Lieder aus dem iTunes store versenden ?

Adr1aN

Enthusiast
Hi!

Ich wollte mal fragen ,wie man lieder die man bei iTuenes gekauft hat per MSN versenden kann ... Weil wenn ich die verschicke werden die empfänger immer nach nem Passwort gefragt , aber eigentlich darf ich das lied doch 5 mal weitergeben ? Oder is es illegal ??? Bitte helft mir ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist illegal... du darfst es auf fünf deiner Rechner hören und auf beliebig vielen DEINER iPods... das weitergeben ist und bleibt illegal...
Du dürftest allerdings die Titel z.b. als AudioCD brennen und es hält dich auch niemand ab diese dann in gleicher Qualität zu importieren... was nichts an der rechtlichen Lage verändert, aber so kannst du offiziell das DRM bzw den Kopierschutzmechanismus entfernen, so wird es von Apple empfohlen um es auf z.b. nicht iPods zu hören... und was du dann mit diesen entDRMten Liedern noch anstellst überlass ich deiner Fantasie

Nein, ist nicht so... du darfst jede playliste 5x unverändert brennen (das hat nix mit weitergeben zu tun), und dann musst du sie ändern bzw neu erstellen...

Ah ok , das meinte ich mit dem brennen ... Es war ja mal so ne Sendung in SternTV wo die auch gesagt haben , dass man ne CD 5 mal für leute kopieren darf (also fürn privaten gebrauch)

Dann werde ich das natürlich nich machen , will mich ja nich strafbar machen ! Vielen Dank !

Naja, für privaten gebrauch heisst ja nicht zum verschenken *g* das heisst das du die theoretisch für auto, büro, schlafzimmer, wohnzimmer und datensicherung brennen darfst... aber diese Regel ist ja eh nur aktiv solang die Liste nicht nochmal erstellt wird bzw verändert wird... soll wohl nur dazu dienen das massenweise brennen von dvds etwas zu erschweren... Was den anderen weg zum entfernen des DRM angeht, der ist von Apple offiziell so bekannt gegeben... funzt übrigen auch wenn man nicht will das die iTunes Plus Titel den Accountnamen enthalten...
Ob das verschenken von gekaufter Musik die man ggf. selbst anders zusammenstellt, und nur im privaten Rahmen weiter verschenkt, erlaubt ist waage ich zu bezweifeln, allerdings ist mir da auch nichts genaues bekannt, oder gar eine zuverlässige Quelle... Habe bisher auch nur iTunes Gutscheine bzw CDs verschenkt...

Hm, die Rechtslage ändert sich da in letzter Zeit ja immer mal wieder, aber meines Wissens nach fällt es auch noch unter die legale Privatkopie, wenn du z.B. eine gekaufte CD für Verwandte oder Freunde kopierst.

Das umgehen eines wirkungsvollen Kopierschutzes ist aber auf jeden Fall illegal, von daher könnten die kopiergeschützten Titel aus dem Store da eine Ausnahme bilden. Auf der anderen Seite ist das Brennen der Songs ja gestattet, insofern ist es eventuell gar kein wirkungsvoller Kopierschutz, und dann dürfte er auch umgangen werden.

Letzten Endes ist das deutsche Recht da mal wieder sehr kompliziert, so dass endgültige Aussagen schwierig sind.

Japp, finde das alles auch mehr als verwirrend und unnötig kompliziert... aber solang ich nichts anderes schwarz auf weiss aus zuverlässiger Quelle sehe, gilt für mich das es illegal ist... wobei, wie du schon sagtest, das brennen ist ja explizit erlaubt, und wird ja sogar beworben, in so fern kann man den drm ja gar nicht als kopierschutz sehen, zumal Apple ja auch angibt wie man ihn entfernen kann um z.b. auf nicht iPods die Musik zu hören... wobei ich jetzt aber wiederum vermute das es da nen rechtlichen unterschied zwischen physikalischen cds und digitaler musik gibt...

Ich denke nicht, dass im Gesetzestext wirklich zwischen den einzelnen Datenträgern unterschieden wird, und CDs beinhalten ja auch nur digitale Musik. Der springende Punkt dürfte wirklich sein, ob es sich bei den iTunes Songs um das Umgehen eines wirkungsvollen Kopierschutzes handeln würde.

Die zweite Frage ist dann noch, ob es sich bei den Personen, denen man das Lied zukommen lässt, um Personen handelt, die noch unter die Privatkopie fallen. Es müssen also nahe Bekannte, oder Verwandte sein. Auch die Anzahl der legalen Privatkopien ist begrenzt, dabei geht man wohl in der Regel von maximal 7 Kopien aus, wobei diese Zahl im Ermessensspielraum liegt.

Auf jeden Fall muss die Kopie komplett unentgeltlich erfolgen, sonst ist es definitiv illegal.

Im Endeffekt ist es wieder mal ein klarer Fall von zwei Anwälte drei Meinungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen wirkungsvoller Kopierschutz kann es wohl nicht sein, da ja Apple selber nen Weg nennt diesen zu entfernen... Naja, was solls... ist wirklich sinnfrei da drüber gross zu debattieren, da es ohne nen konkreten Rechtsspruch eines Gerichtes nicht eindeutig zu klären sein wird, also wer zeigt sich selber an und schaut mal wie das Gericht entscheidet? Freiwillige vor?

Ich Ich Ich :) Ne aber ich könnte mal nen Rechtsanwalt fragen , also nur so nebenbei ohne genau in die Bücher zu schaun ... Vielleicht kommt ja bald wieder mal so nen Thema in irgendeiner Show wie SternTV und die stellen ja meistens ne Hotline zur Verfügung ... Es ging halt darum , dass ich meinem Bruder iim LAN einen Musiktitel schicken wollte , weil er kein Geld mehr auf seinem iTunes Account hatte und ich ihn für ihn runtergeladen habe ... Naja ich frag dann mal unseren Rechtsanwalt (is ein guter bekannter , sonst würdd ich das net machen :d )

Aber schöne diskussion , die ihr da geführt habt ;) Sehr informativ ! Ich bitte den Thread noch nich zu closen , da ich das Ergebnis vom Anwalt noch posten will !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh