Lifebook AH530 Bios defekt

lnx11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
3
Hallo,

Ich hoffe sehr hier ein paar Tipps bekommen zu können.
Ich habe ein Fujitsu Lifebook AH530 bei mir herumliegen, es war bis gestern so, dass das das Notebook zwar anging (d.h. Lämpchen leuchten), die Lüftung allerdings nur kurz zu hören war, dann keine Geräusche mehr zu hören waren und das Bild schwarz bleibt.
Ich bin nun die Anleitung von chip.de mit folgendem Link durchgegangen:http://m.chip.de/test/Profi-Tipp-Fuj..._35601933.html

Nachdem läuf sowohl Lüftung alsauch Bildschirm wieder. Das BIOS erscheint wieder, es passiert jedoch nichts. Es hängt fest, was kann ich nun tun?

Danke im Voraus!
 
Hallo und puh! Das kann alles und nix sein. Also das Notebook hängt im BIOS, ich gehe davon aus, dass du das erste Bild meinst, wenn du die Powertaste gedrückt hast. Du bist nicht direkt im BIOS drin?

Wenn ich nach dem Fehlerbild suche, wird als Fehlerursache defekte Hardware genannt. Hast du USB-Geräte angeschlossen? Dann entferne diese bitte und probiere zu starten. Startet das Notebook nicht durch mach das es bitte zuerst stromlos, sprich nimm den Akku raus und das Netzkabel ab. Danach bitte die Festplatte, DVD-Laufwerk und den RAM entfernen, ich hoffe dass die RAM-Riegel von der Unterseite zu erreichen sind. Danach wieder Strom anschließen (Akku oder Netzkabel) und dann testen ob das Notebook nach dem Start weiterläuft und meckert dass RAM und Festplatte fehlen. Wenn ja, dann immer wieder Stromlos machen (wichtig Akku UND Netzteil entfernen) und nach und nach die entfernten Teile wieder einbauen und so schauen was den Fehler verursacht.

Sollte nach dem Entfernen o.g. Teile der Rechner immer noch beim BIOS hängen, würde ich nochmal die Demontageanleitung durchgehen und prüfen ob alle Kabel richtig sitzen, also Tastatur etc. was halt alles irgendwie von dir entfernt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und puh! Das kann alles und nix sein. Also das Notebook hängt im BIOS, ich gehe davon aus, dass du das erste Bild meinst, wenn du die Powertaste gedrückt hast. Du bist nicht direkt im BIOS drin?

Wenn ich nach dem Fehlerbild suche, wird als Fehlerursache defekte Hardware genannt. Hast du USB-Geräte angeschlossen? Dann entferne diese bitte und probiere zu starten. Startet das Notebook nicht durch mach das es bitte zuerst stromlos, sprich nimm den Akku raus und das Netzkabel ab. Danach bitte die Festplatte, DVD-Laufwerk und den RAM entfernen, ich hoffe dass die RAM-Riegel von der Unterseite zu erreichen sind. Danach wieder Strom anschließen (Akku oder Netzkabel) und dann testen ob das Notebook nach dem Start weiterläuft und meckert dass RAM und Festplatte fehlen. Wenn ja, dann immer wieder Stromlos machen (wichtig Akku UND Netzteil entfernen) und nach und nach die entfernten Teile wieder einbauen und so schauen was den Fehler verursacht.

Sollte nach dem Entfernen o.g. Teile der Rechner immer noch beim BIOS hängen, würde ich nochmal die Demontageanleitung durchgehen und prüfen ob alle Kabel richtig sitzen, also Tastatur etc. was halt alles irgendwie von dir entfernt wurde...

Danke für die schnelle Antwort schonmal!
Habe alles bereits ausprobiert, jegliche Spielerei mit Akku raus, Power Taste ohne Akku 1 min gedrückt halten, dann Akku wieder rein neu starten, HDD ist draußen, Laufwerk ist draußen, Ram mehrfach gewechselt (RAM ist nagelneu und spezifisch für das Notebook...), Netzbetrieb ohne Akku probiert, Akku raus, Power Taste gedrückt halten, dann Netzkabel ran, 10 min warten und erst dann starten, alles versucht...Das Notebook bleibt beim ersten Bootscreen hängen, also das worüber man angewiesen wird mit welchen F Tasten man in welches Untermenükommt etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn über die F-Tasten ins BIOS?

Also was ich meine, ist dass du einmal alles was keine Miete zahlt abmachen sollst, also nicht RAM hin und her wechseln sondern richtig rausnehmen. Die Sache ist die, wenn ein Gerät quasi beim Booten vom BIOS hängen bleibt, dann kann es entweder so sein wie du sagst, dass das BIOS hin ist. ODER aber das Gerät hat ein Problem mit irgendeiner Hardware oder Peripherie.

Wenn ich danach google, dass es im BIOS-Schirm hängen bleibt, sind es meistens Probleme mit USB-Geräte, sprich Sticks, USB-Platten oder, oder, oder. Bei manchen Notebooks sind auch die Tastaturen wie ein USB-Gerät integriert. Andere Notebooks haben auch plötzlich ein Problem mit integrierten Card-Readern. Oder manchmal steckt auch noch ne alte SD-Karte drin... Bevor du also das Notebook in den Elektroschrott gibst, kannst du alles abbauen, so dass es quasi nackt da steht und probieren ob du weiter als den ersten BIOS-Schirm kommst.

Das mit Netzkabel abziehen und Akku entfernen habe ich nur geschrieben, weil manche Anwender nicht so umsichtig sind. Bevor dann beim RAM ziehen die Funken sprühen schreibe ich lieber mach das Gerät stromlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn über die F-Tasten ins BIOS?

Also was ich meine, ist dass du einmal alles was keine Miete zahlt abmachen sollst, also nicht RAM hin und her wechseln sondern richtig rausnehmen. Die Sache ist die, wenn ein Gerät quasi beim Booten vom BIOS hängen bleibt, dann kann es entweder so sein wie du sagst, dass das BIOS hin ist. ODER aber das Gerät hat ein Problem mit irgendeiner Hardware oder Peripherie.

Wenn ich danach google, dass es im BIOS-Schirm hängen bleibt, sind es meistens Probleme mit USB-Geräte, sprich Sticks, USB-Platten oder, oder, oder. Bei manchen Notebooks sind auch die Tastaturen wie ein USB-Gerät integriert. Andere Notebooks haben auch plötzlich ein Problem mit integrierten Card-Readern. Oder manchmal steckt auch noch ne alte SD-Karte drin... Bevor du also das Notebook in den Elektroschrott gibst, kannst du alles abbauen, so dass es quasi nackt da steht und probieren ob du weiter als den ersten BIOS-Schirm kommst.

Das mit Netzkabel abziehen und Akku entfernen habe ich nur geschrieben, weil manche Anwender nicht so umsichtig sind. Bevor dann beim RAM ziehen die Funken sprühen schreibe ich lieber mach das Gerät stromlos.

Auch nochmals ohne RAM ausprobiert, also alle hier genannten Möglichkeiten mehrfach durchgegangen, funktioniert leider bislang rein garnichts ... BIOS Batterie habe ich ebenfalls mehrfach gewechselt...
In den Elektroschrott werde ich das Gerät nicht geben, ob es nun etwas wird oder nicht :)
Wäre für weitere Ideen sehr dankbar, vielleicht gibt es ja noch Dinge auf die ich bislang garnicht gekommen bin?
Danke für jeden bisherigen, sowie folgenden Tipp!
 
"In den Elektroschrott werde ich das Gerät nicht geben..." und "Wäre für weitere Ideen sehr dankbar..." = Türstopper?

Kannst du folgendes probieren: entweder (beim Fujitsu Logo) "F12" oder "Alt" + "F11" drücken.

Was du noch testen könntest, wäre die HDD auszubauen dann testen, danach das DVD Laufwerk ausbauen und erneut testen...
sonst fällt mir nichts mehr ein... :(
 
Hast du auch eine andere CMOS Batterie ausprobiert?

Edit: Ich sehe gerade, dass du das bereits probiert hast. Das hab ich wohl vorhin übersehen ;)

Hast du auch eine externe Tastatur angeschlossen und geschaut ob das Notebook darauf reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh