Lightroom 5 noch empfehlenswert?

Einfach ignorieren, der trollt nur.

Ich nutze immer noch Lr5 und hatte bisher, aufgrund der eher negativen über Lr6 von schlechter Performance über mangelnde Innovation, auch nicht das Bedürfnis zu wechseln. Ich denke mal, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass man sich eine neue Kamera kauft, die nicht unterstützt wird, weil für die kein Update mehr kommt. Ansonsten kann ich auch auf Updates verzichten. Lr5 läuft ja so ganz gut.

Die Kamera muss unterstützt werden? Ich bin davon ausgegangen das das RAW Format hier Vorrang hat und das dürfte überall gleich sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lr3 kann zum Beispiel keine Dateien meiner 60D öffnen. Deswegen musste ich mir Lr5 kaufen.

Offensichtlich wurde SuperTechFreak endlich gebannt, jetzt ist es wieder schön ruhig hier :bigok:
@Topic: Ich verwende derzeit immer die aktuellste Version von Lightroom dank Creative Cloud CC, ich konnte bisher aber eigentlich keine neuen Features finden. Wenn du LR5 günstiger bekommst, kannst du er gerne kaufen, die neue Version läuft meiner Meinung nach aber auch nicht schlechter als die alte.

Ich benutze LR 5 seit gut einem Jahr für alle Bilder die ich im RAW Format aufgenommen habe und bin damit zufrieden. Ein anderes Programm hatte ich aber bisher nicht zum Vergleich.
Rein für den Hobby Bedarf muss es nicht das neuste sein und wenn LR 5 günstig bekommst machst du damit nix verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Liste der unterstützten Kameras?
Demnach muss die Kamera zum Import der Bilder angeschlossen sein. Ich hätte sie nämlich erst auf die Platte in die entsprechenden Ordner verteilt und von dort aus importiert. Deswegen die Frage wieso die Kamera unterstützt werden muss.

Die RAW-Files unterscheiden sich je nach Kameramodell leicht und es kann sein, dass Lightroom manche Kameramodelle nicht erkennt. Wenn du eine ältere Kamera hast, würde ich mir keine Sorgen machen, bei ganz neuen Modellen kann es aber sein, dass erst ein Patch von Adobe veröffentlich werden muss, um mit den Dateien arbeiten zu können. Ich denke bei der D7200 war es so, dass das Update erst ein paar Wochen nach Release der Kamera herausgekommen ist und einige Kunden sehr verärgert waren.

Ich habe eine Olympus E-PL7

Also kein Problem? Die Updates von LR5 auf 5.7 sind ja kostenfrei?

Da ich erst mit der Fotografie angefangen habe reicht mir ja die LR5 oder was meinst du?

Lightroom 5 sollte man privat recht günstig bekommen. Von dem Funktionsumfang gibt es aktuell nur kaum Unterschiede zwischen Lightroom 5 und 6. Hier mal ein Link:
Lightroom*CC vs.*6 und 5 | Adobe Photoshop Lightroom*CC*

Was man bedenken muss, dass zukünftige Kameras wahrscheinlich nur noch mit Lightroom 6 kompatible sind.

Das schöne an den Adobe Produkten ist, dass es eine 30 Tage Trail gibt. Schnuppere doch einfach mal rein. :)

Hier mal die Links zur neusten Lightroom 5 Version:
Windows:
Adobe - Lightroom : For Windows : Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1
Mac:
Adobe - Lightroom : For Macintosh : Adobe Photoshop Lightroom 5.7.1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh