[Kaufberatung] Lieber Ryzen 1700x oder 1700

Niclas11

Experte
Hey liebes Forum,
ich wollte mal fragen, ob ich lieber den 1700x oder den 1700 nehmen sollte...:confused:
Ich möchte ihn schon für längere Zeit (3-4 oder mehr) behalten und werde ihn hauptsächtlich fürs zocken auf 1920x1080 benutzen. Paaren möchte ich ihn mit einer gtx 1070 welche ich ebenfalls lange behalten möchte...
Zocken möchte dann auch neuere Spiele in Ultra (am liebsten), was mit meiner gt 610 nicht möglich ist.
Ach und, was mir gerade einfällt... Kann mir jemand sagen, ob ich lieber, zu dem Ryzen, Ripjaws V oder Flare X (beide 3200mhz) kaufen sollte.:confused:
DANKESCHÖN :)
LG Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wursche welche cpu . werden beide zum fast selben zeitpunkt die segel streichen

willst du übertakten?

Ich möchte ihn schon für längere Zeit (3-4 oder mehr) behalten und werde ihn hauptsächtlich fürs zocken auf 1920x1080 benutzen.

die cpu ist irrelevant für die auflösung. die aufgabe übernimmt die gpu

die 1070 ist gut, keine frage aber natürlich keine rakete. heißt 3-4 jahre ultra settings, kannst du definitiv vergessen wenn du es auf die grafikkracher anlegst. das geht selbst heute nicht.

also einfach settings runterschrauben. von ultra mal eine stufe runter und es läuft besser

Also was empfiehlst du mir?
Und nein... Ich möchte eigentlich eher weniger übertakten, wenn möglich, gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den1700. Der 1700x ist nur ca. 5% schneller. Beide lassen sich auch gleich gut übertakten.
Siehe diese CPU Vergleichsliste.
Spare dir das Geld und investiere z.B in einer besseren GPU.

Bei Grafikkarten ist es im Moment etwas schwieriger, da die Preise wegen des Mining-Booms unverhältnismäßig hoch sind. Ich bin eigentlich ein Freund von Preis-Leistungs-Königen, doch das gibt es aus meiner Sicht derzeit nicht.
Da du deine Grafikkarte möglichst lange behalten willst, würde ich normalerweise zu einer GTX 1080 raten. Doch die Preise stimmen einfach nicht. Ich würde eher raten hier im Marktplatz was zu einem vernünftigen Preis zu ergattern. Sehe dich mal um.
Zur Orientierung gibt's auch hier eine schöne GPU-Vergleichsliste.

Beim Speicher ist es einfacher. Schaue dir die Spezifikation von dem Mainboard auf der Hersteller-Seite an. Da gibt es Kompatibilitätslisten. Grundsätzlich empfehle ich hier nach Möglichkeit auch 3200 RAM.

Haben beide Ryzen XFR?
Und ich würde auch nach einiger Zeit nachrüsten, zum Beispiel, wenn die nächste Generation der Nvidia GPU's rauskommen (und dann noch einige Monate warten, bis die Preise gefallen sind)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Ryzen 7 haben grundsätzlich XFR.

Nicht übertakten? Hauptsächlich spielen? Ganz klar: Ryzen 1600X!

Das X steht für den Basis Takt 1700 hat 3Ghz und der 1700X hat 3.4Ghz kost halt 50€ mehr :coolblue:

Aber wirklich bringen tut es nichts oder? Wenn doch der Boosttakt wichtig ist?

Ein AMD-X ist einem "non-X" überlegen. Man kann einen "non-X" aber auf "X-Niveau" (und mehr) bringen. Jedoch liegen die Preise so nah beieinander, dass ich immer zu einem X greifen würde. Da es dir um Gaming geht, würde ich dir den 1600X vorschlagen. Der wird mehrere Jahre reichen und kann auch eine 1080TI locker "füttern".

Du solltest dir halt vor Augen halten, dass alle Ryzens die selbe CPU sind, nur ist ein anderer Takt eingestellt, den zu ändern, bspw. auf 3,8GHz (was jeder Ryzen erreicht), dauert keine 15 Sekunden und für <15 Sekunden 50€ sparen... musst du entscheiden.

Du solltest dir halt vor Augen halten, dass alle Ryzens die selbe CPU sind, nur ist ein anderer Takt eingestellt, den zu ändern, bspw. auf 3,8GHz (was jeder Ryzen erreicht), dauert keine 15 Sekunden und für <15 Sekunden 50€ sparen... musst du entscheiden.

Sind 1700, 1700X und 1800X exakt die gleichen CPU nur mit anderem Takt? (also physikalisch identisch?)
Sollte man als Übertakter zu Gunsten des Preises immer zu einem 1700 greifen, oder hat man mit einem 1800X bessere Chancen auf einen hohen Takt?
Produktvergleich AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed, AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland

Die Frage ist: Lohnt sich OC überhaupt? Es gibt Tests, wo ein Ryzen 1600@Stock mehr FPS erreicht, als die selbe CPU mit 4Ghz. Bei Cinebench usw. wirkt sich das OC natürlich "gut" aus. Der 1600X bringt genug Takt mit (1:1 wie der 1800X), hat 6 Kerne, bietet das beste P/L und ist für Gamer absolut zu empfehlen. Die CPU kostet ~ 30,00 Euro mehr wie der "non-X".

Gamer: AMD 1600X
Gamer + Rechenintensive Programme: 1700X

Wenn es um jeden Cent geht, kann man sich ja gerne einen 1700 non-X holen...

In der Regel ist es egal welche CPU du kaufst. 1700/1700x machen beide mit OC 3,8/3,9 GHz. 1800X macht 100/200 Mhz mehr, also 4 Ghz. :)
Ob er eine GTX 1080 ti füttern kann, bin ich mir nicht so sicher. Bei 4K vielleicht, bei Full HD/WQHD auf jedenfall nicht. Er schaft es nicht mal meine Titan XP zu füttern auf WQHD.

Ansonsten kauf einfach wie viele schon geschrieben haben einen 1600x, reicht für alle Spiele die es bis jetzt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ein 1600X eine 1080TI perfekt befeuern. Egal welche Auflösung >= FHD bis 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 1700, 1700X und 1800X exakt die gleichen CPU nur mit anderem Takt? (also physikalisch identisch?)
Sollte man als Übertakter zu Gunsten des Preises immer zu einem 1700 greifen, oder hat man mit einem 1800X bessere Chancen auf einen hohen Takt?
Produktvergleich AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed, AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland

Übertakten ist immer Glücksache. Von den drei Ryzens die ich in der Hand hatte, waren alle stabil auf 4GHz AllCore zu bringen. Mein 1700er braucht bspw. weniger Spannung als der 1700X meines Bruders aber mehr als der 1800X meines Kollegen, der braucht für die 4,1 aber wiederum mehr als meiner.
Und ja selbstverständlich sind die physikalisch identisch, was glaubst du denn?

Sir Diablo man brauch keinen 1700 auf 4 GHZ bringen .

Mal rein Theoretisch man kauft sich nen Ryzen 1700 (non X) für etwa 300 Euro , davon mal abgesehn das der Wraith Spire Kühler ausreichend ist um mit bis zu 3,6 GHZ Stabil zu laufen also im OC. Man würde im vergleich zum 1800x immer noch ca 150 Euro+ Sparen , selbst wenn man ihn auf den 1800x basistakt bringen würde. Ab 3,6 -4 Ghz, bräuchte man nen anderen Kühler (besseren). Hab sogar schon Videos gesehen da hatte wer nen Ryzen 1700 auf 4,1 GHZ Stabil laufen. Nen Ryzen 1800x kriegt man mit glück auf 4,2 GHz. meistens auch nur auf 4,1 GHZ. Eigendlich sind nur 2 x 8Kerner lohnenswert von den Ryzen CPU. Der 1700 und 1700x. Der 1800x , ist einfach das Geld nicht wert von 100 Euro aufpreis.

So ganz rein praktisch, doch! Meiner läuft doch auch mit 4GHz. Wenn man keinen ausreichenden Kühler hat/kaufen möchte, eben nur 3,x GHz. Und die von mir angegebenen Taktraten waren doch konkrete Beispiele, daher auch mein einleitender Satz, Übertakten ist immer Glücksache.

Ob er eine GTX 1080 ti füttern kann, bin ich mir nicht so sicher. Bei 4K vielleicht, bei Full HD/WQHD auf jedenfall nicht. Er schaft es nicht mal meine Titan XP zu füttern auf WQHD.

wie soll ich das erklären.

wenn eine cpu auf 4k 50fps macht, dann schafft sie auf 720p auch nur 50fps. das heist, dass deine "behauptung" in 4k schafft die cpu es eher nicht 100% korrekt ist ;)

Danke, für diesen Austausch hier, aber eines möchte noch gerne wissen... Bringt es mir mehr Performence in den Spielen, wenn ich zum Flare X, statt zu den Ripjaws V greiffe?

Eher weniger. Die "Reaktionszeit" der Flare X sind einen zacken besser als die der Ripjaws, was aber keine Auswirklung beim spielen hat. Sind beide gute Speicher.

Also geht hier wirklich um fast nichts? Also bei dem RAM?

Ich würde die 3200Mhz G.Skill oder Corsair nehmen. Die günstigsten...

Ich habe gehört, die Corsair seien weniger Kompatibel mit Ryzen und seien Single Rank statt Dual Rank

Ich werde wahrscheinlich einen Big Tower nehmen, also ist das bei mir mehr Sekundär mit dem TDP :)

Sollte ich, falls ich den Mugan 5 nehme, zwei Silent Wings 3 120mm PWM, von BeQuiet!, nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicals11,

Kauf dir einfach den Scythe Mugen 5 als PCGH (PC GAMES Hardware Edition) der hat nen 2 ten Kühler dran. Bzw. die Kühlleistung und Lautstärke ist TOP. Ich sag mal so wenn du ernsthaft 2 Silentwings 3 nehmen würdest, zahlste etwa 36 -38 Euro für 2 Kühler +45 -50 Euro für den Mugen 5 wärst dan bei über 80 Euro. Da kannste dir für den Selben preis, gleich nen be Quiet dark rock pro 3 kaufen , den man schon für 74Euro + kriegt. Oder nen Noctua Kühler würd mehr sinn machen .

Ich werde wahrscheinlich einen Big Tower nehmen, also ist das bei mir mehr Sekundär mit dem TDP :)

Sollte ich, falls ich den Mugan 5 nehme, zwei Silent Wings 3 120mm PWM, von BeQuiet!, nehmen?

Dann kannst du dir gleich nen Noctua holen, ist wohl das Non Plus Ultra in Sachen CPU Lukü
Ich werde für meinen zukünftigen Prozessor den hier nehmen
Noctua NH-U14S CPU-Khler - 140mm: Amazon.de: Elektronik
(bei Noctua hast du u.a. auch 10 Jahre Garantie und bekommst für die neuen Sockel Mounting Kits meist umsonst)

einzig sinnvoll sind noctua kühler. der grund ist ganz einfach, uralte noctua kühler kannst du auf die neusten sockel kostenlos umrüsten. bei bequiet z.b. geht das nur für die drei neusten modelle. ergo sparst du bei sockel wechsel eine menge geld mit noctua.

ps: bei den lüftern sind die pure wing schon sehr gut auf 5V

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher abgelehnt von den Noctualüftern, da ich sie einfach potthässlich finde! Ich denke der Mugan 5 PCGH Version bringt es an meiner Stelle am meisten, da ich für sehr lange Zeit nicht von AM4 weggehen möchte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh