Liegt es an der Grafikkarte?

newcomer1234

Neuling
Hey Leute,

hab nen "kleines" prob und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.Ich bin langsam am verzweifeln.

Seit geraumer Zeit freezt mein PC in unregelmäßigen abständen. Unabhängig davon was ich gerade mache. Fast nach jedem freeze hat sich die windowszeit zurückgesetzt und manchmal gab es auch den memory-defekt blue screen. Durchlaufen eines memcheck hat nichts ergeben und nach auswechseln der bios batterie(habe angenommen es könnte daran liegen aufgrund der Uhrzeit) hatte ich für ein paar tage ruhe, aber danach ging es wieder los mit den freezes. Habe mittlerweile sogar meine Radeon 4870 im verdacht da diese bei manchen spielen grafikfehler verursacht.

An meinem System habe ich auch seit langem nichts mehr verändert.

hab S775 ASUS P5Q Pro mainboard
nen enermax Modu82+ 525 W Netzteil
Core2 Quad Q9450 prozessor
DDR2 4096MB KIT PC 800 von corsair
SATAII 1000GB Samsung F1 festplatte
SOU PCI Soundbla. X-Fi
und Thermalright SI-128SE Multiple Heatpipe als cpu kühler
Betriebssystem Windows 7

P.s. Bilde mir ein das die freezes meistens erst bis zu einer Stunde nach Start des Pc auftreten(kaltstart ^^), wen dieser bereits länger läuft...läuft er meistens auch.

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg new

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu temperaturen sind normal 40-50° ....die graka temps bewegen sich bei der 4870 sowieso immer in enormen bereichen(80+° unter Betrieb) ...ist aber nix neues :)

Alternative Graka hab ich grad keine zur Hand.....aber war auch nur ne vermutung das es an ihr liegen könnte, was mich halt bissl verwirrt ist das sich die uhrzeit zurückstellt

Wenn sich die windoof uhrzeit zurrückstellt, und nach dem Mobo-batterie wechsel, eine weile ruhe war, würde ich nochmal tauschen, und wenn dann wieder eine weile Ruhe ist, dann hast du ja den Fehler gefunden.

Dann wäre das Bobo über´n Jordan.

An der Batterie sollte es nicht liegen. Das ATX Standby Netzteil speist das CMOS solange es an ist. Sprich, solange das Netzteil nicht vom Netz ist, würde das CMOS auch nicht gelöscht werden

mem test ca 3 stunden laufen lassen....

meinste ram-blöcke untereinander tauschen oder beide komplett austauschen?

die ram-riegel in den bänken tauschen

das P5Q P45 hat doch 2 Gelbe udn 2 schwarze Bänke
wenn du jetzt in den gelben hattest
dann hau sie jetzt in die schwarzen oder umgekehrt

3 stunden
lass mal nachts laufen

hab auch schon desöfteren ram-riegel gehabt
die mir bei 2 stunden nichts angezeigt haben
aber bei 10 stunden 2000 und mehr fehler aufwiesen

ok scheinbar liegt es echt an der graka, hatte zwar seit 2 tagen glücklicherweise keinen freeze... aber wen ich nen game starte kommt entweder gleich oder nach kurzer zeit ein grafik fehler.
Der bildschirm sieht dan aus wie nen schachbrett mit vielen rosa feldern
und mittlerweile sehe ich manchmal auch schwach im hintergrund dieses Raster, bei normalen dekstop anwendungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh