[Kaufberatung] Liebling, ich habe die Maus geschrottet

Atze-Peng

Enthusiast
Nach Jahrelangen benutzen und liebevollen betätscheln ist nun meine Maus langsam am Ende - die rechte Maustaste will nichtmehr so.

Nun muss eine neue her.

Aktuelle ist ne MX-518 mit der ich vollends zufrieden war, weswegen ich auch mit dem Gedanken spiele, einfach eine neue MX-518 zu kaufen.

Dennoch wollte ich mal fragen, was sich so seit dem erscheinen der MX-518 getan hat und was empfehlenswert ist.

Anforderungen sind Gaming und Dauerbelastung (arbeiten, lernen und zocken alles am gleichen PC). Daher ist eine schnelle Reaktionszeit, vernünftige Akkuleistung/Kabel, gute Verarbeitung und Ergonomie von Nöten.

P.S. Und kommt bitte nicht mit beidhändigen Mäusen. Kenne einige Razer und die liegen einfach kagge in der Hand. Ausserdem hab ich recht große Hände - also auch keine Minimäuse^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönliche Rangliste sieht folgendermaßen aus:

1. Roccat Kone Max ( Rev. 2 )

2. Gigabyte GM 8000

3. A4Tech - die X-Serie

4. Ikari Laser

5. ... auf die G500 von Logitech warten

Die G9 nenne ich hier mal nicht ( ... obwohl sehr gut ) da Du nach Mäusen für eher größere Hände gefragt hast. Und das ist sie wahrlich nicht !

Die genannten Mäuse sind gut bei etwas größeren Händen zu nutzen.
Ansonsten ist das " Feeling " sehr individuell. Hab auch gerade ne kleine Maus-Odyssee hinter mir !:wink:

Gruß,
Skull

Zuletzt bearbeitet:
wenn die mx-518 gut findest dann nimm doch einfach die G5 bzw. G5 Refresh.
gleiches design aber neuere technik.
höhere abtastung, laser und so...

Razer, Logitech und Roccat kosten nur noch Geld und sind einfach von der Technik nicht weiter als der günstigere Chinamarkt. Ich hab selbst viele Logitech und Razer Nager, wobei von der Qualität her Logitech ernorm nachgelassen hat, die G5 Refresh ist z.B. für den Allerwertesten. Razer hatte schon immer schlechte Qualität und du willst eh keine, von daher auch gut so.
Die MX518 ist die letzte sehr gute Serie von Logitech, obwohl noch optisch. Wenn sie dir so gut getaugt hat dann kauf dir eine neue davon, Sehr gute Gamer schwören auf die Maus.
Ich hab meine damals leider zu günstig verkauft und zu teuer eine G5 Refresh angeschafft, danach fühlte ich mich von Logitech verarscht.
Also für große Hände schlag ich dir die Sharkoon Fireglider oder eine A4Tech XL-740K vor. Sind identische Mäuse und 6 der 7 Tasten absolut frei programmierbar mit Tasten, Makros und allem was das Herz begehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die MX518 super fandest kannst du dir ja die neuere Refresh-Version holen, die wird meist sehr günstig angeboten und hat 1800DPI.
Die G5 würde ich aufgrund ihres Mausrades und dem Laser der 1. Generation nicht nehmen.

Ansonsten würde ich für grössere Hände empfehlen:

-die schon erwähnte Gigabyte GM 8000 (minimal kleiner als MX518, es sollen aber vereinzelt auch schon Mängel aufgetreten sein, siehe Sammelthread)

-Ikari Laser oder Optical

-die einzige (bezahlbare) Rechthändermaus von Razer ist die Deathadder, aber bei Razer ist die Verarbeitung immer so ein Lotteriespiel :haha:

Ich würde immer die Kone empfehlen. Aber das wichtigste is das du dir vorher die Mäuse die du in die Engere Auswahl ziehst mal in die Hand nimmst um zu gucken mit welcher du am besten klar kommst.

also mit der mx518 habe ich selber auch gute Erfahrungen gemacht kann weiterempfehlen. Obwohl solangsam das Logitech Logo verschwindet Aber die ist auch schon paar Jahre alt.

Ansonsten gefällt mir die G5 Refresh von Logitech auch sehr gut. bei einem Freund von mir ist auch auch die Oberfläche am Daumen nach 2 Jahren abgenutzt bzw jetz ist da gar keine Oberfläche mehr :d

Der war gut :d

Er hat nach guter Verarbeitung gefragt.
Ich habe ihm deswegen nicht mal meine MX518 aus dem MP empfohlen.

Daher lautet meine Empfehlung auf Platz 1. ja auch Roccat " Kone Max " Rev. 2
Zu erkennen an der neuen Verpackung. Hab sie seit heute selbst, das Mausrad ist verbessert ( war der einzige Kritikpunkt ) und es fühlt sich auch so an.

Gruß,
Skull

Kann die MX518 nur wärmstens empfehlen, tut hier schon lange ihren Dienst.
:wink:
Ich an deiner Stelle würde mir einfach nochmal eine MX518 kaufen, evtl. auch die Refreshed Version.

-Roccat Kone Max (~64,97€ Amazon) ( Rev. 02 , vorallem bessers Mausrad)

-Logitech G5 Refresh (Preis)
-Logitech G500 (erscheint erst noch. Preis)

-Steelseries Xai (erscheint erst noch. Preis)
-Steelseries Kinzu (erscheint erst noch. Preis)

-Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0(Preis)
-Microsoft Habu(Preis)

-Razer DeathAdder(Preis)

-Cyber Snipa Stinger(Preis)

-CM Storm SENTINEL(erscheint erst noch. Preis)

-Gigabyte GM-M8000(Preis)

-Sharkoon FireGlider(Preis)

Wenn dir die 518 super gefallen hat, wirst du wohl der G5 Refresh und die demnächst erscheinende G500 auch nicht abgeneigt sein, evtl auch die Roccat Kone.
Für große Hände wären noch die 2 Microsoft Mäuse, die Razer Deathadder, die Sharkoon Fireglider und soweit ich gehört hab die Gigabyte GM-8000 zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten bis zum 30.09. warten und die Xai von Steelseries bestellen.

Ich hab hier noch eine Kone Max ( Rev. 2 ) falls Interesse besteht.

Gruß,
Skull

ich hab die G5 Refresh seit über nen jahr und will sie nicht mehr missen, keine abnutzungs erscheinung!

davor hatte ich ne mx518 die war auch gut aber halt merkt man deutlich den unterschied in der technik so wie in der abnutzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh