Lieferengpässe: Router bei AVM und den Internet-Anbietern werden knapp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Warteschleifen drehen aber u. a. auch Flugzeuge und die lassen zudem noch Kerosin ab.
Flugzeuge tanken i.,d.R. nur so viel Kerosin, wie für die zurückzulegende Strecke nötig ist zzgl. einer Reserve für z.B. Gegenwind oder einer Umleitung auf einen anderen Flughafen oder falls es Warteschleifen drehen muß.
Fluggesellschaften achten nämlich sehr wohl auf die Kraftsstoffkosten.
Kerosin, das nicht durch die Triebwerke verbraucht wird, kostet unnötig Geld.
Und zudem ist der Kraftstoffverbrauch eines Flugzeugs abhängig von dessen Gewicht.
Desto weniger Kerosin getankt wurde, desto weniger wiegt ein Flugzeug und desto niedriger ist sein Kerosinverbrauch.

Hat ein Flugzeug aber ein Problem in der Luft und muß notlanden, dann muß es vorher u.U. Kerosin ablassen.
Zum Einen, weil das zulässige Landegewicht mit vollen Tanks zu hoch wäre und zum Anderen aus Sicherheitsgründen.
Denn wenn es bei der Notlandung zum Crash kommt, sollte so wenig wie möglich Kraftstoff in den Tanks sein.
 
Das ist alles bekannt, auch ist bekannt, dass 2017/2018 nachweislich 368 Tonnen Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen wurden, bundesweit waren es 580 Tonnen.
Es gibt auch Länder, da wird das nicht erfasst und anders kalkuliert (US, Russland, Iran, Irak, Saudi Arabien, Emirate etc.), da man genug davon hat. Dein Beitrag beschreibt nicht die globale Situation und mein Beitrag ergänzte lediglich das Thema Treibstoffverschwendung allgemein.
 
Weil es da ggf. einen gibt, der beim Versand, finanziell, unter die Arme greift?
Liegt das evtl. daran, dass Aliexpress nen eigenen Logistikflugshuttle hat?
Hat Aliexpress evtl. auch Lager in der EU?

Es ist bei weitem nicht so, dass Aliexpress alles in Container packt und das erstmal 4 Woche auf Reise geht. (es gibt ja hinreichend schnellere Lieferzeiten)

ansonsten:

Die Nachrichten sind 5 Monate alt. :rolleyes:
Wie ich bereits schrieb, war zu der Zeit auch der Versand aus China deutlich teurer und Kleinkram aufgrund dessen nicht wirklich zu kaufen. Das ist seit über einem Monat aber vorbei, was für mich eben darauf hindeutet, dass sich die Lage deutlich entspannt hat.

Wer greift denn da finanziell unter die Arme und wieso? Quellen?
Haben sie? Weiß ich nicht mal, allerdings kommt der Billigmist i.d.R. mit China Post. Ali Standard Shipping kostet extra, ist aber auch deutlich flotter. (06.05 was bestellt, seit gestern in DE und im Übrigen im DHL int. Tracking zu finden, auch wenn es noch in China ist. Also scheint DHL zu transportieren.).
Die China Post Bestellung ist noch in China und die Lieferzeit sagt 50-60 Tage, was schon sehr nach Container klingt. :fresse:

Was haben Lager in der EU mit Bestellungen aus China zu tun? Kram aus den EU Lagern ist i.d.R. auch teurer und man muss es gezielt auswählen.

Von all dem abgesehen, was davon hat mit meiner Frage zu tun? Wären die Transportkosten nach wie vor so exorbitant hoch, wie man uns an vielen Stellen einreden will, wäre es nicht möglich Kleinscheiß wieder zu alten Konditionen direkt in/aus China zu ordern.



EDIT:
Zum (no fucks) Ever Given "Penis". Hier im Board waren doch einige Leute, die am Hafen arbeiten und solche Containerriesen kennen. Vielleicht können die dazu ja etwas sagen. Kann es nicht einfach sein, dass solche Monsterschiffe besser langsam ihre Runden drehen, anstatt wieder "anfahren" zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von all dem abgesehen, was davon hat mit meiner Frage zu tun? Wären die Transportkosten nach wie vor so exorbitant hoch, wie man uns an vielen Stellen einreden will, wäre es nicht möglich Kleinscheiß wieder zu alten Konditionen direkt in/aus China zu ordern.
Das hat insofern mit deiner Frage zu tun, als dass du den Unterschied zwischen Container"versand" und Postversand nicht kennst und vom Preisgefüge des einen auf das Preisgefüge des anderen schließt.
Das wäre in etwa so, als wenn der Preis für Eier sinkt und du dann glaubst, dass der Preis von Milch auch sinken muss, weil die ja beim Penny in der selben Ecke stehen.
Container werden nicht standardmäßig für den Postversand genutzt. Container werden dann hauptsächlich genutzt, wenn man große Menge Einheitsware hat, die über ganz normale Logistik laufen und nicht für Kleinscheiß. Denn Kleinscheiß muss durch >>Post<<Verteilzentren.
Und dennoch wird auch mal ein Container genutzt, dann kommt wieder dieses EU Lager ins Spiel, daher habe ich das erwähnt. Da stopft man nämlich auch die Container voll bis unters Dach.
Des Weiteren kann es auch sein, dass, aufgrund von ggf. zunehmender Flugaktivität wieder aktiver auf Flug- (aka Post) und weniger auf Schiffslogistik zurückgegriffen werden kann.

Es gibt viele viele Möglichkeiten, wie sich Preise zusammensetzen und wer wann wo was dreht, damit es passt.

Ansonsten, kannst du dich selbständig über das Preisgefüge von Containern informieren. (nochmal für dich, Containerpreise haben nichts mit Brief- oder Paketpreisen zu tun, nicht im entferntesten)
Kann natürlich sein, dass dir 4 Wochen auch wieder nicht aktuell genug sind und du gerne was von heute morgen hättest. Das darfst du dir dann aber selber raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia
Was man bei der Route des Schiffes wohl nicht interpretieren muss, sind die dutzenden Seemeilen, die das Schiff vor der Einfahrt in den Kanal „in vermeintlicher Penisform“ auf dem Meer zurücklegt. Mit der Menge an Kraftstoff die da verheizt wurde, könnte ich wahrscheinlich den rest meines Lebens mein Haus heizen.
Nun stellt sich mir die Frage, funktioniert so die Betriebswirtschaft von Reedereien?
Wäre nix geschehen, hätte kein Hahn nach dem Penis gekräht. War wahrscheinlich einfach ein scheiss Timing für diese (absichtlich oder unabsichtlich) gezeichnete Figur.

Mag sein, dass das auf dich befremdlich wirkt, wenn das Schiff "sinnlos" seine Bahnen dreht und dort wilde Figuren ins Wasser zaubert.
Ist aber täglicher Tobak. Eine Möglichkeit wäre es natürlich gewesen zu ankern, jedoch sind dafür viele Faktoren notwendig, welche es überhaupt möglich machen. Es darf kein Sperrgebiet für's Ankern vorhanden sein (gibt's insbesondere in Gebieten mit Kabeln, Rohrleitungen, Schutzzonen wie Gebiete mit Korallenriffe), die Beschaffenheit des Bodens muss passen (Anker dort werfen, wo Unterwasser Felsen sind, ist denkbar schlecht...Wenn sich der Anker dort verhakt, kannst du nur noch die Kette abbrennen und mit Glück teuer bergen lassen), die Wassertiefe muss passen (denn nicht der Anker an sich, sondern die Kette hält das Schiff...Also Haken gerade so auf Grund reicht nicht aus), die Wartezeit muss so lang sein, dass sich das Ankern auch "lohnt". Wenn der Wind zu sehr pustet (und das war hier wohl mit der Fall), ist ein Ankern auch schlicht und ergreifend keine sichere Möglichkeit, das Schiff an Ort und Stelle zu behalten. Daher ist der Kapitän (bzw. wachhabende Offizier) in solchen Fällen immer dazu gezwungen, die Maschinen für sofortige Fälle bereit zu halten (falls der Anker eben nicht hält)...Nur bedeutet das beim Schiff nicht, wie beim Auto, Zündschlüssel drehen und schon läuft der Hobel. Nein, das ist massivst umfangreicher und braucht ziemlich viel Vorbereitungszeit. Da verzichtet man dann lieber aufs Ankern.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Wartezeit dafür genutzt wurde, um (den neuen oder auch alten) Besatzungsmitgliedern zu zeigen und austesten zu lassen, welche Fähigkeiten das Schiff besitzt und Auswirkungen eine gewisse Kurvenfahrt hat, wie groß der Drehradius ist, eventuell wurden auch zu Übungszwecken für Notfälle (Mann über Bord) Williamson-Turns gefahren. Jedes Schiff verhält sich eben einfach anders und es gibt hier, entgegen der Luftfahrt, keine Simulatoren, welche realitätsgetreu und exakt DEN Typ an Schiff darstellen (dafür gibt es einfach zu viele individuelle Schiffe auf dem Markt), welchen man unter sich hat. In der Luftfahrt hingegen sind die Flugzeugmodelle dann doch standardisiert und daher auch für jeden Typ Luftfahrzeug (777, 747, 737 usw.) auch entsprechende Simulatoren vorhanden, in welchen sich soetwas trainieren lässt.

Auch gibt es in manchen, eher vielen Gebieten, Vorgaben wo nur mit MGO (Marine Gas Oil... "Diesel" wenn man so will) gefahren werden darf und vorher vom Schwerölbetrieb hierauf umgestellt werden MUSS. In der Regel eine Standardprozedur, aber auch dabei kann mal etwas schief gehen, wo dann erstmal das Problem behoben werden müssen und dann eine Probefahrt in Gebieten gemacht werden muss, wo bei einem Ausfall der Maschine nicht gleich Land unter ist (bedenke: Die Ever Given hat nur EINE Antriebs(!)Maschine für den Propeller. Die restlichen Aggregate laufen ausschließlich, um die elektrische Versorgung von Schiff und Ladung (Kühlcontainer u.a.) sicherzustellen.

Wie du siehst:
Es ist nicht ganz so einfach, wie gedacht, sondern schon sehr komplex, weshalb man nicht pauschal sagen kann, dass dort Kraftstoff sinnlos verheizt wurde. Sondern, so denke ich in diesem Fall, um eben größere Schäden abzuwenden (denn wenn tatsächlich so ein Sturm geherrscht hat, war dies die einzig richtige Wahl, das Schiff sicher in Warteposition zu halten).
 
Mag sein, dass das auf dich befremdlich wirkt, wenn das Schiff "sinnlos" seine Bahnen dreht und dort wilde Figuren ins Wasser zaubert.

Du solltest lesen, was ich geschrieben habe!
Lediglich die Interpretation der Route als "Penis" habe ich kommentiert aber mich mit keinem Wort über die Ursache der Route geäußert.
 
Du solltest lesen, was ich geschrieben habe!
Lediglich die Interpretation der Route als "Penis" habe ich kommentiert aber mich mit keinem Wort über die Ursache der Route geäußert.
Hat sich auch an Mo3Jo3 gerichtet. ;)

Wäre nix passiert, hätten alle nur drüber gekichert (wenn es überhaupt aufgefallen wäre), das Timing war halt sehr unglücklich. 😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh