentscheidung reichen würde.... :heul:

Bis mir jemand vorgeschlagen hat auch einen 3700 san diego in betracht zu ziehen! jetzt stehe ich da und weiss nicht weiter, welchen prozi ich nehmen soll! :kotz:

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Neuigkeiten zu den besagten Prozi oder anders ausgedrückt: Welchen der zur Auswahl stehenden Prozi würdet ihr empfehlen???? (Bitte vielleicht auch erklären, warum ihr der Meinung seit...)

Bin für jede art von Hilfe dankbar!!!

:hail: Und nun könnt ihr mich mit Informationen bombardieren....:xmas: :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den San Diego nehmen.
Alleine schon wegen C&Q.

cool and quit, was heisst das nochmal ganz genau.

Ich glaube, der Prozi ist bei Volllast nicht so laut oder wie war das nochmal??

Und mir geht es natürlich auch ums oc Potenzial. Ist der 3700 sd "serienmässig" oc bar @2800???

Das OC Potenzial ist bei JEDER CPU anders. Kannst versuchen ein gutes Stepping zu bekommen, aber ne Ganrantie ist das nie.
Ich denke der 3700er ist im Moment P/L mäßig die beste Wahl im SC Bereich.

Und dass die Opterons kein C&Q haben stimmt zwar, aber die haben die selbe Technik unter anderem Namen und wenn du im Bios C&Q aktivierst funzt das auch bei nem Opteron.
Davon abgesehn gibts bessere Alternativen zu C&Q über SOftware!

Nimm den Sanni, im Gegensatz zu den neuen Opteronsteppings ists da relativ sicher, dass du nen guten erwischst und hoch takten kannst. Ich würd sagen die Chance ist in jedem Fall höher als bei den Opterons!

edit: Kannst dir natürlich auch irgendwoher nen alten oder nen pretested Opteron besorgen.

es gibt einen opteron 146 pretested @2800, aber der preis beträgt 230 euro.:motz:

die frage ist, ob die neuen steppings diese 2800 oder von mir aus nur 2700 ohne probleme schaffen würden, oder ob sich dieser mehrpreis für das potenzial lohnt...:fire:

was mir noch kopfzerbrechen breitet, mehrere von euch würden den sd kaufen. die prozessortechnik ist im gegensatz zum opti doch überholt, da der sd etwas älter ist als die opti reihe. und ist das mit dem c&q so wichtig???

lauter fragen aber keine antworten, oder doch:love: !!!!

luniz schrieb:
. . . .

was mir noch kopfzerbrechen breitet, mehrere von euch würden den sd kaufen. die prozessortechnik ist im gegensatz zum opti doch überholt, da der sd etwas älter ist als die opti reihe. und ist das mit dem c&q so wichtig???

. . . .
Habe mich gestern das gleiche gefragt, was den nun besser ist, ein Opteron 146 oder ein SanDiego 3700+ und habe dann Infos gefunden, dass beide ziemlich gleich sind, nur die Optis gehn besser (höher) takten.

Ob C'n'Q wichtig ist, hängt von dir ab, ob du es verwenden möchtest. Bei den Opteron heißts jedenfalls PowerNow und funkt auch bestens zB. mit RMClock und der Asus A8N SLI Serie.

Der SanDiego Kern ist mit dem der SC Opterons nahezu identisch, also von veraltet kann da nicht die REde sein.

@ MaxPain

Jeder Prozessor ist im Schnitt 1-1,5 Jahre vorher am Reissbrett geplant worden. Insofern ist jede derzeit erhältliche CPu "alt".
Aber beide CPU`s wurden etwa zur gleichen Zeit und mit dem gleichen Sockel geplant = etwa annähernde Performance.

ok, das heisst es gibt keinen grossen unterschied zwischen den beiden prozi.:angel:

das heisst, ich neigte ehh zum opti und werde den wahrscheinlich auch kaufen.:wink:

wie sieht es mit dem preis von 230 euro für eine opti 146 pretested @2800???:stupid:
lohnt sich der mehrpreis, oder lieber einen von der stange kaufen, da @2700 für optis mit neuem stepping auch kein problem sind... :d

also um eine cpu zu erwichen die seine 2700mhz bzw. 2800mhz nicht packt musst du schon sehr viel pech haben :lol:

C&Q - cool und quiet - kühl und leise. Wenn man also Q&C aktiviert, dann taktet sich die CPU runter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. Auch der VCore geht runter.

Ich würde den 3700+ nehmen oder den Opteron 146 pretested @2800 für 230€
Nur 30€ mehr als ein 3700+ ist noch ein gutes P/L Verhältnis.

Immer wieder lustig finde ich dass viele schreiben ja nimm diesen der geht besser usw.

Es gibt keine Garantie, dass eine CPU gut zum OC ist. Die einzige Garanite die es gibt ist diese, dass du die Garantie für die CPU verlierst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den SD nehmen, guck einfach mal in den OC Thread dazu hier im Forum. Der Opteron hat 10er Multi, der SD einen 11er, ein weiterer Grund für den SD.

Ja was denn nun?
Die einen schreiben, der SD geht besser, die anderen widerum der Op...!!?!?
Ich wollte aber keinen Op146, wegen 10er Multi - lieber nen 148er oder SD3700+

Woher nehmt ihr die Infos, dass diese oder jene CPU besser geht?
Kann man das wo nachlesen?

Ja was denn nun?
Die einen schreiben, der SD geht besser, die anderen widerum der Op...!!?!?

Was ist besser? Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse?
Das gleiche Problem und auch hier 1000 verschiedene Meinungen. Ist halt so. Musst für Dich das beste raussuchen und gut ist.

habe ein gutes angebot gesehen,wo ich den opteron 148 für 240 euro kriegen würde...:wink:

was haltet ihr davon? wäre das eine gute alternative zum 3700 sd, da beide einen multiplikator von 11 haben!!:angel:

hey leute, falls es jemanden interessieren sollte...

habe heute meinen :heuldoch: opti 146 (0601 GPAW) :wink: für 180 plus versand gekriegt, kann es aber nicht austesten, weil mein dfi lanparty noch nicht da ist.:fresse:

hat vielleicht jemand von euch einen gleichen prozi oder anderweitig wissen über das oc potenzial???:heul:

Also vom Januar 2006...

Wenn du OC-Ergebnisse hast, sofort posten?
Wo gekauft?

ich hatte die vor fast 2 monaten bei conrad bestellt. :(
die hatten sie nicht mehr vorrätig, wie bei allen anderen händlern auch:shot: , und deswegen haben sie die erst gestern geschickt... aber zum preis von vor 2 monaten und nicht wie jetzt ausgeschildert für 270euro!!!:coolblue:

nochmal riesen schwein gehabt!!!:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh