Lightroom 5 - Bilder während Bearbeitung verschwommen

wlfnkls

Enthusiast
Guten Tag,

mir ist in letzten Wochen etwas sehr nerviges aufgefallen.
Wenn ich in LR5 einen Regler verschiebe, verschwimmt das Bild für diesen Moment und wird wieder scharf, wenn ich den Regler loslasse.

Mein Notebook:
Intel i5-3317U
6GB RAM
Intel HF Graphics 4000 / Nvidia Geforce 740m

Wenn ich das Bild auf 1:8 skaliere, passiert dies nicht.
Sowohl auf dem Notebookdisplay, als auch auf meinem SyncMaster bei 1680x1050px geschieht es.
Ich habe den Nvidia Treiber aktualisiert, allerdings bekomme ich auf der Intel Seite folgende Meldung:
"Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Treiber kann nicht mithilfe des Intel Utility für die Treiberaktualisierung aktualisiert werden. Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um den aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu erhalten."

Demnach ist auch dieser Treiber aktuell.

Während des Verschiebens sind weder CPU noch RAM auf 100%.
Habt ihr eine Idee wo hier der Hase vergraben liegt?

EDIT:
Mir fällt gerade auf, dass die Bilder nur verschwimmen, wenn ich die Regler betätige, wenn diese im Querformat vorliegen.
Hochforamtfotos verschwimmen nicht und wenn ich ein Querformatfoto in ein hochformatiges croppe, verschwimmt dieses auch nicht mehr.
Vlt eine Einstellungssache im Nvidia Steuerungscentre?
Da habe ich LR den Hochleistungsgrafikchip zugewiesen, reicht das aus?

Vielen Dank und einen schönen letzten sonnigen Tag Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe das auch, aber eigentlich nie als Problem angesehen. Ich denke das hat was mit dem Verarbeiten der Bilder zu tun. Die Bilder werden sozusagen progressiv angezeigt wenn sich etwas verändert, was er ja jedes mal machen muss wenn Du etwas veränderst. Sprich er zeigt erst eine quasi unscharfe Version und anschließend den Rest. In der Zwischenzeit fummelt er halt noch am Bild rum. Ich denke, alternativ wäre eine kurze Schwarzschaltung, weil das Bild (grad bei größeren RAW Bildern) einfach nicht schnell genug verarbeitet und angezeigt werden kann. Das ist alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Wenn es bei Dir nur bei bestimmten Sachen passiert, könnte es daran liegen, dass eben nur einige Aktionen dieses Verzögerung durch die Verarbeitung haben.

Ist ganz normal, Du bekommst eine "Näherungsansicht" solange bis Dein Rechner die tatsächlichen Änderungen berechnet hat.

Normal ist es nicht.
In dem Moment des Verschiebens verschwimmt das komplette Foto.

Allerdings geschieht es nicht, wenn ich die Auflösung von 1366x768 auf 1360x768 stelle.

Prüft das doch mal bei euch, es ist definitiv nicht normal, dass das Foto verschwimmt wenn es bearbeitet wird.

Gruß
Nik

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh