Liegt hier eine Beschädigung vor?

kuhtreiber

Enthusiast
Hallo, ich habe einen gebrauchten i7-3770K ersteigert. Er war super verpackt! Dennoch ist mir auf der Rückseite eine ungleichmäßigkeit aufgefallen. Kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen. Sieht aus wie ein kleines Löchlein oder ein Abrieb am Goldkontakt. Kann es leider nicht genau erkennen. Ein besseres Bild habe ich aber auch nicht hinbekommen. Könnt ihr das zuordnen? Leider komme ich in absehbarer Zeit nicht dazu die CPU zu verbauen. Ich kann sie also nicht testen. Wie ist Eure Meinung dazu? DSCF3129.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testen oder zurück an Absender -> kannst dir jetzt aussuchen.

Naja aber es ist die einzig richtige antwort. Normal ist das allerdings nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Schaus dir unter einer Lupe an, wenns ein verbrannter Kontakt ist, dann unbedingt zurückschicken.
Am besten ungetestet. So kann dir der Verkäufer auch nix, von wegen beim Einbau beschädigt ;)

Hallo,

zu allererst ich bin der Verkäufer der CPU.

Bei mir lief die CPU immer einwandfrei, keine Probleme nix.
Die CPU wurde von der WLP gereinigt, auf Schäden sichtgeprüft und nach dem sehr gut verpackt!
Bei meiner sichtung ist nichts, gar nichts aufgefallen, ich würde mich hüten jemandem etwas zu verschweigen.
Zudem wurde die CPU immer @Stock betrieben, keine spannungsversuche oder sonstiges OC wodurch sich das meiner meinung nach sowas ergeben könnte. Die Angelegenheit wird heute abend Geklärt.

Liebe Grüße
Philipp Lehmann

Edit:
Rechnung wurde mitgeschickt RMA somit Möglich

Zuletzt bearbeitet:
Die RMA ist hinfällig, da hier eine mechanische Beschädigung vorliegt. Auch finde ich es immer wieder süß, wie leute mit OC Boards und k cpus sagen, dass die cpu immer @ stock betrieben wurde. Totaler Quatsch.
Ich finde es gut, dass du dich meldest und einer Klärung bereit bist, aber wie gesagt kein oc mit einer k cpu und einem z77er Brett, welches fürs OC ausgelegt ist? Das ist lächerlich :)

ich habe solche Goldkontakte auch an meinen I7 37370K, den ich von aresgo hier im Marktplatz gekauft habe,

da habe ich auch erst Panik bekommen, habe mir dann die Goldkontakte mal mit einer Lupe angeschaut, da ist noch Kontaktmaterial unter dem Gold,
es sieht so aus als wenn sich die Goldschicht gerne mal löst wenn die CPU mehrmals eingebaut wird,

meiner läuft jedenfalls ohne Probleme, obwohl es bei mir 3 Goldkontakte sind die so aussehen, allerdings mehr am Rand,
kann aber auch Glück sein,

Sirnoea kann da wohl nichts dafür, das kuhtreiber nicht testen kann ist natürlich blöd.

Glauben muss man mir nicht!
Die CPU Rentiert sich für mich für OC nicht zumal ich mir genau deswegen eine von eagle*23* gekauft habe.
Wenn eine VID für mich nicht passt lass ich es gleich sein mit OC.
Wie gesagt bei mir war nichts an der CPU und dafür VERBÜRGE ich mich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch so eine "dunkle" Stelle bei meinen 3570k's laufen ohne Probleme :)

Also um das ganze mal zu versachlichen. Auch ich habe einen K und ein MB zum Übertakten. Trotzdem habe ich das nicht vor. Ich möchte aber die Option haben. Von daher kann das durchaus sein. Ich möchte auch keinesfalls Sirnoea etwas unterstellen. Es war ein sehr angenehmer Kontakt. Ich habe diese unregelmäßigkeit beim auspacken gesehen, und da ich die Auswirkung nicht einschätzen kann einfach mal die Anfrage an die Experten gegeben. Stellt sich das als unproblematisch dar ist mir das auch recht. Ich habe weder Zeit noch Lust auf Streitereien oder CPU hin und hergeschicke. Ich habe bereits versucht das mit der Lupe anzusehen. Konnte das trotzdem nicht zuordnen. Ich werde es heute abend mit einer hochwertigeren nochmals versuchen. Ich kann ihn noch nicht ausprobieren weil ich noch nicht alle Teile für den neuen Computer da habe.
@Sirnoea Deinen letzten Satz hättest Du Dir echt schenken können. Noch ist Aufregung zu früh. Da hier mehrere User von ähnlichem berichten ist vielleicht alles ganz harmlos. Und ich habe zu keiner Zeit jemanden beschuldigt. Also bitte sachlich bleiben.

So, ich habe meinen post überarbeitet.
Ich möchte einfach nur nicht als unseriös Wirken denn das bin ich nicht.

Hast du keinerlei Möglichkeit zu testen?

Ich kann ihn noch nicht ausprobieren weil ich noch nicht alle Teile für den neuen Computer da habe.

Dein board dürfte aber ein Bios-Update für Ivy zur Verfügung stehen, bevor du dir einen Fleck anguckst, den du dadurch trotzdem nicht verstehst, keine Absprache von deinen Qualifikationen - würde ich auch nicht erkennen :d, kannst du den lieber bei dir lieber einfach testen. ;)

Leute,

Ich denke das ufert so langsam aus. Im Grunde ist das doch egal wie, die CPU hat bei mir funktioniert und das ohne Macken. Ich habe sie verkauft, er hat sie gekauft. Jetzt soll er später nochmal schauen und wenns geht evtl bei nem hilfsbereiten Freund testen.

Ich kann mich nur dafür verbürgen das ich wenn ich das gesehen hätte garnicht erst angeboten, sondern eher den Deal als nichtig erklärt hätte. Auch auf die Gefahr hin eine negative Bewertung zu bekommen.

Lg

Was ufert denn seit deinem letzten Post hier aus? Es haben ihn nur zwei Leute darauf hingewiesen, dass er das Ding auch auf seinem Board testen kann. ;)

Ja ich weiß das ich nach einem Firmware Update die CPU verwenden könnte. Ich habe bisher jedoch absichtlich bei der letzten 1.xx gestoppt, da ich gelesen habe (weiß nicht mehr wo) das die 2.xx Firmware eher nachteilig für die Sandy Bridge sind. Es geht zwar, sei jedoch nicht optimal. (Ich weiß, scheiß halbwissen.) Ist dem so oder ist es besser auf die aktuelle Firmware umzurüsten? Hätte natürlich den Vorteil das ich die RAM welche ich bei Sirnoea auch gekauft habe auch testen kann.
@Sirnoea Nimmand unterstellt unseriösität. Ich habe bei meiner Anfrage keinen Namen genannt. Das warst Du selber. Ich habe Dir den Link meiner Anfrage zukommen lassen, um nicht hinter Deinem Rücken zu agieren. Was denn noch?? Ich habe ausversehen eine zweiten 3770K ersteigert. Übrigens günstiger. Den habe ich aber zum Glück rückabwickeln können. Du siehst, niemand hätte von Dir gewußt und ich stehe zu meinem Kauf. Ich persöhnlich denke das die ganze Aufregung umsonst ist und lediglich etwas Goldpatina vom Kontakt abgeplatzt ist. Müsste aber trotzdem funktionieren. Also bitte gelassen und fair an die Sache herangehen.

Na zur Not kannst doch nach dem Testen wieder auf ältere BIOS-Version zurückflashen?

Rein zum testen auf Funktionalität ist doch nicht mal ein BIOS update nötig !?
Ohne das Update wird die CPU als "unknown" erkannt aber läuft trotzdem... oder nicht :hmm:

So, ich möchte eine allgemeine Entwarnung geben. Ich habe nun den CPU mit einer guten Lupe untersucht und den Verdacht einer Verunreinigung gehabt. Dann bin ich mit einem "prowin" Tuch meiner Frau drübergegangen. Siehe da, alles war weg und das Gold wieder da. Also alles in Butter und die ganze Aufregung umsonst. Ich danke allen die sich an der Diskussion beteiligt haben. Besonders an die welche konstruktive Vorschläge gebracht haben. :wink:

Das ist ja super.
Jetzt können wir, besonders du und ich gut durchathmen .
Viel Spaß mit deiner CPU!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh