Liegt hier ein Betrugsfall vor?!

nightw@lker

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich den Verdacht habe, dass ich über den Tisch gezogen werden soll.

Ich habe vor einigen Tagen bei Ebay Kleinanzeigen eine Kamera im Wert von 500€ reingestellt.
Kurz darauf meldete sich eine Person aus England, die nur sehr schlecht Deutsch konnte, die Kamera jedoch haben wollte.
Nach ewigem Hin und Her schien es mir, als ob die Person verstanden habe, wie die Bedingungen aussehen.

Heute erhielt ich eine seltsame Email von der CitiBank, in der mir zugesichert wurde, dass das Geld von der Person von dem Institut zurückgehalten und ausbezahlt werde, sobald ich die Ware versenden würde.
Die Mail ansich ließ in mir jedoch Unruhe entstehen, da sie alles andere als professionell aussieht (schlechte Logos, keine Hyperlinks, Layout allgemein, Absender).
Ich habe die Mail als eml. Datei angehängt, damit ihr sie euch einmal ansehen könnt.

Ich habe mich im Internet darauf einmal kundig gemacht und weiß daher nun, dass solch eine Art von Betrugsfälle nicht selten ist.

Könnt ihr meinen Verdacht nachempfinden?
Ich werde definitiv keine Ware verschicken, solange ich kein Geld auf meinem Konto habe.
Dennoch wollte ich hier einmal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. ;)

Anhänge

• ___CITIBANK (c) TRANSFER APPROVED NOTICE___DO NOT REPLY___.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht versenden. Bei so etwas würde ich PayPal verwenden - so sehr ich es auch hasse.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Es wird sicherlich keiner diese zip datei von dir runterladen, wer weiß was da alles drinsteckt

Schreib einfach was dort steht aber selbst diese zip datei sieht für mich nach ****** aus

€dit:

Google spuckt genug informationen über diese Mail aus, einfach mal danach suchen ;) und außerdem bist du im falschen Unterforum

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal bei einer CitiBank anrufen ob die was von der Email wiesen,oder nicht , oder bei Ebay per Email oder Tel.bei solchen sachen würde ich PayPal definitiv vorziehen.

vorallem der name schon: Citibank

was mir gerade noch eingefallen ist der suport von Ebay kann ich dir nur empfehlen nur gute erfahrungen gemacht,da ich schon pahr mal probleme hate, telefonisch.

Hä? Ich dacht die gibts nicht mehr. Oder habe ich was verwechselt?

Is 100pro Be trug ( is wohl ein Filter an der das zensiert xD), hatte sowas auch schon als ich da mal was rein gestellt hatte. Bloß war bei mir die Vorgeschlagene Bank eine andere.

Gesendet mit ASUS Transformer Infinity

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die Email hat keinen Anhang und war sauber.

Die Paypal Variante habe ich ihm jetzt schmackhaft gemacht. Alles andere (außer Überweisung) werde ich nicht akzeptieren...

Die Citibank gibt es übrigens, das habe ich auch gleich nachgesehen.

ok, mich hatte der name nur gewundert, hab den noch nie gehört..

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Auch bei Paypal wäre ich vorsichtig. Am Ende hat der Käufer die Ware und kann sich dein Geld trotzdem zurück holen. Also nur Überweisung akzeptieren oder es sein lassen.
Was den ebay Support angeht ist der überhaupt für Kleinanzeigen zu ständig?

Soweit der Käufer mit einer Kreditkarte via PayPal zahlt, kann das bis zu 180 Tage storniert werden, PayPal belastet in solch einem Fall dann natürlich dein Konto. Details dazu werde ich nicht schreiben.

Soweit der Käufer mit einer Kreditkarte via PayPal zahlt, kann das bis zu 180 Tage storniert werden, PayPal belastet in solch einem Fall dann natürlich dein Konto.

Die Belastung kannst du dann natürlich auch wieder stornieren lassen...
Seis drum: Wenn der potentielle Käufer nicht vertrauenerweckend scheint - noch dazu wo er im Ausland sitzt - würde ich den Deal schlicht nicht machen... Lieber bei nem "normalen" Geschäft 30€ weniger gemacht als potentiell 500 in den Sand gesetzt...

Liegt hier ein Betrugsfall vor?!
Antwort: JA

Fast unglaublich, dass die Frage ernstgemeint soll - wieviel offensichtlicher muss ein Betrueger denn noch vorgehen, damit die Leute ihr Hirn anschalten ?!?!?

Das kann er wohl machen, nur klagt PayPal diese Kontenunterdeckung ein. ;) Hierzu sollte man die AGBs von PayPal verstanden haben, denn man hat sie ja akzeptiert.
Welche Stelle in den AGB soll das sein?
Laut "Verkäuferschutzrichtliene" tut Paypal genau das dann nämlich nicht - jedenfalls solange du den ordnungsgemäßen Versand nachweisen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Da ham wirs doch... ordnungsgemäßer Versand - d.h., an die bei Paypal hinterlegte Adresse und nicht an Packstation xyz ;)

Das sind Kleinigkeiten zur Einhaltung der Nutzungsbedingungen, dann kommen noch Fristen hinzu, PayPal schweigt sich auch bezüglich ausländischer Kreditkartenzahlungen via PayPal aus etc. etc.

Hier sollte nur nicht der Eindruck entstehen, dass PayPal eine "Vollkaskoversicherung" ist. TE scheint ja nicht unbedingt informiert zu sein.

Paypal ist alles andere als SICHER! Paypal ist ein haufen *piep* Zwei mal bereits wurde Geld von paypal zurückgebucht weil der Käufer das Geld hat zurückgehen lassen. Die finden immer eine Ausrede. Erster Fall war nicht der richtige Name. Ich sollte an XY die Tochter des paypal account inhabers senden. Adresse ect. alles exakt gleich nur Vorname war ein anderer. Das alleine war für paypal genug um den Beweis der Lieferung nicht zu akzeptieren. Die Lieferung muss genau an die Person usw die bei paypal steht. Der zweite Fall da wurde fast 4 Monate nach Zahlung das Geld zurückgebucht weil das Kreditinstitut die Zahlung zurückholte.. Nichtmal 3 Tage vorher hatte ich den Versandbeleg weggeworfen.. Wer rechnet mit sowas 4 Monate später?..

PAYPAL NEVER EVER !

Zum Topic.

Sollte wohl klar sein das es ****** ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh